PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silbergraue Königsberger



constantin
19.07.2005, 21:47
Habe mir neulich zwei Hennen silbergraue Königsberger geholt. Kann mir jemand etwas darüber sagen, ob es sich um eine Rasse oder um Hybride handelt? Auch würde mich die Legeleistung der Tiere interessieren.

dehöhner
20.07.2005, 08:54
Hallo,

habe seit 2 Monaten auch eine silbergraue Königsberger Henne. Das Huhn ist ein Hybrid und legt bei mir fast tgl. ein Ei. Ansonsten ist die Henne eher ein ruhiges Tier, finde die Henne hat fast schon immer einen strengen Gesichtsausdruck. Anfänglich lief sie immer gar nicht inder Gruppe mit und verhielt sich wie ein Außenseiter. Dies hat sich aber geändert.

dehöhner

SetsukoAi
20.07.2005, 17:23
sahen sie vielleicht so aus? Die vorderen 2. Habe mir heute auch 5 neue gekauft, 3 sollen gesperberte Marans sein und dann die zwei grauen da.
Den eine Hahn und der im Hintergrund hatte ich schon.

dehöhner
20.07.2005, 21:20
Hallo Assassin,

meine Henne sieht auch so aus. Das Grau scheint ein wenig dunkler bei meiner, aber ein Foto verfälscht die Farbtöne auch meist etwas. Die Kopf- und Halsregion sind auch etwas dunkler als der Rest.
Legt deine Maran- Henne auch richtig schön dunkelbraune Eier ? Wo ich miene Hühner kaufe bekommmt man auch gesperberte Marans. Hätte ich auch gerne eine Henne gehabt. Aber nun habe ich ja schon 10 Hühner und das reicht ja eigentlich. Habe leider keine Digi- Kamera, sonst hätte ich dir Fotos gezeigt. Schade :(.

dehöhner

SetsukoAi
21.07.2005, 00:36
Die Marans hab ich erst heute gekauft, sie hatten ein Ei in den karton gelegt auf der Fahrt, aber so richtig dunkel schoko braun war es nicht. Aber zu dieser Jahreszeit und bei dem Stress wunderts mich nicht (Auch wenn der Stress nix mit der Farbe zu tun hat) mal sehn wie sie später legen.

Habe von den Marans extra welche mit hellem Hals und bei den Silbergrauen Königsberger extra die dunklen genommen.

anja66
21.07.2005, 10:53
@assasin
welche rasse ist der hahn?

gruss anja

SetsukoAi
21.07.2005, 13:48
Original von anja66
@assasin
welche rasse ist der hahn?

gruss anja

Der Hahn ist ein Maran schwarz-kupfer.

anja66
21.07.2005, 14:19
huch finde der sieht meinem italiener voll ähnlich

SetsukoAi
21.07.2005, 16:11
Ja ich weis, aber die Italiener haben keine Federn an den Füßen sind kleiner und zierlicher und haben weiße Ohrscheiben :) (hatte auch schon rebhuhnfarbige Italiener).

Hier sieht man es besser:
http://img315.imageshack.us/img315/2124/maran0um.jpg

Die Hennen waren heute auch ruhiger. 2 Marans (leider kein Original) und eine Silbergraue:
http://img315.imageshack.us/img315/8060/marans0hu.jpg


Und eine Silbergraue Königsberger Henne:
http://img315.imageshack.us/img315/116/silbergraue0sg.jpg

Sie sind ziemlich Blass, daran merkt man ob diese Hennen draußen oder eher drinnen gehalten wurden. Und ich musste den Unteren Schnabel etwas zurecht knipsen, der war Länger als der obere... Denke absicht *grummel*

Frankengans
22.07.2005, 17:13
Hallo,

das auf deinen Bilder sind eindeutig silbergraue Königsberger. Meine sind absolute Einzelgänger, gehen fas nie mit der Gruppe mit - sind aber sofort da, wenn sich Menschen nähern. Die kennen überhaupt keine Scheu.

Redcap
25.07.2005, 22:53
Das sind Silberblaue Königsberger® (http://www.gieseker.de/Download/koenigsberger.pdf) ... da sind wir wieder beim Thema ... es handelt sich um eine geschützte Marke von Hybriden ...

Marion28
26.07.2005, 16:53
Hallo,

ich habe auch zwei Hybriden die fast genauso aussehen wie die auf dem Bild.Allerdings sind sie komplett hellblau oder grau. Der Charakter stimmt aber tatsächlich haargenau. Die beiden sind immer zusammen und sind die ersten die auf mich zugelaufen kommen wenn ich den Auslauf betrete. Sie sind sehr neugierig und schon fast dreist, kennen kaum Angst.

Gruß Marion

RobinZwick
04.10.2010, 18:27
und wie viele eier legen die so por tag ???

RobinZwick
04.10.2010, 18:28
oder besser gesagt pro jahr !!

:D

ingo333
13.05.2012, 09:55
hallo, bin neu hier und habe seit gestern 5 königsberger.
haben ein bischen durchfall, denke die aufregung und das neue futter. sind sofort aus ihren stall heute morgen rausgekommen . bilder stelle ich noch rein.
lg
ingo

Nilpok
04.01.2013, 20:48
Und eine Silbergraue Königsberger Henne:
http://img315.imageshack.us/img315/116/silbergraue0sg.jpg

Hallo.

ich interessiere mich auch für die Königsberger, da mir blaue Hühner recht gut gefallen.
Eine Frage nun zu diesem Bild:
Für mich sieht das als Laien schon wie blau gesäumt aus. Liege ich da richtig oder ist es einfach nur blau?

Vielen Dank schon mal.

Gruß
Mirko

Gast
04.01.2013, 21:01
Der Hahn ist doch noch sehr jung und von der Optik wird der schon gut. Ein schöner Kerl.

Murmeltier
04.01.2013, 21:18
Olly, Hahn ist aus Beitrag von 2005, den gibt es wahrscheinlich nicht mehr.
Meine blaugesäumte Australorps Henne sieht so aus:

Gast
04.01.2013, 21:19
Lol Murmel Du weisst doch das ich was am Appel habe. :laugh
Werden die auch solche Brocken wie die schwarzen Australorps?

Murmeltier
04.01.2013, 21:26
Die Henne ist ein Brocken, wiegt 3,4 kg , aber nicht fett. Die heißt Grenadier.
Mit Hahn könnte die ersten 5 Monaten in Wachstum mithalten.

Gast
04.01.2013, 21:38
Geiles Teil! Hast auch nen Hahn dazu?

Murmeltier
04.01.2013, 21:43
Hahn siehst Du auf dem Bild, in Splasch. Von dem bin ich aber nicht begeistert.

Gast
04.01.2013, 21:45
Schade, aber vielleicht findest ja noch einen richtig tollen Hahn dafür.

SuseFau
05.02.2013, 21:21
Hallo zusammen,
ich bin als Hühnerneuling noch auf der Suche nach den richtigen Hühnern für mich.
Vor Jahren habe ich mal Silbergraue Königsberger gesehen und mich in sie verliebt.
Jetzt die Frage: Passen die zu meinen Gegebenheiten oder hat jemand eine bessere Idee welche Hühner zu mir passen?
Der Stall hat eine Grundfläche von 6 qm, ständiger Auslauf ca. 20 qm + 20 qm überdachter Auslauf, dazu noch unsere Wiese mit 250 qm auf die die Hühner erstmal dürfen wenn wir da sind, mal sehen wie sie sich einleben und ob das dann klappt, dass die da ständig drauf können.... Der Zaun ist 112 cm hoch.
Achso es sollen 4 Hennen bei uns einziehen, die Nachbarn haben was gegen Hähne (unser anderer Nachbar musste seinen weg tun) und über ein paar Eier würden wir uns freuen....
Ich freu mich über eure Meinung;-)
Liebe Grüße Suse

bawiba
05.02.2013, 22:24
Hallo Suse,
also ich hab auch zwei Königsbergerinnen und bin sehr zufrieden. Bin auch ein Hühneranfänger aber kann berichten, dass sie als Hybriden sehr zuverlässig legen (auch im Winter fast immer ein Ei) und ansonsten pflegeleicht sind. Königsberger sind halt keine alte Hühnerrasse sondern auch auf Legeleistung gezüchtet und eignen sich natürlich nicht, um selbst zu züchten oder so. Aber wenn du das eh nicht willst spricht ja eigentlich nichts dagegen... Find sie auch sehr schön und was besonderes :)
Liebe Grüße