PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gänsefutter - außer der Weide

AlexL
01.05.2009, 09:49
hallo,

ich habe jetzt mal die suchfunktion genommen und bin etwas verwirrt.

da wir demnächst gössel bekommen, bin ich mir nicht sicher, ob ich nun noch zufüttern muss oder nicht.
ok, worüber sich alle einig zu sein scheinen ist, dass bis zur 8. woche starterfutter notwendig ist. so weit - so gut. (btw: bekommt man das bei der rwz?)
wo es aber unterschiedliche aussagen gibt, ist die daran anknüpfende fütterung. da lese ich von "magergänse brauchen nur die weide" bis zu "ich füttere abends immer ein paar körner" alles.

verstehe ich das richtig, dass gänse, die nicht zur mast vorgesehen sind, keine weitere fütterung brauchen? falls doch, wäre es nett, einmal etwas über die genauere zusammensetzung (gibt's auch fertigfutter? wenn ich selbst mischen will, was gehört alles rein?) zu erfahren.

auch kann ich als anfänger mit der aussage "ein paar körner" nicht viel anfangen. gibt es keine genaueren mengenangaben? (in meinem fall: pommerngänse). auch über die mischungsverhältnisse?

haltet ihr es nicht für sinnvoll, solche grundsatzfragen (fütterung, stall, weidefläche usw.), die wohl jeder anfänger hat, in einem zusammengefassten thread mal irgendwo ganz oben "festzutackern", so dass ein neuling des forums es besser findet? die suchfunktion ist zwar so lala, aber mühselig und es würde sicherlich bewirken, dass man viel weniger fragen immer wieder beantworten müsste, weil eben nicht alles über die suche gleich zu finden ist. (nur ein vorschlag ;))

vielen dank für eure (hoffentlich reichlichen) antworten!

greenhorn
01.05.2009, 10:19
Gänse die eine ausreichende Weide zur Verfügung haben und nicht zur Mast vorgesehen sind brauchen in den Herbst und Wintermonaten eine Beigabe von zusätzlichen Körnern da es Weide technisch nicht mehr viel zu holen gibt.Ich füttere meinen ein drittel gequetschten Hafer oder Haferflocken und 2 drittel Wintergerste. Genaue mengen angaben sind schwierig. Man sollte nur soviel füttern wie sie auch am tag fressen um Schimmelbildung und die Anlockung von Ratten zu vermeiden.Am besten ist es wenn man 2 mal am tag füttert anstatt eine riesen Portion am Tag denn sonst kommen die Elstern und Krähen auch noch ...Desweiteren sollte man den Gänsen in den Wintermonaten zusätzlich Obst und Gemüse anbieten um ihren Vitaminbedarf gerecht zu werden... Wenn man seine Gänse im winter etwas magerer hält hat man bessere Zuchterfolge im Frühjahr. Eine gute Indikation des Fett Werdens ist die Wamme. Mann braucht sich nur die Wildgänse vor den Augen zu halten die ja im Frühjahr weite strecken zu ihren Nistplätzen fliegen und daraufhin legen und brüten.... nach diesen Strapazen haben sie auch keine großen Fettpolster mehr..

mfg Patrick