PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann beginnen Wachteln zu legen?



Geflügelfan
30.04.2009, 22:23
Hallo

ich habe seit dem 25.2.09 13 Wachteln aus Kunstbrut. Wie alt müssen sie sein um mit dem legen zu beginnen?

Geflügelfan

Sunrice
30.04.2009, 23:24
Hi!
Soweit ich weis- beginnen sie mit 6 bis 8 Wochen zu legen- aber vielleicht ist es ihnen noch zu kalt- und sie sind noch in Winterpause,... ;)
Liebe Grüße, Sunrice

Geflügelfan
01.05.2009, 08:36
Sie sind im freien. Da kann es gut sein dass es ihnen zu kalt ist.
Aber sie müssten jetzt ja dann trotzdem zu legen beginnen, oder?

Sunrice
01.05.2009, 13:15
Eigentlich wäre jetzt schon die Zeit dafür,...
Die meiner Schwester legen schon fleissig,...
(10 Hennen- ca. 6 Eier tägl.)
Vielleicht passt mit dem Futter was nicht (Mangel?) ??
Aber da ich ja bisher nur theoretische Erfahrung habe, weis ich leider auch sonst nix,....
Vielleicht hat ja jemand anderer eine Idee,...
LG, Sunrice

Wachteline
01.05.2009, 18:32
Hallo,

Hennen beginnen mit 6-7 Wochen mit dem Eierlegen. Meine Legewachteln sind vom 15.02.09 und legen seit der 6 Lebenswoche fleissig Eier. Inzwischen legt jedes Huhn jeden Tag 1 Ei.

Du mußt Legefutter füttern. Ich gebe nicht mehr als 2 x pro Woche Grünfutter. Ich füttere das Legefutter der Scharnebeckermühle seit
der 6 Lebenswoche.

Meine Wachteln sind seit der 5 Lebenswoche draußen und haben schon viele kalte Nächte durchstanden was ihnen aber nicht ausgemacht hat.

Vielleicht liegt es ja am Legefutter. Viel Glück!

VG Wachteline

Geflügelfan
06.05.2009, 17:24
Juhuu

Heute war das erste ei in der Voliere :laugh

Geflügelfan

Sunrice
06.05.2009, 21:02
Das freut mich aber sehr für dich!!!!!!!!!!!!!!!! :) :) :) :jaaaa: :jaaaa: :jaaaa:

papa_joe
08.05.2009, 15:12
Ich wollte mal von euch wissen, wie ihr mitbekommt welche Wachtel legt und welche nicht? Bei mir flitzen 13 Hennen rum, aber ich habe nur 3-5 Eier :-[

Die Wachteln legen ja die Eier auch immer woanders hin, also daran kann ich es nicht erkennen. Und beobachten - naja geht schlecht, da ich tagsüber auf Arbeit bin - außerdem habe ich noch nie direkt eine Henne ein Ei abdrücken sehen ;).

Also ich bin doch mal sehr gespannt wie ihr das macht bzw. machen würdet.

Sunrice
08.05.2009, 15:32
Die Frage hat mich auch schon beschäftigt,...
Aber ich befürchte, die einzige Möglichkeit wird sein, daß man sie beobachtet,...
Bei mir legen ja auch noch nicht alle,...
Ich hoffe, daß sich in den nächsten Wochen alles einpendelt,...
Lg, Bine

Bachstelze
08.05.2009, 15:44
Hallo,

um die legenden Wachteln zu finden, muss man sich nir die Koake anschauen. Bei legenden Wachteln ist sie sehr groß und weich, bei nicht legenden wesentlich kleiner.

Gruß Bachstelze