PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was füttert ihr euren Wachteln



Geflügelfan
30.04.2009, 20:06
Hallo erst mal

ich wollte wissen was ihr euren Wachteln füttert?
Wovon kann man abraten, was kann man empfehlen?

Geflügelfan

R@t
30.04.2009, 20:50
hi,

ich gebe meinen Wachteln das selbe, was ich meinen Hühnern gebe:

1. Gedreide
2. Kükenstarter
3. Haferflocken

mfg

Chris

Geflügelfan
30.04.2009, 21:05
Ich gebe meinen Wachteln Kükenstarter.
Als Einstreu benutze ich Wasserdampf getrocknetes Gras.
Die sind verrückt danach :laugh

Geflügelfan

Rotschopf80
30.04.2009, 22:24
meine bekommen Rassegeflügelfutter mit Gammarus und Mehlwürmern. Dazu Löwenzahn, Brennesseln, Salat.
LG Dani

Geflügelfan
30.04.2009, 22:27
Lebendige Mehlwürmer?

Rotschopf80
30.04.2009, 22:30
Lebende alle 2-3 Tage, getrocknete täglich im Wechsel mit Gammarus.
LG Dani

Geflügelfan
30.04.2009, 22:35
Tschuldigung aber was sind Gammarus? ???

Geflügelfan

Rotschopf80
30.04.2009, 22:37
Bachflohkrebse die gibts dann auch getrocknet, auch für den Rest der Geflügelsippe.

Geflügelfan
30.04.2009, 22:40
Wieviele und welche Wachteln hast du?

Rotschopf80
30.04.2009, 22:58
Ich habe 1,5 japanische Legewachteln.

Sunrice
30.04.2009, 23:22
Hi!
Ich hab ja noch keine Wachtis, aber ich habe heute mit meiner Schwester gesprochen (die hat schon welche) und sie gibt Legekorn (gekörnt,gepresst), verschiedenes geschrotetes Getreide, manchmal Karotten,Gurke Regenwürmer,... und zusätzlich zum Muschelgrit auch noch die getrocknteten, grob gemörserten Eierschalen zu knabbern,...
Liebe Grüße, Sunrice

Brahmaner
01.05.2009, 04:13
Meine bekommen Biolandlegemehl mit Bierhefe und Leinsamen und ab und zu Mehlwürmer.

Gruß Volkmar

winetou
10.05.2009, 20:06
Und ich kriech manchmal auf dem Misthaufen rum, und such die kleinen Regenwürmer, die fressen sie besonders gerne.
Und diejenigen die sie nicht erwischen verschwinden wieder in der Erde. :)
Bin aber draufgekommen, das mein Futter nur 10 % Rohproteine hat, was ich gelesen habe zu wenig ist.
Werde umstellen müssen.

Bergmann
15.05.2009, 15:35
Hallo,
Mich würde mal interessieren ob man Wachteln auch Kanarienfutter oder Wellensittigfutter geben kann? Ich meine es gibt ja auch so Knabberstangen usw... Habe gelesen das Hirsesamen und Bierhefe usw als Inhaltsstoffe angegeben sind. Wie füttert ihr denn Haferflocken?? einfach so gegen oder irgendwie matschen?

Rotschopf80
15.05.2009, 15:45
Hirse finden meine abartig, die wird mit strikter Verachtung gestraft...

hajo.falk
15.05.2009, 15:53
meine sind ganz narrisch, wenn sie mit einem wolf durchgedrehtes futter bekommen. das ist meistens von den hühnerküken übrig geblieben.

volierensamen/kanarienfutter
hühnerfutter
muschelschalen
grittsteinchen
hühnerei/oder wachtelei gekocht
löwenzahn
möhren
zwiebeln
haushaltsoel
oregano
bierhefe
futtererbsen
Brockmann´s Mineralien Calcium Vitamine

dieses futterbekommen sie nicht alleine.

Malaie
15.05.2009, 16:41
Hallo,

meine bekommen:

Pellets (für Wachteln, gibt es 3 verschiedene, vom Starter bis zum Erhaltungsfutter)
Körner - und Unkrautsamenmischung
Magensteinchen/Grit
Insect - Patee der Firma Orlux (Insektenmischung)
Löwenzahn/Gras
diverse Salate
geraspelte Karotten
Salatöl (Distel - Sonnenblumen - Rapsöl)
außerdem gibt`s im Sommer auch mal etwas ganz besonderes wie Melone (vom Grünfutter allerdings nicht zu viel, denn es kann schnell zu Problemen und langwierigem Durchfall führen)
und dann gibt es noch regelmäßig Vitamine für`s Trinkwasser


Schöne Grüße
Malaie ;)

hajo.falk
15.05.2009, 16:51
hatte mich erst vertan, statt hoffmanns - Brockmanns, nicht zuviel.

5 Kilo 11€

sidney
15.05.2009, 19:27
hallöchen,

habe meinen wachteln auch immer das selbe gegeben wie den hühner (Mais, Gersten, Hafer - alles geschrottet)! auch der freigang in der wiese, wo sie sich selbst ein paar insekten suchen konnten gefiel ihnen ganz gut! auch gelegentlich mal trank (sachen die im haushalt so bleiben, pasta, eingeweichtes brot, käse, salat...) aber nur in kleinen mengen, man weiß ja nicht wie der kleine magen auf größere mengen reagiert!

Im winter, als sie dann drinnen waren gelegentlich mal mehlwürmer und ähliche krabbeltierchen!

allerdings habe ich gehört, das putenstarter und kückenfutter nicht sehr geeignet sein soll, wenn man die eier essen möchte!

lg sidney

Geflügelfan
17.05.2009, 15:15
Für was ist das Öl eigentlich gut?

Malaie
17.05.2009, 15:26
......es enthält:
Aminosäuren, Balaststoffe, ungesätigte Fettsäuren, Vitamine und ist für die Verdauung/Futterverwertung gut.



Schöne Grüße
Malaie ;)

Geflügelfan
17.05.2009, 16:01
Aha

Zitat:
allerdings habe ich gehört, das putenstarter und kückenfutter nicht sehr geeignet sein soll, wenn man die eier essen möchte!


Warum den nicht? Ich füttere denen Hühnerkükenstarter. Ist das falsch?

Federzwerg
18.05.2009, 07:14
@Malaie: Kann man die pellets auch irgendwo online bestellen?

Danke vorab
et Heike

sidney
18.05.2009, 09:32
hallo hühnerfan,

leider habe ich es nur gehört! mir konnte es noch niemand beantworten warum! habe danach das futter umgestellt bzw. puten und kückenstarter weggelassen, es hat sich nichts veärndert!

lg sid

fuxi
18.05.2009, 10:15
Original von Geflügelfan

Original von sidney
allerdings habe ich gehört, das putenstarter und kückenfutter nicht sehr geeignet sein soll, wenn man die eier essen möchte!
Warum den nicht? Ich füttere denen Hühnerkükenstarter. Ist das falsch?

Ich tippe darauf, dass bei dem "nicht sehr geeignet" die Kokzidien-Mittelchen gemeint sind, die in vielen Kükenstartern beigemengt sind.
Ansonsten ist es eigentlich egal, wie das Futter heißt, solande der Prozentsatz der Proteine im richtigen Rahmen ist und auch die anderen Inhaltsstoffe (Calcium, Vitamine, usw.) passen.

Meine bekommen Kükenfutter von KrausLand (http://www.krausland.de), welches mit Hirse und anderem Getreide verschnitten wird. Außerdem jeden Tag Grünfutter und hin und wieder mal Mehlwürmer oder getrocknete Gammarus.

Malaie
18.05.2009, 10:41
Original von Geflügelfan
Aha

Zitat:
allerdings habe ich gehört, das putenstarter und kückenfutter nicht sehr geeignet sein soll, wenn man die eier essen möchte!


Warum den nicht? Ich füttere denen Hühnerkükenstarter. Ist das falsch?


Hallo zusammen,

ich beantworte die Frage mal etwas übertrieben, und zwar:
Würdest Du eine Kuh oder ein Pferd mit Fleisch füttern?......wie gesagt dieser Vergleich ist jetzt etwas überspitzt dargestellt, kann man aber trotzdem in eine ähnliche Richtung vergleichen.....

Wie Fuxi auch schon geschrieben hat, die Futterzusammensetzung ist für Hühnerküken eine völlig andere wie es die Wachteln brauchen. Wachteln brauchen einen höheren Proteingehalt, Calciumgehalt, usw. Die Inhaltsstoffe eines Wachtelfutters machen schon einen sehr großen Unterschied gegenüber eines Hühnerfutters.

Desweiteren enthält der Hühnerstarter auch meist Kokzidienmittel was für die Wachtelküken "TÖDLICH" enden kann!



Schöne Grüße
Malaie ;)

Malaie
18.05.2009, 10:42
Original von Federzwerg
@Malaie: Kann man die pellets auch irgendwo online bestellen?

Danke vorab
et Heike


Hallo Heike,

nein kann man leider nicht, ich bekomme es von meinem Futterhändler.



Schöne Grüße
Malaie

papa_joe
18.05.2009, 13:42
Ich füttere jetzt Muskator Ziergeflügel-Futter ZZ. Vorher habe ich das Ziergeflügel Starter+Aufzucht ZSG gehabt, hat aber einen zu hohen Proteingehalt und zu wenig Calcium. Das ZZ hingegen ist perfekt eingestellt. Es sind Pellets 3mm - meine Wachteln fressen es problemlos. Sollten die Wachteln nur Mehl fressen, dann nimm das Legemehl Premium - hat eigentlich die gleiche Zusammensetzung, nur weniger Vitamin E.

Seit ich umgestellt habe, legen die Tierchen jetzt auch mehr Eier :) - es lag also wahrscheinlich wirklich am Futter.

Hier noch ein Link von meinem Futtermittel-Mann ;). Wenn dort das Futter nicht auf der Websiete zu finden sein sollte, dann einfach anrufen - der hat alles.

www.futtermittelmann.de

Gruß,
Steven

Geflügelfan
18.05.2009, 14:04
Ich mische den Kükenstarter mit Legemehl

Cochin
21.05.2009, 19:15
Hallo,

unsere Wachteln bekommen u.a.: ein Futter, dass wir selber zusammen gestellt haben (und die Erfahrungen damit sind hervorragend!), sowie kleingehäckselte Möhren, halbierte Äpfel,..., ...

Ebenso haben wir für unsere Zwerg-Cochin-Küken und Legehybriden-Küken ein extra zusammengestelltes Futter...

Federzwerg
21.05.2009, 21:11
...und wie ist die Mischung?
oder welche Komponenten werden gemischt?
-Wachtelfutter-

Danke vorab und liebe Grüße
Heike