PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Masthähnchen



hühnerfreund002
30.04.2009, 18:47
Hallo,
ich wollte mir am Wochenende Masthähnchen kaufen.
Ich habe gehört es gibt auch welche die nicht 5 Wochen leben sondern 10 Wochen.
Wo bekommt man solche tiere her?
oder wenn ich nur welche finde die nach 5 Wochen schlachtreif sind, kann ich die dann trotzdem nehmen und dann einfach weniger füttern?

vogthahn
01.05.2009, 17:42
Hallo!

Also, ich hatte voriges Jahr Masthühner, die liefen 16 Wochen gesund und munter durch den Garten. Wieso sollen die nach 5 Wochen geschlachtet werden? Da sind sie auch nicht viel größer als "normale" Junghühner. Erst nach der 5. Woche fingen sie an, viel schneller zu wachsen.
Ich habe allerdings kein Mastfutter gefüttert, sondern nur Küken- und dann Junghennenfutter, weil auch Rasseküken dabei waren.

Ob und wo es in Deiner Nähe solche Masthühner zu kaufen gibt, weiß ich nicht, bei mir ist 2 Dörfer weiter ein kleiner Familienbetrieb, der Mastküken verkauft. Keine Ahnung, ob es da unterschiedliche Zuchtlinien gibt. Aber dieser Betrieb brütet auch nicht selbst, sondern kauft die Küken beim Großbrüter.

Weniger füttern darf man keinesfalls, das wäre Tierquälerei! Sie sind ja extra so gezüchtet worden, das sie immer Appetit haben, also würden sie ständig mit einem Heißhungergefühl herumlaufen, wenn man weniger füttert.
Meine hatten ständig Futter zur freien Verfügung, haben aber auch immer längere Ruhepausen eingelegt und nicht ständig am Freßnapf gestanden.

MfG

hühnerfreund002
01.05.2009, 20:39
Ok dankeschön..

Cochin
17.05.2009, 19:28
@ hühnerfreund002,

dein Posteingang ist voll *schnüff*

kalle12
15.08.2009, 15:36
hi

ich wollt mir vielleich bald mal mast hühner holen aber ich weiß nicht wo man
welche bekommt und auch nicht womit man die alles füttern kann ich wollt nich das teure futter vom markt holen ich wollt ein 1zentner futter für 10 euro kaufen vom bauern das ist körner futter als mehl und
wann kann man sie jetzt schlachten ?

hajo.falk
15.08.2009, 23:22
schau mal hier, da ist ganz gut beschrieben, wie man Masthähnchen auch frei laufen lassen kann:
du solltest dir erst einmal darüber klar werden, welche Art du von Aufzucht der Tiere betreiben willst. Sollten Küken besorgt werden, dann google mal nach Brüterei, eventuell kommt auch ein Hühnerauto oder ähnliches bei euch vorbei. Auch hier im Forum, kann der ein oder andere dir weiterhelfen.

Masthähnchen mal anders ... (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=15075)

acer
16.08.2009, 00:40
Original von kalle12
hi

ich wollt mir vielleich bald mal mast hühner holen aber ich weiß nicht wo man
welche bekommt und auch nicht womit man die alles füttern kann ich wollt nich das teure futter vom markt holen ich wollt ein 1zentner futter für 10 euro kaufen vom bauern das ist körner futter als mehl und
wann kann man sie jetzt schlachten ?

;;;;;:::::::,,,,,,,,,,,,,...................!!!!!! ???????????????
ASREFDALKJHGOIUZTNBVCXM

Hallo Kalle, ich schenke dir mal ein paar Satzzeichen und Großbuchstaben. In Maßen verwendet helfen die, deine Beiträge verständlich zu machen. ;)