PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was soll ich nur machen



*Hühnerjan
19.07.2005, 15:47
Moin

ich hab:

13 Braune Hühner
1 Aracauner
4 Sussex
2 Blausperber
2 Grünleger hybriden
1 schwarzes Huhn
1 Weisses Huhn
1 Zwerghahn
1 Riesenhahn

2 Sussex und 2 Sperber sind vom Juni,2 weitere Sussex und 2 Grünleger Hybriden jetzt 14 Tage bei mir,die anderen 17 sind schon Alt

Mein Ziel ist es Eigentlich,das ich das ganze Jahr immer 10 Eier am Tag hab,aber Natürlich will man auch was fürs Auge ;)

Die Braunen kann ich Einfach nicht mehr sehen,echt Hässlich :(

Die Blau Sperber haben es mir angetan,am Liebsten hätte ich noch 5,ABER mein Züchter gerade am Tel sagte mir,die legen nicht so gut,wie meine ALten Braunen,also solle ich wenn noch 5 Braune oder 5 Schwarze nehmen

Weil z.Zeit hab ich so ca. 8!! Eier am Tag bei 23 Hühnchens,ein wenig Mager find ich,klar machen die auch Pause,aber schon so lange?

Weil:

Im Januar 160 Eier bei 13 Hühnchens
Im Februar 220 Eier bei 18 Hühnchens
Im März 300 Eier bei 18 Hühnchens
Im April 401 !! Eier bei 17 Hühnchens
Im Mai 350 Eier bei 16 Hühnchens
Im Juni 320 Eier bei 20 Hühnchens
bis jetzt hab ich 150!! Eier ca. diesen Monat bei 24 Hühnchens

Zu Fressen bekommen Sie Supermarkt Reste,Obst und Gemüse,Eier und Fleisch,und Natürlich auch Korn und Legemehl(gutes Zeug aus der Mühle)

Dazu muß ich noch sagen,die sind Super Jung die 8 neuen Hühnchens,ich glaub April/Mai Geboren

Der Züchter am Tel meinte ab Ende aug/Sept fangen die an zu legen wie doof.

Fazit,was soll ich machen,was mache ich falsch?

Mein Herz sagt Sperber

Mein Hirn sagt Braune Legehühner

Danke

PS:Ab wann is das Eigentlich Gewerblich? ;)
Das ich das anmelden muß

Anton
19.07.2005, 17:51
Ich denke mal du kannst machen was du willst, du wirst es niemals schaffen, übers Jahr gesehen eine regelmäßige Legeleistung deiner Tiere zu bekommen. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle, selbst bei bester Fütterung kannst du die Mauser, die Legepause der Tiere und die Winterzeit nicht umgehen. Du kannst diese Vorgänge höchstens optimieren durch Kunstlicht im Winter etc. ob du den Tieren damit einen gefallen tust ist die zweite Frage.

Gruß Stefan

Litizicke
19.07.2005, 19:40
Hallo,

bei so schwankenden Hühnerzahlen ist ja ständig Streß im Stall, da die Rangordnung neu festgelegt werden muß. Kein Wunder wenn sich daß auf die Legeleistung bemerkbar macht.

Ich habe bei 6 Hühnern im Schnitt 22 Eier im Monat

Die Frage ist doch : was willst Du, Eier oder hübsche Hühner ???
Gruß Sabine

chicken
19.07.2005, 19:57
hallo hühnerjan,
wenn du eine kontinuierlich hohe legeleistung willst, kommst du um die hybriden nicht rum. meine haben auch im winter durchgelegt und ne mauser machen die auch kaum durch. allerdings sind die nach 2 jahren ausgepowert und es müssen neue her. hierbei sollte jedoch die fütterung optimiert werden. die brauchen ein ausgewogenes futter für legehennen, sonst werden die tiere ihre leistung nicht lange durchhalten. es gibt übrigens auch hübschere hybriden als "die braunen".
die andere alternative sind rassehühner, die auch auf legeleistung gezüchtet sind. sicherlich kommen die leistungsmäßig nicht ganz an die hybriden ran, dafür hast du dann auch was fürs auge. schau dich mal um, was es für gut legende rassen gibt. meine kraienköppe zum beispiel haben eine legeleistung von ca. 200 eiern pro jahr - das ist schon viel. und hübsch aussehen tun sie auch ;).

lg
claudia

*Hühnerjan
19.07.2005, 20:38
vielen dank erstmal :)

Das Problem is,ich hab hier in der nähe nur einen Großhändler,also muß ich das nehmen,was er hat

Also Blau Sperber,Sussex,Braune und Schwarze Legehühner,Grünleger hybryden in allen Farben....

ich denk mal ich nehm 2 schwarze und 3 Sperber und dann is gut für dieses jahr

UND die ganzen Braunen sind locker 3 Jahre Alt,die kann ich wohl köpfen.....

wo bleib ich damit?

Bio Tonne?

verbuddeln?

anja66
19.07.2005, 20:58
:eat

*Hühnerjan
19.07.2005, 21:02
vergiss es ;)

rupfen hab ich und meine Frau kein Bock drauf

Ausserdem ist da nix dran,die sind ziemlich Mager

Sporthühner halt,die sind den ganzen tag am Flitzen bei 300 qm auslauf auch kein Wunder ;)

http://www.golfjan.de/mediac/400_0/media/000_0366.JPG

anja66
19.07.2005, 22:05
haben auch nicht gerupft, sondern begraben ;)

MonaLisa
20.07.2005, 15:01
Wir rupfen so alte Tiere auch nicht mehr - da wird die ganze Haut einfach abgezogen und selbst aus einem mageren Tierchen wird immer noch ein schöne Hühnersuppe. Verbuddeln finde ich Verschwendung.

Gruss Petra

*Hühnerjan
20.07.2005, 15:13
ne,entweder Bio Tonne,oder verbuddeln,wohl eher letzteres.

So ich hab mich jetzt entschlossen,das ganze erstmal so zu lassen,wie es ist,war ja doch ein wenig unruhe die letzte Zeit im Hühnerhaus ;)

Bis Ende August guck ich mir das an,dann sind die neuen Hühnchens auch schon teilweise fast 2 Monate da,sollte ich dann immer noch unter 10 Eier am Tag bleiben(regelmäßig),kommen die Braunen weg,und ich hol 6 Frische Braune Lege Hennen,3 Sperber und 6 Schwarze Legehennen,dann hab ich auf jeden fall laut Züchter ab Oktober wieder volle Kanne Eier,bis Januar,dann is wieder Ruhe

*Hühnerjan
22.07.2005, 11:31
Ey jetzt platzt mir aber bald der Geduldsfaden,Gestern 5!!! Eier

ich glaub es geht los.....

@chicken

hast Du noch 5 Junge kraienköppe für mich?

am 26 August hab ich ein Kurier,der von Stuttgart über MD nach Kiel kommt

wenn die so in Etwa aussehen:

http://www.ac-bueroservice.de/gefluegel/kraienkoeppesilber01.jpg

Anton
22.07.2005, 15:02
@ Hühnerjan

Deinen Postings entnehme ich, daß du vor nicht all zu langer Zeit neue Tiere dazu bekommen hast. Richtig?

Hast du dir mal überlegt, ob unter den Neulingen vielleicht ein paar Eierfresser dabei sind? Ich hatte das bei den Hybriden auch mal, die Eier wurden restlos mit Schale verspeist. Eierfresser verraten sich oft durch Eigelb, welches am Schnabel oder am Kopf klebt.

Gruß Stefan

Ashey
22.07.2005, 17:57
ja, das mit den Eierfressern hab ich auch schonmal gehört...

Den Braunen würd' ich noch ne Chance geben *g*
Also, bei unserem Bauern (der hat auch normale braune Legehennen) ist es immer so, die legen wie wild und machen dann ca. 1 Jahr Pause. Danach gehts aber meist wieder runt.
Dass sie mit 2 Jahren schon ganz aufhören will ich irgendwie gar nicht glauben...

Aber einfach töten und wegschmeißen find ich auch zu schade... Habt ihr bei euch nicht nen Bauern oder Ähnliches die Geflügelfleisch verkaufen?
Also wir z.B. haben hier eine Kette (dazu gehören Restaurant, Lokal und Pommesbude) die verkaufen nur Hühner aus Freilandhaltung. Da bekommt man die Hühner eigentlich immer hin. Bekommt zwar nur paar cent für die Tiere (gerade für magere Suppenhühner) aber wenigstens erfüllen sie dann noch einen Zweck.

*Hühnerjan
22.07.2005, 19:35
kann Natürlich sein,das da einer Eier auffrisst,von den Neuen

aber wie soll ich das Kontrolieren?

Nasse Schnäbel ham sie nicht,nicht das ich wüßte,ich sollte ja wegen schnupfen gucken.

und die Nester sind trocken

Heute waren es nur 4 Eier

ABER doppelt so Dick wie Normal

irgendwie seltsam

und von den 8 Neuen sind 4 noch Ultra mager....

Kopp abhauen darf ich auch nicht,bekomm ich Ärger mit meiner Regierung ;)