PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wärmeplatte eine frage dazu



elli 78
30.04.2009, 07:55
hallo !!
ich habe mir die wärmeplatte von haka bestellt die mit plastik
jetzt habe ich eine frage auf dem deckel steht vorsicht brandgefahr nicht abdecken ???
die platte stellt man ja so auf das die küken drunter schlüpfen können oder ??wie mache ich es dann am besten das sie nicht draufspringen die verbrennen sich ja?
zu hoch ist die wärme wieder weg
wenn ich sie so hinstelle das die küken drauf sitzen ist es ihnen ja zu kalt und ich brauch von oben noch ne wärmelamppe und wegen der einstreu steigt dann auch wieder die brandgefahr ist da jede wärmeplatte gleich oder habe ich nur die falsche bestellt laut email anfrage muss ich sie zum draufsitzen hernehmen da stimmt doch etwas nicht oder denke ich jetzt zu kompliziert das sind meine ersten küken und ich möchte allses richtig machen keine grillhendl.
vielen lieben dank für die antworten schonmal

Günter Droste
30.04.2009, 08:24
Guten Morgen,

da bieten sich in der Fragestellung ja gleich mehrere „Baustellen“:

1. Unter der Wärmeplatte können keine Küken schlüpfen. Es handelt sich hier nicht um eine Brutmaschine sondern um eine Wärmequelle für die Kükenaufzucht.
2. ich gehe davon aus, das Du Dir das Bild bei der Produktbeschreibung im Internet auch angesehen hast – oder ?
Dann ist zweifelsfrei zu erkennen, das die Küken unter die Wärmeplatte laufen können. Eine Wärmeplatte ist nicht dazu geeignet das die Küken auf dieser großgezogen werden. Da verbrennt nicht nur evtl. die Einstreu sondern das Küken gleich mit. Diesen Fehler haben erschreckenderweise hier schon mehrere gemacht!
Die Wärmeplatte gibt die Wärme immer nur zu einer Seite ab. Sie muss die Wärme nach unten abgeben können. Sie wird aufgehängt oder, und das steht ja extra in der Produkt-Beschreibung dabei: „Bei Bedarf liefern wir Ihnen zu der Wärmeplatte in der Höhe stufenlos verstellbare Beine“ – und diese braucht man in der Regel immer. Hast Du diese mitbestellt? – Hoffentlich!

Bei mir hat sich in den Jahren eine Höhe von ca. 1 Handbreite zwischen Unterkante Wärmeplatte und Untergrund für die ersten 1 bis 2 Wochen bewährt. Wenn es den Küken dadrunter zu warm wird bzw. sie zu groß werden liegen sie nur noch im Bereich der Außenkante der Platte und nicht mehr dadrunter. Dann beginne ich die Platte entsprechend höher zu verstellen.

Wenn ich die Wärmeplatte auch noch abdecken würde, so dass die Wärme dadrunter nicht mehr zu Seite entweichen kann - klar, dass besteht Brandgefahr - eigentlich logisch, oder ?

Zusammengefasst: Küken n i e auf die Platte

Viele Grüße
Günter

Jersey
30.04.2009, 09:21
Ich verwende zur Kükenaufzucht auch Wärmeplatten, vorrangig die HEKA-Platten (m. M. nach die besten..).
Im Alter von 2-3 Wochen fangen bei mir die Küken an auf die Platten zu springen/fliegen und drauf rumzulaufen/liegen. Einige sind dabei, die es regelrecht lieben, auf den Platten zu liegen :)
Ich konnte bislang noch keine Verbrennungen etc. feststellen. Das Oberteil (aus Kunststoff) der Wärmeplatte wird auch bei weitem nicht so warm, wie die Unterseite (aus Alu).

Auf jeden Fall muss aber die Platte zwingend aufgehängt oder -gestellt werden. Die Küken dürfen nicht auf der heißen Unterseite rumlaufen können, denn dann könnte ich mir Verbrennungen durchaus vorstellen.

Ungefähr so sollte es ausschauen - oder du verwendest die angebotenen Füße ;D

Günter Droste
30.04.2009, 10:04
Zusammengefasst: Küken n i e auf die Platte


ok ok ok,

es muss natürlich richtig heißen Küken nie auf die heiße Seite der Platte setzen. ;)

elli 78
30.04.2009, 10:42
vielen dank
das mit den schlüpfen weiss ich ich habe sie noch in der brutmaschiene
und die füsse habe ich mitbestellt die habe ich schon aufgebaut ich muss wohl dann die alu seite nach unten hängen das hab ich nicht gewusst weil ja da drauf steht "vorsicht brandgefahr nicht abdecken"jetzt dachte ich mir das währe oben aber jetzt hat sich meine frage geklärt vielen lieben dank

weisser-mops
30.04.2009, 12:57
Also meine Kükis liegen lieber auf der Wärmeplatte ;)