PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : auslaufnotruf!



Sam
19.07.2005, 16:44
mit welchen planzen kann ich mein gehege begrünen?und wie verhindere ich das der grassauslauf bald ein sandplatz ist.meine 8 Zwerge fressen zu gerne beeren.kann ich alle nehmen oder gibt es giftige? ???welche beerbüsche kann ich in den auslauf planzen?sie sollten klein sein! :blume

Kawa
19.07.2005, 18:46
Johannisbeeren oder Holunder sind eine Delikatesse 8)

Cassandra
19.07.2005, 20:56
--

Klausemann
19.07.2005, 21:16
eine habt ihr noch vergessen ....

Brombeeren 8)

Gert
19.07.2005, 22:02
Ich hab ein Stachelbeerengebüsch, da haben sie Gänge drin und sind sogar vor mir sicher. Ich bekomm sie da nur mit dem Gartenschlauch raus.

Anton
19.07.2005, 23:27
Stimmt, Hühner lieben Stachelbeeren....

Gruß Stefan

kraehe
19.07.2005, 23:46
gibt es überhaupt eine beerensorte, die nicht gefressen wird ???
im moment werden die ersten birnen und äpfel vertilgt - schon weil alle
losrennen, wenn einer runterfällt... ;D

Arne
20.07.2005, 15:44
Original von kraehe...gibt es überhaupt eine beerensorte, die nicht gefressen wird ...

Vielleicht geht es Anderen hier anders, aber keines von unseren Federviehchern (incl. der Gänse, die wir vor 5 Jahren hatten) mochte die "JoSta" (wer die nicht kennt: ist ne Mischung aus Johannisbeere und Stachelbeere). Nachdem ich die Dinger dann mal probiert habe, weiß ich auch warum :P :-/ :spei

Cassandra
20.07.2005, 17:39
--

Klausemann
20.07.2005, 18:15
Hmmm , Gestern gab es für die Huhnies Lecker Erdbeeren........ich glaube die liegen heut immer noch da :-/ . Kann ich garnicht verstehen. Wir putzen fast jeden Tag eine Erdbeertorte ein und Die gucken die Teile noch nicht mal mit den A**** an .

Futtern eure auch keine Erdbeeren ?

Klaus

Scybalon
20.07.2005, 18:23
Doch, leider schon. neulich sind ein paar Araucana ausgebüxt und haben sich im Garten über die Erdbeeren hergemacht, die ich am Abend ernten wollte.
Naja, ein paar waren schon noch übrig.

Klausemann
20.07.2005, 18:34
A jach,
dann sollte ich doch mal meine Madels fragen, ob sie das Gefühl Hunger schon kennen 8) Den geht es wohl zu gut :grueb

Arne
20.07.2005, 19:49
Original von Cassandra
hallo Arne

sorry..ich konnte von meinen Jostas grade mal EINE beere retten..bei 2 büschen :-(

Tina

:teuf1 Naja, Du hast ja auch "Brahma alpin" aus/in Ösiland :rofl :rofl

Sorry, aber DIE Vorlage konnt' ich mal wieder nicht "durchgehen" lassen :P 8)

kraehe
21.07.2005, 00:19
die Jochelbeere - oder Josta - wird natürlich nicht verschmäht, aber von mir geschützt... :P

Arne
Du hast noch keine Marmelade mit Josta-Anteil probiert, da bleib´ste
liegen - super Aroma!! :jump

Hamster
21.07.2005, 10:48
Erdbeeren schmecken nur geklaut, das heißt, direkt von der Pflanze :roll

*Hühnerjan
31.07.2005, 21:25
Erdbeeren futtern meine nur ganz klein geschnitten,im ganzen lassen die auch liegen.

Brombeeren,Johannisbeeren und Stachelbeeren sind aber doof,rühren sie nicht an.

Heidelbeereen aber schon.

apfel7
02.08.2005, 07:40
hallo..
also beeren schön und gut, wenn man das gewächs unter kontrolle hat, unser nachbar hatte bis vor 5 jahren auch brommbeeren. ein mega busch, alles kam zu uns rueber, unkontrolliert u. verstachelt. das zeugs will ich in meinem auslauf nicht haben. dann lieber wilde erdbeeren, knoblauch moegen meine sehr, klee anbauen usw. aber alles im rahmen, ich hab noch eine trauerbirke drin stehn, wo sie schatten finden, und zwetschgenbaum und ein apfelbaum. halbstamm. auf dem können sie auch herumklettern.
andrea

MonaLisa
02.08.2005, 12:47
Es gibt wunderbare stachellose Brombeersorten, deren Wachstum auch gut kontrollierbar bleibt. Davon habe ich eine große Wand angebaut (allerding nicht im Stallbereich, dafür schmecken die Beeren mir zu gut).
Meine Hühner verschmähen übrigends keinerlei Beerensorte, egal ob geklaut oder im ganzen hingeworfen. Erdbeeren werden nicht geteilt, sondern schnellstmöglich runtergewürgt (der "Konkurrenz" wegen ;)), Pflaumen werden nur grob entsteint, Tomaten und Äpfel grob zerteilt, Möhren in Stücke gehackt wie ein Waldarbeiter namens Specht...
Aber vielleicht sind meine ja auch immer hungrig, gell Klaus? Vielleicht liegt das aber auch an ihrer Totleger-Lachs-Abstammung. Gestern abend habe ich sie aus den Baum neben dem Stall "gepflückt". Der Gehegezaun hat 2 Meter Höhe und das Netz darüber hat eine 10cm Maschenweite. Irgendwie kommen sie im Flug da durch solange sie noch jung sind und noch keine Eier legen. Danach werden sie dann ruhiger - das bedeutet noch einigen Wochen Turnübungen für uns 8)

Gruss Petra

Seidi
11.08.2005, 14:47
Hallo,

auch mal meinen "Senf" dazugeben tu.

Unsere Seidis sind ganz verrückt auf Beeren, ganz egal welcher Art.

Für Obst und Gemüse (letzteres klein oder weich) lassen die die besten Körner stehen, lach.

Muss zugeben, bin auch faul, lach, ich tu denen nicht alles kleinhäckseln müssen ja auch was zu tun haben.

Im künftigen Auslauf (wir hofften es gehe ohne Auslaufzaun aber 1 Hund sieht das wohl nicht so, er mag die Hühner zu gerne) haben wir Zwetschge (mehr so ne wilde Sorte) und Holunder stehen. Bin mal gespannt, bis der Holunder reif ist dürfen auch die Huhnis dann endlich raus. Mal sehen was da abgeht.

Möchte denen ausser den Büschen die drinnen wachsen noch Beerenbüsche reinplfanzen, mal schauen was es im Herbst so im Angebot gibt.

Alles mit Stacheln hab ich ein wenig Angst dass die sich nicht verletzen dabei.

Grüßle


Seidi (Kann ich denen eigentlich auch Hagebutte roh geben??)

Amelia
26.08.2005, 15:34
Hallo,
Ich habe immer ein paar Mangoldpflanzen im Gehege, denn meine Zwerghühner fressen das riesig gerne, und angeblich macht das den Eidotter auch schön gelb! Wenn die Pflanzen noch klein sind, bzw. zuviel in Anspruch genommen werden, dann spanne ich kurzfristig ein Netz darum herum, bzw. stülpe einen Draht-Korb darüber, bis die Pflanze wieder genug gewachsen ist. So reicht der Vorrat lange aus. Na ja, in unserem Klima wächst das Zeug sowieso das ganze Jahr hindurch, und ausserdem lieben die Zwergis auch Passionsfrucht, aber die wächst bei Euch vielleicht nicht (zu kalt?).
Eine Senf-Pflanze habe ich auch immer parat in einer Ecke des Geheges, da mir eine Nachbarin erzählt hat, dass es die Abwehrkräfte stärkt. Weiss nicht, inwiefern das stimmt, aber schaden kann es nicht, oder... :alien
Gruss, und viel Spass beim Pflanzen (vor allem die Beeren klingen lecker - ich gebe zu, dass ich die Erdbeeren immer einzäune, da sonst gar nichts mehr übrig wäre!), Amelia

Gast
01.09.2005, 15:59
alles klar. was stimt mit meinen hühner nicht???? die fresen keine fliederbeeren, keine äpfel, keine äpfel im quark, keinen quark, keine melone und tomaten erfreuen sich auch keiner großen beliebtheit....

apfel7
01.09.2005, 20:38
das sin ja komische tiere. haben die früher sowas ueberhaupt jemals bekommen oder ist es nun der erste versuch bei solchen sachen ? die brauchen manchmal etwas zeit bis sie das essen als "essen" sehen. meine 3-4 monate alten kueken wollten bis vor kurzem auch keine zucchini essen u. vieles andere auch nicht, haben das zeugs angekuckt als ob sies noch nicht gesehen haben und nur stein ist :-) schneids mal in stueckel und mischs unters normale futter bis sie auf den geschmack gekommen sind.
andrea

Gast
02.09.2005, 09:21
also hingehen tun sie ja, sie probieren auch. und dann passiert nichts mehr damit. aber egal ob legemehl oder körner, da gehen sie ran. und grünzeug kennen sie. naja, wir werden dann mal sehen wie es weitergeht.

Cassandra
03.09.2005, 00:59
hallo

also ich mussste alles erstmals mal einzäunen...beeren,mangold,trauben oder diverse blumen wie dalien ...oder weigelienbüsche

und meine süssen müssen unter garantie nicht hungern..aber beeren oder trauben werden vor gier sogar unreif gefuttert..was durchfall zur folge hat

auch tomaten sind ein renner..die gelben vorallem...auch jede art von kürbis oder zuchini oder gurken..Melonen..ein gemetzel

salat anzubauen hab ich heuer aufgegeben weil die enten sogar schneller als die schnecken(von denen ich heuer kaum was sehe) sind...aber nächstes jahr gibbt es hochbeete

äpfel,birnen,beeren und pflaumen gibts mehr als sie mögen...holler ist jeden tag zz der hit...und in kürze die hauseigenen trauben

Tina

mit einem knastgarten (für pflanzen statt huhnis)