PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DRINGEND Probs bei Naturbrut/Schlupfphase

Moni V.
29.04.2009, 15:07
Hallo,
schrieb ja schon in einem anderen Thread von meiner Glucke, die sich gegen alle Normen verhält.
Aktuell:
Küken erwarte ich ab morgen, in einigen Eiern piepst es...
Heute entdeckte ich neben dem Nest ein Eierschalenpaket von einem geschlüpften Küken.
Juchuuu...
Aber nix piepste, ich horchte lange. Habe dann die Glucke, die ja freiwillig nie aufsteht, in den Garten gesetzt.... Die Glucke hat offensichtlich ein Küken ausgepackt, es lag platt und nass unter ihr. Die Glucke hat beim Eierschalenentfernen so stark am Nabel gezogen, dass die Eingeweide draussen waren. Ich denke, dass es lebte.
Als die Glucke sich dann später wieder auf ihre Eier setzte, stellte sie sich erstmal auf ihr Gelege und beäugte die Gegend. -Wohlbemerkt: Es ist eine grosse, schwere Brahma!!
Mein Gefühl sagt mir: "Schmeiss nen Brüter an, hol heute abend die Eier und gebe ihr andere Eier. Wenn die Küken dann dasind, schiebe sie unter... - Oder ziehe sie selber auf..."
Mein Mann meint, dass das ein Unglück war und nicht wieder passiere.
Ich denke, die doofe Glucke packt womöglich die anderen Küken auch aus, wenn die Eier angepickt sind...

Was soll ich tun?

Moni

SetsukoAi
29.04.2009, 15:48
Gute Frage, ich würde warscheinlich abwarten und sicherheitshalber den Brüter anschmeißen.

Wenn du die Eier unter ihr weg nimmst dann geht das Brutklima flöten und es kann sein das manche nicht schlüpfen.

Wenn du merkst das die Glucke das nochmal macht würde ich die Eier weg nehmen. Aber das ist eine Schwierige Situation, mal sehen was die anderen meinen.

dobra49
29.04.2009, 16:37
Eine meiner beiden Glucken hat ihr Erstes auch tot gehackt - die weiteren Drei aber problemlos sofort angenommen, sie ist jetzt die beste Mutter ! Ich weiß nicht, ob jenes Küken vielleicht krank war oder ob es Stress war...

Moni V.
29.04.2009, 22:53
Original von SetsukoAi
Gute Frage, ich würde warscheinlich abwarten und sicherheitshalber den Brüter anschmeißen.

Wenn du die Eier unter ihr weg nimmst dann geht das Brutklima flöten und es kann sein das manche nicht schlüpfen.

Huhu,

ja Dani, das habe ich auch so gemacht.
Brüter ist an...
Ich habe dieTiere nicht am Haus, bin nach Feierabend (22.00h) nochmal gucken gefahren.
1 Ei angepickt, Küken piepst, die anderen Eier noch heile.
Dachte auch, dass es nicht gut wäre, die Eier mit nach Hause zu nehmen...

Morgen muss ich zeitig nachschauen...

Moni

Ludger
29.04.2009, 23:07
Wie oft am Tag hast Du denn nachgeschaut die letzten Tage?

Moni V.
29.04.2009, 23:16
Huhu Ludger,

meistens kann ich nur 1mal am Tag zu meinen Tieren, da ich sie nicht am Haus habe.
Heute war ich 2mal da, weil ich mir Sorgen um die Küken mache.

Moni

Ludger
29.04.2009, 23:18
Öhm. ich wollte Dir keine mangelnde Fürsorge unterstellen... ;)

ich dachte nur ob Du die Glucke vielleicht zu oft hochgehoben hast.

Moni V.
29.04.2009, 23:29
Hallo Ludger,

nein, ich habe diese Glucke zwangsweise 1x täglich vom Nest geholt, sie wäre sonst wohl schon tot.
Ihre Schwester gluckt im Nebenstall, ich fühle bei der nur manchmal den Kropf, bewundere ihre Riesenkacks :-[, ich weiss nichtmals, auf wievielen Eiern sie sitzt.

Moni

Ludger
29.04.2009, 23:42
Danke für Antwort.

Dann liegt es an der Rasse...ich habe hier auch drei rumsitzen...denen habe ich Gibseier gegeben, weil sie sich arg komisch verhalten.

Das nächste Gulasch ist geplant...

Diese Rasse hat in meinen Augen keinen hohen Stellenwert um es lieb zu sagen...