PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorbrüter/Covatutto



Sonja
15.02.2005, 22:11
Hallo,

ich möchte mir gerne einen Motorbrüter anschaffen, ich weiß nur leider nicht welche gut sind. Suche einen der so ca. 50 Eier fast mit halb- bzw. auch vollautomatischer Wendung.
Ich habe da den Covatutto 54 ins Auge gefaßt, er ist auf jeden viel günstiger als z. B. Bruja Motorbrüter.

Hat jemand mit dem Erfahrung oder weiß einen anderen, guten Brüter.

Danke :)

Gruß, Sonja

Anton
16.02.2005, 08:17
Schau mal hier nach > http://www.hemel.de <

Die Brutgeräte sind zwar etwas teurer (geht bei 320 € los), aber durchweg massiv verarbeitet. Der Covatutto ist, wenn du mich fragst, auf billigste Weise aus einem Haufen Plastik zusammengeformt. Du würdest 100%ig am falschen Ende sparen.

Gruß Stefan

Wachtelfreund
16.02.2005, 14:07
Hallo...

Heute kam mein neuer vollautomatischer Covatutto 40 an.
Ich denke das sich für einen "gelegenheitszüchter" wie ich es einer bin, die ausgabe für einem "hemel-brüter" nicht wirklich lohnt.


Der Covatutto ist, wenn du mich fragst, auf billigste Weise aus einem Haufen Plastik zusammengeformt.

Ich habe den vollautomatischen Bruja flächenbrüter und nach deiner theorie ist das auch nur "billig" (165 €) zusammengeformtes styropor.
Für mich sind das leicht zu reinigende und wärmedämmende Materialien.
Wo ich mir bei Holz nicht sooo sicher bin, wenn ich nur ein- bis zweimal im jahr damit brüte.
Ich werde ihn ja nun ab morgen ausprobieren und dann werde ich es ja sehn...
Ich denke mir wenn er wirklich nix taugt... wofür gibts denn ebay ? ;D

yossy
16.02.2005, 14:08
Hallo Sonja,
habe Deine Frage gerade entdeckt.
Meine beiden heute waren/sind von HEKA-Hemel (aber ziemlich teuer, dafür super gut).
Grüße Peter

Anton
16.02.2005, 14:43
Der Covatutto 40 als Halbautomat kostet immerhin 230€ bzw. als Vollautomat 310 €, da ist der Preisunterschied meines Erachtens nach zu Hemel oder Heka, gar nicht so groß. Ich bin jedoch davon überzeugt, das andere Brutmaschinen wie Covatutto o.ä. durchaus auch ihre Dienste tuen. Letztlich kommt es ja auch auf das Preisleistungsverhältnis an....

Gruß Stefan

Wachtelfreund
16.02.2005, 20:58
also ich kann nur sagen, ich habe auch lange gesucht im Internet verglichen.
Und ich war kurz davor mir nen Brüter von Hemel zu kaufen.
Ich brüte eigentlich nur zum Spass deshalb wäre der den ich wollte natürlich viel "zu gut" gewesen aber ihr wisst ja wie das ist wenn man sich schon den zweiten Brüter kauft dann solls ja auch ein "anständiger" sein.
Das Problem bei meinem Flächenbrüter war, das ich egal was ich tat nicht über 55 % Luftfeuchtigkeit kam. Ausserdem schlüften die Küken innerhalb von 3 Tagen, was ich auf die Temperatur unterschiede zurückführe, da ich 110 Wachteleier natürlich nicht umgelegt habe.
Ich habe ihn jetzt 8 Stunden laufen und ich denke, er läuft sehr konstant und ruhig.
Bei Hemel und Co bekommst du für 310 € Keinen VOLLAUTOMATISCHEN Motorbrüter. Und ausserdem braucht man keine unterschiedlichen Bruthorden oder ne Schlupfhorde. Einfach wendung ausschalten... Fertig. Aber wie gesagt... der eine steht auf echte deutsche massive Wertarbeit, der andere gibt auch den Ausländern eine Chance ;)
Auch die Reinigung geht mit sicherheit denkbar einfach.
Meine Meinung : Das Preis - Leistungsverhältnis ist TOP !
Ausserdem ist der Telefonische Kunden support auch Super denn ich habe bei einem kleinen Problem sofort Hilfe duch Herrn Breker bekommen.

mfg WF

Manu
16.02.2005, 21:44
Hallo

ich habe einen Covatutto 54 und bin eigentlich recht zufrieden.
Bei 2 Bruten sind immerhin von 30 Wachteleier 27 geschlüpft und bei 45 Wachteier hatte ich 41. Obwohl ich eine Luftfeuchtigkeit von über 70% hatte. Nur die Bedienungsanleitung lässt etwas zu wünschen übrig.
Hatten anstatt nur das kleine Becken den ganzen Boden aufgefüllt, deshalb auch die hohe Feuchtigkeit. Also immer nur das kleine Becken füllen und da braucht es nicht wie beschrieben mehrere Flaschen warmes Wasser sondern höchstens 5dl. :)

Sonja
16.02.2005, 23:43
Hallo,

vielen Dank für eure Tipps. Habe mich also kurzfristig für den Covatutto entschieden. Die Hemelbrüter gibt´s ab 400 Euro und für den Covatutto bezahle ich jetzt mit Versand 229€.
Ich versuche es einfach und genau (Wachtelfreund) wozu gibt´s ebay??

Ich wollte hauptsächlich einen Motorbrüter, damit ich unterschiedliche Eigrößen brüten kann und sie nicht mehr ständig von außen nach innen legen muß. Das war das nervigste am Flächenbrüter.

Dieser Brüter ist halbautomatisch und ich denke, dass ich das schafen werde 3x tgl an der Schraube zu drehen, das ist ja keine Arbeit.

Wenn jemand noch irgend etwas weiß, was man beim Covatutto 54 beachten soll, bin ich für jeden Tipp sehr dankbar. Man muß ja nicht immer alles ausprobieren...

;)

sam13
17.02.2005, 20:07
Hallo!

Habe einen covatutto 54. bisher dreimal gebrütet und immer tolle erfolge damit. Mit automatischer wendung. Habe ihn in italien bestellt unter der firma (salvatore greco) mit automatischer wendung um 254 euro. Also um einiges billiger als in deutschland.
Am anfang darfst du nur immer das kleine bekcen füllen, am 18-19 tag hab ich immer den boden ganz voll mit wasser befüllt, es läuft zwar am anfang der deckel etwas an, aber ist kein problem. Also kann nur sagen er ist total einfach zu bedienen und erfüllt voll seinen zweck.falls du noch fragen hast bitte melden.

Lg

josef

Sonja
22.02.2005, 21:12
Hallo Josef,

mein Covatutto ist jetzt da. Ich bin ein bißchen verwundert über diese Anleitung. Da steht drin man soll am Anfang mit 65% Feuchtigkeit brüten, eigentlich sind es doch nur 45-55%, dachte ich mal.

Und wie sieht es aus mit dem Lüften, beim Flächenbrüter lüftet man ja tgl. 10 Minuten. Mmh, in der Anleitung steht nichts darüber drin.

Wäre dankbar wenn Du mir da weiterhelfen könntest.

Gruß, Sonja

sam13
22.02.2005, 21:17
Hallo!!

bei mir waren es am anfang wenn man die kleine schlae füllt immer zwichen 45-60% LF. da kannst eh nix machen und das lief bei mir auch immer ohne probleme gut ab. die lüftungslöcher die am deckel sind reichen vollkommen aus, da brauchst nix anderes tun. habe getern meinen auch shcon mit 40 hühnereiern gefüllt hatte am anfang 60 orozent lf ging aber jetz auf 50 runter , du darfst dir nicht zuviele gedanken darüber machen der ist werkseitig so gut eingetellt das du gar nix faalschmachen kannst.
falls dunoch fragen hast - nur melden!
was brütest du denn??

lg josef

Sonja
23.02.2005, 14:22
Hallo,

danke für deine Tipps. Ich brüte Seidenhühner und Niederrheiner. ALso fülle ich dann mal die kleine Schale auf. Hast Du eigentliche ein anderes Thermometer als dieses 100°F DIng? Ich finde das ein bißchen ungenau. Aber wahrscheinlich mach ich mir wirklich zu viele Gedanken.

lg

Sonja

sam13
23.02.2005, 20:34
Habe manchmal ein ganz normales thermostat dabe, zeigt aber auch die ca. 37.5 grad an. ein hygrometer stelle ich auch rein. hab mir am anfang bei der ersten brut auch sorgen gemacht und war nervös ob auch alles richtig ist. ist aber nicht notwendig. nur einmal hatte ich einen ausfall der maschine. da blinkte das grüne lciht rot und ins innere wurde kalte luft geblasen, dies hatte ich auch jetzt beim einschalte. weiß nicht woran das liegt kann aber sicher probleme verusrsachen wenn es kalt bläst.
das F thermomeer ist sicher genau.

lg

josef

Manu
23.02.2005, 21:01
Hallo

genau das gleiche Problem hatte ich bei meinem Covatutto auch, dass plötzlich nur noch kalte Luft kam. Scheinbar liegt es daran dass man den Stecker "falsch rum" eingesteckt hat. Wendet man den Stecker so dass die Pole andersrum in die Steckdose kommen ist der Fehler behoben. Also wenn man den Apparat wieder neu einsteckt immer kontrollieren ob das Lämpchen auch grün blinkt. Blinkt er nämlich am Anfang Rot/grün oder rot sofort Stecker andersrum einstecken

Redcap
25.02.2005, 02:48
Hallo,

ich fand die Fahrenheit-Skala auch ungewohnt,
aber 100 ° F oder 101 ° F sind doch leichter abzulesen als 38 ° C zu 38,3 ° C
1 ° F ~ 0,3 ° C.
Die Briten würden sich wohl mit ° C einen abbrechen ....

1st_maxi
25.02.2005, 14:48
genau das gleiche Problem hatte ich bei meinem Covatutto auch, dass plötzlich nur noch kalte Luft kam. Scheinbar liegt es daran dass man den Stecker "falsch rum" eingesteckt hat. Wendet man den Stecker so dass die Pole andersrum in die Steckdose kommen ist der Fehler behoben. Also wenn man den Apparat wieder neu einsteckt immer kontrollieren ob das Lämpchen auch grün blinkt. Blinkt er nämlich am Anfang Rot/grün oder rot sofort Stecker andersrum einstecken

Das kann nicht sein! Wechselstromgeräten muß es völlig egal sein, wierum sie in die Steckdose gesteckt wurden!

Wir haben allerdings in der Praxis schon öfter von "spinnenden" Steuerungen italienischer Maschinen gehört, die dann nach einem "Restart" wieder liefen. Vielleicht sollten die Jungs mal eine "Ctrl" "Alt" "Del"-Taste in ihre Kisten einbauen.... :D

Manu
25.02.2005, 17:04
Das dachte ich eigentlich auch. Aber bei mir funktioniert es jedenfalls und der Tip hat mir der Verkäufer des Brutapparates gegeben. ???

Sonja
28.02.2005, 20:58
Also irgendwie bin ich immer noch skeptisch, ob das alles so funktioniert wie es richtig ist??

Ich diese erste Kammer mit Wasser gefüllt und eine Hygrometer reingelegt und das zeigt 80% an. Das kann doch nicht gut sein, beim Flächenbrüter sollen es am Anfang 55% sein. Nachher habe ich schwammige Küken oder gar keine. Ich habe auch das Hygrometer geeicht, ich habe es wie bei kunstbrut. net beschrieben, für eine halbe Stunde auf einen nassen Lappen gelegt. Dann auf 98% eingestellt.

Bei uns in der Wohnung ist es auch 70%, das ist doch auch ein wenig zu feucht, wo doch die Heizung an ist.

@ Josef: und du hast wirklich von Anfang die Kammer gefüllt und den Küken ist nichts passiert?


??? ??? ???

lg

Sonja

chook
01.03.2005, 02:13
Hi Sonja,
Ich hab' den Covatutto 20 Automatic. Ich musste sogar noch ein extra Schüsselchen mit Wasser unten reinstellen, um auf die erforderliche Feuchtigkeit zu kommen - und das im (gut gelüfteten) Bad in einem sehr alten Steinhaus im feuchten Irland ....
Also 80% ist echt schwer zu erreichen. Und 70% in einer geheizten Wohnung kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. Das hat meine Maschine selbst bei voll aufgefülltem Boden kaum halten können, sobald ein paar Küken geschlüpft waren und sich auf der Wasseroberfläche ein bisschen 'Fluff' (Federscheiden oder wie nennt man das) angesammelt hat.
Also entweder ist Dein Haus regelrecht nass oder das Hygrometer spinnt. Ich würd's noch mal eichen. Leg's nicht auf einen nassen Lappen, sondern pack es regelrecht ein für eine halbe Stunden.

Gruss
Ute

Sonja
01.03.2005, 12:39
Hallo Ute,

ich konnte mir das auch nicht vorstellen. Wahrscheinlich hätten wir dann Schimmel an den Wänden.
Werde gleich mal mein Hygrometer neu eichen, vielleicht klärt sich das ja dann.

Gruß, Sonja

sam13
01.03.2005, 19:19
Hi Sonja!

kann es nicht geben! 80 % kannst nur erreichen wenn du warmes wasser hineinleerst und einiges bei der vorgesehen schüssel daneben leerst. wenn nur diese gefüllt ist gehts maximal auf 60 rauf. also wie ute gesagt hat das hygro neue eichen. hatte am anfang auch meine zweifel wurde aber eines besseren bellert. also nur nicht zu viele sorgen machen.

lg

josef

Anton
01.03.2005, 20:08
Was man so liest, da scheinen die Covatutto-Geräte ja noch richtige Maschinen für die Endecker und Pfadfinder auf dem Gebiet der Geflügelzucht zu sein......

Stefan

Wachtelfreund
01.03.2005, 20:26
Ach was !

Meiner funktioniert einwandfrei !
Er hält supergenau die Temperatur und die LF passt auch. Montag ist Termin bei 80 Wachteleiern und dan werde ich ja sehen, ob es ein Fehlkauf war oder nicht... Viel enttäuschter bin ich vom "experiment" Flächenbrüter ! Aber da hat jeder so seine eigenen erfahrungen ...
Und ausserdem ist das der wohl bisher erste auführliche Tread über den Covatutto.

Bisher hatte ich mit meinen Bruja Flächenbrüter nur Pech, denn wen man während des Schlupfzeitraumes nur einmal den Brüter öffnet, dan dauert es fast ewig bis sich wieder das gewünschte Brutklima eingestellt hat.
Wichtig war für mich das Preis Leistungs Verhältnis und das ist ganz beachtlich !!!

Mfg WF

Sonja
02.03.2005, 14:08
HI,

ich habe das Problem beseitigt. Das Hygro zeigt jetzt 45 % an. Ich weiß allerdings nicht ob es jetzt genau geht. Ist wahrscheinlich auch egal, wenn das Werk den Brüter so eingestellt hat, wird es wohl so richtig sein.
Die Temperatur hält er ganz brav, ich bin bisher mal mit dem Teil zufrieden. Das Wenden ist ein Kinderspiel, im Gegensatz zum Flächenbrüter. Habe nur die Halbautomatische, aber da ich eh ab und zu mal die Temperatur kontrolliere, kann ich auch dann an dem Wendestab ziehen.
Mein Bruja Flächenbrüter, hatte extreme Schwankungen in der Temperatur. Und das Umlegen der Eierlein war nervig. Dagegen ist der Cuvatutto ein Luxusgerät.

Gruß, Sonja

Pradler
02.03.2005, 15:18
Hallo,


also an sich stimmt das schon.
wenn man nur mal so brütet dann passt das schon...
wobei ich dabei bleibe! wer mit hühnern anfängt der wird immer größer und denn reicht das nach kürzester zeit nichtmehr. iss halt so.
und denn denkt man:,, warum habe ich dafür soviel geld ausgegeben
wenn ich doch eigentlich gleich nen "gescheiten" hätte kaufen können.
wir haben unseren motorbrüter selber gebaut und verkaufen auch welche.
unsere steuerung ist genauer und bleibt sogut wie konstant auf 37,8°C
mit geringsten abweichungen.

die brüter und alles zubehör ist super und preisleistung bei denen iss 100 mal besser als bei den plastik oder styropor brütern. ich kennen einen dem sein brüter von denen läuft auch schon über 10jahre. und war erst einmal kaputt!


MfG
Pradler

Anton
02.03.2005, 17:18
@ Pradler

Was deinen Beitrag über die Brutmaschinen angeht, da kann ich dir nur beipflichten. Meine Geräte wurden auch von Jahr zu Jahr größer und besser. Meinen ersten Motorbrüter von Covatutto habe ich nach 14 Tagen wieder bei ebay versteigert.
Den Rest von deinem Artikel würde ich an deiner Stelle schleunigst nochmal editieren......(schon passiert, worden?)

Gruß Stefan

sam13
02.03.2005, 19:12
na siehst sonja! kann normal ja gar nicht höher sein wenn die tasse gefüllt. meiner hat auch ca. soviel lf.

na viel erfolg jetzt.

josef

Pradler
02.03.2005, 19:16
Hallo,


ja. naja, egal wer´s war... danke. hätte ich aber auch schon gleich gemacht.
aber dann beim thema bleiben!
das mit diesen klein motorbrütern weiß ich nicht...
ich meine, so an sich passt das schon. nur ich ahbe auch vor jahren gesagt:
,, 1hahn und 4-5 hühner und gut ist!" heute habe ich nen haufen hühner
und tauben. es war gut das ich von anfang an den motorbrüter auf 400
eier ausgelegt habe. 1 jahr danach haben wir noch einen schlupfbrüter
gebaut für 80 eier. weil, so kann man die "paar" eier für sich brüten und nebenbei noch geld machen in dem man zuchtfreunde mitbrüten lässt!
außerdem würde ich nie soviel geld für einen Cuvatutto ausgeben wenn ich wüsste das ich für etwas mehr drauf auch schon einen bekommen kann der
massiv gebaut ist und auch sonst. außerdem denke ich das die steuerungen von den Italienischen geräten mehr abweichen (temperaturamplitude)
als die der hemel geräte. und achja, was ich von den Hemel-brüdern sagen soll.
Sie sind verwandt und beides hemel und nicht einer hemel-einer heka.
nur die läden heißen halt unterschiedlich. die beiden regen sich nämlich immer tierisch auf wenn man fragt wo sie die brüter beziehen weil sie ja unterschiedlich heißen und trotzdem die gleiche maschinen haben!
(nur mal so am rande) aber das muss man halt mal sagen, die hemelgeräte
sind einwandfrei... wir beziehen über die auch das brutmaschinenzubehör.


entscheiden muss letztendlich jeder selber, aber wenn ich einen kaufen
würde, ich würde einen aus holzgebauten massiven motorbrüter wählen!


MfG
Pradler

maica
02.03.2005, 19:54
Hallo Ihr,

lese schon die ganze zeit hier mit, weil mich luftfeuchtigkeit und temperatur, flächenbrüter und motorbrüter auch beschäftigt.
Habe mir anfang jan.05 über ebay durch zufall einen selbstgebauten motorbrüter erworben für 150 hühnereier und schlupfhorden. Letztes jahr habe ich auch wie viele anfänger mein glück mit einen flächenbrüter probiert und ich hatte so ca. 50% schlupf, was mir zuwenig war, nach dem ich über 90% befuchtung und noch bruteier dazu gekauft hatte. Nun, das war damals mein gesellenstück und nun kommt das meisterstück, mit dem motorbrüter.
Diesmal hätte ich gerne so 75% schlupf, den dank diesem forum weis ich dieses jahr mehr wie letztes jahr, wo ich noch ganz alleine mit meiner gebrauchanweisung am wursteln war.
Der motorbrüter läuft seit über 24 std. und hat seine temperatur noch nicht erreicht. Steht auf 36,5 um 18 uhr, soll ich nun an der temperatur schraube drehen weil der brüter steht im keller und wir haben bei geschlossenem fenster trotzdem nur 3grad.
Die eier sind vorbereitet und sitzten neben mir bei raumtemperatur von ca. 19grad.
Die halbwende-horden habe ich gewaschen und desinfiziert und habe sie noch gestern abend wieder eingelegt, dadurch ist der hydrometer auf über 100grad, hat sich heute auf 65grad eingependelt, ist das noch zuviel?
Wenn ihr mir vielleicht noch hinweise, tipps und trick, habt, wäre ich euch dankbar.

Anton
02.03.2005, 20:23
65% Luftfeuchte ist ein bisschen viel! Wie ist denn die Luftfeuchte überhaupt in der Umgebung des Brüters? Hast du das Hygrometer neu eingestellt? Ich würde den Brüter von aussen mit zusätzlichen Styroporplatten verkleiden, wenn es so lange dauert um das Teil auf Temperatur zu bekommen. Deine Stromrechnung wird es dir danken....

Gruß Stefan

maica
02.03.2005, 20:53
Hallo Antonia,

wie stelle ich den hygro denn neu ein, an was solch ich mich orentieren? ???

Anton
02.03.2005, 21:05
@maica

Das will ich dir verraten!

Du wickelst das Hygrometer in ein gut befeuchtetes Handtuch ein und läßt es eine knappe Stunde liegen. Danach sollte die Anzeige auf 95 bis 100% stehen. Nachregulieren kannst du das Teil an der kleinen Stellschraube auf der Rückseite mit einem kleinen Schraubenzieher auf den gewünschten Wert. Eines sei noch gesagt, auch bei Hygrometern gibt es Qualitätsunterschiede, ein Echthaarhygrometer ist hier unbedingt zu empfehlen. Wir gehen schließlich mit Lebewesen um, deren Leben von solchen Dingen abhängt.

Gruß Stefan

1st_maxi
03.03.2005, 15:53
Original von maica

Der motorbrüter läuft seit über 24 std. und hat seine temperatur noch nicht erreicht. Steht auf 36,5 um 18 uhr, soll ich nun an der temperatur schraube drehen weil der brüter steht im keller und wir haben bei geschlossenem fenster trotzdem nur 3grad.

Ich weiss zwar nicht, welchen Thermostaten Du in der Maschine hast, aber in der Regel bringt Drehen an der Schraube nichts.

Die heute handelsüblichen Thermostate regeln nicht die Heizleistung, sondern schalten die Heizung in kurzen Intervallen an und aus.

Wenn die Maschine nach 24 Stunden keine Bruttemperatur erreicht hat, liegts schlicht an der Heizleistung.

Übrigens kein Wunder: Bei 3° Umgebungstemperatur wirst Du einen handelsüblichen (Holz-)motorbrüter nicht auf Temperatur kriegen, es sei denn, Du erhöhst die Heizleistung. Ist aber auch nicht das Wahre: Der "Nachheizeffekt" nach Erreichen der Temperatur könnte die Maschine dann auf ungeahnte Temperaturhöhen bringen....

Einzige Abhilfe: Das Ding muß in einen wärmeren Raum! So ab 15° aufwärts - ist aber auch schon hart an der Grenze. Es kommt noch ein Problem hinzu: Die Temperaturdifferenz zwischen dem Brutraum und der Umgebung muß nach jedem Öffnen der Maschine wieder ausgeglichen werden. Und je größer die ist, umso länger dauert das dann.

1st_maxi
03.03.2005, 15:55
Original von Antonia
Nachregulieren kannst du das Teil an der kleinen Stellschraube auf der Rückseite mit einem kleinen Schraubenzieher auf den gewünschten Wert. Eines sei noch gesagt, auch bei Hygrometern gibt es Qualitätsunterschiede, ein Echthaarhygrometer ist hier unbedingt zu empfehlen. Wir gehen schließlich mit Lebewesen um, deren Leben von solchen Dingen abhängt.

Gruß Stefan

Noch ein Tipp: Nicht sofort Nachregeln! Erstmal das Hygrometer wieder auf die normale Raumfeuchte runterkommen lassen (dauert so ca. ne Stunde), und dann am Rad drehen.... :)

alles mögliche
04.03.2005, 13:15
Hallo

Ich kann Ihnen verschieden modelle für die Künstlichebrut an bieten
kommt darauf an was Sie ausgeben wollen und Sie haben auf alles Garantie
Rufen Sie doch einfach mal an
Tel:07445/858626

AnnTye
04.03.2005, 13:22
Hallo "alles mögliche",

diese Art von Beiträgen ist in diesem Forum nicht erwünscht.
Wenn Sie etwas verkaufen wollen, können Sie Ihre Webseite kostenlos in unserer Linkfarm eintragen, Rubrik "gewerbliche Seiten".

Grüsse,
Antje Baumann

maica
04.03.2005, 18:04
Hallo,

es ist alles bestens, die eier sind seit gestern drinnen und die temperatur habe ich jetzt auf 37,5 rum so hat mir der vorbesitzer dieser maschine empfohlen und lachshühner werden ja ein bißchen kühler bebrütet.
Ich habe einen haar-hygrometer und denke der funtioniert auch, heut morgen waren es etwas weniger wie 50% luftfeuchtigkeit und da habe etwas warmes wasser in die schale rein.
Den ganzen tag habe ich nun konstante verhältnisse und nun hoffe ich das es meinen ersten gesammelten eiern nicht geschadet hat, das sie einige tage bei 3grad rum gelagert waren, bis ich merkte das das zu kalt sein, könnte.

Sonja
08.03.2005, 13:04
Hallo Wachtelfreund,

wie verlief dein Schlupf im Covatutto? Bei mir ist am Freitag so weit.


Gruß, Sonja

Wachtelfreund
09.03.2005, 22:13
Alllsssoo....

Von 60 eingelegten Eiern sind 29 geschlüpft und 25 haben überlebt.
Das ist nicht schlecht, wenn man bedenkt das die Eier aus Östereich gekommen sind (Lieferzeit 2 Tage) am Liefertag eine Temperatur von minus 6°C waren und die Eier als sie bei mir ankamen eine Kerntemperatur von 4 °C bis 5°C hatten.
4 sind leider ertrunken da sie in meinem Covatutto 40 hinten über die Brut/Schlupfhorde klettern konten und in die Wasserschale gefallen sind... das nächste mal mach ich Gitter drüber.
Und die Schubstange die für´s Wenden verantwortlich ist, fängt an zu rosten. Bei 80 % LF sollte man schon hochwertigere Materialen verbauen ... aber sonst ... :)
Das wichtigste er hat konstant die Temperatur gehalten und die LF war mit 80 % auch ok ... wenn ich da an den Flächenbrüter denke ...
Was ich persönlich auch sehr vorteilhaft finde, ist die absolut einfache Reinigung und desinfektion. Die Platte mit dem Ventilator und der Elektronik rausgezogen und mit ordentlich wasser ausgewaschen und desinfiziert... fertig!

Ich hätte auch gerne so ein tolles Hemel oder Heka Gerät zugelgt aber wie gesagt... für meinen kleinen Geldbeutel und meine Bescheidenen Zwecke völlig ausreichend !
Und nicht jeder der Hobbymässig Hühner hält, beginnt zwangsläufig mit der "Massentierhaltung". Allein schon weil ich in der Stadt wohne, und meine Möglichkeiten beschränkt sind. Und bei 40 Bruteiern die in die Maschine passen, ist bei den meisten hier der Bedarf an Nachwuchs bestimmt schon gedeckt ??!!??
Aber wie gesagt ist halt nur meine Meinung ...

Mfg WF

chook
10.03.2005, 12:10
Hi WF
Schön, dass es geklappt hat!
Was das Ertrinken angeht: Bei meinem Covatutto20 legt man eines dieser Plastikgitter, die während der Brut die Eierreihen trennen, in den Spalt (denn die Gitter werden ja am 18. Tag, wenn man die Wendung ausstellt, entfernt.) So können die Küken nicht in den Spalt fallen.
LG
Ute

Sonja
12.03.2005, 13:04
Also seit gestern sind bei mir Seidiküken und Niederrheiner geschlüpft.
Von 17 Eiern sind 15 ausgeschlüpft. 2 voll entwickelte Küken in der Schale, tot >:(
So, ich dacht ja mit einem Motorbrüter, hätte man nahe zu 100% Schlupfquote, oder liege ich da falsch?

Eigentlich lief die Brut sehr gut mit Covatutto 54, als die kleinen anfingen selbst zu Heizen, gin die Temperatur rauf. Ich mußte nachregulieren. Aber sonst...

Bis auf die 2 toten, alles tip top. Die hätte ich beim Flächenbrüter auch gehabt, dachte nur es wären im Motorbrüter weniger.

Gruß, Sonja

Anton
12.03.2005, 14:37
@ Sonja

Na, ein besseres Schlupfergebnis kannst du dir beim besten Willen nicht wünschen, auch nciht im modernsten Computerbrüter. Das Küken im Ei absterben, hat schließlich nicht unbedingt etwas mit dem Brüter zu tuen. Das kann am Futter liegen, an der Lagerung der Bruteier, am Erbgut oder was weiß ich nicht alles. Ich habe neulich Bruteier bekommen von einem Zuchtfreund, mal abgesehen von einer schlechten Befruchtung sind während der Vorbrut 12 Eier abgestorben, 4 nicht geschlüpft und das einzigste was es geschafft hatte, ist als Eintagsküken gestorben. Jetzt werdet ihr sagen, eindeutiger Fall eines Brutfehlers, aber Irrtum, es waren noch viele andere Eier, von anderen Stämmen mit im Brüter und das Schlupfergebnis war tadellos.

Gruß Stefan

chook
12.03.2005, 17:35
Hi Sonja,
also 15 von 17, das ist doch astrein!? Da kann ich Antonia nur zustimmen.
LG
Ute

Sonja
12.03.2005, 21:37
Ja, sicher ist das super. Aber ich hatte irgendwo gelesen, dass diese Küken kurz vor dem Schlupf in den Eiern ersticken. Weil es im Flächenbrüter in den Tagen in denen man nicht lüften darf, zu stickig ist.

Angeblich sollte es im Motorbrüter besser sein.

Gruß!!!

Anton
12.03.2005, 21:43
@ Sonja

Das ist ja auch so, aber es gibt noch viele andere Gründe, warum es auch passieren kann.

Gruß Stefan

sam13
19.06.2006, 11:41
das mit dem ersticken?? weiß jemand darüber bescheid?? bei mir sind nämlich rund 20 voll entwickelte kücken im ei gestorben. wenn man den brüter öffnet kommt einen je kein unbedingt angenehmer geruch entgegen. kann das sein das dies beim c54 der fall ist das sie zu wenig sauerstoff bekommen???

chook
19.06.2006, 12:10
Kann ich mir nicht vorstellen, denn es wird ja ständig Frischluft eingezogen.
LG
Ute

hoernchen
26.03.2008, 16:05
Wollte mir auch so ein Gerät anschaffen. Hast du schon neue Erkenntnisse ? Ich bin auch nur Hobbyzüchter und brauche das Gerät nur 1x im Jahr.