PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stall renovieren



Sam
19.07.2005, 15:18
ich möchte meine Hühnerstall renovieren.Was muss ich dabei beachten? ??? reichen vier nester für 7 hennen?wie vermeide ich milben?

Sinner
19.07.2005, 15:42
hallo sam,

vier nester reichen sicher für sieben hennen. gegen milben helfen im innenbereich osb platten.

erzähl mal etwas mehr über deinen stall, dann kann man dir besser helfen. bilder wären auch nicht schlecht.

gruß
jens

Sam
19.07.2005, 16:01
mein stall ist leider nicht so groß,ich messe ihn nachher aus.ich probiere morgen ein paar bilder einzuscannen.

Klausemann
19.07.2005, 16:06
......ergänzender weise, die Spalten, Risse Ecken und Kanten , mit den Propanbrenner ausbrennen.(wann hast du sonst die Gelgenheit ? ;) ) Wenn du die Möglichkeit hast, bei einen schönen warmen Sommertag, den Stall komplett mit einem Wasserschlauch ausspühlen. So kommst du die ganzen Microorganismen im Staub auch noch im Wasser gebunden.

Wie Jens schon sagte, mit OSB Platten kannst du den InnenStall wie aus einen Guss verkleiden und die Ecken mit Selikon verschmieren ( wegen Milben )

gruss Klaus

Sinner
19.07.2005, 17:19
Original von Klausemann
Wie Jens schon sagte, mit OSB Platten kannst du den InnenStall wie aus einen Guss verkleiden und die Ecken mit Selikon verschmieren ( wegen Milben )

gruss Klaus

ich benutze silikon zum "verschmieren" zwischen den osb platten. ;)

AnnTye
19.07.2005, 17:46
Hallo Jens,

manche Leute machen Tippfehler, andere Rechtschreibfehler, wozu auch Gross- und Kleinschreibung gehört :roll

Und nun zurück zum Thema :)

Viele Grüsse Antje

Klausemann
19.07.2005, 19:29
Jens , hör mal Schneckchen ;) ,
wenn du die Platten richtig sauber auf Stoss verlegen tust, dann hast du keine Spalt- oder Rissbildung, folglich brauchst du da och nüscht zwischen zu machen. Zu schmieren kannst die bei Bedarf immer. Vor allem, solltest du mal in die Verlegenheit kommen, den ganzen Kram aus irgend ein Grund wieder demontieren zu müssen, bekommst du die Steckverbindungen prima aus einander .

Über was reden wir hier eigentlich 8)

Sam
19.07.2005, 20:16
z.Z. habe ich einen von ratten zerlegten Holzfutterschrank über zwei nicht herausnehmbaren,total verdreckten nestern und eine 1hand hohe,angeschraubte stange. >:(

Klausemann
19.07.2005, 20:24
Das macht die Sache recht einfach ,

alles abreissen und raus damit :)

Sam
19.07.2005, 20:30
:)und dann den gartenschlauch,oder?
Hier die maße vom Stall: ca.1,90x1,45m
genug für acht deutsche Zwerge? ???

Sam
19.07.2005, 20:34
Hilfeeeeeee!geht mal mand in "sonstiges" ,"verhalten","Tiere zusammebringen"?!!!!!!?Heeeeeeeelllllllllpppp!

Klausemann
19.07.2005, 20:39
Äh ...Sam,
ich kenne die örtlichen Begebenheiten nicht . Wenn du mit Wasser keinen Schaden anrichten kannst , würde ich den Stall brutal mit Wasser ausschruppen .

Wenn der Stall auch noch 2m Hoch ist reicht es auf jeden Fall für acht Zwerge 8)

Sinner
19.07.2005, 23:05
Original von AnnTye
Hallo Jens,

manche Leute machen Tippfehler, andere Rechtschreibfehler, wozu auch Gross- und Kleinschreibung gehört :roll

Und nun zurück zum Thema :)

Viele Grüsse Antje

richtig, antje! da die moderatoren eine vorbild funktion haben, solltest du zuerst dort darauf hinweisen, wenn dir meine "kleinschreibung" nicht gefällt.


klaus du hast nicht ganz unrecht, wenn man die platten vernünftig mit nut und feder zusammen setzt gibt es kaum eine fugen bildung. aber leider sind die platten nicht immer 100 %ig, d.h. es gibt immer mal nen riss oder ne macke an nut und/ oder feder, oder nicht ganz 100 %ige sägeschnitte. wenn man die osb platten zusammen fügt und vorher in die nut oder feder silikon gibt, ist es richtig dicht. ohne silikon gibt es immer kleine verstecke für milben o.ä.. ich habe jetzt zwei ställe komplett mit osb platten verkleidet und bin mit der wahl osb platten + silikon sehr zufrieden.

beim zerlegen gibt es m.e. null probleme. das silikon ist, wenn es trocken ist, wie gummi und läßt sich spielend leicht vom holz entfernen.

sollte ich dich mit meinem als scherz gemeinten hinweis auf deinen tipp fehler verletzt haben oder dich in irgendeiner form beleidigt haben, bitte ich dafür um entschuldigung! dies war nie meine absicht!

gruß
jens

HFS
20.07.2005, 02:55
Hallo,

mir geht es zur Zeit genauso. die OSB Platten sind sehr genau mit ihren Nuten und Federn. da aber unser zur Zeit im Bau befindliches Hühnerheim kein vorgefertigter Bausatz ist wurde trotz genauester Planung ein Fehler mit eingebaut nämlich die Geometrie leicht verletzt.
Als wir das Dach mit OSB Platten zuschrauben wollte stellte sich der Fehler heraus, daß es nicht ganz genau im Winkel steht und so ergaben sich leichte Ritzen bei den Übergängen die wir dann mit Silikon zu schmierten. Hoffentlich ohne Platz für die Milben zu lassen.
Es bleibt eben immer ein wenig Improvisation dabei wenn man keine Idustrieware verbaut, dafür wird es eine Art Unikat..........

Wünsche Dir trotzdem jeglichen Erfolg in der Hühnerhausverwirklichung.

Servus aus Bayern, Hubert

Klausemann
20.07.2005, 06:50
Hallo Sam,
wie ich sehe, bist du ja doch schon ganze 12 Jahre alt. Willst du den Stall alleine renovieren ? Wie es ausschaut , wird es ein bisschen mehr ,als eine Renovierung , wohl eher eine Modernisierung. Das heist unter anderem: anzeichnen ,sägen, bohren ,verschrauben usw.
Bekommst du noch tatkräftige Hilfe oder willst du das alleine erledigen ?

Gruss KLaus :)

Sam
20.07.2005, 07:55
Nee,natürlich nicht! :)ich bekomme hilfe.

Sam
20.07.2005, 10:49
Die bilder sind zu gross!und der tischler kann nicht kommen ;(
Was soll ich tun? ???

Sinner
21.07.2005, 13:11
Original von Klausemann
Jens , hör mal Schneckchen ;) ,
wenn du die Platten richtig sauber auf Stoss verlegen tust, dann hast du keine Spalt- oder Rissbildung, folglich brauchst du da och nüscht zwischen zu machen. Zu schmieren kannst die bei Bedarf immer. Vor allem, solltest du mal in die Verlegenheit kommen, den ganzen Kram aus irgend ein Grund wieder demontieren zu müssen, bekommst du die Steckverbindungen prima aus einander .

Über was reden wir hier eigentlich 8)

die frage habe ich mir beim genaueren durchlesen auch gestellt. warum sollte man osb platten, die bekanntlich nut und feder haben, auf stoß verlegen? sollte ich deinen ausführungen folgen, dann muß ich also erstmal nut und feder abschneiden, damit ich dann die platten auf stoß verlegen kann? ??? eigentlich blödsinn. gehen wir aber mal davon aus, man würde das wirklich so machen, komme ich, um verstecke für milben zu verhindern, gar nicht um silikon herum. osb platten sind sehr grob verleimt. selbst mit einem fein sägeblatt kann es immer mal vorkommen das es etwas beim schneiden ausbricht. selbst wenn wir davon ausgehen das dies nicht passiert und ich die platten sauber auf stoß verlege, habe ich immer eine fuge, egal wie breit, und wenn es nichtmal ein mm ist, eine fuge ist da. und dann komme ich, wenn ich es richtig machen will, nicht um silikon herum. auch wenn ich die platten in nut und feder verlege, ich habe eine fuge.

auf den beigefügten bildern kann man ganz gut erkennen wie ich die platten verlegt habe. auf die umrandung (fahrzeugbauplatten) an den stallwänden habe ich die osb platten mit den fahrzeugbauplatten auf stoß verlegt, dazwischen ist silikon. die osb platten sind mit nut und feder verbunden, dazwischen ist ebenfalls silikon.

bei mir funktioniert das sehr gut, ich habe bisher keine milben.

gruß
jens

Klausemann
21.07.2005, 13:36
Di wirst mir schon was erzählen 8)

Auf Stoss heißt auf Stoss. Mit oder ohne Nut und Feder . Wenn ich Nut und Feder nicht exakt aneinander füge, dann gab es auch kein Stoss :P

Folglich bleibt eine Fuge oder ein Spalt ( such dir was aus ;) )
sonst hätte ich gesagt Stossfuge

viel Spass beim Erbsen zählen

Klaus

Sinner
21.07.2005, 13:57
hallo klaus,

du hast wie immer vollkommen recht!

sollte ich beim erbsen zählen probleme bekommen, werde ich dich sofort um deinen kompetenten rat fragen.

gruß
jens, der sich erstmal erholen muß

Klausemann
21.07.2005, 14:10
Jensi, lass dir das noch mal von dein Papi erklären.

Mit Stösse ( Blakenköpfe oder Kopfseiten von Brettern) bekommst du keine Verbindung im technichen Sinne hin. Deswegen werden an den Stössen , Nut und Feder, Fingerzinkung, Schwalbenschwänze, Gehrungszinken, Überplattung , wie Schlitz und Zapfen angebracht.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen ;)

Sinner
21.07.2005, 16:29
hallo klaus,

deinen arroganten oberlehrer ton kannst du dir sparen.

es geht um das verlegen von osb platten. diese haben nut und feder. eine nut und feder verbindung ist nicht das selbige wie eine stoß verbindung. eine stoß verbindung erhalte ich, wenn ich die platten an ein anderes material ( wie z.b. mauerwerk ) verlege. ob ich eine stoß fuge einhalten muß, kommt immer auf den untergrund und den grund der verlegung an.

gruß
jens

Klausemann
21.07.2005, 16:43
Sorry , das stimmt nicht ganz :) ,
eine Stossvebindung, ohne Nichts, ist keine Verbindung . Erst wenn ich die Stosskanten mittels Nut und Feder versehe, wird es eine Verbindung. Es bleiben aber immer Stösse....mit oder ohne :)

AnnTye
21.07.2005, 17:22
Hallo Sinner und Klausemann,

da stellt ein junger Hühnerhalter eine ganz normale Frage, und Ihr beide versteigt Euch dabei in Begriffsdefinitionen :o

Ich möchte euch dringend bitten, solche persönlichen Diskutierereien per PN auszuhandeln - hier geht es schliesslich nicht darum, wer das letzte Wort hat!

Gruss,
Antje >:(

Klausemann
21.07.2005, 17:25
Hallo Antje,
Begriffgdefinition lass ich gelten, aber auf das letzte Wort ist doch ... :-X

Lösch doch den Kram wieder

Rudi
04.08.2005, 19:51
Also Klausemann und Sinner was ist denn in euch gefahren?

Statt euch gegenseitig übertrumpfen zu wollen, könnt ihr die Bau-Anfänger ruhig an eurem Wissen teilhaben lassen, auch wenn dabei zwei Meinungen vertreten werden. Sam kann sich ja etwas davon aussuchen...

Rudi