PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne legt nicht + agressiv...



IlMaFu
28.04.2009, 10:14
Hallo ihr Lieben!

ich hatte schon einmal einen Beitrag geschrieben, dass meine Henne nicht legt (eine Araucana-Henne vom letzten Jahr) und hatte gemutmaßt, dass es an Kalkbeinen liegen könnte. Ihr hattet mich dann "aufgeklärt" ;) , dass es daran wohl nicht liegt, ich habe die Kalkbeine (erfolgreich) behandelt und auch sonst ist die Henne nach wie vor fit.

Jetzt fällt mir aber vermehrt auf (sie legt IMMERNOCH NICHT!!!), dass sie viel agressiver geworden ist. Sie hackt ständig die anderen Hühner, manchmal legt sie sogar einen Hahnenkampf mit dem Hahn hin und jagt jeden aus der Gruppe immer wieder mal!

Was kann das sein?? Ich bin wirklich ratlos!

Ach so: ich hatte schon mal eine Henne, die nicht gelegt hatte und immer agressiver wurde. Diese Henne haben wir dann geschlachtet und waren völlig erstaunt, dass sie eine verlängerte Kloake hatte!!! Woher kann so was kommen? Wäre es vermeidbar gewesen? Und kann das die Henne jetzt auch haben/bekommen? Bisher sieht die Kloake völlig normal aus! Das hatten wir gleich als erstes untersucht, als sie nicht mehr legte...

Bitte, bitte helft mir! Soll ich die Henne vielleicht mal in Quarantäne stecken? unser Tierarzt versteht sich nicht so auf Geflügel, aber "einfach so" die Henne schlachten will ich jetzt auch nicht gleich...

Vielen Dank im Voraus!!!

LG,
IlMaFu

SetsukoAi
28.04.2009, 12:29
Vielleicht ein zwitter?

IlMaFu
28.04.2009, 17:26
Hmm, aber sie hatte ja schon fleißig gelegt... Bis vor ca. einen Monat! und dann plötzlich nicht mehr... ???

SetsukoAi
28.04.2009, 18:01
Achso. hm... können Hennen auch Zysten an den Eierstock bekommen?

hühnerling
28.04.2009, 18:49
Allerdings, und das ist leider sehr häufig der Fall.

LG Hühnerling

vogthahn
28.04.2009, 20:01
könnte sie nicht einfach gluckig sein?
meine erste Glucke hat alle vermöbelt, einschließlich Hahn, wenn sie ihr zu nahe gekommen sind

IlMaFu
30.04.2009, 08:44
Hallo Vogthahn!

Nein, ich fürchte, ich kann ausschliessen, dass sie gluckig ist. Am Anfang hatte ich noch drauf gehofft, aber inzwischen nicht mehr. Sie interessiert sich gar nicht mehr für die Nester.

Dann dachte ich: vielleicht ist sie gluckig und hat unter einem Busch ihr Nest, aber auch das habe ich (nach einer Busch-Safari) überprüft und keine Gelege gefunden... Sie hat anscheinend das Legen völlig eingestellt und ist zudem eben noch agressiv geworden...

Je länger ich darüber nachdenke, umso wahrscheinlicher finde ich tatsächlich, dass sie Zysten hat... Es würde die Wesensveränderung und auch die fehlenden Eier erklären! Das baut mich allerdings wenig auf, denn dann werde ich sie schlachten müssen, damit sie nicht noch weiter diese Unruhe in die Gruppe bringt! Ich habe das ja jetzt auch schon mehr als einen Monat beobachtet und die Agressivität wurde immer stärker... Keine Besserung in Sicht! *seufz*

Ich danke allen für ihre Antworten und Unterstützung!!!

LG,
IlMaFu

Toffee
30.04.2009, 12:22
Hallo

Wenn sie wirklich solche Schmerzen hat, dass sie aggressiv geworden ist, solltest Du sie besser früher als später erlösen.

LG
Toffee