PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Barnevelder



Wiebke
18.07.2005, 20:44
Hi,
wer kann mir was über Barnevelder sagen? Legeleistung, wann fangen sie an zu Legen, verhalten, verträglichkeit mit anderen Rassen usw.

LG

Wiebke

maica
19.07.2005, 20:06
Barnevelder legen wunderschöne glattglänzend große braune eier und sind gemütliche und relativ ruhige hühner. Selbst mein hahn war kein übermäßiger schreihals.
Meine flitzen mit anderen rassen und mischlingen rum und gelegentlich gluckt die eine oder andere, sind sehr ausdauernd und eifrig beim brüten und führen auch tadellos.
Der legebeginn ist glaube ich immer auch vom geburtstag/monat abhängig, wann sie dann mit legen anfangen.
Die legeleistung kann ich nicht kontrollieren, weil meine mit anderen hennen legen, doch wenn ich die eier hole hat es immer durchschnittlich viele schöne braune eier dabei. :-*

chook
20.07.2005, 00:32
Hallo Wiebke,
ich bin auch ein Fan der Barnevelder. Sie sind robust, ruhig und gute Zweinutzungshühner. Kann Maica's Kommentare voll unterstützen, was Brütigkeit etc angeht.
Es sind so richtige Wind- und Wetterhühner - das war für mich hier in Irland's Westen wichtig.
Was die Legeleistung und die Eifarbe angeht, so kommt es stark auf die Zuchtrichtung an. Ich hab hier Hennen von April 2003, die erst Ende Februar des nächsten Jahres anfingen zu legen, dann aber auch ordentlich: c. 200 Eier pro Henne im ersten Legejahr. Ein andere Gruppe von einem deutschen Ausstellungszüchter von April 2004 fing Anfang Dezember an zu legen, aber deren Leistung ist sehr dürftig - kann froh sein, wenn sie's auf 120-130 Eier/Henne bringen. Die Eifarbe ist blassbraun :(. Vom Typus her sind sie allerdings 1A.
Ich ziehe mir gerade eine dritte Gruppe heran, die aus einem produktiven britischen Stamm kommt und deren Eier richtig schön dunkelbraun sind. Mal sehen, wie gut sie legen nächstes Jahr.
Es gibt also gewaltige Unterschiede.
Ich find sie jedenfalls Klasse und schön anzusehen sind sie auch. Die Hähne geben auch einen guten Braten ab - hatte mit 16 Wochen c. 1.8 kg im Ofen. Da ging der Deckel vom Römertopf nicht mehr zu!
Wird Zeit, dass die Barnies eine Beschreibung auf den Info-Seiten bekommen :)

LG
Ute

maica
20.07.2005, 16:38
Ja, finde ich auch, denn die rasse ist es wert das man sie ein bißchen bekannt macht, nach es die farbe braun und blau gesäumt auch noch gibt und sogar in weiß. :-*

Wiebke
20.07.2005, 18:38
Hi,
danke für die vielen infos.

Wird Zeit, dass die Barnies eine Beschreibung auf den Info-Seiten bekommen
Finde ich auch, da sie doch sehr interessant sind.
@ chook
Wachsen die Küken schnell? Kann man früh den Unterschied zwischen Henne und Hahn sehen? Beim gefluegel-forum habe ich gelesen das du Cord Bruteier mitbringst, wenn du nächstes Jahr nach Deutschland kommst. Wären das dann Bruteier von dem produktiven britischen Stamm mit den richtig schönen dunkelbraunen Eiern? Ich Frage, weil es auch für mich interessant wäre. Mal sehen.

Was mich angeht, gefallen mir die Doppelt-gesäumten am besten.

LG

Wiebke

chook
21.07.2005, 01:41
Hi Wiebke,
was ist schnell? Ich hab nicht so recht den Vergleich. Ich find' dass sie ziemlich schnell wachsen, aber wie schnell im Vergleich zu anderen kann ich Dir nicht sagen (natürlich nicht so rasant wie Broilerküken...)
Hahn und Henne auseinanderzuhalten geht einigermassen: die Hahnenküken haben eine weisse Brust, die Hennenküken eine bräunlich graue, aber 100% haut das nicht hin (ich mache immer Bandringe an's rechte Bein bei denen mit weisser Brust, ans linke Bein, bei denen mit grau-brauner Brust). Letztes Jahr hab' ich's bei einigen so mit 10 Wochen klar sehen können, dieses Jahr war's mit 8 Wochen klar. Aber ich hatte letztes Jahr auch 3 Kandidaten mit weisser Brust, die ich noch mit 15 Wochen für Hähne hielt, die sich aber dann als Hennen entpuppten. Aus demselben Stamm habe ich jetzt wieder 3 Küken - allle mit weisser Brust. Mal sehen. Ist schon ulkig, wie unterschiedlich das von Stämmchen zu Stämmchen ist.
Wenn das mit meinem Bremerhaven-Besuch klappen sollte, werde ich wohl eher von dem irischen Stamm welche mitbringen, denn die Briten sind ja dann erst am Anfang ihres ersten Legejahres und die werden das Bruteimindestgewicht wohl nicht unbedingt erreichen. Wenn doch, oder wenn's ihn oder Dich nicht stört, dann kann ich natürlich auch von denen Eier mitbringen (so denn alles gut geht... sind ja erst 10 Wochen alt, die Süssen).
Beep mich mal so im Februar an, wenn Du dann noch welche brauchen solltest.
LG
Ute

Wiebke
21.07.2005, 13:05
Hi,
also wenn man die Hennen von den Hähnen schon mit ca. 8-10 Wochen unterscheiden kann finde ich das das schon recht schnell ist. Das mit der grau-braunen bzw. weißen Brust ist ja dann auch schon hilfreich, auch wenns nicht immer funktioniert. Hast du mal getestet, ob es bei den Barnies mit dem Federsexen funktioniert, sie haben ja doch recht viele asiatische Vorfahren und anscheinend funtioniert die Methode nur bei Hühnern mit asiatischen Vorfahren. Wäre also vielleicht einen versuch wert. Bei meinen Ramelslohern rätsel ich gerade auch bei einem Küken noch, weil es irgendwie von Hahn und Henne merkmale hat. Und meine Küken sind jetzt ca. 14 Wochen alt.

LG

Wiebke