PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind Hybriden Gute Mütter ???

Simon
27.04.2009, 18:48
Sind Hybriden den gute Hühner ???
Habe mir vor 2 Tagen 2 Hybriden aufschwatzen lassen sind etwa 1 1/2 Jahre alt, eine von ihnen hat jetzt angefangen zu glucken meinen 2te jetzt, habe im Forum mal gelesen das eine Henne immer die eier Zerpick oder so was gemacht hat.
Entglucken oder nicht.

vogthahn
27.04.2009, 19:16
Hallo!

Ich hatte vor 2 Jahren eine braune Hybride als Glucke. War überhaupt meine erste Glucke, sie hat ihre Sache sehr souverän gemacht, wie im Lehrbuch 8).
Sie hat 7 Lachshuhnküken ausgebrütet, nach 6 Wochen hat sie dann plötzlich aufgehört zu führen.
Meine diesjährige Glucke (Rassehuhn) ist da nicht so gut gewesen, hat Eier zerdrückt, aber ihr Einzelkind auch ordentlich 6 Wochen geführt.
Jetzt habe ich wieder eine Rassehenne sitzen, mal sehen, wie das wird.

Früher hatte ich auch mal weiße Hybriden, die waren aber sehr nervös und man konnte sie auch leicht wieder entglucken. Wenn Deine Glucke eine braune ist, und sie sitzt 3 Tage fest, geht auch wieder zielstrebig ins Nest nach dem Fressen, dann würde ich sie glucken lassen.

MfG

Simon
27.04.2009, 19:18
nee ist ne weiße entglucken ???

vogthahn
27.04.2009, 19:25
ich habe grade gelesen, Du hast sie umgesetzt und sie sitzt immernoch?
da würde ich jetzt noch mal 1-2 Tage warten (mit Gipseiern druntergelegt) und wenn sie dann immernoch sitzt, würde ich es versuchen
meine braune damals wollte sich absolut nicht umsetztren lassen, da habe ich sie im Legenest brüten lassen, mit Gitter davor

Simon
27.04.2009, 19:29
nein das ist eine Dt. Zwergen Henne die Sitzt und Sitzt ... morgen lege ich glaub richtige eier unter

vogthahn
27.04.2009, 19:47
also hast Du 2 Glucken? na, dann ist es umso besser, lege beiden gleichzeitig 5 Eier unter, im Notfall kannst Du der einen die Eier der anderen unterlegen 8)

Simon
27.04.2009, 19:49
aber bin mir noch nicht sicher ob die Hy. fest sitzt aberich kanns ja ma probieren dank deiner hilfe :roll :roll

legaspi96
27.04.2009, 20:54
laß die Glucken doch einfach mal machen! Du wirst schon sehen, was dabei rauskommt. Ich hatte 2mal Hybriden, eine schwarze und eine weiße, die gluckig waren und ihre Kücken auch schön geführt haben. Allerdings hatte ich sie beide Male mit der Brutkiste von den anderen Hühnern und dem Hahn separiert, als so ca. 7-9 Eier unterlagen.
meine Glucken haben auch nach ca. 6 Wochen aufgehört zu führen. Aber ich denke, das die Kücken dann auch alles wissen, was nötig ist und zurecht kommen sollten. Sobald die Gucke wieder legt und auf das Krähen des Hahns reagiert, kommen Glucke und Kücken wieder zu den anderen Hühnern. Dann achten die anderen Hühner auch auf die Kücken oder weisen sie auch mal zurecht, wenn sie allzu forsch sind.
Grüße
Monika

Gladys
30.04.2009, 12:08
Hallo!

Ich hatte auch mal eine braune Hybride als Glucke. Als sie fest saß, habe ich sie in einen anderen Stall separiert..da saß sie auch wunderbar, bis ich nach 2 Wochen den Stall geöffnet hatte und sie ist schnurstraks zurück in ihr erstes Nest und alle meine Kükis sind abgestorben. Sie wäre bestimmt eine gute Glucke gewesen, aber das umsetzten ist ihr nicht bekommen. Aus Erfahrung lernt man!
LG
Gladys