PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pfauen Haltung - Unwissender braucht hilfe



HolsteinerJung
27.04.2009, 12:35
Hallo zusammen,

ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir ein Pfauenpärchen zu holen, so ein ganz "normaler" blauer Pfau.
Ich habe allerdings bisher nach langen recherchen keinerlei Angaben finden können wie hoch die fliegen können. Ich habe zwar 1300m² Land mit großen Ostbäumen wo sie sich wohl auch wohlfühlen würden aber liegt mein Grundstück (2m hoch eingezäunt) zwischen zwei anderen Gärten. In der gesamten Nachbarschaft sind Katzen und Hunde in Massen vorhanden (könnte das ein Problem sein?). Wenn ich den Pfauen die Flügel stutze, wie hoch können die dann noch fliegen?

Eine andere möglichkeit wäre eine Voliere. Würde ich unschön finden, aber wie groß müsste die sein zur dauerhaften haltung von 1,1 oder 1,2?

danke, greger

conny
27.04.2009, 13:30
Hallo,

trotz ihrer Größe können Pfauen fliegen, aber weder weit noch hoch und sind in der Regel standorttreu. Bei Gefahr erheben sie sich in die Luft, flüchten ins Gebüsch oder suchen auf einem Baum Schutz. Auf Bäumen verbringen sie auch die Nacht, um vor Raubtieren geschützt zu sein. Aber einen kleinen Flug über den Gartenzaun zum Nachbarn ist allemal drin. Weibliche Pfauen können ohne weiteres auch auf dem Dach eines Einfamilienhauses Platz nehmen, der Hahn kann eher weniger hoch fliegen. Jung Pfauen hingegen schaffen es locker.

Mindestmaß für eine Voliere sind 200 qm, besser 400-500 qm, mit einer Möglichkeit zum Aufbaumen. Darauf achten, dass der Schwanz des Hahnes beim Aufbaumen nicht auf dem Boden schleift. Die Voliere am besten mit einem Netz nach oben hin abdecken (ist die kostengünstigste Variante).

Volieren sind Baugenehmigungspflichtig !

Freddy
27.04.2009, 13:31
Hallo, ich empfehle Dir wärmstens Lektüre zu den Tieren, bevor Du welche anschaffst. Z.B. das Buch hier, hab ich auch http://www.amazon.de/Fasanen-Pfauen-Perlh%C3%BChner-andere-Wildh%C3%BChner/dp/3886275280/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1240831535&sr=1-1.

Wir haben grüne Pfaue 1,2. Die sind wesentlich leiser als die blauen, denn das ist ein wichtiger Aspekt, ob Deine Nachbarschaft die Rufe der Tiere dulden ;).

Es gibt auch ein Pfauenforum http://www.pfauenforum.de/.

Vom Flügelstutzen halte ich persönlich bei den edlen Tieren rein gar nichts. Der Anblick ihrer ausgebreiteten Schwingen ist atemberaubend schön. Du nimmst ihnen damit auch die Fluchtchance vor Räubern. Alles hier zu Pfauen aufzuzählen würde den Rahmen sprengen. Bei Interesse kann ich Dir gerne noch unsere Stallmaße & Gehegegröße geben. Auf der Pfauenforumseite sind auch viele nützliche Tips.

HolsteinerJung
28.04.2009, 08:30
Hallo und danke für die Antworten.

Sind die grünen denn auch winterfest und standorttreu?
Habe nämlich gelesen, dass lediglich die blauen so sind.
Natürlich würde ich mir vor der konkreten Anschaffung ordentliche Lektüre zulegen, nur wenn die Grundvorraussetzungen bei mir nicht gegeben sind kann ich mir teure Bücher erstmal sparen.
Stall und Gehegegrößen würden mich interessieren.

Gruß

Greger

peacock
29.04.2009, 00:30
Hallo,

auch adulte Pfauenhähne fliegen in Gefahrensituationen locker auf das Dach eines Zweifamilienhauses. Aus diesem Grund sollten sie niemals im Freilauf gestutzt werden. Katzen sind überhaupt kein Problem, Hunde dann, wenn sie unerzogen sind (wie bei jedem Geflügel) Pfaue lernen aber sehr schnell, das einzuschätzen und wissen nach kurzer Zeit, welcher Hund z.B. zur Familie gehört.

Wenn das Grundstück 2 Meter hoch umzäunt ist, werden sie so schnell nicht drüberfliegen. Es sei denn, dass sie Gefahr wittern! Pfaue wollen in aller Regel bei Überwindung eines Hindernisses aufsitzen. Bei einem Maschendrahtzaun ist das daher nicht so gut möglich. Auch mit gestutzten Flügeln fliegen Pfaue etwa 3 Meter hoch.

Es ist nicht notwendig, gut eingewöhnte blaue Pfaue in eine Voliere zu setzen. Wichtig ist, ihnen ein für schlechtes Wetter (Pfaue hassen Wind und Regen) geeignetes Schutzhaus zur Verfügung zu stellen. Der Stall muss mindestens die Größe von 3 x 3 Metern haben, damit sich der Hahn beim Drehen auf der Sitzstange nicht den Schwanz zerstößt. Auch sollten Sitzstangen in etwa 2 Meter Höhe angebracht werden können.

Der Ährenträger (grüner Pfau) ist nicht winterhart und muss für die kalte Jahreszeit einen beheizbaren Stall haben. Hier wird absolut Volierenhaltung empfohlen, da sie nicht standorttreu sind.

Vor der Anschaffung aber bitte unbedingt die Nachbarschaftsfrage klären! Blaue Pfaue und ihre Mutationen haben während der Balz (ca. März bis Juli) einen durchdringenden Revierruf, der vor allem in lauen Sommernächten als sehr störend empfunden werden kann!

Gruß,
Helga

Rotschopf80
08.05.2009, 10:59
Ich halte auch ein blaues Pfauenpärchen. Über einen zaun fliegen sie wirklich nur im Notfall, sie bevorzugen es eher herauszufinden, wie die Tür öffnet und gehen dann Wege, Treppen und dergleichen um an Nachbars Glastüren zu klopfen oder so.
Mein Zaun ist zwischen 60 cm und 1,50m hoch und sie bleiben drin. Auch haben sie mit Hund und Katze kein Problem, solange der Hund natürlich nicht das jagen anfängt.
Über Nacht ist eigentlich ein Stall empfehlenswerter, als sie frei aufbaumen zu lassen, so vermeidet man auch das nächtliche Schreien in der Balzzeit.
Die männlichen Tiere rufen übrigens nicht nur in der Balzzeit sondern auch bei nahendem Unwetter oder wenn z.B. Greifvögel überm Grundstück greisen(sehrpraktisch da verzieht sich das restlliche Geflügel blitzartig in die Ställe und unter Büsche). Also lärmempfindliche Nachbarn sind nicht empfehlenswert.
Ansonsten kann ich nur sagen, tolle sehr schlaue Tiere.
LG Dani