PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundausstattung für Wachteln?



Sunrice
27.04.2009, 09:47
Hallo!
Da ich ja nächstes Wochenende (hoffentlich) Wachteln bekomme, möchte ich gut gerüstet sein,...
Ich hab natürlich fleissig gelesen, aber vielleicht hat jemand einige Tips für mich, was ich alles zu Hause haben sollte,...
Ich will nämlich nichts vergessen,...

Wenn es möglich ist möchte ich so ca. 4 Wochen alte Wachteln (ist das ein gutes Alter??) nehmen,...
Welches Futter (Mischungsverhältnis,...) wäre am Besten für sie und was gibts noch alles zu beachten??

Ich würde gerne Rindenmulch als Einstreu verwenden und ich hab gelesen, daß Kindersand stellenweise auch gut wäre- oder ist so ein Vogelsand besser??
Brauchen sie auch Nester- oder reichen Verstecke aus,...

Falls sich jemand mit Schopfwachteln auskennt- Kann man diese mit "normalen" Legewachteln zusammen halten (wir hätten gerne eine) oder ist das nicht ratsam,...

Ich weis - so viele Fragen, aber ich glaub mir fallen minütlich Neue ein,... :o
Ich kann es kaum mehr erwarten, daß sie endlich einziehen,...

Ich hoffe, ihr könnt mir einige Antworten geben- vielleicht auch auf Fragen, die ich vergessen hab zu stellen und euch wichtig erscheinen,...

Liebe Grüße, (die schon leicht nervöse) Sunrice

Es soll unseren Neuzuwachs gut gehn und jetzt werd ich schön langsam nervös,... :roll ;)

Wachteline
27.04.2009, 20:13
Hallo Sunrice,

am Anfang ist das alles sehr aufregend, so ist es mir auch gegangen. Allerdings habe ich die Eier mit einem Brutautomaten ausgebrütet.

Du brauchst Tränken, ich verwende Wachtelstülptränken aus Kunststoff - die ähnliche Bauart gibt es für's Futter.

Ich füttere ein Wachtelfutter der Scharnebecker Mühle und bin damit sehr
zufrieden. Meine Wachteln legen fast jeden Tag ein Ei und sind auch so sehr
gesund.

Ich halte meine Wachteln teils auf Mulch mit einem kleinen Schüsselchen mit Sand zum baden.Ich verwende Vogelsand. Das Futter und das Wasser stehen auf einem Gitterrost. Dies beugt Kotballen an den Füßen vor und außerdem bleibt das Wasser länger sauber.

Ich habe auch immer es Mohn zuhause. Falls Durchfall auftritt kann man ihn ins Futter mischen.

Meine Wachteln freuen sich auch wenn ich Ihnen etwas Stroh auf dem Mulch verteile - das finden sie ganz toll.

Nester mußt du ihnen nicht anbieten. Meine Wachteln legen meistens in die Ecken. Ich habe seit ein paar Tagen Legenester aus Holz angeboten.
Bis jetzt kommt das aber noch nicht richtig an.

Ich wünsche Dir noch viel Freude mit Deinen Wachteln. Falls Du noch weitere Fragen hast, kannst Du Dich auch gerne per PN bei mir melden.
VG Wachteline

Sunrice
27.04.2009, 21:07
Hi Wachteline!
Danke für deine Antwort!
Das hat mir sehr weitergeholfen,...
Hab leider heute erfahren, daß man sie erst "bestellen" muss- also kann sich -LEIDER- noch etwas länger hinziehen,...
Aber man soll ja alles positiv sehen und somit bekommen sie ein ganz tolles zu Hause- ich werd mich jedenfalls bemühen,... :)

Auf dein PN Angebot komme ich bei Bedarf sehr gerne zurück!!!
Ich wünsch dir noch einen schönen Abend und liebe Grüße, Sunrice

Tobi1992
27.04.2009, 21:37
Hallo Sunrice!

Ich geb immer gern n bissl was von meinem wissen ab, wenn es von nutzen ist...also dann mal los:

Wachteline hat vollkommen recht mit den Tränken und den Futterautomaten...das ist die einfachste und auch wirklich nicht teure variante...hier mal die links, wo ich meine tränke herhab...meinen futterautomaten hab ich selbstgebaut ;) sollte dich interessieren wie, kannst mir gern ne PN oder ne Mail schreiben, dann erläuter ich dir das nochmal im detail ;)

Futterautomat (https://www.bruja.de/catalog/product_info.php?cPath=44_46&products_id=251&osCsid=454b8bd517613d38dd9fcb89dadbaa25)
Tränke (https://www.bruja.de/catalog/product_info.php?cPath=48_49&products_id=280&osCsid=454b8bd517613d38dd9fcb89dadbaa25)

Beide sind mit Bajonetverschluss und so auch sehr einfach sauber zu halten und nachzufüllen...
Man kann die beiden Dinge natürlich auf Gitter wie Wachteline es macht stellen...ich hab sie aber auf etwas höheren Pflastersteinen stehen...das klappt super und das wasser und das Futter bleiben sehr sauber!

Was das Futter betrifft: Ich füttere spezielles Wachtelfutter, dass ich immer bei eBay bestelle...ist zwar etwas teurer aber sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis! Das futter wird super angenommen und meine wachteln haben keinerlei "Ausfallerscheinungen" oder dergleichen ;)
Auch hier der Link:
Einmal im 25kg-SackFutter 25kg (http://cgi.ebay.de/Fasanenfutter-Wachtelfutter-Rebhuhnfutter-25kg_W0QQitemZ110375438828QQcmdZViewItemQQptZde_ha us_garten_tierbedarf_v%C3%B6gel?hash=item110375438 828&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C 240%3A1318)
oder für weniger Wachteln auch im 5-kg-Päckchen
Futter 5kg (http://cgi.ebay.de/Fasanenfutter-Wachtelfutter-Rebhuhnfutter-5kg_W0QQitemZ110353798812QQcmdZViewItemQQptZde_hau s_garten_tierbedarf_v%C3%B6gel?hash=item1103537988 12&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C 240%3A1318)

Als Staubbad eignet sich der Vogelsand vermischt mit ganz trockener Erde am besten...zumindest habe ich damit die besten erfahrungen gemacht und es wird auch sehr gerne angenommen!

Verstecke reichen den wachteln, nester werden nur sehr selten angenommen! bei mir sind die wachteln immer an ganz bestimmten plätzen, z.B. im Staubbad, oder in einer ecke oder auch im Häuschen!

Als einstreu ist rindenmulch gut geeignet! Man kann auch sägespäne nehmen oder (wie ich es jetzt mal gemacht habe) ganz trockenes aus dem rasen vertikutiertes Moos! das mögen sie auch sehr gerne! Aber rindenmulch ist voll und ganz in ordnung!

Schopfwachteln lassen sich problemlos mit den anderen zusammen halten!

So ich glaube ich hab jetzt alle fragen ganz gut beantwortet ;)
ich hoffe ich konnte dir n bissl weiterhelfen, ich hänge auch nochmal ein bild von meiner voliere an, damit du mal siehst, wie es wo anders aussieht ;)
Du siehst:
-links das staubbad
-in der mitte die tränke
-rechts teilweise den futterautomaten und mein kleines häuschen ;)
-ganz hinten siehst auch noch die direkt angeschlossene zweite voliere!

Kannst mich auch gern per PN oder Mail kontaktieren bei weiteren fragen!

Sunrice
27.04.2009, 23:02
Dankeschön Tobi!
Es ist echt toll, daß ihr euch so viel Zeit nehmt und einer Unerfahrenen wie mir helft,..!!!!!!!!!!! :jaaaa: :jaaaa:

Fragen wird es in den nächsten Wochen bestimmt noch geben, aber dank euch ist jetzt für den Anfang meine Neugier gestillt,... :)
(Was nicht heisst, daß ich morgen schon wieder Fragen im Kopf herumschwirren hab,.. :rotwerd )

Nochmal danke- und liebe Grüße, Sunrice

fuxi
18.05.2009, 10:31
Hi Wachtelhalter und daran Interessierte.

Da es zu diesem Thema passt, hänge ich mich hier mal dran.


Ganz im Sinne eines Forums, gebe ich hier mal meine aktuellen Erfahrungen zu "erforderlichen" Ausstattungsgegenständen und dem Staubbad/Sanbad im Speziellen wieder:
Gönnt euren Wachteln ein Staubbad!
Puh, ich dachte, ich könnte mir das "sparen" und die Wachteln könnten sich ja auch in den feinen Holzsspänen der Streu baden ... Tja, was hatte ich davon? Gut, ein paar Wochen keine Arbeit mit Erde trocknen und zerkleinern oder Vogelsand kaufen, aber:
Mitte letzter Woche fing ich an, bei meinen Wachteln fehlende Kopffedern zu bemerken. :o Milben? Sah ganz so aus, na toll!
Freitag dann sofort eine Grundreinigung gemacht und ausgiebigst Kiselgur verstäubt. Dann die Wachteln eingepudert und (mangels trockener Erde ... war ziemlich nass draußen) ein Paket (völlig überteuerten) Vogelsand gekauft, da mir der normale Spielsand/Quarzsand nicht fein genug erschien.

Man kann sich kaum vorstellen, wie sich meine Wachteln in das Sandbad gestürzt haben und darin gebadet und geplanscht haben :)

Die Köpfe aller Wachteln sehen mittlerweile wieder normal aus, aber selbst wenn es nicht gegen Milben und Parasiten helfen würde ... Nur alleine der Anblick von sich glücklich im Sand wälzenden, total panierten Wachteln würde mich immer wieder davon überzeugen, dass ein Sandbad bzw. Staubbad ein wichtiger Punkt der artgerechten Einrichtung eines Wachtelkäfigs ist!

Malaie
18.05.2009, 10:50
Hallo Fuxi,

sind das die Wachteln von meinen Eiern?


Schöne Grüße
Malaie ;)

fuxi
18.05.2009, 11:36
Jupp :)
Von den 11 Küken waren 4 Hennen* und die sitzen jetzt auf meinem Balkon und schenken mir seit einer Woche im Durschnitt 3 Eier pro Tag :)



*Irgendwie ein mieser Schnitt, aber dank der Wahrscheinlichkeitsrechnung sitzt bestimmt jetzt irgendwo ein Wachtelhalter und freut sich, dass er bei 11 Küken 7 Hennen dabei hatte :roll

Malaie
18.05.2009, 12:27
Hallo,

ich schwöre dass solche Ergebnisse von Jahr zu Jahr auf verschiedene "Umwelteinflüsse/Brutbediengungen usw." zurückzuführen sind.

Ich habe schon von so vielen Züchtern (egal ob Hühner - Fasanen - Wachtel - oder sonstige Züchter) gehört dass dieses Jahr der Hahnendurchschnitt extrem hoch sei. Ob das von Region zu Region oder von Land zu Land unterschiedlich ist, kann ich nicht sagen.

Ich weiß nur dass mit all denen ich gesprochen habe von überdurchschnittlichem "Hahnenüberschuss" sprechen.



Schöne Grüße
Malaie ;)

fuxi
18.05.2009, 13:12
Na ja, mehr als 4 Hennen hätten bei mir eh keinen Platz ;)
Passt also schon.

So, jetzt aber genug OT :-[

pladdibau
18.05.2009, 22:47
Hallo,

also das mit dem Staubbad finde ich ist bei den Wachteln mit das wichtigste Utensil.
Ich gebe ihnen immer die Asche vom Holzkohlengrill darein. Kaum ist es drinnen schlagen sie sich um den besten Platz. Wenn das Staub- bzw Aschebad einmal fehlt, werden sie richtig agressiv.
Zu der Asche gebe ich immer etwas Quarzsand sonst ist es ruckzuck leer gepudert.

miradea
19.05.2009, 07:18
Ich habe mir für das Staubbad eine hohe Kiste aus dem Baumarkt gekauft. Die Ritzen habe ich beidseitig mit durchsichtigem Pakteklebeband zu geklebt - damit nicht so viel rausfliegt. Darin hält sich der Sand ziemlich lange. Ich mische immer Vogelsand, Spielsand, Walderde, etwas Streu + Holzasche.

http://dieimwaldlebt.myredlib.de/wp-content/uploads/2008/wachteln/wachtel_17_08_2008_10_08_44_40.jpg

http://dieimwaldlebt.myredlib.de/wp-content/uploads/2008/wachteln/wachtel_17_08_2008_10_45_56_22.jpg