PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gänseküken



gansilse
27.04.2009, 08:33
Hallo alle zusammen!!

Ich habe eine Pommerngans und einen Höckerganter. Am Freitag 24.4.09 sind von 8 Eiern 3 Gössel geschlüpft. Ich keine Erfahrung.

Zieht die Gans die Jungen alleine groß?

Muss ich die restlichen Eier ihr wegnehmen, damit sie die Jungen führt?

Ich habe am Samstag Kükenfutter ohne Oxidiose geholt(wurde mir so empfohlen) und Wasser in den Stall gestellt. Fressen und trinken die
Küken jetzt von alleine?

Wann verlassen die Küken mit ihren Eltern den Stall?

Das Grundstück auf dem die Gänse leben ist 350 qm groß und es gibt auch ein kleines Teichbecken. Dürfen die Küken dort hinein oder muss ich den Teich abdecken?

Was muss ich sonst noch beachten?

Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.

Im Voraus schon mal Danke!!

greenhorn
27.04.2009, 08:56
Hallo gansilse,
zuerst einmal Glückwünsche zu deinen Gössel.

das Futter ist ohne Kokzidiose... ;) und ich würde die Würstchen statt die mehlige variante empfehlen,schimpft sich Enten und Gänse Starter.Bei der mehligen variante können die Nasenlöcher im Zusammenhang mit Wasser leicht verkleben.

Die Gänse ziehen die Junge alleine groß.
Die Gans steht in der regel einen Tag nachdem die ersten Gössel geschlüpft sind vom Gelege auf ohne das man die Eier entfernt.

Siehe vorherige Antwort.

Solange der Teich voll ist und eine seichte Uferböschung hat , können die Gössel ohne bedenken reingehen.Falls es aber steil ist oder der Wasserstand häufig niedrig ist sollte man es abdecken, denn Gössel können auch ertrinken bzw auskühlen wenn sie nicht rauskommen.

mfg Patrick

gansilse
27.04.2009, 09:04
Danke Patrick!!

Ich habe das wohl falsch verstanden Oxidiose oder Kozidiose. Naja, habe jedenfalls das Kükenstarterfutter ohne geholt in kleiner Pelletsform.


Gruß, Conny (Gansilse)