PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4 Tage alter Embrio?Aber wo uund was.

NeuesHuhn
26.04.2009, 20:20
Hallo,

Seit ungefähr 4 Tagen besitze ich 3 Hühnereier.
Aus Spaß habe ich sie heute mir einer richtig guten Taschenlampe durchleuchtet.
Der Bauer meinte.Das dass eine Ei schon einen Tag länger dort lang.
Ich konnte zwar ein Par umrisse erkennen aber nichts genaueres.
Eine Luftblasse war aber für mich deutlich zu erkennen.

Wie sieht den so ein 4-5 Tage alter Embrio durch eine für einen Anfänger ziemlich Dicken Hühnerschale aus?
Das Licht war Weiß....nur so als Hilfe.

Tobi1992
26.04.2009, 20:22
hast du die eier in einem Brutkasten oder unter einer glucke?

NeuesHuhn
26.04.2009, 20:27
Hi,

In keins von beiden.Der Bauer Brütet der Zeit nur mit Rotlicht Lampe.Also nicht die Normale sondern so eine Für Reptilien.
ER hat schon echt viel erfolg gehabt damit und hat sie mir ausgeliehen.

lg

Tobi1992
26.04.2009, 20:39
also erstens mal: Mit vier tagen erkennst du noch nicht voel vom ebryo...was du gesehen hast war warscheinlich die umrisse des dotters...

Zum zweiten muss ich mal wieder meine abneigung gegen das brüten mit rotlichtlampe zum ausdruck bringen...schaust du auf die temperatur? wie ist deine luftfeuchte?

NeuesHuhn
26.04.2009, 20:44
Hi,

Ich weiß ih weiß!
Es ist auch kein richtiges Rotlich sondern eine Besondere Art von Licht.
Meine Luftf. liegt momentan bei.......59%.Ist das O.K.???

Kannst du mir mal veraten wo man einTagsküken LEBEND bekomkmt und wie viel sie kosten???Wenn ich Google steht da nur so was wie 10 kg gefroren...

Bahh.

lg

Tobi1992
26.04.2009, 20:52
hab dir das in meinem anderen thread gesagt...

Drachenreiter
26.04.2009, 21:06
Original von Tobi1992
also erstens mal: Mit vier tagen erkennst du noch nicht voel vom ebryo...was du gesehen hast war warscheinlich die umrisse des dotters...

Hi,

ab dem 2ten Tag kann ich bei weißen Bruteiern schon zu 95 % sagen, welche Eier befr. bzw. nichtbefr. sind.

Und ab 4 Tagen sieht man schon richtig viel. Mit Übung wirst du das auch noch erkennen :)

Hier mal das Entwicklungsstadium des Kükens und unten gehts dann zu den Schierbildern: http://nandu.na.funpic.de/embryo.htm

Tobi1992
26.04.2009, 21:08
oh...okay, ich lass mich immer gern eines besseren belehren ;)

Drachenreiter
26.04.2009, 21:12
Hi Tobi,

das hat aber auch etliche befruchtete Eier gegeben die ich geöffnet habe, da ich mir in der Vergangenheit auch nicht immer sicher war. Aber mit einer guten Schierlampe ist das schon einfacher. Nur bei grünen, dunkelbraunen Eiern warte ich bis zum 10 Tag, dann sind die auch ganz easy.

Redcap
26.04.2009, 22:11
50°C.Tot oder heile? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=33754)

Sind die Eier noch nicht hart genug?

kongo
26.04.2009, 23:07
Appell an die Vernunft Deiner Eltern: Kauft dem Kind einen einfachen Brutapparat / Flächenbrüter! ;)
Muss das einfach los werden... Mit Lebewesen so einen Unfug zu treiben macht mich sauer. >:( Wenn der Bauer behauptet, er brütet immer erfolgreich unter einer Rotlichtlampe hat er dich wohl "verschaukelt"! Im Prinzip würde das schon funktionieren - aber ich verspreche Dir, dass ein Bauer sich solche Mühen nicht macht. :neee:

Ach ja, wenn ich schon beim maulen bin: Solltest Du wirklich mal ernsthafte Brutversuche unternehmen, dann bitte VORHER!! über
- Rasse
- Schlupf
- Fütterung
- Aufzuchtstall mit Wärmelampe
- spätere Unterbringung
- Impflicht / evtl. Meldeplicht
- Abspache mit den Nachbarn
u.s.w.....
informieren!

Nicht böse sein, aber wir haben hier schon so einiges zu lesen bekommen :roll

LG Ina

SetsukoAi
27.04.2009, 09:59
Übrigens gibt es keine speziellen Lampen zum Ausbrüten. Das werden die normalen Rotlichtlampen oder Dunkelstrahler sein die man über bereits geschlüpfte Küken hängt.

@Redcap: Die Eier sollen hart gekocht sein, sind wohl noch Medium ;D.

mydogkiara
27.04.2009, 10:14
Hallo!

Ich wollte nur mal sagen,das sich wir bauern sehrwohl viel mühe geben wenn es um die Tiere geht,obwohl ein huhn nicht wirklich viel aufmerksamkeit braucht gegen abderen nutztieren! Es gibt überall böse und gute....

kongo
27.04.2009, 12:39
Original von mydogkiara
Hallo!

Ich wollte nur mal sagen,das sich wir bauern sehrwohl viel mühe geben wenn es um die Tiere geht,obwohl ein huhn nicht wirklich viel aufmerksamkeit braucht gegen abderen nutztieren! Es gibt überall böse und gute....

Um Gottes Willen :o Das sollte KEIN Angriff gegen Bauern sein!!
Das ist wohl falsch rübergekommen. Ich weiss sehr wohl, dass sich (größten Teils) bestens um die Tiere gekümmert wird.
Ich wollte damit ausdrücken, dass es wahnsinnig viel Aufmerksamkeit, Mühe und v.a. Zeitaufwand bedeutet um unter einer Lampe Küken auszubrüten (ständige Kontrollen, LF einstellen...). Bauer sein ist ein Knochenjob, die erforderliche Zeit hat meiner Meinung nach kein Bauer - wie Du schreibst, es sind da noch viele andere zum versorgen! Überhaupt Zeit für diesen Aufwand dürften die allerwenigsten haben ;)

LG Ina

mydogkiara
27.04.2009, 13:14
Hallo!

Danke kongo,das du das geklärt hast, und das auch verstehst,dass ich das in den falschen Hals bekommen hab ;)
Stimmt dieser Aufwand ist fast unmöglich, immer zu schauen,das bei den Eiern die richtige Temperatur ist,wenn man es mit einer Lampe macht! Die Zeit dazu hat eigendlich niemand!

Liebe Grüße
Tanja

NeuesHuhn
27.04.2009, 17:50
Ach Her jemiene!

1.EInen Brutaperat wollte ich kaufen undd/oder ausleihen.Das leihen hat nicht geklappt weil keiner solch einen hatte.
Das kaufen hat auch nicht geklappt,weil das Teil erst in 2 Wochen da wäre und es dann eindeutig zu spät wäre.

2.Es ist keine normale Rotlichtlampe sonderen eine Spezilelle für Hühnereier.

3.Ich habe mir sehrwohl drüber gedanken gemacht wie unbd was und sonst alles was ich mit den Hühnern mache und Futtere und Platz haben wir hier genug!

4.Ich treibe keinen Unfug mit "fast" Leben.Ich finde es ziemlich blöde wenn mansche meinen ich treibe meine Späßchen mit den Eiern.

5.die 50° Frage kann von meiner Freundin die derzeit 4 Hühnereier ausbrütet und ihre Lampe oder was auch immer einen Kleinen Hau hatte...

Danke
ich hoffe damit ist alles geklärt!!!

Tobi1992
27.04.2009, 21:43
ne das bezweifle ich ;)

Zeig mir mal einen link, wo eine rotlichtlampe speziell für hühnereier gibt...denn sowas gibt es meines wissens definitiv nicht...und ich kenn mich mit rotlichtlampen aus ;)

allen anschein nach hast du dir nicht viele gedanken gemacht, dass du hier nicht mit fast sonder mit richtigem leben spielst, denn wenn die eier mal angebrütet sind dann leben sie auch...

kongo
27.04.2009, 22:22
Original von NeuesHuhn
Ach Her jemiene!

1.EInen Brutaperat wollte ich kaufen undd/oder ausleihen.Das leihen hat nicht geklappt weil keiner solch einen hatte.
Das kaufen hat auch nicht geklappt,weil das Teil erst in 2 Wochen da wäre und es dann eindeutig zu spät wäre.

2.Es ist keine normale Rotlichtlampe sonderen eine Spezilelle für Hühnereier.

3.Ich habe mir sehrwohl drüber gedanken gemacht wie unbd was und sonst alles was ich mit den Hühnern mache und Futtere und Platz haben wir hier genug!

4.Ich treibe keinen Unfug mit "fast" Leben.Ich finde es ziemlich blöde wenn mansche meinen ich treibe meine Späßchen mit den Eiern.

5.die 50° Frage kann von meiner Freundin die derzeit 4 Hühnereier ausbrütet und ihre Lampe oder was auch immer einen Kleinen Hau hatte...

Danke
ich hoffe damit ist alles geklärt!!!

Also nochmal 8)
zu 1) z.B. Bruja - sehr gute Geräte für den Anfänger, Lieferzeit bei Nachnahmebestellung etwa 24 Stunden!!

zu 2) Oh - eine Wunderlampe :laugh

zu 3) Was machst Du denn "so alles" mit den Hühnern? Und was machst Du wenn bei so wenigen Eiern nur Hähne schlupfen?

zu 4) Es bleibt dabei: Es ist kein "fast"- Leben und Versuche mit irgendwelchen "Wunderlampen" sind Unfug!

zu 5) Ich zitiere:
Hallo,
Ich bin seit einiger Zeit Mutter dreier Hühnereier.Ich habe sie geschenkt bekommen und sie liegen seit Do. unter einer Rotlichtlampe.
Leider ist die Temperatur nur am schwanken.Die letzte Nacht war es auf einmal 50° C. Sie haben Wasser in der kleiner Kiste drin gehabt.
Glaubt ihr die 4 Tage alten Eier haben das überlebt oder sind sie innerlich verbrannt und was kann ich gegen die Schwankungen tun?Ich kann ja nicht den ganzen Tag dort sitzen und schauen das es auch ca. 38° bleibt.
Bitte helft mir.

Du sprichst definitiv von Dir! Und dazu von Deinen drei Eiern nicht von irgendwelchen vier Eiern einer Freundin.

nupi2
27.04.2009, 22:36
.............ich dachte schon, ich habe zu vorgerückter Stunde irgendwie nen Denkfehler.......aber es handelt sich ausschließlich um Dich!

Ich kann nicht verstehen, was in Dir vorgeht oder was Du Dir dabei denkst Eier unter nem Lämpchen auszubrüten...... 8)hhhhm klar, ne spezielle Lampe zum Ausbrüten von Eiern....

Ich will Dir nicht zu nahe treten.....aber wir sprechen hier von Leben!!!!!

Liebe Grüße

Nicole

mydogkiara
28.04.2009, 08:30
Hallo Neueshuhn,

Man könnte wirklich meinen,ihr spielt an den Eiern rum,wenn ihr schon seht es funkioniert nicht,und ihr noch immer fest der Meinung seit,das es eine spezielle Lampe ist und irgendwann doch ein Küken schlüpfen wird!! Eine solche Lampe gibt es nicht! Wer sagt euch soetwas? Etwa der Händler? Glaub das nicht,und hör endlich mit diesem Schwachsinn auf! Ist reine Zeitverschwendung,und schade um die Eier.... >:(

Lg Tanja

mydogkiara
28.04.2009, 08:35
Fals es diese Freundin gibt,wie du sagst.... >:(

Traurig,traurig.... :(

Tobi1992
28.04.2009, 22:20
sag ich doch...die haben beide nen knall...oder nur einer...weis ja nicht wers jetzt genau ist...

Gizzy
28.04.2009, 23:01
Soviel ahnung kann man mit 12 Jahren ja nicht haben!
Ist mit Sicherheit nicht böse gemeint, nur absolut falsch gedacht! Und natürlich nicht gut für die Tierchen. Wenn man evtl. keine erfahrene Hilfe hat....

Der "Bauer brütet mit der Lampe" Haben Bauern, wenn sie nicht nur auf Hühner speziallisiert sind Lampen zum Brüten?? Ich denke da ist es hauptsächlich Naturbrut. So kenne ich das jedenfalls. Aber einem Kind kann man manchmal viel erzählen.....

kongo
29.04.2009, 13:18
Original von Tobi1992
sag ich doch...die haben beide nen knall...oder nur einer...weis ja nicht wers jetzt genau ist...

Na na na, Tobi ;) So was kannst Du Dir ja denken (haben wir anderen auch gemacht 8) ) aber immer schön freundlich bleiben. ;D

Tobi1992
29.04.2009, 15:05
@ kongo
nja von irgendjemanden muss es ja mal gesagt werden ;)

2Rosen
29.04.2009, 15:38
@NeuesHuhn

Eintagsküken...Wenn ich Google steht da nur so was wie 10 kg gefroren...
...bitte sofort zuschlagen und ausstopfen oder was auch immer.
Von allem anderen die Finger lassen bevor dieser, vorsichtig ausgedrückt, jugendliche Leichtsinn überstanden ist und Du dich besser über Hühnerausbrüten und Hühnerhaltung informiert hast.

Wobei ich mir hier schon wieder nicht ganz sicher bin ob nicht irgendein "Kollege" uns hier auf die Schippe nehmen will :grueb

kongo
29.04.2009, 15:43
Original von Tobi1992
@ kongo
nja von irgendjemanden muss es ja mal gesagt werden ;)

Ja, das hast Du natürlich auch wieder Recht! :laugh