PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche alte deutsche Rasse, nicht so groß

HuhnBerta
25.04.2009, 19:44
Hallo,

ich habe gerade zwei banale Hybrid-Hühner. Und suche jetzt zwei weitere. Und zwar gerne eine alte deutsche Rasse, die nicht so riesig wird, zutraulich wird, ein paar Eier legt und nicht über den Zahn fliegt! Gibt es so etwas oder ist das ein Wunschdenken?
Gibt es alte Rassen, die man gerne erhalten möchte, damit sie nciht aussterben? Gibt es da Ansprachpartner?

Grüße
Barbara

Philipp G.
25.04.2009, 20:06
ja es gibt Ansprechpartner:

http://www.g-e-h.de/

mfg

Nubsi
25.04.2009, 20:10
Hallo Berta,

zuallererst: Erhalten kann man nur durch gezielte Zucht. Eine reine Haltung hilft der Rasse nicht, außer du würdest vielleicht mit Fotos und Haltungsberichten/Erfahrungen in Foren für sie werben.

Hier mal die seltenen Rassen, kannst zu den einzelnen Rassen, dann ja wieder in dieses Forum nachfragen:

http://www.g-e-h.de/geh-allg/rotelist.htm#Huehner

Nichtflieger sind Lachshühner, Sundheimer und das Deutsche Reichshuhn

Gruß Nubsi

Brahmaner
25.04.2009, 20:17
Deutscher Sperber, alt, am austerben und fliegt nicht.

Gruß Volkmar

Nubsi
25.04.2009, 20:37
Hallo,

wobei ich Deutsche Sperber recht groß finde und echte Deutsche Sperber gibt es nicht mehr. Der Deutsche Sperber ist aus genetischer Sicht ein gesperberter Rheinländer mit Einfachkamm.

Gruß Jan

Drachenreiter
25.04.2009, 21:00
Original von HuhnBerta
Hallo,

ich habe gerade zwei banale Hybrid-Hühner. Und suche jetzt zwei weitere. Und zwar gerne eine alte deutsche Rasse, die nicht so riesig wird, zutraulich wird, ein paar Eier legt und nicht über den Zahn fliegt! Gibt es so etwas oder ist das ein Wunschdenken?
Gibt es alte Rassen, die man gerne erhalten möchte, damit sie nciht aussterben? Gibt es da Ansprachpartner?

Grüße
Barbara

Hallo Barbara,

die Lieste mit den alten Haustierrassen hast du ja schon.

Interessant und wichtig für deine zukünftige Wahl wäre - wie große ist dein Hühnerauslauf?

SetsukoAi
26.04.2009, 11:17
Auf Rang 1 der bedrohten Nutztierrassen sind auch die Bergischen Schlotterkämme. Sie legen recht fleißig Eier und sind sehr selbstständig. Jedoch brauchen sie viel Platz da sie bei zu wenig Platz über den Zaun fliegen. Und na ja richtig zutraulich werden sie auch nicht.

Daher ist dein Platzangebot auch für andere Rassen wichtig. Die alten Rassen sind ja früher ohne Zaun gehalten worden und es war wichtig dass sie schnell wachsen und sich ihr Futter größtenteils selbst suchen. Daher sind viele alte Rassen auch die, die viel Platz benötigen.

Auf Anhieb würde ich da die Deutschen Lachshühner nennen, die brauchen nicht so viel Platz weil sie eher weniger weit laufen.

Cubalaya
26.04.2009, 11:23
Hallo,

@SetsukoAi: Dt. Lachshühner werden aber ziemlich groß und schwer.

Ich würde dir die mittelschweren Rassen Thüringer Barthühner, Sachsenhühner oder Vorwerkhühner empfehlen.

MfG
Cubalaya

KING PLYMOUTH
26.04.2009, 14:08
Krüper werden nicht sehr groß ;D aber ich weiß nicht, ob die wenig fliegen ???

viking
26.04.2009, 17:27
Hallo!
Ich könnte dir Italiener anbieten!
Legen sehr gut, und sind nicht zu schwer!
Brüten allerdings nicht selber!

Drachenreiter
26.04.2009, 17:46
Hi,

bevor wir da über die Rasse diskutieren sollte mal erst die Auslaufgröße bekannte sein!

Weil was nützt es eine alte Rasse mit großem Platzbedarf auf 10 qmtr. einzupferchen.

SetsukoAi
26.04.2009, 18:18
Original von viking
Hallo!
Ich könnte dir Italiener anbieten!
Legen sehr gut, und sind nicht zu schwer!
Brüten allerdings nicht selber!

Und sind keine alte deutsche Rasse und fliegt gerne über den Zaun ;D.

smirre
26.04.2009, 18:48
hallo,
ich wuerd ja auch schlotterkaemme empfehlen,aber im ersten jahr fliegen die wie die amseln(auch mit gestutzten fluegeln(wie unsere nicht grad huehnerfreundlichen nachbarn merken mussten,hehehe) und neigen auch dazu abends aufzubaumen.im zweiten jahr reicht ein 1,5 meter hoher zaun sie wachsen schnell und legen gut.bildschoen find ich sie auch,aber das is ja geschmacksache(schmecken tun sie auch*g*)
meine hennen sind sehr zutraulich.sie lassen sich zwar nicht greifen,aber fressen aus der hand und sind immer bei mir wenn sie freilauf haben.wenn sie viel frei laufen koennen brauchste so gut wie kein futter,ne kleine hand voll abends reicht.die kommen meist ziemlich satt nach hause.is ne gute robuste rasse find ich und kann sie wirklich empfehlen
smirre