PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wettkrähen sollen wir?



pyraja
25.04.2009, 08:28
Guten Morgen!

Bei uns gibts in der Nähe ja keine Märkte, wo ich mal meinen überzähligen Hahn anbieten könnte... und, naja... er ist mir immer noch zu schade zum schlachten :roll
Und er kräht einfach viel zu viel, um ihn hier neben meinem Althahn laufen zu lassen...
Zur Zeit ist er mit zwei Hühnern in "Untermiete" bei meinem Vater, der will aber wieder Puten halten... naja, lange Rede....

Demnächst ist hier ein Wettkrähen angesagt, wo jeder Hahn mitmachen darf.
Soll ich vlt. mitmachen mit ihm, was meint ihr? Und dann ein Schild dran "bin noch zu haben"?
Am schwarzen Brett hängt er ja schon, aber, naja, wer will schon einen Mixhahn 8)
Krähen ist seine absolute Stärke, aber meine Stärke ists nicht unbedingt, bei sowas mitzumachen... ich kuck lieber :roll
Naja... soll ich?
Vielleicht kommt auch jemand von euch vorbei? Ich habs eingetragen bei den Terminen, Raiffeisenmarkt in Marpingen, hier im Saarland, am 08.05.

Wontolla
25.04.2009, 09:07
Beim Wettkrähen sind lästige Kräher nicht gefragt. Bei mir werden die auch sofort geschlachtet, weil sie das Image der Hühnerhalter untergraben.
Beim Wettkrähen kommt es auf die Dauer eines Krährufs an, den ein Hahn erreicht. Wer 20 Sekunden überschreitet, gehört zur Weltelite. Es gibt nicht viele Rassen deren Hähne lange genug krähen können um bei einem Wettkrähen teilnehmen zu können. Aus Deutschland kenne ich nur die seltenen Bergischen Kräher.

pyraja
25.04.2009, 09:41
Hier nicht. Hier werden in einer gewissen Zeit die "Kräher" gezählt, nicht die Länge.
Das Image der Hühnerhalter untergraben... hmmm.... eigendlich krähte er ja nur soviel, als er noch beim Althahn war. Und wenn er diesen Anreiz zum Vielkrähen braucht, dürfte das beim Wettkrähen ja kein Problem sein. Ja, bei meinen Nachbarn hätte er unser Image bald verdorben, stimmt... :P

Er braucht ja auch nicht zu gewinnen, ich dachte, das wäre eine Plattform, um ihn zu zeigen, oder? Es ist ja eine Hühnerausstellung dabei, da kommen hoffendlich viele Leute mit Hühnern ohne Hahn?

( Für die Hühner am Reitstall haben wir tatsächlich den Hahn ausgesucht, der am meisten gekräht hat, dort darf ers ja :), ist schön ausserhalb. )

Wontolla
25.04.2009, 09:50
Original von pyraja
Hier nicht. Hier werden in einer gewissen Zeit die "Kräher" gezählt, nicht die Länge.

Ist das der saarländische Weg? Die Saarländer sind schon ein klasse Völkchen. Haben immer Ideen, die irgendwie krabbeln. ;)
Aber mach mol.

Drachenreiter
25.04.2009, 09:53
Original von pyraja
Krähen ist seine absolute Stärke, aber meine Stärke ists nicht unbedingt, bei sowas mitzumachen... ich kuck lieber :roll
Naja... soll ich?

Na klar - da tarnst du dich mit deiner coolen Sonnenbrille und das Lampenfieber ist nicht mehr so groß - auf gehts zum Üben. Äh natürlich meinte ich da den Hahn :laugh

pyraja
25.04.2009, 10:02
Die 8) hab ich nicht mehr :D. Ich zieh nen Helm an, oder?
Glaubt ihr, ich muß ihn vorher waschen? Er ist nämlich weiß mit schwarzen Punkten... Jetzt eher beige... DER HAHN, NICHT DER HELM ;D
Ich such mich mal durch im Forum, wie man einen Hahn wäscht...

Äh, ob man das im Saarland nun immer so macht mit dem Wettkrähen weiß ich nicht, das hier ist eher ne Werbeveranstaltung vom Raiffeisenmarkt :)

kajosche
25.04.2009, 11:26
holdrio

@wontolla

Ist das der saarländische Weg? Die Saarländer sind schon ein klasse Völkchen
das gibt es auch bei uns in landshut. da weden nur die einzelnen krährufe gezählt, nicht die länge.

@pyraja
warum nicht....ein versuch ist es immer mal wert.

grüße

2Rosen
25.04.2009, 12:16
Heyho,
jau, selbst hier im schnöden Niedersachsen geht´s um die "Krähermenge" und nicht um die Länge.

Sollte sich etwa herausstellen dass doch eher einige Bayern nicht "normal" sind :ahhh :biggrin: :P :rotwerd :sorry

@pyraja
Genau, putz ihn mal richtig raus und dann ab dafür...

pyraja
25.04.2009, 12:30
warum nicht....ein versuch ist es immer mal wert

Ich stell mir vor, das mir / uns die vielen Rassetiere die Schau stehlen... meiner hier ist ja ein Mix.
Ach, was solls...wenn mehr mitmachen, findet sowas vlt. mal öfter bei uns statt :)

OK, 2Rosen... wenn der Hahn mir den "Vogel" zeigt, sag ich ihm, Du hättest gesagt, ich soll ;) :D

2Rosen
25.04.2009, 12:50
Also bei uns hier "auf´m Dorf" gab es so´ne Veranstaltung des öfteren.
Die wurde da aber nicht von einem RGZV oder so ausgerichtet, sondern meist vom Heimatverein o.ä..
Da ging´s dann hauptsächlich ums Dabeisein, Geselligkeit und ´ne Wuscht oder ein zwei Bierchen.
Alles ganz locker und das Krähen war mehr eine Spaßveranstaltung wo halt Hühnerinteressierte mal sehen bzw. hören konnten was so´n Schreihals bringt.
Eigentlich ganz schön, da auch mehrere "neue" sich dafür interessierten.
Ich wünsch Euch auf jeden Fall viel Spaß und freue mich schon auf Deinen Bericht ;)

...und wenn er anfängt müpfig zu werden erklär ihm mal was ein Gummieadler ist :teuf1

Wontolla
25.04.2009, 13:20
Ich stifte dann einen Ehrenpreis für den Hahn der am längsten nicht kräht und wenn einer gar nicht kräht, den würd' ich kaufen und mit ihm züchten. Weil ich nicht normal bin Dirk.

vogthahn
25.04.2009, 14:39
Original von Wontolla

Original von pyraja
Hier nicht. Hier werden in einer gewissen Zeit die "Kräher" gezählt, nicht die Länge.

Ist das der saarländische Weg? Die Saarländer sind schon ein klasse Völkchen. Haben immer Ideen, die irgendwie krabbeln. ;)
Aber mach mol.

Auch wir Vogtländer sind abartig :laugh
Beim Wettkrähen wird die Anzahl der Rufe gewertet.

pyraja
25.04.2009, 15:48
Ich stifte dann einen Ehrenpreis für den Hahn der am längsten nicht kräht und wenn einer gar nicht kräht, den würd' ich kaufen und mit ihm züchten

Vielleicht komm ich drauf zurück :) Mein Chefhahn kräht selten, eigendlich nur morgens (dann aber leider sehr früh).
Ich glaub, der hat das nicht nötig, sowie colle Hunde, die nicht bellen ;)

Sefina
25.04.2009, 16:07
Ich nehme am 1.Mai bei unserem Verein in Hangelar beim Wettkrähen teil. Dort werden auch die Anzahl der Krährufe ausgewertet. Mein Bergischer Kräher kräht zwar dort am längsten, aber nicht so oft. Dabei sein ist halt alles. Letztes Jahr waren auch Mixhähne dort zu hören. Der letzt platzierte bekommt eine Urkunde als Nachbarschafts freundlichster Hahn. 8)

Und am 3.Mai fahr ich nach Grabe zum Hähnewettkrähen vom SV. Dort wird die Krählänge bewertet. Auch dort hab ich keine Chance auf einen Gewinn... :roll Aber dort werde ich bestimmt noch andere Langkräher bestaunen können und freue mich riesig dadrauf! :blah

Lange Rede kurzer Sinn , Pyraja TU ES! Dat macht richtig spass...

pyraja
25.04.2009, 20:29
letzt platzierte bekommt eine Urkunde als Nachbarschafts freundlichster Hahn.
Ne geile Idee! :D

Als ich nun meinem Vater gesagt hab, bis zum 9.Mai muß der Hahn mindestens da bleiben, wegen dem Wettkrähen, sagte er: Hm? Es gibt doch bestimmt viel lautere Hähne! :) Das wär doch auch mal ein Kriterium, was? Die Lautstärke messen ;D

pyraja
09.05.2009, 19:44
OK, wir habens getan :D


Mein tapferer Kräher (2. Foto) hat erst 3 Minuten vor Schluß angefangen ;D
Es wurde eine halbe Stunde gezählt, und nach 27 Minuten fängt er erst an!!!! Dann aber noch 17 mal.
Dabei hat mir ein älterer Herr gesagt, er gibt einen aus, wenn er überhaupt nicht kräht... naja, mußten wir unser Bier selbst kaufen.

Gewonnen hat ein Eulenbarthahn (1. Foto) mit über 40 mal.

Leider waren nicht viele Leute da, also auch kein Interessent für das Hähnchen... schade. Wir hatten übrigens den einzigen Mixhahn dabei.
Ich hab zum ersten mal einen Hühnerwagenverkauf gesehen, wußte garnicht, dass es sowas bei uns auch gibt.
Da kam dann (nach 2-3 Bier) meine "Stunde" und ich wollte dort jedem Hühnerkäufer meinen Hahn präsentieren... nun, leider hatten die auf dem Wagen auch Hähne :P

Ach ja, ihr könnt euch wohl denken, was der Hahn gemacht hat, als er wieder zu Hause war... ich glaube, der kräht jetzt immer noch!!!! :o

Hier hab ich (natürlich ;) ) noch ein paar Fotos :)

pyraja
09.05.2009, 19:45
noch Fotos :)

pyraja
09.05.2009, 19:47
noch Fotos? :)

Sefina
09.05.2009, 20:56
:prost

Freut mich zu lesen, daß ihr Spaß hattet! Meiner hat auch nicht gekräht und ich habe eine Urkunde als Umweltfreundlichster Hahn bekommen. 8)

Einen Malaien hab ich noch nicht krähen gehört... vielleicht steht ja einer in Wuppertal am 30. Mai. Da laß ich meine nochmal krähen. Wegen dem Spaß an der Freude!

Grüße
sefina

linde
15.05.2009, 23:11
Original von pyraja
Mein tapferer Kräher (2. Foto) hat erst 3 Minuten vor Schluß angefangen ;D


Hey der sieht ja fast so aus wie mein Konstantin...



Dabei hat mir ein älterer Herr gesagt, er gibt einen aus, wenn er überhaupt nicht kräht... naja, mußten wir unser Bier selbst kaufen.


Da hätte es bei mir ruck-zuck Brathähnchen zum Bier gegeben. Jedenfalls hätte der Kleine dann nicht mehr gekräht... ;)


Gewonnen hat ein Eulenbarthahn (1. Foto) mit über 40 mal.

Fleißiger Junge...


Leider waren nicht viele Leute da, also auch kein Interessent für das Hähnchen... schade. Wir hatten übrigens den einzigen Mixhahn dabei.

Alle anderen waren reinrassige Rennhähne? :laugh


Ich hab zum ersten mal einen Hühnerwagenverkauf gesehen, wußte garnicht, dass es sowas bei uns auch gibt.

Und es gibt sogar Leute, die kaufen dort ein. ;D
Zwei hübsche Hühnchen habe ich dort erstanden. Rasse? Keine Ahnung! Hauptsache gesund, geimpft und sie sind in der Farbe von meinen drei alten Damen unterscheidbar...


Da kam dann (nach 2-3 Bier) meine "Stunde" und ich wollte dort jedem Hühnerkäufer meinen Hahn präsentieren... nun, leider hatten die auf dem Wagen auch Hähne :P

Wieso erst nach zwei bis drei Bier? Musstest Du Dir so viel Mut dazu antrinken? Hatten die Leute von Firma Clausnitzer böse nach Deinem Hähnchen geschaut? :P


Ach ja, ihr könnt euch wohl denken, was der Hahn gemacht hat, als er wieder zu Hause war... ich glaube, der kräht jetzt immer noch!!!! :o


Jedes Jahr an Ostern veranstaltet der Geflügelzuchtverein "Phönix" Winterbach ein Hähnewettkrähen. Wenn Dein kleiner Schreihals dann noch lebt, kannste ihn ja nächstes Jahr dort ins Rennen schicken. :D

pyraja
17.05.2009, 15:33
Alle anderen waren reinrassige Rennhähne?

Jedenfalls keine reinrassigen Schreihälse :D


Wieso erst nach zwei bis drei Bier? Musstest Du Dir so viel Mut dazu antrinken? Hatten die Leute von Firma Clausnitzer böse nach Deinem Hähnchen geschaut

Klar, mußte ich mir Mut antrinken... Mein Hähnchen unterm Arm als tollen Hahn anzubieten, wo doch alle diese supergeschniegelten Glanztiere dabei hatten. ;)
Die Leute von der Firma Clausnitzer haben erst böse geschaut, (naja, nicht wirklich) nachdem sie mir ihre Weißleger gezeigt haben, und dabei ihre ganzen Futterrinnen vom Wagen gerissen hatten.... und ich hab kein Weißlegerhühnchen mitgenommen, weil die halt weiß waren 8)
Ach, übrigens, deren Hähne haben auch fleissig mitgekräht, als gezählt wurde :D
Hast Du diese hübschen Wachteln gesehen? Ich hätte ja fast schwach werden können :)


Jedes Jahr an Ostern veranstaltet der Geflügelzuchtverein "Phönix" Winterbach ein Hähnewettkrähen. Wenn Dein kleiner Schreihals dann noch lebt, kannste ihn ja nächstes Jahr dort ins Rennen schicken
Danke für den Tip! Eine Chance hat das Hähnchen noch, der Interessent muß nur noch einen Zaun bauen. Das wird ein Rennen mit der Zeit. Jetzt ist er schon über ein Jahr auf Irrfahrt (ich werd ihn wohl Odysseus nennen), es fällt mir schwer, ihn jetzt einfach schlachten zu lassen :rotwerd

linde
30.07.2009, 15:36
Original von Wontolla
Beim Wettkrähen kommt es auf die Dauer eines Krährufs an, den ein Hahn erreicht. Wer 20 Sekunden überschreitet, gehört zur Weltelite.

Setzt sich dazu jemand mit der Stoppuhr neben das Hähnchen und drückt, sobald der Gockel den Schnabel auftut? :laugh

Nee, mal im Ernst: Wie will man das so auswerten, dass auch kleinste Unterschiede in der Krähdauer nachvollziehbar dokumentiert werden? :neee: