PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 'Mauschelei' bei Putenkeulung?



Finn Jensen
24.04.2009, 19:20
http://www.ndrinfo.de/programm/sendungen/reportagen/pute106.html

Kaum war die Nachricht des Vogelgrippe-Ausbruchs im Landkreis Cloppenburg bestätigt, ging alles ganz schnell: Die Behörden wiesen Sperrgebiete um betroffene Betriebe aus, niedersachsenweit galt Stallpflicht für Geflügel, neue Tiere durften nicht angeliefert und gemästet werden. In einer Krisensitzung verständigten sich Experten auf ein konsequentes Vorgehen gegen das für den Menschen harmlose H5N3-Virus. Hunderttausende Puten wurden gekeult. Heute ist Niedersachsens Landwirtschaftsminister Hans-Heinrich Ehlen überzeugt: An Ausnahmen war nicht zu denken. Heute ist Niedersachsens Landwirtschaftsminister Hans-Heinrich Ehlen überzeugt: An Ausnahmen war nicht zu denken: "Wenn wir diesen Dingen freien Lauf gegeben hätten, oder da irgendwo Inseln gehabt hätten, die nicht mitgemacht hätten (...), wäre die Gefahr gewesen, dass über diese Inseln Trittsteine für die Ausbreitung dieser Seuche die Tür geöffnet worden wäre. Und deshalb haben wir dieses sehr restriktiv gehandhabt."

Restriktiv? Das liest sich in einem Krisensitzungs-Protokoll, das NDR Info vorliegt, anders. Darin fordern zwei große Geflügelproduzenten Ausnahmen, um wenigstens Hähnchenküken in leerstehenden Ställen zu mästen. Schon wenige Tage danach kam der Landkreis Cloppenburg den Forderungen entgegen und erlies eine Ausnahme. Ehlen berichtet: "Dann haben wir gesagt: Dieses ist ein Virus, der sich speziell bei den Puten bemerkbar macht, die werden davon befallen -andere Geflügelarten nicht. Und deshalb haben wir da dann die Ausnahmen für Hähnchen und andere Geflügeltiere, dass die dann wieder eingestallt werden durften." Und das, obwohl ein Virologe der Tierärztlichen Hochschule Hannover (TiHo) laut Protokoll, betonte, es sei weiter notwendig, keine neuen Tiere in die Ställe zu lassen. Denn, ein reines 'Putenvirus', wie von Minister Ehlen erwähnt, gibt es gar nicht, sagt Ulrich Neumann, Direktor der Geflügel-Klinik an der TiHo

Egon Dopmann, Vorsitzender des Landesverbandes Hannoverscher Rassegeflügelzüchter, kann da nur den Kopf schütteln. Auch er nahm an der Krisensitzung teil, bekam dort aber keine Chance, um über Ausnahmen für sich und seine 15.000 Verbands-Mitglieder zu sprechen: "Mein Eindruck war, dass wir zwei Rassegeflügelzüchtervertreter, die dort waren, überhaupt nicht wahrgenommen wurden. Wir haben überhaupt keine Rolle gespielt. Das ging da ausschließlich um wirtschaftliche Interessen und um nichts anderes." Ausnahmen für große Wirtschaftsunternehmen, die unweit des Sperrgebietes zehntausende Tiere durch die Gegend fahren und neu in die Ställen bringen, aber strikte Stallpflicht für Hobby-Geflügelzüchter im hunderte Kilometer entfernten Südniedersachsen - nicht nur Dopmann findet das geradezu absurd

Wontolla
24.04.2009, 20:16
,

Redcap
24.04.2009, 21:37
Arne Meyer und Ilka Steinhausen haben für NDR Info recherchiert ... :laugh das hat wohl viel mehr das WAI vorgekaut, ohne dass der NDR mal überprüft, ob der Herr Mooij (für den Influenza-Viren harmlos sind*) tatsächlich Influenza-Experte ist.
http://www.ndrinfo.de/programm/sendungen/reportagen/vogelgrippe156.html
Lecker Viren-Pute ... sag ich da nur.


* Ich denke da natürlich gleich an bestimmte Gruppen die die Vogelgrippe für eine hermeneutische Epidemie halten. Welch wunder, bei den Vernetzungen.

Tadorna
25.04.2009, 10:17
Da hat sich der NDR in Form von selbsternannten Experten wie Mooj ja die Richtiigen ins Boot geholt.

Indirekt wurde ja geradezu dazu aufgerufen, infiziertes Fleisch zum Verzehr freizugeben.

Eine einfache Recherche, z.B. im Net, hätte ausgereicht, um diese Aussagen als das zu identifizieren, was sie sind: Nämlich verantwortungsloser Unsinn, abgesondert von Leuten, die keine Ahnung von Infektionskrankheiten und deren Prävention und Bekämpfung haben.

Wenn man bedenkt, dass dieser Unfug durch Gebührengelder finanziert wird, könnte einem grausen.

Lexx
25.04.2009, 14:02
Artikel 2 mit Artikel 1 zu vergleichen find ich grad etwas dünn, ich verstehe schon warum und weshalb und find die Aussagen auch lächerlich, trotzdem. Wichtig find ich, was Finn gepostet hat, nämlich das gemauschelt wurde und das ist ehrlich gesagt eine Sauerei, wenn man bedenkt, was Geflügelhalter an Aufstallungszeit aushalten mussten, länderübergreifend, also nicht nur NDS und das die Aufstallerei auch andere Betriebe betroffen hat, nicht nur PHW und Co, sondern auch kleine, die immense Ausfälle dadurch haben, dann ist´s eine Sauerei. Und dann sind mir die Autoren sch***egal, dann zählt für mich was aus dem Protokoll zitiert wurde.

liebe Grüsslis... Lexx

Redcap
25.04.2009, 14:21
Wo wurde denn gemauschelt?
Bei der Diagnose ist das Vorgehen selbstredend vorgeschrieben.

Tadorna
25.04.2009, 14:37
Artikel 2 mit Artikel 1 zu vergleichen find ich grad etwas dünn, ich verstehe schon warum und weshalb und find die Aussagen auch lächerlich, trotzdem. Wichtig find ich, was Finn gepostet hat, nämlich das gemauschelt wurde und das ist ehrlich gesagt eine Sauerei, wenn man bedenkt, was Geflügelhalter an Aufstallungszeit aushalten mussten, länderübergreifend, also nicht nur NDS und das die Aufstallerei auch andere Betriebe betroffen hat, nicht nur PHW und Co, sondern auch kleine, die immense Ausfälle dadurch haben, dann ist´s eine Sauerei. Und dann sind mir die Autoren sch***egal, dann zählt für mich was aus dem Protokoll zitiert wurde.
Zu meinen, dass gemauschelt wurde, ist eine Sache, aber zu verbreiten, dass infiziertes Fleisch ruhig zum Verzehr hätte freigegeben werden können, ist eine andere.

Das ist so hirnrissig, dass sich eine Debatte hierüber erübrigt.

Abgesehen davon: Wer soll ein solches Produkt vermarkten und, wer bitte soll es kaufen?

Und: Bevor es verkauft werden kann, müssen die Tiere ja wohl vorher getötet werden.

Wenn sich die Autoren an die primitivsten Grundsätze eines seriösen Journalismus gehalten hätten, hätten sie diesen Blödsinn herausgelassen, und den anderen Thesen Glaubwürdigkeit verliehen.

Dass auf dem Rücken der Kleinzüchter politisch Kasse gemacht wird, wissen wir doch alle.

Aber gerade deshalb disqualifiziert man sich doch nicht selbst, indem man unhaltbares Zeug mit einmengt

Lexx
25.04.2009, 15:10
In Artikel 1 geht es darum, das obwohl Aufstallung herrschte, es klar war das dieses Virus nicht nur Puten befällt, Hühnerküken eingestallt wurde... vom Ministerium eine Ausnhame erteilt wurde.
Und darum alleine geht´s, was in Artikel 2 geschrieben wurde interessiert mich im Zusammenhang das es mal wieder nach Willen von Ehlen und PHW ging, echt gar nicht. Das da Schwachsinn drinsteht kann man in einem gesonderten Thread ausdiskutieren, meine Meinung :laugh.

Naja, gut... der Ironie das man einerseits zum Bruch des Tierseuchenschutzes aufruft und wider der Lebensmittelhygieneverordnungen zu handeln und andererseits es dem Landkreis Cloppenburg ankreiden will, das die dagegnverstoßen, kann ich mich auch nicht erwehren. Ein Artikel falls mal verseuchtes Geflügelfleisch mit einem LP Virus im Hafen gestoppt wird und die Bedrohung für die Bevölkerung durch sowas, der wäre dann noch die Krönung. :laugh :laugh :laugh

liebe Grüsslis... Lexx

Redcap
25.04.2009, 15:29
Artikel 1 ist die Fortsetzung von Artikel 2 (so wie Du es nennst und da kommt noch mehr wetten). Steter Tropfen höhlt den Stein, bei der Org.

Lexx
25.04.2009, 17:23
Naja als Fortsetzung hab ich´s jetzt nicht gesehen. Eher das sich zwei AI-Laien damit auseinandergesetzt haben und blöderweise erstmal ans WAI geraten sind. In den Kernaussagen nämlich sind die ARtikel zu unterschiedlich um von einer "angeleiteten" Arbeit zu sprechen. Eher ist´s wohl so, das auf´s WAI gestossen wurde (was mich nicht wundert, allerdings sollte man das hier nicht diskutieren... Ihr wisst ja... ;)) und das für voll genommen hat und erst weiterführend mal an echte Experten kam, hier ebend TiHo. Mich wundert nicht, das jemand wenn er auf WAI Seiten stösst erstmal alles dort für voll nimmt, gut aufgezogen ist´s schließlich.

Nur, in diesem Thread, interessiert mich mehr die Sauerei die Ehlen mal wieder abgezogen hat, bin nich Multithemenfähig... wisst Ihr doch :laugh

liebe Grüsslis... Lexx