PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gerste wird verschmäht



dehöhner
18.07.2005, 09:00
Hallo,

gebe meinen Hühnern in einer Schale Legemehl und in einer anderen Gerste und Weizen, aber sie picken sich nur den Weizen raus und lassen die Gerste übrig. Ist die Gerste vieleicht zu lang zum picken oder ist das eine Geschmacksfrage ????

dehöhner

maica
18.07.2005, 09:24
Das ist geschmacksache, hühner mögen am liebsten weizen und mais gebrochen.
Wenn die gerste auch etwas zerkleinert ist wirds besser aufgenommen und am liebsten mögen sie die gerste gekeimt.

Meine lassen die gerste auch bis zum schluß liegen und wenn es nichts anderes mehr gibt, treibts der hunger runter. :-*

Anton
18.07.2005, 11:33
Gib' erst neue Körner wenn alles restlos aufgepickt wurde, du wirst sehen, dann wird auch die Gerste gefressen.

Gruß Stefan

bonny
18.07.2005, 12:55
Fütter lieber gequetschte Gerste.
Die futtern sie gern und ist auch "gesünder" (verdauen es besser und es gibt keine Verletzungen im Darm, vorallem bei Küken und Junghühner schon oft vorgekommen)

lg Sandra

kajosche
18.07.2005, 13:02
holdrio

meine fressen auch am liebsten maisbruch und weizen. gerste lassen sie lange liegen und ganze haferkörner mögen sie gar nicht.aber die gerstenkörner sind doch kaum länger als der weizen an dem kanns wohl nicht liegen.haferkörner sind da schon um einiges länger.

grüße

dehöhner
18.07.2005, 16:38
Hallo kajosche,

aber meines Wissens ist doch Hafer viel kürzer als Gerste ??? ??? Oder ?

@bonny: das mit der gequetschten Gerste wäre eine gute Idee, denn ich hatte auch Bedenken, ob die langen Gerstenkörner gut sind, vor allem für meine Zwergwelsumer. Habe sogar eine Flockenquetsche, das probiere ich mal aus.

dehöhner

Arne
18.07.2005, 16:52
Original von dehöhner
...aber meines Wissens ist doch Hafer viel kürzer als Gerste ??? ??? Oder ?...

Eher "Oder?".
Mal zur Anschauung die verschiedenen Getreidearten. Man kann ziemlich gut sehen, daß Haferkörner die längsten sind.

kajosche
18.07.2005, 17:22
holdrio

ich baue in kleinen mengen weizen,roggen,hafer,gerste,grünkorn und ein paar urgetreidesorten an. ich bin mir also sehr sicher das haferkörner an längsten sind.

grüße

Cassandra
18.07.2005, 20:09
--

dehöhner
18.07.2005, 22:06
Tja, dann ist wohl Hafer doch länger. Habe Gerste nur für die Hühner da und den Hafer quetsche ich für mein Müsli. Aber das ist ja auch Nackthafer (ich Dummi), das habe ich nicht bedacht.

dehöhner

Arne
18.07.2005, 22:47
Unsere Hühner stehen gerade besonders auf Hafer! Angekeimt, allerdings! ;)

klenerbauer
18.07.2005, 23:40
Hallo,
Hafer wird aufgrund der langen Deckspelzen sehr ungern gefressen, es ist schwer verdaulich für die Hühner und die Enten auch zugleich. Gekeimter Hafer oder ohne Deckspelzen (wobei dann wirklich nix mehr dran ist) wird gefressen. Nur bei manchen Hühnern ist es eben auch Geschmacksssache.

gruß bauer

kajosche
24.07.2005, 14:06
holdrio

@cassandra
mutterkorn erkennst du daran das statt des korns längliche schwärzliche gebilde aus der ähre ragen.hauptsächlich ist roggen davon betroffen unter umständen aber auch weizen und gräser. ich hatte noch keinen befall mit mutterkorn da ich nur sehr wenig getreide anbaue und das auch nur in mischkultur mit gemüse und blumen die sich gegenseitig unterstützen und kräftigen.ich gebe meinen hühnern auch immer die ganze pflanze damit sie was zu tun haben.

grüße

apfel7
24.07.2005, 18:27
hallihallo..
meine fressen gerste zu 90% genauso gern wie weizen. schroten tun wir die gerste allerdings auch, somit ist im mehl dann alles enthalten und wird gut angenommen. hafer essen meine nur gequetscht oder geschrotet gern, so als ganzes korn kucken sies sehr lange im trog an, bis das eine oder andere korn auch mal mit aufgenommen wird, aber zur besseren verdauerung ist es eh empfehlenswert wenn man alles etwas kleiner macht.
andrea

Sam
28.07.2005, 16:08
Weizen ist auch nicht gerade beliebt!

apfel7
28.07.2005, 19:34
wie sam ? deine huehner essen keinen weizen ? gibts doch gar ned.. meine stürtzen sich mega gierig drauf. tja geschmaecker sind wohl so verschieden aus bei hühnern :-)
andrea

Sam
28.07.2005, 21:53
Sie finden mais klasse,aber der rest...

sam13
01.08.2005, 07:14
Ich füttere nur weizen und mais. gerste ist auf grund der etwas dickeren schale zur verwertung weniger wert als weizen. warum also gerste füttern die sie nicht sehr mögen und beim weizen mehr inhaltstoffe sind und den lieber fressen. natürlich bekommen sie noch eingeweichtes brot oder kartoffel mit weizenkleie oder sojaschrott vermischt, dann lassen sie jedes getreide stehen.

josef

dehöhner
01.08.2005, 08:36
Hallo SAM,

hatte gelesen, daß sie nach WEizen Gerste und Mais am liebsten mögen. Und das man am besten mehrere oder zumindest 2 verschiedene Körner geben soll. Von WEizen alleine sollen sie Durchfall bekommen und ich nehme an, daß dann Nährstoffe fehlen.

dehöhner