Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist die richtige Futtermenge
Hallo alle zusammen,
was ist nun die richtige Futtermenge.
Da ich erst seit 3 Wochen 5 Hühner habe fehlt mir die Erfahrung.
Ich füttere morgens Körnermischung und Legemehl ca. 800g.
Abends bekommen Sie noch Küchenabfälle.
Leider wurde mir gesagt das ist zu viel und die Legeleistung ging zurück.
Darauf hin habe ich etwas reduziert das Ergebniss war das ein Ei zerpickt wurde.
Ich hoffe auf Euren Rat, Gruß Etorki :(
schoenpetra
24.04.2009, 09:58
Hallo,
ich habe mal gelesen, dass 80 - 100 g Futter pro Huhn gefüttert werden soll. Ob es stimmt?
Ich denke, es kommt auch darauf an, welche Hühner du hast. Die Legehennen (Hybriden) brauchen mehr Futter als Rassetiere, weil sie ja so veranlagt sind, dass sie jeden Tag ein Ei legen müssen. Deshalb brauchen sie viel mehr Energie als Rassetiere, die nicht so viel legen müssen.
Auch kommt es darauf an, wieviel und welchen Auslauf sie haben. In einem guten Auslauf finden sie ja auch noch einiges an Futter.
Lg Petra
Man soll auch morgens Weichfutter oder Legemehl o.ä. geben und abends Körner füttern :)
Weil Körner zur Verdaunung länger brauchen und die Hühner über Nacht länger satt sind :bravo
Zur Menge, rechnet man so glaube ich zwischen 80 - 120 Gramm Futter pro Tier, je nach dem wie gross und legefreudig die Tiere sind ;)
vogthahn
24.04.2009, 15:23
Hallo, etorki!
Füttere früh das Legemehl, etwa so viel, das es bis spätnachmittags leergefressen ist. Abends dann das Weichfutter und die Körnermischung.
Grünzeugreste usw. gibst Du am besten tagsüber in den Auslauf.
Am LM überfressen sie sich nicht, Körner abends etwa 30g/Huhn.
Probiere einfach etwas herum, Futter sollte nie "alt" werden, aber sie sollten auch keine 3-4 Stunden ohne Futter auskommen müssen.
MfG