Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps gesucht, Glucke und nur ein Ei!
fishking
24.04.2009, 08:14
Hallo Leute,
brauche Tipps zur Entscheidungsfindung!
Habe seit 8 Tagen eine Zwergseidenhuhnglucke sitzen mit 7 Eiern, gestern nach dem ersten schieren, musste ich gleich 6 aussortieren.
Damit sitzt sie nun auf einem befruchteten Ei!
Was würdet Ihr tun?
Trage mich mit dem Gedanken entweder nun zu entglucken oder neue Eier zu nehmen, wobei ich momentan keine Bruteier hätte und kurzfristig was machen müsste (kann dann aber nochmal 3-5 Tage dauern, außer nen Züchter in der nähe hat noch Eier für mich).
Habt Ihr Ideen?
Danke
Fishi
PS: Werde analog schonmal nach Bruteiern schauen(über das Forum).
kajosche
24.04.2009, 11:56
holdrio
ich würde sie auf dem ei sitzen lassen. hat sie eben nur 1 küken. ist auch kein problem. kam bei meinen seidis und brahma auch schon vor.einzelküken sind nur problematisch wenn sie keine glucke haben.
grüße
Leg doch Wachteleier dazu, die brauchen nur 17 Tage! Eine Zwergseidenhuhnglucke dürfte auch leicht genug sein, damit sie nicht kaputtgehen.
Habe zur Zeit Bruteier von Legewachteln ;D
Sag Bescheid, wenn ich welche schicken soll, schmecken auch gut zu nem Butterbrot ;)
(18 Stck. zu 0,25 = 4,50 + 3,90 Porto)
Gruß Tine
melanie878
29.04.2009, 16:38
genau, das war bei uns auch, wir haben sie sitzen lassen, nun hat sie halt nur ein küken . . .
Philipp G.
29.04.2009, 16:53
würde ich auch machen,das ei jetzt absterben zu lassen(durch die unterkühlung)finde ich unmoralisch!
mfg
melanie878
29.04.2009, 17:13
so hab ich auch gedacht, wenn ich weiß, dass es befruchtet ist, kann ich es doch nicht einfach in die tonne schmeißen, ist schon schwer die unbefruchteten wegzumachen, auch wenn´s da total logisch scheint . . . ist das erste jahr wo wir so befruchtungsprobleme haben ???
guck mal sowas ist aus meinem einen ei geschlüpft . . .
fishking
30.04.2009, 07:25
Hallo Leute,
also habe das Ei jetzt behalten! Es hat sich zufällig ergeben, dass meine uralte Chabo-Dame, mal wieder gluckig geworden ist, die hat das Ei für die letzten zehn Tage "übernommen". Ich schätze die würde eh keine drei Wochen mehr durchhalten (gluckt momentan ständig und bin nur am entglucken) und so muss ich Sie nicht entglucken und Sie hat ggf. doch nochmals Mutterfreuden.
Die andere Henne hat dafür wieder ein volles Gelege Zwergwyandotten unter sich, mal schauen was wird!
Werde anschließend mal berichten!
gruß fishi
Original von melanie878
so hab ich auch gedacht, wenn ich weiß, dass es befruchtet ist, kann ich es doch nicht einfach in die tonne schmeißen, ist schon schwer die unbefruchteten wegzumachen, auch wenn´s da total logisch scheint . . . ist das erste jahr wo wir so befruchtungsprobleme haben ???
guck mal sowas ist aus meinem einen ei geschlüpft . . .
Das ist aber ein mega süßes Kücken :ahhh - was ist denn das für ne Rasse ???
Bei meiner Freundin sieht es auch so schlecht aus mit der Befruchtung dieses Jahr - wahnsinn was die schon Eier aussortieren musste.
fishking
11.05.2009, 08:34
So zum Abschluss des Themas, noch eine kurze Rückmeldung!
Küken ist nun geschlüpft und amüsiert sich mit seiner Zweitmutter, die Zwergseididame sitzt momentan auf 6 Eiern und sieht in der nächsten Woche ihren Mutterfreuden entgegen.
Achso bei meinem Einzelkind handelt es sich um eine(n) Zwergseidi.! :)
Hallo fishking,
Herzlichen Glückwunsch. :D
Das gleiche habe ich letzte Woche auch gemacht, hat super geklappt und die Henne ist ne tolle Mama für die zwei. :)