PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : recycling: abbau von hühnerfedern!



vespertilio
23.04.2009, 23:09
ich habe mir heute in der uni ein thema aussuchen dürfen für einen vortrag: recycling: abbau von hühnerfedern durch thermophilie
es geht dabei um die vielen federn, die bei der hühnerhaltung, v.a. schlachtung auftreten und ob/wie die proteine in den federn recyclet werden können.
literatur bekomme ich z.t. nächste woche.
ich wollte mal hören, ob jemand davon ahnung hat oder zumindest ideen, wo man dazu infos finden könnte, z.b. auch, wie viele federn pro jahr ''anfallen'', genau zusammensetzung der federn usw.
desweiteren hatte ich vor, wenn ich den vortrag fertig habe (spätestens ende april :) ), diesen hier einzustellen, da es vllt. auch den ein oder anderen interessieren würde.
habe mich jedenfalls sehr über diesen vorschlag für einen vortrag gefreut ;D

Redcap
24.04.2009, 16:48
Hier zwei Links die noch eine Verwendung als Speichermedium (Mikrochip) thematisieren ...
http://www.youngmoney.com/technology/gadgets/020908_02
http://download.journals.elsevierhealth.com/pdfs/journals/1550-8307/PIIS1550830705001606.pdf

Kohlhof
24.04.2009, 20:33
Ich kann leider nix beitragen, bis aber sehr interessiert. Danke für die Links, Redcap.

Den Vortrag würde ich gern lesen, also bitte einstellen. Danke.

LG Kohlhof

vespertilio
26.04.2009, 22:25
@ redcap: super, viele lieben dank! :)

@ kohlhof: werd ich auf jeden fall machen. nächste woche werd ich noch literatur vom prof. bekommen, am 28. 5. muss ich ihn halten, danach werde ich ihr hier irgendwie reinstellen

wenn noch jemandem was einfällt immer her damit! ;D

vespertilio
11.05.2009, 19:09
kurzer zwischenstand:

http://images.google.de/images?q=featherless%20chicken&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&sa=N&hl=de&tab=wi
- das kommt als schlechte alternative mit rein :(

ansonsten wirds wohl grob so aussehen:
- ein paar fakten (z.b. jährlich 40.000t nur von hühnern in deutschland)
- nachteile der bisheringen verbrennungen (energie..)
- aufbau federn
- abbau durch ein neues bakterium
- anwendungsbeispiele (speichermedien, pullover..)

Redcap
11.05.2009, 19:16
Aus etho-ökologischer Sicht ist das nicht die schlechteste Lösung.
Hühner leiden schnell unter Hitzestress, in Ländern wie Südamerika, Asien und Afrika würde das den Tieren die wenigen Lebenswochen erleichtern.
Ausserdem ist die Wasser-Energieersparnis durch das Wegfallen des Brühens immens.

vespertilio
11.05.2009, 19:21
klar, nachteile: kälte, sonnenbrand, mückenstiche, probleme für hahn beim treten,..
ich werd es mit rein nehmen, will daraus aber keinen eigenen vortrag machen.

Redcap
11.05.2009, 19:34
Die Tiere werden als Broiler genutzt, ob die jemals die Sonne in den 6 Wochen Lebenszeit zu Gesicht bekommen, wage ich zu bezweifeln.

Lexx
11.05.2009, 21:46
Fraglich auch, ob da die Hähne überhaupt zum treten antreten dürfen ;).
Ich würde das Nackedeihuhn ganz außen vor lassen, das hat im Grunde gar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun. Eher würde ich noch andere Federn anschneiden, wie diese genutzt werden, also Ziervogelfedern als Schmuck, Straußenfedern für Fächer und Kostüme, Enten- und Gänsedaunen für Bettzeug usw. das würde nicht zu sehr vom Thema abweichen, aber trotzdem etwas den "Stoff" auflockern.

liebe Grüsslis... Lexx

vespertilio
30.05.2009, 09:50
www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,584320,00.html
www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,436478,00.html
www.welt.de/wissenschaft/innovationen/article3303556/Forscher-tuefteln-an-Textilien-aus-huehnerfedern.html

sind schonmal drei interessante artikel.
den votrag hab ich do. gehalten, er kam sehr gut an, v.a. da ich ein paar fotos unserer tiere mit drin hatte (besonders als ich hiltrud kurz namentlich erwähnte ;) ) und auch das interesse gegenüber hühnern im allgemeinen war da: 'können hühner schwimmen, wie viel wiegt ein huhn...'

nun habe ich leider gar keine ahnung wie und wo ich den gesamten vortrag online stellen kann, weiß da jemand mehr?