PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Generell kein Starterfutter ???



zodiakus
23.04.2009, 22:44
Hallo liebe Hüfos!

Muss mir mal was von der Seele schreiben, was mich schon die ganze Woche total belastet.

Also meine Kunstbrut von Laufenten wird kommenden Sonntag 3 Wochen alt. Meine "Wilde 13" ist soweit quietschfiedel , wächst und ist mein ein und alles. Soweit heißt, daß letzte Woche Donnerstag eines am rechten Fuß die ganze Flosse zusammen gekrallt hatte. Hatte gedacht, warte mal einen Tag ab, ist bestimmt umgeknickt. Zumindest kenne ich das von unseren großen Laufis und den Gänsen.
Nächsten Morgen vor der Arbeit hatte es zwei Krallenfüßchen. Wollte abends sofort zu meiner TA fahren. Super stand 4 Std. im Stau, war erst um 20 Uhr zu Hause. Da sassen dann leider zwei Kükis mit Krallenflossen da. Bin in totale Panik verfallen. Sie schienen keine Schmerzen zu haben, haben gefressen und getrunken und sind den anderen hinterher gerobbt. Nur leider flach auf dem Boden bzw. lang auf den Beinchen mit verkrallten Patschefüßchen.
Am nächsten Morgen saßen dann 4 Krummfüße da. Erst mal ne Runde geheult und dann mit den 4 Sorgenkindern zu meiner TA.

Sie warf nur einen Blick drauf. Fragte ob ich Starterfutter gebe. Klar, extra für Wassergeflügel. Von Deuka, regionalbedingt gibt es bei uns auch nur Deuka.
SOFORT weglassen meinte sie. Es gäbe hauptsächlich zwei Möglichkeiten für die Krallenfüße. Einmal eine bakterielle Infektion und zweitens Starterfutter mit überdosierten Kokzi und Rohprotein.
Ich war ziemlich geplättet.
Ich erklärte, daß ich mich auch hier im Hüfo und sonstig schlau gemacht hätte, Wassergeflügel ja auch kein kokzi bräuchte, und ich eigentlich dachte, mit diesem Starterfutter alles richtig gemacht zu haben. Leider hatte ich aber auch keine Auswahl beim Kauf.
Sie erklärte mir, daß es jedes Jahr schlimmer würde, das selbst auch Hühnerstarter inzwischen mit viel zu viel und immer mehr Kokzidiosemittel und Rohproteinen angereichert würde. Man dürfte sich auch nicht mehr auf die angegebenen Inhaltsstoffe verlassen, falls einige Zutaten überhaupt angegeben seien. Danken dürfte man schwammigen EU-Gesetzen ebenso würden inzwischen immer mehr Hersteller ihre Zutaten aus dem Ausland importieren, wo sowieso andere Bestimmungen gelten als hier. Dadurch ist es auch in Futter für Wassergeflügel drin. Auch wenn es nicht drauf steht.

Auf jeden Fall führt zu hoch dosiertes Kokzimittel zu einem extrem starken Vitamin B - Mangel, der wiederum zu Krallenfüßen führt. Durfte ich bei ihr auch in einem Vet.Med.Lexikon nachlesen. In den letzten fünf Jahren hat meine TA anscheinend immer mehr Kunden/Patienten, die durch Starterfutter krank würden oder Mangelerscheinungen hätten. Sie meinte, daß Küken überhaupt kein Problem mit ganz normalen Körnerfutter hätten egal ob Huhn, Gans oder Ente, man sollte nur die erste Woche das Futter kleiner mahlen. Kommendes Wochenende müsste unsere Naturbrut von den Laufis schlüpfen und in 10 Tagen meine Kunstbrut Hühnerkükis. Ich soll allen k e i n Starterfutter geben. Ich werde das auch so machen, weil ich mich seit Jahren 1000%ig auf die Ratschläge meiner TA verlassen konnte.
Sie gab mir, in Spritzen aufgezogen, einmal Vit. B und eine Spritze mit Vit. A und D mit. Ich sollte es aber allen 13 geben und es könnte bis zu 2 Wochen dauern, bis ein Erfolg eintritt.
Jeden Tag einen Tropfen in Schnäbelchen.
Ein Küken kann inzwischen wieder normal laufen. Eins hat nur noch ein Krummfüßchen und zwei robben immer noch rum. Für die beiden hat mir meine TA gestern noch zusätzlich Baytril für 2 Tage mitgegeben.
Heute war es noch nicht besser, hoffe das wird bald.

So, jetzt sind die Finger wund, musste ich aber mal los werden.
Wünsche allen einen schönen Abend! :)

Liebe Grüße
Conny

Freddy
23.04.2009, 22:50
Hallo, mit Entsetzen habe ich jetzt alles gelesen :o. Wenn dem denn tatsächlich so ist, dann wäre es ja fatal & unbeschreiblich!!!!!! Ok dann kämen wir zurück zu meiner Zeit, wo Fertigfutter kaum zu bekommen war. Aber wenn die Tiere davon krank werden u. unter Umständen sterben :angry :verweis :neenee:. Was machst Du jetzte? Stellst Du rigoros um? Fütterst Du dann was alternativ?

zodiakus
23.04.2009, 23:50
Hi Freddy,

habe den kleinen sofort normalen Körnermix gegeben. Die ersten 3 Tage habe ich noch alles klein gemahlen. War aber gar nicht nötig.
Habe allerdings auch noch Körnermix von Deuka, aber meine TA meinte das seinen wohl auch nur Körner und ob einheimisch oder importiert, weiß man ja eh nicht.
Zusätzlich soll ich noch, aber gemäßigt, Haferflocken untermischen, weil sie Vit. B enthalten.
Dem Wachstum der kleinen hat es die letzte Woche jedenfalls nicht geschadet, und normal verdaut haben sie auch alles.

lg Conny ;)

Wontolla
24.04.2009, 07:04
Frage: Enthält das Starterfutter genmanipuliertes Soja?

Drachenreiter
24.04.2009, 08:59
Original von zodiakus
......Sie warf nur einen Blick drauf. Fragte ob ich Starterfutter gebe. Klar, extra für Wassergeflügel. Von Deuka, regionalbedingt gibt es bei uns auch nur Deuka.
SOFORT weglassen meinte sie. Es gäbe hauptsächlich zwei Möglichkeiten für die Krallenfüße. Einmal eine bakterielle Infektion und zweitens Starterfutter mit überdosierten Kokzi und Rohprotein.
Ich war ziemlich geplättet......
Liebe Grüße
Conny

Das ist ähnlich wie bei meinen Hühnerküken - Resistenzen gegen 15 versch. Antibiotika durch den Muskatorkükenstarter (siehe auch hier:
Legepellets als Bio-Variante und ohne Soja?? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=33263&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=4))



Original von Drachenreiter
Fakt1- ist, letztes Jahr habe ich Kükenstater KR von Muskator gefüttert.
Im Kükenstarter von Muskator war dan in einem Sack Putenstarter drin, worauf mir 3 Küken an den großen Putenpellets eingegangen sind.
......

Fakt4 - letztes Jahr habe ich das Jungtier, das vom Auto überfahren wurde und ein weiteres beim TDG untersuchen lassen. Gegen 15 Antibiotika waren Resistenzen festgestellt worden - Auf Nachfrage woher das kommt haben die gemeint was ich füttere - Muskator KR - dann war alles klar.

Fakt5 - Heuer dank des Kükenmehls von Krausland und etwas Oregano reingemischt (ein-zweimal) hatt die Kokiuntersuchung nix ergeben :-)

Ich habe ja im Gegensatz zu Wontolla schon im Letzten Jahr das Neuendorf verfüttert und war damit auch sehr zufrieden.

Muskator kommt für mich nicht mehr in Frage.

Das bestätigt mir jetzt aber meinen Verdacht mit dem Kokimittel vom vorigen Jahr und in Verbindung mit zuviel Soja .....

Also lass ich meine Küken heuer wieder in Nachbars Feld wüten,auf der Suche nach Wurm und Co. :)

Dieselheimer
24.04.2009, 09:12
Hallo.

Das Futter speziell für Schweine und Gefluegel beinhaltet doch fast nur noch Gensonja, da auf der Welt doch kaum noch konventionelles Soja angebaut wird, siehe z.B. Argentinien. Selbst einige Molkereien lassen daß schon verfüttern. >:(

Herzlichen Glückwunsch zu dieser TÄ.

GFG

Kleener
24.04.2009, 10:04
Meine kriegen generell nur die ersten 3 Tage Starter ohne Kokzi und dann normales Korn und das was sie draussen selber finden und bin immer gut mit gefahren.

zodiakus
24.04.2009, 16:43
Huhu, kleiner Zwischenstand:

bin gerade von der Arbeit wieder da, und siehe da, das kleine bei dem gestern schon ein Bein wieder besser war stand auf beiden ausgebreiteten Patschefüßen. Noch ziemlich staksig und es setzt sich schnell wieder, aber immerhin. Bin heilfroh! :laola
Hoffe die letzten beiden Mäuschen werden auch noch wieder. Aber da sie am längsten krank sind, brauchen sie vielleicht am längsten um gesund zu werden.

Liebe Grüße
Conny

maica
24.04.2009, 17:44
Ja,

da fühle ich mich mal wieder bestättigt ;D

Ich mach mir die Arbeit und kaufe alle Zutaten fürs Kückenfutter und zerkleinere selbst und fahre damit schon seit Jahren sehr gut, damit :)

Meine Tiere sind genauso schnell fit, gesund und gross wie anderes Geflügel, was mit Fertigfutter u.s.w hoch gepuscht wird >:(

Mit meiner Fütterung, die ich überwiegend aus dem Buch "Der Geflügelhof" entnommen habe, morgens selbst zusammen gestelltes Weichfutter, abends gekeimte Körner (Hafer + Gerste), damit fahre bestens :jaaaa:
Ich brauche im Winter keine Heizung und Lichtprogramm, meine Hühner legen trotzdem sehr gut, die Befruchtung ist sehr gut, meinen Hennen sind prima Glucken und die Kückis schlüpfen sehr gut ohne Probleme, was will ich mehr :bravo

Es ist halt ein bisschen mehr Aufwand, aber es lohnt sich und ich habe ein gutes Gewissen, meinen Tieren gegenüber und mir selbst als Verwerter :)

miradea
24.04.2009, 23:12
Was fütterst du denn als Weichfutter?

maica
25.04.2009, 18:01
Meine Hühner bekommen morgens "Weichfutter" :)

Bio-Weizenkleie von der Mühle (günstig 30 Kg Sack 8,..Euro ) zwei volle Becher, 1 Becher Haferflocken, ein Schöpfer Kokosflocken ( gegen Würmer), ein halber Becher Katzentrockenfutter aufgeweicht im Wechsel mit einem Becher Quarck oder ein Becher Kefir (ähnlich wie Buttermilch), 1 Becher Maisbruch oder im Moment gepresster Maiscobs ( von der ganzen Pflanze) aufgeweicht, kleines Becherle Leinsamen gekocht und wieder getrocknet, 2 Teelöffel Eierschalen getro. und gemahlen, ein guter Schuss Öl, ein guter Schuss Vitamine-Brühe (gefertigt aus Knoblauch, rote Beete, rohe Zwiebeln und Obstessig) :)

Selten Essensreste wie Nudeln, Kartoffeln, Gemüse oder eingeweichtes Brot und manchmal koch ich noch bisschen Hirse, Amaranth, Quinoa oder Reis ab o.s. :bravo

Im Winter gibts noch gekochte Kartoffeln und rohe Karotten durchgedreht, ja und das wars so im Ganzen ;)
Ist bis zum Abend alles weg gefuttert und da gibts dann noch Gekeimtes (Hafer und Gerste) :)

zodiakus
29.04.2009, 21:58
Huhu,

seit heute kann mein letztes Sorgenkind, bzw. es war das erste was erkrankt ist, endlich wieder auf zwei Plattfüßen stehen. Wackelig aber dennoch. :jump
2 Wochen Sorgen und Stress um die Rasselbande jeden Tag einzufangen um Medikamente einzuflössen. Und für den großen Lacher, ich habe die letzten vier Tage jeden Abend eine halbe Std. Krankengymnastik mit dem Kleinen gemacht. :laugh
Da es in den 2 Wochen ziemlich zugelegt hat und gewachsen ist, waren die Flossen und Fußgelenke dem entsprechend steif, und meine TÄ meinte es wird langsam Zeit und schaden könnte es nicht.

Jetzt bin ich glücklich und erleichtert und kann beruhigt schlafen! :gaehn
Und werde weiterhin auf meine TÄ hören.

LG
Conny

AlexL
29.04.2009, 23:44
freut mich, dass bei euch wieder alles klar ist!

Gladys
30.04.2009, 13:02
Also bei uns gibt es Weizen vom befreundeten Biobauern und viel Wiese mit Komposthaufen und Trockenbereichen :jaaaa:. Meine Hühner legen gut und die Kückis bekommen nur geschroteten Weizen, Wiese und was Mama ihnen zeigt. Sie entwickeln sich alle super. Die Legehennen haben noch Legemehl , aber so scharf sind sie da nicht drauf.

LG
Gladys

conny
30.04.2009, 13:33
Hallo,

mir ist allerdings nicht klar, warum einige Hersteller ins Starterfutter für Wassergeflügel überhaupt AB gegen Kokzidien beimengen ? Wassergeflügel hat dafür überhaupt keine Verwendung, ganz im Gegenteil, können diese AB zu Riesen- bzw. Minderwachstum sowie zur verspäteter Einfiederung (wissenschaftlich bewiesen !!!) und wie man nun sehen konnte, sogar zu "Klumpfüsschen" führen.

zodiakus
30.04.2009, 15:34
Ich denke, da es keine Normen, richtige Kontrollen und Kennzeichnungspflichten gibt, die Zutaten wie gesagt auch aus dem Ausland kommen können, wird es bei der Vermischung vielleicht auch nicht so ernst genommen.
Kann mir vorstellen, daß es teilweise wie in der Lebensmittelindustrie ist. Reste und Rework werden bei anderen Produkten und Aufträgen untergemischt.

Optisch kann ich als Kunde keinen Unterschied zwischen dem Hühnerstarter und dem für Wassergeflügel erkennen.
Allerdings sagte meine TÄ ja auch, daß im Hühnerstarter auch immer mehr viel zu viel Kokzimittel ist, und es immer häufiger zu Ausfällen und Krankheiten kommt.

Solange die Futtermittelindustrie auf stumpfe, kalte Menschen hoffen kann, ist für sie alles im Lot.
Einige von diesen, unter anderem Geflügelhalter, sagten zu mir:

Wie Du gibst Kohle dafür aus? Hau se doch vor de Wand!
Beim TA? Ist doch egal ob sie krumme Füße haben, solange sie schön fett werden. Ihr wollte die doch bestimmt eh irgendwann essen, oder?

Ohne Worte! :o


lg
Conny

vogthahn
01.05.2009, 10:29
Original von conny
Hallo,

mir ist allerdings nicht klar, warum einige Hersteller ins Starterfutter für Wassergeflügel überhaupt AB gegen Kokzidien beimengen ? Wassergeflügel hat dafür überhaupt keine Verwendung, ganz im Gegenteil, können diese AB zu Riesen- bzw. Minderwachstum sowie zur verspäteter Einfiederung (wissenschaftlich bewiesen !!!) und wie man nun sehen konnte, sogar zu "Klumpfüsschen" führen.

Hallo!

Ich wäre mir bei diesen ganzen Futtergeschichten nicht so ganz sicher, ob da nicht einfach manchmal die Geflügelhalter oder Futtermittelverkäufer Fehler gemacht haben :-[.
Die großen FM-Hersteller liefern ja ihre Ware vor allem an die Großbetriebe, der Hobbyhalter ist sicherlich nur ein "Nebenbeigeschäft".
Die können es sich m.M. nach nicht leisten, falsches Futter zu verfüttern.
Es wurde ja speziell für die Massentierhaltung entwickelt.

Bei RKW und anderen namhaften Herstellern wird strikt getrennt nach Hühner-, Wassergeflügel-, Küken-, Junghennen-Futter, Legemehl, Mastfutter, Rassegeflügelfutter usw. usf.
Jedes Futter hat eine bestimmte Zusammensetzung.
Man kann die einzelnen Futterarten allerdings leicht verwechseln, wenn man nicht genau auf die Deklaration schaut, weil alle Säcke gleich aussehen.
Und da liegt m.M.n. die größte "Gefahr"! Wenn der Verkäufer nicht genau hinguckt und/oder der Käufer auch nicht, kann es zu solchen Dingen kommen, das man plötztlich Koki im "Wassergeflügelfutter" hat.
Mir ist auch schon mal Mastfutter statt LM verkauft worden, ich habe es aber z.G. zuhause gemerkt und gucke seitdem im Laden genau hin.
Man sollte sich vielleicht besser genau umsehen, von wem man was kauft.
Auch bin ich mir bei solchen kleineren Herstellern, bei denen es vielleicht ein paar € weniger kostet, nicht so sicher, was die reinmischen. Hier gibts auch Futter von einem Hersteller, wo ich zweifelhafte Inhaltsstoffe vermute, weil das Futter nicht so ausführlich deklariert wird. Dafür ist es billiger :roll

vogthahn
01.05.2009, 10:40
Original von zodiakus
Ich denke, da es keine Normen, richtige Kontrollen und Kennzeichnungspflichten gibt, die Zutaten wie gesagt auch aus dem Ausland kommen können, wird es bei der Vermischung vielleicht auch nicht so ernst genommen.
Kann mir vorstellen, daß es teilweise wie in der Lebensmittelindustrie ist. Reste und Rework werden bei anderen Produkten und Aufträgen untergemischt.

Optisch kann ich als Kunde keinen Unterschied zwischen dem Hühnerstarter und dem für Wassergeflügel erkennen.
Allerdings sagte meine TÄ ja auch, daß im Hühnerstarter auch immer mehr viel zu viel Kokzimittel ist, und es immer häufiger zu Ausfällen und Krankheiten kommt.

Solange die Futtermittelindustrie auf stumpfe, kalte Menschen hoffen kann, ist für sie alles im Lot.
Einige von diesen, unter anderem Geflügelhalter, sagten zu mir:

Wie Du gibst Kohle dafür aus? Hau se doch vor de Wand!
Beim TA? Ist doch egal ob sie krumme Füße haben, solange sie schön fett werden. Ihr wollte die doch bestimmt eh irgendwann essen, oder?

Ohne Worte! :o


lg
Conny

Also, bei meinem Händler kann ich mir sehr genau anschauen, was im Futtermittel drin ist. Man muß sich eben die Zeit nehmen und vergleichen, oftmals haben auch die Händler/Verkäufer nicht unbedingt den 100%igen Durchblick. Da wird dann einfach das verkauft, was die Kunden wollen (nämlich billig, billig...). Vielen Haltern ist es wirklich egal, was sie ihren Tieren füttern, das ist aber nicht die "Schuld" der Futtermittelhersteller, sondern die Schuld der Tierhalter.
Bei uns wird u-a. auch ein Futter verkauft, wo drauf steht (wen auch sehr klein geschrieben) das GVO-Soja drin ist. Als ich dem Verkäufer sagte, das Gensoja-Futter will ich nicht, guckte der mich erstaunt an: "Was, da ist Gensoja drin?" Aber egal, die Leute kaufen es ja, weils 1 € billiger ist!

zodiakus
01.05.2009, 11:11
Moin moin,

naja, das ich Fehler gemacht habe, kann sein, würde ich auch nicht abstreiten.

Aber wie gesagt, regionalbedingt gibt es nur dieses Starter von Deuka. Und vergleichen tue ich egal bei welchem Futter. Eine korrekte Deklarationspflicht besteht aber in Deutschland nicht! Da ich aus der Lebensmittelindustrie komme, kenne ich mich mit genug Pfusch aus. Und damit die Zahlen stimmen werden genug Rezepte "gerade gebogen".
Wenn auf einem LM steht "kann Spuren von Nüssen und Mandeln enthalten" , ist das in diesem Land immer noch eine freiwillige Angabe des Herstellers und nicht gesetzliche Pflicht. Obwohl es für Allergiker um Leben und Tod gehen kann.

Zumindest stand wirklich Wassergeflügel drauf, und am Geld habe ich noch NIE gespart wenn es um meine Tiere geht. Egal ob Hund, Katze, Huhn, Gans oder Ente. Das werde ich auch niemals. Dafür sind sie zu sehr mein Ein und Alles.
Und meine Enttäuschung über Menschen die meinen ein Tier wäre es nicht wert es vom TA behandeln zu lassen, weil es ja "nur ein Tier" ist, werde ich weiterhin verkünden.

Sonnige Grüße
Conny

manstein
01.05.2009, 16:13
für die hühner nehme ich den ziergeflügelstarter nr. 101001625 von muskator.
schau ihn dir mal an.

zodiakus
01.05.2009, 19:51
Hallo Manstein,

Danke für den Tip. Das mit dem Herbafit hört sich ja nicht schlecht an.
Werde mal meine TÄ fragen.

LG
Conny

vespertilio
02.05.2009, 10:38
also ich würde an deiner stelle mal einen brief oder eine email hinschreiben und einfach mal hören was die als stellungnahme zu bieten haben!