PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche rasse gluckt am besten??



Fabian112
23.04.2009, 21:21
hey leute, ich wollt gern mal wissen welche rassen ihr so zum glucken bevorzugt?

marylu
23.04.2009, 21:33
Seidenhühner und Wyandotten.

Dat Kücki
24.04.2009, 07:59
Zwerg-Cochin! Meine glucken schon wieder fast alle! x.x

Drachenreiter
24.04.2009, 08:04
Hi,

es gibt sicher viele gute und zuverlässige brütende Hennen.

Meine Brahmahenne hat sehr gut gebrütet, 2 mal im Jahr und super geführt. Aber was hilft mir die ruhige Brahmaglucke in meinem großen Garten wenn sie den Küken nicht viel zeigt, Fressfeinde von oben....

Lieber ist mir da schon eine Glucke die vielleicht nur einmal im Jahr brütet aber dafür die Küken im Gelände auf alles vorbereitet.

Es spielt in meinen Augen eine Rolle welches Umfeld jemand hat und sich dann entsprechend zu dem Umfeld eine Hühnerrasse zulegt.

Garten in einer Wohnsiedlung - Brahma, Chochin...
Hühner in einer einsamen Waldlichtung - Altsteirer, Araucanas,....

Fabian112
24.04.2009, 21:09
hmm ich wohne halt aufm dorf, und hiter unserem garten habe ich einegroße weide wo jetzt schon ein teil eingezeunt ist und eine häuschen steht auch schon parat einteil wird abgedeckt mit einem netz und der andere teil ist unter 2 dichten bäumen

kongo
24.04.2009, 21:23
Übersetzung von Fabian112:

Ich wohne in ländlicher Gegend. Hinter unserem Garten befindet sich eine große Weide, dort ist bereits ein Teil eingezäunt. Ein kleiner Stall wurde bereits errichtet. Ein Teil soll mit einem Netz abgedeckt werden, im anderen Teil befinden sich zwei dicht gewachsene Bäume.

@ Fabian: Du darfst Dir zum schreiben echt Zeit lassen! Wenn es einfacher zu lesen ist, bekommst Du mehr Antworten :laugh

LG Ina

Fabian112
24.04.2009, 21:28
ja ok sry beim nächsten mal

Hühnerneuling
24.04.2009, 22:52
Hallo

Also ich würd sagen Seidenhühner bzw. Zwergseidenhühner

Aber eigentlich kann fast jede Henne gluckig werden und ne gute Mutter sein!

Bei mir brütet zur Zeit eine 1 Jahr alte Grünlegerhybridendame ;D

mfg

Kleener
25.04.2009, 10:13
Meine besten Glucken waren und sind bei mir immer die Araucaner gewesen.
Sie brüten super,führen äusserst zuverlässig und Kükenverluste sind extremst selten...
Zur Zeit führt eine Araucaner 8 Wochen alte Maranküken und sie passt immer noch auf wie ein Luchs,man darf nicht zu nahe dran sonst hat man die Glucke gleich auf dem Rücken hängen :roll
Ich hab mit den Araucanern bisher nur gute Erfahrungen gemacht

Drachenreiter
25.04.2009, 10:22
Original von Kleener
Meine besten Glucken waren und sind bei mir immer die Araucaner gewesen.
Sie brüten super,führen äusserst zuverlässig und Kükenverluste sind extremst selten...
Zur Zeit führt eine Araucaner 8 Wochen alte Maranküken und sie passt immer noch auf wie ein Luchs,man darf nicht zu nahe dran sonst hat man die Glucke gleich auf dem Rücken hängen :roll
Ich hab mit den Araucanern bisher nur gute Erfahrungen gemacht

Ja die Araucana u. Araucanamixhennen sowie die Altsteirer - aber auch Mixe sind super Glucken - brüten gut. In einem Natürlichem Auslauf sind solche Hühner besser als Glucken als die ruhigen Brahmas oder die kleinen Seidis.

Wenn ich nur einen kleinen Auslauf in einer Wohnsiedlung hätte, würde ich auch Seidis oder Brahmas bevorzugen.

Ortrud
25.04.2009, 11:13
Hallo,
ich habe zum ersten Mal gebrütet ;) und dabei sehr viel falsch gemacht. Ich will hier keinesfalls was zur Nachahmung empfehlen aber: ich bin sehr stolz auf meine Glucke, eine Zwergbrahmahenne. Den ganzen vorausgegangenen "Mist", den ich produziert habe, lasse ich mal weg. Ergebnis jedenfalls ist, dass meine Zwergbrahma u.a. auch zwei Laufentenküken ausgebrütet hatte, dann ist mir eins davon gestorben. Entchen allein, ich habe nach fünf (!) Tagen drei verwaiste Laufentenküken einer Kollegin dazu gesetzt bzw. hab es versucht. Und die Glucke hat diese drei Enten, die immerhin knapp eine Woche jünger waren, angenommen und führt sie ganz prima.

Unterm Strich war ich der Trottel und meine Glucke hat die ganze Geschichte gerettet. Also für mich sind Zwergbrahmas die Besten ;D

Viele Grüße Kerstin

linde
26.04.2009, 01:04
Original von kongo
@ Fabian: Du darfst Dir zum schreiben echt Zeit lassen! Wenn es einfacher zu lesen ist, bekommst Du mehr Antworten :laugh


Wir sollten wirklich alle darauf achten, dass wir auch online die Regeln der Rechtschreibung und Zeichensetzung nicht allzustark dehnen. :schlaumeier

Deshalb finde ich gut, dass Du zeigst, wie ein Text richtig ausformuliert und gegliedert gleich besser lesbar ist. :resp

hottehue
26.04.2009, 11:24
Bei mir hat eine Rhode Island Red schon paar mal gebrütet und nun die New Hampshire Geschwister auf einmal, die müssen sich aber sicher bei der ersten angesteckt haben mit dem Brutvirus :laugh

manstein
26.04.2009, 11:48
Original von Drachenreiter
Hi,

es gibt sicher viele gute und zuverlässige brütende Hennen.

Meine Brahmahenne hat sehr gut gebrütet, 2 mal im Jahr und super geführt. Aber was hilft mir die ruhige Brahmaglucke in meinem großen Garten wenn sie den Küken nicht viel zeigt, Fressfeinde von oben....

Lieber ist mir da schon eine Glucke die vielleicht nur einmal im Jahr brütet aber dafür die Küken im Gelände auf alles vorbereitet.

Es spielt in meinen Augen eine Rolle welches Umfeld jemand hat und sich dann entsprechend zu dem Umfeld eine Hühnerrasse zulegt.

Garten in einer Wohnsiedlung - Brahma, Chochin...
Hühner in einer einsamen Waldlichtung - Altsteirer, Araucanas,....


kann mich den ausführungen nur anschließen. :)