Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mangelndes Federkleid, Windeier, teilweise bläulich, livide Kammspitzen
Zauberin
23.04.2009, 11:47
Hallo ihr Lieben
Hab schon im versucht hier eine passende Antwort zu finden. Nichts passte aber wirklich. Letztes Jahr habe ich 3 Hühner aus der Legebatterie vom Bauern gekauft für 10 Euro sozusagen topffertig( Würde ich nie wieder tun). Alle 3 ziemlich nackig. 1 gestorben. Das Hässlichste von diesen Tschernobylhühnern ist heute eine vollkommende Schönheit und die Oberhenne. Waltraud die 3.te hat bis heute noch keine richtigen Federn. Legt nur Windeier. Teilweise sind die Kammspitzen bläulich, livide verfärbt. Ist tagsüber häufiger müde. Ansonsten putzmunter und frech und steht ganz oben in der Hirachie. Der Hahn tritt sie auch regelmässig. Habe schon mal beobachtet, dass sie ein ca. 3 cm großes, weiches aber auch festes , weiß gelbliches Teil ausgeschieden hat. Welches sich leicht mit einem Stöckchen zerteilen lies. Sah irgendwie aus wie ein Stück mit Gewebe gefüllter Darm. Alter so etwas von 2-3 Jahre, wenn man den Angaben des Bauern glauben darf. Da Madam sonst einen munteren Eindruck macht ,habe ich noch nicht über Konsequenzen nachgedacht. Tierarzt für 1 Huhn von 3,33 Euro kann und will ich mir nicht leisten. Mich interessiert einfach was das sein könnte. Ansteckend kann es nicht sein, weil alle anderen sind qietschgesund.
breuhage
26.05.2009, 16:08
hallo!Ich habe fast das gleiche problem . Meine henne legt auch nur Windeier,einmal hatt sie ein richtiges Ei gelegt. Wir haben ihr Calcium carbonicum D 30 als Globlui im wasser aufgelöst gegeben, und siehe da, es ist besser geworden :).Aber meine steht auch nur rum. Sonst war sie immer die frechste! Verfressen war sie auch, wenn ich jetzt etwas zu essen hinnlege kommt sie nochnichteinmal :(!Sie macht mir wirklich sorgen! Isst das bei dir auch so ? Schreib mir doch bald wieder, villeicht können wir uns einwenig austauschen
viele Grüsse deine breuhage!
MonaLisa
26.05.2009, 16:24
Hallo Zauberin,
klingt so, als hätte sie eine Infektion bzw Entzündung im Legedarmtrakt (bei alten Hybriden nicht gerade selten). Die bläulichen Kammspitzen sprechen für eine Kreislaufstörung, ausgelöst durch die Entzündung bzw die Abbauprodukte davon. Die ausgeschiedene Masse deutet auf Entzündungsprodukte hin, die hier quasi "gelegt" werden. Entweder versuchst du ein Antibiotika oder du wartest ab. Ich würde sie am ehesten Schlachten. Ihre Chancen auf Heilung, stehen sehr schlecht, da sie es schon länger hat und ich tippe auf entzündliche fortschreitende Veränderungen des gesamten Legetraktes durch überhöhte Leistung in jungen Jahren.
Gruß Petra
Brackenlady
26.05.2009, 16:26
Bekommen die Hybiden denn genug Eiweiß (Legemehl)?
Zauberin
26.05.2009, 23:13
Danke für Eure Antworten. Das Problem hat sich leider von selber erledigt. Waltraud ist durch ärztlichen Fehler gestorben .Siehe Trade bei Parasiten : Untermieter. Danke Mona Lisa...dann versteh ich das jetzt auch. Dein Vorschlag mit dem Schlachten ist mit Sicherheit richtig. Das Problem ist nur , ich bin ein verweichlicher Stadtmensch. Ich weiß gar nicht wie ich das anstellen soll. Ist en Thema für en neues Trade. Smile.
Da ich aber immer mehr Hühner mir halte wird auch dieses Thema nicht an mir vorüber gehen können. Bin halt en Kuschelhühnerhalter.
Hallo breuhage...siehe oben...
Mit Globulies kann ich mich nicht wirklich identifizieren. Bin halt vom Fach der alten Schulmedizin. Lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen, wenn es wissentschaftlich belegbar ist. Ich behandele auch mit Kräutern...Hühner bekommen zB. täglich Zwiebeln, Knoblauch und Apfelessig. Waltraud ist gestorben wegen der mangelnden Kenntniss von der Tierärztin...der Scheiß hat mich auch noch 55 Euro gekostet.
Hallo Brackenlady
Meine Hühner bekommen Legekorn und Legegran von Havens. Täglich Calciumbrause von Aldi. Und dann noch einen Naturgarten von 3500 qm mit vielen Kräutern...massiv Regenwürmern , Käfer und sonstiges Ungeziefer...Eiweiß?...durch den Obstgarten und damit verbundenen Würmern...wird der Bedarf wohl gedeckt sein. Mein Freund sagt immer...Huhn müsste man bei Brings sein...grins. Alle anderen Damen legen normale Eier mit fester Schale.
Original von Zauberin
Mit Globulies kann ich mich nicht wirklich identifizieren. Bin halt vom Fach der alten Schulmedizin. Lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen, wenn es wissentschaftlich belegbar ist. .
Belegen kann ich das mit den Globulis nicht. Ich habe 1 Jahr lang meine Tennisarm rum gezogen.
War 6 Mon in othopädische Behandlung davon 3 Mon Krank geschrieben. Hatte das volle Programm von Tabletten Über Spritzen, Gipsschiene und Krankgengymansti. Eine Op wäre die näschte Idee gewesen, dazu war es mir noch nicht schlimm genug. Sogar von meinem Pferdetierarzt hab ich mir ne Salbe geholt.
Wieder in der Arbeit kam ein Kollege mit Globulis daher. Natürlich hab ich ihn ausgelacht.
Damit er ruhe gibt hab ich die Dinger dann halt genommen. Nach 3 Wochen Ruta D6 war der Tennisarm komplett weg.
Einbildung war das bei mir sicherlich nicht.
Dieser Thread, ein weiteres Indiz für robuste Rassehühner?
karinconen
06.06.2009, 23:20
@ ludger:
:stupid
wie immer - wo du auftauchst stichelst du wo du kannst!!
das war keine Diskussion über robuste Rassehühner - die Hühner waren nun einmal da und wurden doch aufgepäppelt - für dich wieder von Anfang an ein Fall für die Biotonne?!
Find ich echt :daumenrunter:
greenhorn
07.06.2009, 00:13
@karinconen,
oh man da fühl ich mich aber übergangen an.Bei mir hat er noch nie gestichelt.....
Das hat seine Gründe Patrick ;D
greenhorn
07.06.2009, 00:35
ach so ich dachte schon weil ich es nicht würdig bin.... ;) oder es eh hoffnungslos ist.. 8)
Du hast keine Kuschelgänse, päppelst keine Todeskandidaten und hast ein gesundes Verhältniss zu Tieren und Pflanzen....mit Dir spreche ich gerne über Gefflügelhaltung,sticheln wäre da absolut unangebracht ;)
karinconen
07.06.2009, 09:43
@ greenhorn: tja, du bist wohl vom selben Schlag!
Ich verstehe nur nicht (wenn nach Hilfe gefragt wird bei gesundheitlichen Problemen, etc) dass dann SO TOLLE "HILFE" in Form eines sarkastischen Satzes kommt?!
Das war von Anfang an wieder keine Plattform wo es um die Frage geht, ob es OK ist Hühner aus Legebatterien aufzupäppeln!
Wenn man nichts produktives beitragen möchte, darf man sogar manchmal charmant zum nächsten Thema wechseln - MANN muss ja nicht überall seinen ironischen ... deponieren.
Es macht mich echt sauer wie ein paar Leute es schaffen jeden Thread aufzumischen! JEDES MAL! Macht man sich denn aus rein menschlicher Sicht keine Gedanken wenn man permanent aneckt? Ich streite selten und nur wenn nötig - warum auch, ich habe produktivere Hobbys!
Für mich ist das teilweise schon so anstrengend geworden, dass ich echt überlegt habe mich hier abzumelden (jetzt keine voreiligen Freudentränen) Mir stinkt sowas nur einfach gewaltig...
@ zauberin: finde wirklich toll was du tust und würde es auch so machen! Lass dich bloss nicht einschüchtern
greenhorn
07.06.2009, 14:34
Hallo karinconen,
manchmal muss man sich aber schon fragen ob den Tieren ein Gefallen mit der Befreiung getan wird.Siehe diesen Thread. Ich bin kein Befürworter von Legebatterien oder anderen Massenhaltungen.Die Tiere sind nach 2 Jahren so ausgelutscht das sie zum grössten Teil nicht mehr können und meistens Leiden.Einem Tier sieht man erst an das es Leidet wenn es fast zu spät ist.Kein Mensch kann sagen wie lange es vorher Schmerzen hatte.Das ist bei solchen Sachen das Hauptanliegen und nicht der Wunsch nach Stunk.
Oft wird Egoistisch gehandelt und das Leiden des Tieres verlängert weil man es nicht aufgeben will oder kann.Klar kann mann manche retten aber zu welchen Preis?? Zwangsernährung un ähnliches kann und will ich nicht befürworten.
mfg Patrick
karinconen
07.06.2009, 15:28
In dem einen Fall ist es auch richtig, dass das Huhn wenn es Scherzen hat erlöst werden soll- aber ich bin es so Leid mit diesem ständigen:
- Schlüpft es nicht selber - im EI ersticken lassen
- legt sie keine Eier - nutzlose Fresser = Aussortieren
- sind sie kränklich - Rübe ab = Platz und Futterverschwendung
- sind sie schwach- Katastrophe für den Zuchtbestand - weg damit
DAS ist aber für viele von uns undenkbar!! Ich brüte zur Zeit zum Beispiel nicht mehr, da ich einfach keine Hähne mehr baruche- da steht es doch in meiner Verantwortung zu sagen, dass ich es erst mal sein lasse weil kein Platz für sie da wäre. Andere Brüten und sehen dann die Hähne als unschönen Nebeneffekt - aber was solls- man kann denen doch den Hals umdrehen...
Das ist (wenn man nicht unbedingt auf das somit verdiente Geld angewiesen ist) nichts womit ich etwas zu tun haben möchte!
Die Leute fragen euch in DEN MEISTEN FÄLLEN nicht nach danach,
ob sie helfen/eingreifen sollen - sie wollen Lösungen für ein paar Probleme und das eingreifen ist schon beschlossene Sache!
Wenn ich das richtig sehe, war doch von Zwangsernährung,etc nicht die Rede- den anderen geht´s doch soweit gut!
Warum sollen die nicht in paar schöne letzte Jahre haben?
Ich denke aber auch, dass weitere Diskussionen eh keinen Zweck haben - aber eins weiss ich - wäre ich ein Huhn, würde ich lieber bei mir als bei euch leben!!! Bei mir wird nur "erlöst" wenn es wirklich nötig ist und das erledigt dann der Tierarzt durch die Nadel!
greenhorn
07.06.2009, 15:50
Wir wollen ja auch nur das Beste für die Tiere,haben aber das Gesamtbild vor Augen und eine Art kann man nicht erhalten wenn man Kümmerlinge durchzieht.In der Natur gibt es dafür Räuber und die müssen wir als Halter ersetzen.Du bzw andere Halter sehen halt nur das Individuum (schwaches Küken ,kränkliche Henne und ähnliches)wir denken aber halt an die Kreise die sowas ziehen kann und versuchen ebenfalls uns nach der Natur zu richten.Solche Eigenschaften sind für den Genpool ein Rückschlag ,der nur schwer wieder auszubügeln ist.
Klar kann man sich denken was hat ein einzelner Hobbyhuhnhalter damit zu tun.Die Möglichkeit besteht aber doch das man Nachwuchs hat von einer Rasse, die Kümmerlinge durchzieht und dann an jemandem weitergibt und er damit züchtet und dann am Ende hat ein Züchter die Gene in seinem Bestand und die ganze Linie ist versaut.
Wie schon gesagt wollen wir auch nur das beste für die Tiere aber halt auf einer etwas grösseren Ebene.
Zauberin
07.06.2009, 22:38
Hallo Karinconen
Ganz lieben Dank für Deine Unterstützung. Das tut gut. Aus gegebenen Anlass ( wieder wegen Waltraud ) hab ich hier im Tread die Frage gestellt ( zu finden unter das Suppenhuhn ) wie schlachte ich ein Huhn fachgerecht.
Ich habe überhaupt keine Lust dieses vorher mal zu üben ...was aber einige Benutzer hier als unbedingt notwendig erachten. Daraufhin wurde ich ziemlich angegriffen. So nach dem Motto ich wäre verantwortungslos und würde meine Emotionen zur Schau stellen. Auch ich habe für mich beschlossen, dass ich die Spritze im Notfall bevorzuge. Einem Hund schlag ich ja auch nicht den Kopf ab und schau dabei zu wie die Glieder und der Kopf noch zucken. Mal von der blutigen Sauerei ganz zu schweigen. Alpträume vorprogramiert
Die Frage Batteriehuhn oder nicht...ist nicht der Sinn dieser Frage gewesen.
Biggi, Waltraud und Else sind zu mir gekommen, weil ich einem einzelnen Huhn, welches mir zugelaufen war ,Gesellschaft verschaffen wollte. Ein Spiegel, welches ich dem Huhn hinstellte erfüllte nicht seinen Zweck ( wie beim Wellensittich ) ..lach..Ich sah beim Bauern ein Schild topffertige Hühner...mein Gedanke, dann hat er auch Lebendige...ich war halt blöde...und nicht darauf gefasst, dass diese in ner Legebatterie leben müssen...Bauer gleich Natur...heute bin ich eines Besseren belehrt.
Trotz alle dem bin ich der Auffassung, dass die 3 solange sie leben durften...Biggi lebt noch heute mit der höchsten Rangstellung...das Paradies auf Erden kennen lernen durften. Sie wurden zu glücklichen Hühnern.
Bzgl. natürliche Auslese. Genpol Verschlechterung. Meint ihr wirklich, dass Haltungsbedingungen sich auf die Gene auswirken? Ich schau mir nur mal Biggi an ( das ranghöchste Tier zur Zeit ) . Volles Federkleid. Klasse Immunsystem. Von Batteriehuhn ist nichts mehr zu sehen. Ach und sie legt auch noch regelmässig dicke Eier .Sicherlich können äußere Bedingen zu Minderwuchs ectr. führen. Aber ich denke ,ihr hättet in der Schule mal besser in Genetik aufpassen sollen. Dann wüsstet ihr, dass das ziemlicher Quatsch ist bzgl. schlechter Gene. Mangelndes Federkleid entsteht bei Hühner unter den Bedingungen der Massentierhaltung. Geschwächtes Immunsystem durch Stress und massen von Antbiotika.
Natürliche Auslese findet man erst recht unter den Haltungsbedingungen, welche ich zur Verfügung stellen kann.
Meine Hühnerscharr ist mittlerweile sehr gemischt und die Araucanerhenne zeigt Anzeichen von Brütigkeit. Reinrassig werden die Nachkommen eh nicht...und wisst ihr was...das ist mir schnuppe. Ich freu mich und finds spannend, was da vielleicht raus kommt. Für die Genetiker...Mischlinge sind eh die Robustesten. Sie sitzt ja auch auf Eiern, die nicht ihr gehören. Muss mich nun in all den Fragen die mir da in meinem Kopf rumschwirren belesen.
So war en bißchen lang...aber habe erst jetzt Eure Diskussion gesehen.
LG Claudia
karinconen
07.06.2009, 23:03
Hallo Claudia!!
Du hast (meiner Meinung nach) völlig recht!
Ich habe auch schon Tiere aufgenommen, wo selbst meine Schwiegermutter mir geraten hat " denen lieber ´nen Gefallen zu tun und se kaputt zu hauen" (ein Hase mit Fehlstellung an den Beinen, Milben, einem blinden Auge, Mangelernährt)
Ich habe den zusammen mit meinem Tierarzt so aufgepäppelt, dass die Fehlstellung nach ein paar Monaten behoben war (er saß ja 2 Jahre in einem MINI-Stall) die Milben waren schnell weg und nach ein paar Wochen Freilauf und guter Kost war er der hübscheste auf der Wiese - dazu noch dankbar und sehr lieb!! Er hatte noch 2,5 schöne Jahre und ist ich habe keinen Tag bereut... Von wegen "erlösen"!!!
Ich mag es einfach nicht von "Kümmerlingen" etc zu sprechen - dass man nach 2 Jahren Hühner-KZ nicht aussieht wie frisch geschlüpft ist doch klar - und mit Natur hat DAS auch nichts zu tun! Als Züchter spielt man auch immer ein bisschen Gott - und auch ein so kleines Leben hat jede Chance verdient!! (Ich spreche nicht von totkranken Geschöpfen mit Schmerzen!! Aber wie gesagt - dafür lasse ich meinen Arzt kommen(der dazu noch Brahmas züchtet) und wir entscheiden zusammen was gemacht wird!)
Ach ja Zauberin: ich bin froh, dass du dich nochmal gemeldet hast - habe schon befürchtet, dass dich der Mut ganz verlassen hat... nach so ´nem Theater... :laugh
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.