PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwitter?



Berthold
18.07.2005, 00:25
Ich habe mir im Winter 2 Bielefelder Kennhühner gekauft. Nur glaub ich seit einiger Zeit, dass eins gar kein Huhn ist.

Gibt es Zwitter?

Es kräht nicht, es legt (glaub ich) nicht, es hat einen großen Kamm und jetzt wachsen Sporen.

http://i4.photobucket.com/albums/y124/Berthold/CIMG3192.jpg
http://i4.photobucket.com/albums/y124/Berthold/CIMG3189.jpg
http://i4.photobucket.com/albums/y124/Berthold/CIMG3030.jpg

Gruß Berthold

kajosche
18.07.2005, 00:34
holdrio

ja sehr seltsam vom gefieder eine henne die kopfbehänge vom hahn, habe ich so auch noch nicht gesehen.

grüße

kraehe
18.07.2005, 00:40
Hallo,

Spätentwickler hatte ich schon und auch ein Huhn, das sich zum Hahn
entwickelt hat, weil der Hahn verstorben war, aber so markant war das Aussehen nicht.

Gruß Werner :-[

Logofff
18.07.2005, 00:48
Warten bis "er" Eier legt, oder "sie" anfängt zu krähen, alternativ aufmachen und nachgucken. Dann der Wissenschaft spenden oder Guiness-Buch-Eintrag anmelden :D
Hatte auch schon das ein oder andere Bielefelder, aber so hat noch keine Henne ausgesehen.
Von anderen Viechern kenn ich dat, speziell bei Ziegen, aber Hühner und Zwitter ???

Logofff mit 3 f

Klicka
18.07.2005, 01:09
Also meine Italienerhenne hatte viel Ähnlichkeit mit deinen Hahn. Sie war auch wohl zwittrig. Erst legte sie Eier, aber nachdem kein Hahn da war wuchs der Kamm, die Sporen und sie krähte dann auch leise in der Früh. Die Schwanzfedern waren fast wie bei einer Henne geblieben. Sah der beim Kauf gleich so aus? Wie alt ist der?

Berthold
18.07.2005, 11:16
Wie alt?
Genau weiß ich das nicht. Ist vom Sommer 2004.
Sah beim Kauf im Dezember nicht so aus. Sah wie ein Huhn aus.
Habe ich bei einem Züchter, der auch ausstellt, als Junghenne gekauft.

An dem fehlenden Hahn kann es auch nicht liegen. Bis vor einer Woche waren sogar zwei da.

Abwarten?
Ich weiß nicht. Schmeckt bestimmt noch ganz gut, da noch nicht zu alt.

Lasst es euch gut gehen.

Gruß Berthold

Wiebke
18.07.2005, 11:43
Wenn du es schlachten willst, kannst du ja auch nachsehen, ob es jetzt wirklich ein Zwitter ist. Sieht auf jeden Fall komisch aus, irgendwie zusammengesetzt. ;D

Scybalon
18.07.2005, 14:53
Hmm...nein, kein Zwitter.
Kommt immer mal wieder vor, dass einige Hühner eben mehr "männliche" Hormaone bilden als weibliche und denen dann als Folge eben sekundäre Geschlechtsmerkmale von Hähnen wachsen. Kommt besonders dann vor, wenn kein Hahn in der Nähe ist.

Solche Fälle wurden hier im Forum schon öfter mal vorgelegt, etwa hier:
Henne motiert zum Hahn (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=2885&hilightuser=420)

Christoph
24.07.2005, 18:19
Hallo,
Ich habe auch ein Huhn ( Ostfriesische Möwe) das Eier legt aber trotzdem wie ein Hahn aussieht.
Es hat längere Sporen als der Hahn selbst und ein riesen Kamm.
Legen tut es aber trotzdem ganz normal und regelmäßig. :)

Gruß Christoph

Berthold
25.07.2005, 22:53
Ich werde es beobachten. Bisher habe ich noch nicht gemerkt, dass es Eier legt.

Gruß Berthold

Berthold
26.12.2005, 00:20
Es war wohl doch kein Huhn. Für die Suppe zu Weihnachten brauchten wir Fleisch.
Unser Zwitter war dafür ideal.
Und siehe da. Kein Zwitter. Ich denke, es war ein Hahn.

bonny
26.12.2005, 09:57
Was ist denn das auf dem Foto ???
sieht für mich nach nem Dotter aus und net nach Hoden.

lg Sandra

Klicka
26.12.2005, 14:14
Würd auch auf Eileiter mit kaputten Dotter tippen. Hoden sind weißlich fest, oval und fast so groß wie Zwerghuhneier bei normalen Hühnern.

Vianne
11.07.2012, 21:35
Ich reisse diesen alten Thread aus der Versenkung, weil ich gern wissen würde, was das wohl ist. Einer unserer Bresse Hähne ist so ganz anders als die Anderen.

76530

Er (2. von links) sieht sehr viel weniger hahnig aus als unsere anderen Hähne, die alle wie Exemplar Nr. 4 aussehen.
Die Hennen wiederum haben viel weniger Kamm und Lappen. Figurlich liegt er genau dazwischen. Dies ist jetzt nur eine Handyaufnahme, ich kann bei Interesse gern noch weitere Fotos einstellen.

Was meint Ihr? :)

catrinbiastoch
12.07.2012, 14:18
Hallo Vianne , sowas habe ich gerade öfter bei Mischlingshähnen gehabt . Die Leute kaufen natürlich den größten Hahn . In Kürze ist ein Kleinerer " nachgewachsen " . L.G. Catrin

Okina75
13.07.2012, 13:19
Hallo Vianne!

Ist einfach nur ein Spätzünderchen ^^!

Grüße, Andreas

Snivelli
15.01.2022, 21:49
Ich staube hier auch mal kurz ab....

Ich habe einem Bekannten nochmal einen übrigen Hahn gebracht. Dabei habe ich gleich auch die Lakenfelder von der Abgabe im August angeschaut. 1 davon hat sich nicht weiterentwickelt. Weder mein Bekannter, noch ich können sagen, was es ist. Leider konnte ich kein Foto machen.
Von vorne ( kleiner Hennenkamm) und der Statur her ist es eine Henne, hinten hängt Hahnenschwanz und Schmuckfedern dran. Weder legt das Tier, noch kräht es

Dorintia
15.01.2022, 21:52
Ich nehme an da sind noch andere Hähne?

Snivelli
15.01.2022, 21:54
Genügend

Das Tier hat auch recht viele schwarzen Federn, ist also nicht reinweiß. Bei meiner Henne ist das auch so. Deshalb sage ich es ist eine Henne mit zuviel männlichen Hormonen.

Okina75
15.01.2022, 22:34
Schlicht der rangtiefste Junghahn. Die werden von Alt- und ranghöheren Junghähnen ungeheuer gedeckelt und können fast ein Jahr lang so unterdrückt werden, dass man kaum weiß, ob Hahn oder Henne.

Dylan
16.01.2022, 09:02
Meine Tante hatte letztes Jahr auch so ein Exemplar bei sich herumlaufen, sah fast aus wie eine Henne, aber verhielt sich ungewöhnlich. Sie legte keine Eier, war aber auch kein richtiger Hahn. Sie separierte das Tier schließlich für einige Tage, als sie merkte, dass es wirklich nicht legte, schlachtete sie.
Ob das nun eine Henne mit zuviel männlichen Hormonen war, oder ein richtiger Hahn oder ein Zwitter, weiß ich nicht.
Als sie zum Händler fuhr, um neue Hühner zu holen erzählte sie es ihm. Er sagte ihr, dass solche Tiere gar nicht so selten vorkommen und gab ihr eine Henne als Gratisersatz umsonst. Es handelte sich um ein Hybridhuhn.

Snivelli
16.01.2022, 09:38
Interessant zu wissen

Ich hab ein Bild bekommen:
244647

Dorintia
16.01.2022, 11:09
Meine Tante hatte letztes Jahr auch so ein Exemplar bei sich herumlaufen, sah fast aus wie eine Henne, aber verhielt sich ungewöhnlich. Sie legte keine Eier, war aber auch kein richtiger Hahn. Sie separierte das Tier schließlich für einige Tage, als sie merkte, dass es wirklich nicht legte, schlachtete sie.
Ob das nun eine Henne mit zuviel männlichen Hormonen war, oder ein richtiger Hahn oder ein Zwitter, weiß ich nicht.
Als sie zum Händler fuhr, um neue Hühner zu holen erzählte sie es ihm. Er sagte ihr, dass solche Tiere gar nicht so selten vorkommen und gab ihr eine Henne als Gratisersatz umsonst. Es handelte sich um ein Hybridhuhn.

Hat sie nicht nach Eierstöcken oder Hoden geguckt?

Viktor6
16.01.2022, 13:23
Wir haben seit knapp 2 Jahren einen Zwitter in der Herde.
Zuerst dachten wir, dass es eine Ella ist, dann hat es angefangen zu krähen, dann war
es der Ello und jetzt ist es der Ellalo. :)
Er tritt nicht, kräht aber. Er hat Kopfanhängsel wie ein Hahn, Gefieder einer Henne.
Und hat sich vor unseren "echten" Hahn immer geduckt (als wir noch einen Hahn hatten).
Allerdings wollte unser Hahn nix vom Ellalo. :neee:
Eier legt er nicht.
244649244650

Liebe Grüße
Beate

Snivelli
17.01.2022, 07:31
Natur ist immer wieder spannend:laugh

Dylan
19.01.2022, 20:27
Hat sie nicht nach Eierstöcken oder Hoden geguckt?


Hatte keine Eierstöcke, genauer hat sie nicht nachgesehen.