PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extra Mäuse füttern?



Eintagsküken
23.04.2009, 08:45
Hallo!

Ich bin hier noch ganz frisch, auch noch ohne Hühner (hole ich in ca. 2 Wochen), habe mich allerdings die letzten Tage intensiv durch die Foren gelesen.
Nun ist ja allgemein bekannt, dass Hühner gern mal wilde Nager verspeisen, und die Zusammensetzung ist ja sehr gut, ist alles drin, wie z.B. Taurin, Eiweiß und durch die Knochen auch Kalzium, was sie ja brauchen.
Wäre ja auch eigentlich natürlicher als z.B. Quark oder andere Milchprodukte oder Rinderhack zuzufüttern.

Nun habe ich auch noch Schlangen, die Mäuse benötigen - hätte also immer gut ernährte Mäuse da.
Einen freien Auslauf auf Wiese kann ich wegen meinem Vermieter nicht bieten, ins Gehege kommen keine Nager rein, und allzuviele Insekten wohl auch nicht, sodaß sie sich leider nicht viel selbst suchen können.
Daher dachte ich, man könnte auch einfach immer mal wieder Mäuse geben, die ich ja ohnehin ständig zur Verfügung habe.
Nur weiß ich nicht, wieviel/wieoft ich bei 5 Hühnern (Marans + Sussex) eine Maus geben kann/sollte?
Dachte so an 1-2 (auch je nach Größe der Mäuse) pro Woche, dafür auf Quark etc. verzichten.
Mehlwürmer würde ich allerdings trotzdem anbieten.

Danke,
das Küken

Tannhäuser
23.04.2009, 09:26
Mal im Ernst, ist das ein verspäteter Aprilscherz??? :o

Eintagsküken
23.04.2009, 09:29
:roll Warum sollte es?
Sehe an meinem Vorhaben nichts Schlechtes - die Nager würden natürlich tot angeboten, falls das dein Problem sein sollte.

Cassandra
23.04.2009, 09:39
lass es :roll

wenn sich hühner mal ne kleine maus erjagen ist das ok..extra füttern ist unsinn..

grüsse
Tina

Eintagsküken
23.04.2009, 09:45
Also lieber Rinderhack oder Milchprodukte von unglücklichen Kühen? :-[
Zudem schrieb ich doch, dass sie sich in ihrem Gehege nicht wirklich was selbst erjagen können, weil es dort nichts zu jagen gibt.

Nehmts mir nicht übel, aber manchmal frage ich mich schon, warum das was am einfachsten und natürlichsten ist oft so rigoros abgewiesen wird - ist mir unverständlich.
Hier haben etliche Halter geschrieben, deren Hühner gezielt Nager erjagen, weil sie sie gerne fressen.
Warum sollte ich ihnen das also vorenthalten, zudem es in keiner Weise schädlich ist, und wesentlich artgerechter als Milchprodukte?

Cassandra
23.04.2009, 09:49
*lol*..ach,sorry ;) ich vergass das futtermäuse ja zu den *glücklichen* tieren gehören :laugh :laugh

nein sorry es ist nicht artgerecht..meine hühner jagen auch ab und an mal ne kleine maus..aber die sind um ein eck kleiner als die herkömmliche futtermaus und sie haben mächtig probleme sie am stück runterzubekommen..und es sind eher ausnahmen als die regel...also vergiss nicht die mäuse auf schnabelgerechte häppchen zu zerhacken :roll

hühner in einem gehege zu halten ist an und sich schon nicht artgerecht..daran ändern dan ein paar mäuse auch nichts..da wären würmer weit sinnvoller..aber wohl nicht soo einfach was ??

Tina

Eintagsküken
23.04.2009, 09:59
Naja, sicher sind nicht alle Futtermäuse glücklich - da hast du schon recht.
Allerdings ziehen eine Freundin und ich unsere Futternager selbst, und das artgerecht. Ein schönes Leben, mit gutem abwechslungsreichem Futter (nix mit Industriepellets), bis sie ihrer Bestimmung zugeführt werden (wie ja auch viele Hühner ;) ).
Und da nicht jede Schlange immer konstant hungrig ist, bleiben auch mal Mäuse "übrig", die ich dann doch sinnvoll für die Versorgung der Hühner mit tierischem Eiweiß etc. verwenden könnte.

Ich hole mir gerade aus dem Grund selbst Hühner, weil ich keinem Supermarktprodukt mehr traue, und ich keine Massentierhaltung unterstützen will. Und das gilt auch für Rinder.
Daher möchte ich wo es irgend geht auch auf Rinderprodukte verzichten, und konsumiere auch selbst nur sehr selten welche.

Wenn "zerstückeln" notwendig ist, damit habe ich kein Problem.
Allerdings muss man ja nicht die größten Mäuse geben, sondern kann auch Jungtiere anbieten :)

PS: (da du editiert hast)
Das wegen dem Gehege ist mir bewußt, und mir wäre es anders auch deutlich lieber gewesen - ändern kann ich es allerdings nicht, da mir der Grund nunmal nicht gehört.
Und gerade wegen dieser Einschränkung möchte ich ihnen umso mehr etwas Gutes tun.

Lonox
23.04.2009, 10:07
Ich finde das eine ausgesprochen gute Idee.

Werde gleich heute in die lokale Zoohandlung gehen und glückliche Mäuse kaufen. Bin gespannt, ob meine kleinen Raubsaurier zuschlagen...

Bei erfolgreicher Jagd könnte ich sie als nächstes auf die Wühlmäuse ansetzen (Löcher buddeln können sie ja schon).
Dann wäre ich das nächste Problem los... und könnte auch Futtergeld sparen.
Allerdings müsste der Blutrausch dann schon dominant sein, dass mein Salat nicht leidet.

Schlußendlich könnte ich sie dann auch gewinnbringend als "zertifizierte Wühlmausjäger" vermieten und könnte selbst beruflich kürzer treten.

:idee

Tim´s ökologische Hühnerkammerjägermiettruppe-Ich-AG

Rotschopf80
23.04.2009, 10:08
Die Voliere, wo keine Maus reinkommt, zeigst du mir erst noch...
Nee aber im Ernst, es ist nicht artgerecht, wenn Hühner Mäuse fressen, das machen sie sehr sehr selten...
Wenn du tierisches Eiweiss zufüttern willst, dann richte dir ne Regenwurmzucht oder ne Mehlwurmzucht ein... Rindfleisch kann man übrigens auch in Bio kaufen direkt vom Bauern und so, damit unterstützt man dann auch keine Massentierhaltung. Und wo wir grade bei artgerecht sind - findest du Schlangen in nem kleinen Terrarium in der Wohnung artgerecht?
LG Dani

Eintagsküken
23.04.2009, 10:13
Eigentlich ging es mir nur um die Menge - aber ich sehe schon, offensichtlich ist eine natürliche Ernährung nicht gewünscht :roll

Und rotschopf, ggf. wäre es sinnig, sich erstmal kundig zu machen, was für Schlangen artgerecht bedeutet. Und ob meine Terrarien "klein" sind, weißt du doch garnicht :neee: :laugh
Jedenfalls wäre mir nicht bekannt, dass du bei mir zu Gast gewesen wärst.
... abgesehen davon, dass das Thema hier ein ganz anderes ist ...

Aber mal ernsthaft, wie stellt ihr denn fest, wieviele Nager eure Hühner so fressen? Ständig dabei seid ihr ja nicht, oder?
Insofern kann es doch gut sein, dass sie wesentlich mehr Mäuse verzehren, und man es eben nur nicht mitbekommt.
Außerdem wird oftmals ja mit Quak und Hack zugefüttert, sodaß sie dann vielleicht garnicht mehr so großes Bedürfnis nach Nagern haben.

@Lonox
Naja, siehe diverse Kleinanzeigen bzgl. Laufenten vermieten zwecks Beseitigung von Schnecken ;D

Rotschopf80
23.04.2009, 10:18
Glaub mir, ich weiss, was bei Schlangen artgerecht ist und jegliche Haltung in Wohnungen ist es nicht...
Und zur normalen Nahrung von Hühnern zählen eben keine Mäuse.
LG Dani

Eintagsküken
23.04.2009, 10:20
Original von Rotschopf80
Und zur normalen Nahrung von Hühnern zählen eben keine Mäuse.
LG Dani

Aber Milchprodukte und Rinderhack tun das? :neee:

vogthahn
23.04.2009, 10:23
Hallo!

Ich finde, 1-2 Mäuse pro Woche und Huhn ist nicht schlimm.
Wenn sie ansonsten hauptsächlich wirklich ausgewogenes Futter bekommen, ist das als Abwechslung doch ganz gut. Und wenn die Maus noch lebt, ist auch das Fitnesstraining gesichert :laugh
Mach das ruhig. Deinen Hühnern gehts in der Voliere immernoch besser als den KZ-Hühnern. Etwas zerhacken würde ich sie aber schon, wenn sie sehr groß sind.
Laß Dich nicht von "Fundis" verrückt machen ;).

Wenn die Mäuse im Haus aufgezogen werden, haben sie wenigstens keine Würmer ect., die Freilandmäuse dürften da wesentlich mehr mit sich herumschleppen und den Hühnern was abgeben ;).

Freddy
23.04.2009, 10:24
Original von Eintagsküken
Eigentlich ging es mir nur um die Menge - aber ich sehe schon, offensichtlich ist eine natürliche Ernährung nicht gewünscht :roll


Aber mal ernsthaft, wie stellt ihr denn fest, wieviele Nager eure Hühner so fressen? Ständig dabei seid ihr ja nicht, oder?
Insofern kann es doch gut sein, dass sie wesentlich mehr Mäuse verzehren, und man es eben nur nicht mitbekommt.
Außerdem wird oftmals ja mit Quak und Hack zugefüttert, sodaß sie dann vielleicht garnicht mehr so großes Bedürfnis nach Nagern haben.

;D

Genau das ist der Punkt, es ist einfach unüblich Mäuse zu verfüttern, die, die geantwortet haben ( mich nun einschließlich), machen das nicht. Daher kann Dir auch keiner eine Mengenangabe geben, ganz einfach ;). Also schätze selbst ab, wie viele Du verfütterst, wenn Du es denn schon vorhast.

Eintagsküken
23.04.2009, 10:31
Original von vogthahn
Hallo!

Ich finde, 1-2 Mäuse pro Woche und Huhn ist nicht schlimm.
Wenn sie ansonsten hauptsächlich wirklich ausgewogenes Futter bekommen, ist das als Abwechslung doch ganz gut. Und wenn die Maus noch lebt, ist auch das Fitnesstraining gesichert :laugh
Mach das ruhig. Deinen Hühnern gehts in der Voliere immernoch besser als den KZ-Hühnern. Etwas zerhacken würde ich sie aber schon, wenn sie sehr groß sind.
Laß Dich nicht von "Fundis" verrückt machen ;).

Ah, ein offener Mensch :)
Allerdings werden die Hühner zwecks Mitgefühl für die Maus dann doch Stückchen oder kleinere tote Nager bekommen. Auf das Fitnesstraining werden sie daher leider verzichten müssen :laugh jedenfalls in Bezug auf die Mäuse.
Danke, ansonsten würden sie eine Getreidemischung ohne Soja bekommen, dazu Gemüse, etwas Obst und selbstgesätes / gerupftes von der Wiese (Gras, Löwenzahn, Brennesseln etc.), sowie eben auch Mehlwürmer zur Abwechslung.


@Freddy
Ok, da hast du völlig recht - das hatte ich jetzt nicht wirklich bedacht, dass ja wahrscheinlich kaum Erfahrungen dazu bestehen.
Glaube meine angedachte Mengenangabe wird es erst einmal tun, ggf. werde ich sie anpassen, wenn nötig.

vogthahn
23.04.2009, 10:40
wenn Du auf Soja verzichtest, füttere bitte unbedingt Hülsenfrüchte statt dessen! Linsen, Erbsen, Bohnen (gekocht) brauchen sie als Lieferant für pflanzliches Eiweiß (Soja ist ja nicht nur aus "Spaß" im Hühnerfutter ;))

Rotschopf80
23.04.2009, 10:41
Kartoffeleiweiss ist ein besserer Sojaersatz...

vogthahn
23.04.2009, 10:44
ich würde immer alles abwechselnd füttern, vielfältiger ist besser ;)
davon abgesehen, das ich hier weder Hülsenfrüchte noch Kartoffeleiweiß als Futter zu kaufen bekomme :roll

Eintagsküken
23.04.2009, 10:48
Soja ist doch hauptsächlich als Ersatz für das tierische Eiweiß aus dem ehemaligen Bestandteil Tiermehl jetzt meist drin?
Mir ist bei Soja nicht wirklich wohl, weil das ja anscheinend immer dieses genmanupulierte Zeugs von Monsanto ist, und diese Mafia-Firma macht so einiges was ich nicht unterstützen möchte.

Werde darauf achten, auch Hülsenfrüchte ab und an zu geben, ansonsten haben wir immer viele Kartoffeln, die sie dann separat salzfrei gekocht bekommen würden.

Rotschopf80
23.04.2009, 11:01
Bei Krausland bekommst du auch Kartoffeleiweiss und auch Futter mit Kartoffeleiweiss statt Soja und Mais, was beides genverändert ist.
LG Dani

Cornelia
23.04.2009, 12:37
Hallo,

eine Maus gehört nicht auf den Speiseplan eines Huhnes sonst wär das Huhn schon ganz anderes ausgerüstet worden.

Wen deine Hühner keine Möglicheit haben einen Wurm zu bekommen, dann muß sich der Besitzer was einfallen lassen :laugh.

Ich wollte unbedingt für meine Enten Wasserlinsen, also bin ich losgezogen und hab mir welche geholt. Jetzt vermehre ich sie selber und sie dürfen nur soviel essen damit sich das Gleichgewicht hält. (Nur ein Beispiel)

Nimm eine Tasche, Schaufel (klein) kleine Schüssel und ab auf die Suche nach den Würmer. Es gibt hier soviel Möglickheiten ein paar Würmer oder ähnliches zu bekommen.

Drachenreiter
23.04.2009, 13:33
Original von Cornelia
Hallo,

eine Maus gehört nicht auf den Speiseplan eines Huhnes sonst wär das Huhn schon ganz anderes ausgerüstet worden.

Wen deine Hühner keine Möglicheit haben einen Wurm zu bekommen, dann muß sich der Besitzer was einfallen lassen :laugh.

Meine Hühner sind da aber anderer Meinung - Hühner sind Allesfresser - 2 meiner Hühner lauern ab und zu direkt vor dem Mauseloch und fangen sich dann eine Maus.

Jetzt weiß ich nur nicht - haben sich die Hühner das von Nachbarskatzen abgeschaut, Verhalten aufgrund Vererbung, oder erlernt durch Zufall. Obwohl ein Huhn spezialisiert sich gerade auf Amseln und Spatzen, blos doof das die so gut fliegen können.

Aber ich bin auch der Meinung das Volierenhaltung nix für Hühner ist.

smirre
23.04.2009, 13:42
hi,
also,meine huehner fressen auch maeuse.selbst erjagte und von den katzen geklaute.wenn ich den kompost um setze und da ein maeusenest auftaucht is die huehnerschar auch nicht zu halten und haut sich die babymaeuse gierig und den kropf.ich finds legitim ueberzaehlige maeuse zu verfuettern.extra fuer die huehner zu zuechten halte ich fuer unsinn,aber wenn zuviele da sind....wohl bekomts.
ich denke man sollte nicht jeden tag jedem huhn ne maus geben,so gelegentlich als snack is das sicher ok

smirre

Anke B.
23.04.2009, 14:00
Hallo Eintagsküken,
ich finde auch es spricht nichts dagegen, wenn die Tiere mal ´ne Maus bekommen. Tierisches Eiweiß ist tierisches Eiweiß, egal in welcher Form. Noch dazu, da Du weißt, dass Deine Tiere gesund sind.

Ich würde es erst mal mit einer Maus pro Woche (auf alle Hühner gerechnet) versuchen. Evtl. auf zwei Mäuse pro Woche steigern, wenn sie besonders gierig danach werden. ;)
Die Maus in kleinere Teile zu zerlegen verhindert zuviel Streit zwischen den Damen.

Ich finde übrigens, dass die Haltung von Schlangen (und den meisten anderen Terrarientieren) in Terrarien bzgl. der Artgerechtigkeit zu den unproblematischsten Haltungsformen von Tieren gehört. Zumindest wenn gewisse Mindestmaße und Grundstandards eingehalten werden.
Aber das ist ja immer so.
Also lass Dich nicht ärgern. Aber Du kennst diese Diskussionen ja sicher zu genüge. Die meisten Leute meckern ja nur, weil ihnen Terrarientiere in der Regel zu ungewöhnlich oder unheimlich sind. Das kann nicht gut sein, die in der Wohnung zu halten. :laugh

Eintagsküken
23.04.2009, 15:57
Hallo Anke

Danke, ich sehe, du hast da wohl auch schon einiges mitbekommen :)
Und ja, ich kenne diese Diskussionen, die meist auf Vorurteilen und Unwissen beruht.
Leider glauben viele, man pfercht Schlangen in winzige Behältnisse - wie es leider vielfach in den USA wirklich der Fall ist.
In Deutschland ist diese Art der Haltung allerdings zum Glück weitgehend verpönt (Ausnahmen gibt es leider dennoch), und viele versuchen mit Terrarienmaßen so groß wie möglich und Einrichtung+Klima so nah wie es nur geht an die Natur zu heranzukommen, um ihren Lieblingen ein schönes Leben zu bieten.

Nunja, zurück zum Thema.
Kann ich nicht zum Fleisch gleich geraspelte Karotte geben? Das VitA ist ja fettlöslich, daher würde es sich glaube ich anbieten, oder?

Bzgl. der Menge dachte ich ja auch an eine bis zwei Nager für alle Tiere zusammen :) zuviel Fleisch solls ja auch nicht werden.
Dürfte von der Menge her soviel sein wie eine kleine Handvoll Hackfleisch, nur eben in ausgewogenerer Zusammensetzung.

Redcap
23.04.2009, 15:57
Warum gibt es eigentlich keine Whiskas Maus?

Eintagsküken
23.04.2009, 16:04
@redcap
Weil die Aufzucht und Haltung einer Maus wesentlich höhere Kosten verursacht, als das, was in den meisten Dosenfuttern drin ist.
Eine adulte Futtermaus kostet etwa (wenn man sie kauft) 1-1,50€.
Davon braucht eine Katze allerdings 5-9 am Tag, wenn sie satt werden soll.
Entsprechend teuer wäre das also.
Im Dosenfutter hat man dann halt oft Zucker und Rohasche etc.

Dazu kommt, dass viele auch keine Mäuse verfüttern möchten, aus meiner Ansicht nach seltsamen Moral-/Ekelvorstellungen.
Viele kaufen auch nur dann Futter, wenn es auch für sie lecker riecht und aussieht - ob der Katze nicht ggf. etwas anderes besser munden würde, ist dabei selten von Belang.

Aber davon ab, es gibt so einige Katzenzüchter, die selbst Nager zur Verfütterung ziehen oder kaufen. Hatten da schon mehrfach welche, die sich über die Futternagerzucht in Reptilienforen informiert haben.

Redcap
23.04.2009, 16:13
Also barfen die auch rohe Mäuse ...

vogthahn
23.04.2009, 16:15
Katzen würden Mäuse kaufen. (Und kein Frißdas, Foxi und wie sie alle heißen ;) :D)

Eintagsküken
23.04.2009, 16:19
Manche schon Redcap, allerdings hängen es die wenigsten an die große Glocke - weil auch im Bereich Katzen artgerechte Ernährung in Bezug auf Mäuse scheinbar nicht so gern gesehen ist.

andi
23.04.2009, 18:27
hühner lieben mäuse zum fressen gern :)
http://www.hint-horoz.de/uploads/pics/DSC07107.JPG
leider auch blindschleichen, frösche, eidechsen, usw., also warum nicht auch mäuse verfüttern? bedingt durch die warme witterung und den übergroßen freiauslauf fressen die hühner unmengen an frischem getier das sich überall findet. im dschungel fressen die urhühner auch erst die übergroßen engerlinge, maden und das ganze zeug das sich so finden läßt. ich würde aber keine mäuse kaufen sondern lebenfallen aufstellen, das hat irgendwie mehr sinn.

cu
andi

smirre
23.04.2009, 19:20
Original von Eintagsküken
Manche schon Redcap, allerdings hängen es die wenigsten an die große Glocke - weil auch im Bereich Katzen artgerechte Ernährung in Bezug auf Mäuse scheinbar nicht so gern gesehen ist.
ich kenn auch leute,die ihre katzen mit eintagskueken fuettern...harharhar ;)

Brahmazüchter
23.04.2009, 21:48
TzTz... wozu Mäuse kaufen oder Züchten?Bei uns nisten die immer im Hasenstall und wenn gemistet wird kann es schon mal vorkommen das ein Mäusenest zum vorschein kommt. Der Inhalt wird dann unverzüglich meinen Hühner zu geführt.Nen besseren Eiweislieferant gibts garnet und vor allem kostengünstig ;D

acer
23.04.2009, 23:11
Ich glaube auch dass es kein besseres Vollwertfutter als selbst gezüchtete Mäuse gibt. Wenn es Maus in der Dose gäbe würde ich sie meinen Katzen und Hühnern sicher füttern.
Selbst Mäuse züchten und zerkleinern würde ich nicht übers Herz bringen. Ich hatte früher weiße Mäuse als Haustiere.
Übrigens habe ich auch eine gute Methode gefunden, meinen Hühnern Eiweißfutter zu verschaffen. Ich habe im Garten zur Unkrautunterdrückung eine große Teichfolie ausgelegt. Alle 3-4 Tage decke ich sie auf und rufe meine Hühner zur Regenwurmernte. ;)

Redcap
23.04.2009, 23:48
Ameisennester sind auch toll.

Ludger
24.04.2009, 00:31
Redcap, aber da sollte auch ein wenig auf natürliche Natur geachtet werden, Ameisen haben schon ihre Daseinsberechtigung.
Ich weiß Mäuse und Regenwürmer auch...bitte keinen Link ;)

Redcap
24.04.2009, 00:48
Ach wenn Du klein genug wärst, würde ich Dich auch zum Frass vorwerfen - auch ohne Link. ;)

Brahmazüchter
24.04.2009, 04:25
Original von Redcap
Ameisennester sind auch toll.

Jep vor allem sehr interessant für Fasane :)

andi
24.04.2009, 05:31
...und besonders auch bei der kükenernährung

Verdone
25.04.2009, 11:36
Ich denke daß das was die Hühner im Auslauf finden reichlich tierisches Eiweiß ist (ausgehend von diesem Auslauf) mal ein paar Mehlwürmer zum "vertrauthalten" ok. Die eine oder andere Maus werden sie gelegentlich auch so kriegen, aber extra füttern ist nicht nötig. Mäuse sind auch SEHR gehaltvoll, es kann auch "ein zuviel des Guten" werden und sie können verfetten oder nicht mehr legen.
Zum Nährwert von Mäusen habe ich keine Tabellen aber eine Geschichte die zeigt wie gut Mäuse sind.
"Ein ehemaliger Bekannter mit Jagdschein, der auch Falken, Habichte und Bussarde hielt sagte immer:"Ich kann meinen Greifen Morgens 8 Eintagsküken geben, Mittags 8 und abend wieder 8 und sie haben immernoch Hunger. Wenn sie aber Morgens 3 Mäusen bekommen und Abend 5 - 8 sind sie satt und fressen erst am nächsten Tag Mittags wieder! Oder sie bekamen Morgens und Abends eine Ratte das ist das gleiche Ergebnis!" Wohlgemerkt alles adulte Futtertiere aus eigener Futtertierzucht.

Jackylie
25.04.2009, 16:34
Hallo,
ich finde es auch durchaus vertretbar, Mäuse zu verfüttern. Aber bitte nicht lebendig, Lebendtierfütterung von Wirbelitieren ist in DE verboten, soweit ich weiss. (dafür übernehme ich aber keine Garantie) War mir auch neu, als ich das zum ersten Mal gehört hab, da es ja oft praktiziert wird.

Ich selbst füttere nicht bewusst Mäuse, die tun mir einfach zu Leid. Ich möchte dem tierischen Hühnerfutter die Chance lassen, zu entkommen :-) Von daher müssen sich meine Federviecher schon selbst auf die Suche machen.

Ameisennester bekommen sie auch nicht. Die bleiben da, wo sie sind, weil wir hier ein Pärchen wilde Grünspechte haben, die die Ameisennester dringender brauchen :).

LG Melanie

Benedikt
25.04.2009, 21:06
Original von Jackylie
Hallo,
ich finde es auch durchaus vertretbar, Mäuse zu verfüttern. Aber bitte nicht lebendig, Lebendtierfütterung von Wirbelitieren ist in DE verboten, soweit ich weiss.


Hallo

Nein es ist nicht verboten lebende Wirbeltiere zu verfüttern
Ich bin schlangenhalter und gebe meinen königsphytons schon immer kleine ratten, man kann sie sogar als Futtertiere kaufen.

L.G Bene

smirre
25.04.2009, 21:16
hallo benedikt,
du irrst dich,lebendfuetterung mit wirbeltieren ist verboten.ich hab meine reptilien zwar auch immer mit lebendfutter versorgt,weil ich das fuer artgerechter halte als ne tote am ende schon mal tiefgekuehlte maus an zu bieten ,aber das ist definitiv illegal.
smirre

Benedikt
25.04.2009, 21:30
Hallo

es gibt frostfutter ja das gebe ich meinen kornis aber meine phytons gehen nicht an frostfutter ist ist legal lebende wirbeltiere zu verfüttern womit sollten sonst die boa c.c halter die schlangen füttern es gibt wohl kaufm forst futter kaninchen :D
Kannste in jeden schlangen forum nachfragen das das legal ist



L.G Bene

smirre
25.04.2009, 22:00
hi,

soweit mir bekannt ist,faellt das verfuettern von lebenden wirbeltieren unter $1 des tierschutzgesetzes
http://www.tierundnatur.de/tsg-pa01.htm
desweiteren is ne gesetzesaenderung in planung,da musste sogar die heimchen fachgerecht toeten :D
http://www.ebvs.be/aenderung-tierschutzgesetz-absolute-frechheit
wer das wie kontrollieren will is mir zwar schleierhaft und sinn macht das in meinen augen auch nicht,aber mich fragt dazu ja keiner,der was zu melden hat ;)
wenn jetzt ne schlange nur lebendfutter frisst weiss ich auch nicht wie das zu handhaben sein soll.ne 4 meter netzphyton will ich net unbedingt stopfen*g*
aber das wird jetzt zu off topic.
smirre

vogthahn
25.04.2009, 23:08
meines Wissens nach ist die Lebendfütterung von Wirbeltieren verboten
Ausnahmen sind aber die Tiere, die nur lebendes Futter fressen, also mit toten Tieren nicht gefüttert werden können
ich glaube, bestimmte Echsen- und Schlangenarten reagieren nur auf herumflitzende Beute

manstein
26.04.2009, 09:59
eine maus, ein vogel oder sonsitiges getier, das sich fangen läßt oder im garten zufällig liegt, ist immer ein leckerbissen und wird gerne genommen.

schade das es keine maikaifer mehr bei uns gibt. :(

wenn ich daran denke, als kinder haben wir sie eimerweise gesammelt und dann an die hühner meiner großmutter verfüttert.

*Orgi*
27.04.2009, 15:18
Also ich finds schwachsinnig Mäuse an Hühner extra zu verfüttern!
Ich hab das auch schonmal beobachtet, wie eine von unseren großen Hühnern eine Maus gefressen hat, das hat sie aber offensichtlich sehr angestrengt. Ich weiß auch nichts vom Rind und Qark- Zufüttern. Früher haben wir unseren HÜhnern quasi alle unsere Essensreste gegeben. Machen wir aber mittlerweile nicht mehr, weil wir uns nichtmehr sicher sind, wie gesund das wirklich ist.
Also ich finde Mäuse für Hühner überflüssig. Hühner sind ja auch nicht die klassischen "Jäger" in dem Sinne. Nur Insekten, Würmer und sowas. Wenn sie nicht im Gras sind, dann können vielleicht Mehlwürmer oder Heimchen oder sowas wirklich nicht schaden. Dazu weiß ich aber nichts Genaueres.

Maikäfer hab ich neulich mal 2 im Garten fliegen sehen (einen davon im Schnabel eines Spechtes ;) )... weg sind sie hier also nicht völlig. Aber weniger sind es definitiv.

Liebe Grüße

findus
28.04.2009, 18:43
Futtermäuse.... >:( >:( >:( ich muss ko...en! Wie weit soll das hier noch gehen ??? Soll ich dann auch meine Goldfische aus dem Teich verfüttern wenn es zuviele sind? Ihr redet hier über Tiere die nur zum füttern gezüchtet werden. NEIN DANKE dafür hab ich kein Verständnis zumal als Nahrung für Hühner ! Kauf deine Eier lieber beim Bio-Bauern deines Vertrauens statt Hühner nicht gerade Artgerecht zu halten !
Sorry wenn ich hier etwas hart reagiere aber bei sowas bekomme ich wirklich einen Hals!

vogthahn
28.04.2009, 19:55
es ging immer nur darum, überzählige Mäuse, die zur Schlangenfütterung gezüchtet werden, an die Hühner zu füttern
niemand wollte hier seinen Hühnern andauernd Mäuse vorsetzen ;)
ich schätze, den Mäusen ist es egal, ob sie von einer Schlange oder einem Raubsaurier gefressen werden ;)

findus
28.04.2009, 20:15
Und mir stösst das trotzdem sauer auf! Was heist hier eigentlich ÜBERZÄHLIG? >:( Da könnte man glatt noch einige hinkende Vergleiche ziehen! :o

smirre
28.04.2009, 20:31
hi,
man kann halt die wurfgroesse der maeuse schlecht bestimmen.manchmal sind dann statt durchschnittlich 5-6 maeusebabys 10-12 in einem wurf.wenn dann die schlange noch meint,sie muesste mal 2 wochen fasten haste halt zuviele maeuse.was willste dann mit denen machen?ich seh das nicht anders,als haehne zu schlachten,die zu viel sind.in diesem fall is die maus eben auch ein nutztier ;)

findus
28.04.2009, 20:45
Mahlzeit :neenee: :neenee: :neenee: :neenee: :neenee: :neenee:

Wontolla
28.04.2009, 22:23
Geht es hier um Kuschelmäuse oder um Futtermäuse?

Hier war mal eine Mäuseplage. Die Hühner haben mich davon befreit indem sie hunderte von Mäusen gefangen und vertilgt hatten. Wären Mäuse nicht so eklig, würde ich welche für die Hühner züchten. Die brauchen das. Ersatzweise werden sie mit Katzenfutter aus der Dose "verwöhnt".

Gizzy
28.04.2009, 22:43
Also, ich fütter lieber Katzenfutter!
Tiere die Lebendfutter benötigen, ich meine Grundsätzlich, sind für mich keine Tiere die in einHaus oder eine Wohnung gehören. Schlange oder Krokos gehören in die Wildnis oder wenns halt sein "muss" in den Zoo aber nicht ins Wohnzimmer!
Ich habe auch mal Kroko Futter aufgenommen, ein kleines Meerie Baby im Alter von einer Woche. Meinem Findus geht e prächtig und der Kerl ist heute 2 Jahre alt!

Tine B.
28.04.2009, 22:55
Bin ich hier im Raubtierforum gelandet :o?
Also meine Hühner bekommen Körner, tote Körner und was sonst noch in Küche und Garten abfällt.
???Was die allerdings Nachts so jagen, weiß ich ehrlichgesagt nicht, aber das will ich auch gar nicht :neee:

vogthahn
28.04.2009, 23:03
Also, ich fütter lieber Katzenfutter!

Aber dann lieber in Mausform ;).

Katzen würden lieber Mäuse fressen als Katzenfutter.
Und das selbe gilt auch für Hühner.
Gesünder wäre es auf jeden Fall, weil natürlicher und unverarbeitet.


Tiere die Lebendfutter benötigen, ich meine Grundsätzlich, sind für mich keine Tiere die in einHaus oder eine Wohnung gehören. Schlange oder Krokos gehören in die Wildnis oder wenns halt sein "muss" in den Zoo aber nicht ins Wohnzimmer!

Das sehe ich allerdings auch so. Mit gewissen Ausnahmen natürlich.

Gizzy
28.04.2009, 23:03
Meine jagen nachts nicht, da sitzen sie im Stall und schlafen!
Aber nuuuuur Körner, wie langweilig!

Wontolla
28.04.2009, 23:06
Original von Tine B.
Bin ich hier im Raubtierforum gelandet :o?

Wo wolltest Du hin? Doch nicht etwa ins Kuscheltierforum?
Von Natur aus sind Hühner nun mal keine Nur-Körner-Fresser. Ihr Schnabel, wenn er nicht kupiert ist, unterscheidet sich auch nur unwesentlich von dem eines Raubvogels. Mit gutem Grund. Kleintiere, auch Kleinsäuger, bis etwa Mäusegröße, gehören zu ihrem natürlichen Nahrungsspektrum. Wer ihnen solches vorenthält, tut ihnen damit nichts Gutes.

Gizzy
28.04.2009, 23:13
Also, ich habe noch nicht gesehen, das meine Mäuse jagen oder fressen, aber von mir aus, wenns schmeckt :D
Solange sie mir nicht die Meeries knacken, haben sie freie wahl!
Würmer etc. sind ja auch Tiere! Ich kenne kein Huhn das sowas verschmäht!
Obwohl...... meine lassen sich gerne bedienen, und mit absicht Mäuse, neee danke!Aber selbst fangen, bitte schön....
Kenn das schon von den Katzen.
Aber ehrlich nur Körner kann ja gar nicht gesund sein???
Da fehlen doch sicher bestimmte Vitamine und sonstige Stoffe die benötigt werden.

Tine B.
28.04.2009, 23:51
Aber ehrlich nur Körner kann ja gar nicht gesund sein???
Da fehlen doch sicher bestimmte Vitamine und sonstige Stoffe die benötigt werden.[/quote]

Wenn man genug Gelände (Jagdtrevier ;)) zur Verfügung stellt und gekochte Kartoffeln, Reis, usw. und alles was im Garten wächst wos nicht hingehört holen sich meine Hühner genau das was sie brauchen. Vielleicht auch Mäuse, aber das hab ich noch nie gesehen :neee:

andi
29.04.2009, 05:35
bevor es jetzt wegen ein paar mäusen zu emotionalen amokläufen kommt - hühner im großen freiauslauf gehalten, fressen alles möglich an kleingetier. meine fressen mäuse wenn sie ihnen habhaft werden und leider auch eidechsen, blindschleichen usw. hühner nehmen vorzugsweise erst proteine in tierischer form zu sich, dann erst körnerfutter etc.

Eintagsküken
29.04.2009, 08:22
Meine Güte, eine Grundsatzdiskussion wollte ich hier sicher nicht auslösen :neee: ;)
Mir ging es lediglich darum, den Hühnern etwas Gutes zu tun, und das werde ich so oder so machen, ob es einigen jetzt moralisch / emotional paßt oder nicht. :roll

Und um Lebendfutter ging es hier garnicht, weder für meine Schlangen, noch für die Hühner, also vielleicht nochmal nachlesen.
Im Übrigen stört es allerdings auch niemanden, wenn Mehlwürmer (und die gibt man ja vorzugsweise lebend=Lebendfutter) an Hühner gibt.

Mein Dank an alle, die realistisch und sachlich geblieben sind! :)


PS: Nebenbei, die meisten Schlangen benötigen weder Lebendfutter, noch gehören sie unbedingt noch in die Wildnis, da ein Großteil der Tiere in der privaten Haltung aus Nachzuchten stammt, und nie die Wildnis kennengelernt hat.

acer
29.04.2009, 13:38
Übrigens essen meine Familie und ich auch Futtertiere. Überzählige Hähne, Schweine und Rinder, schön klein gemacht und lecker zubereitet, stehen auf unserem Speiseplan. Meine Katzen bekommen ihre Futtertiere direkt aus der Dose oder jagen sie selbst. Was sie im Garten liegen lassen holen sich die Hühner. That´s life! :laugh

Brackenlady
29.04.2009, 13:55
Soviel ich weiss, sind Mäuse Überträger von Würmern, deshalb wäre ich da etwas vorsichtig mit Mäusen verfüttern. Allerdings können Hühner ja auch von Regenwürmern Würmer bekommen...

Eintagsküken
29.04.2009, 18:18
Das Risiko mit den Würmern hat man denke ich eigentlich ohnehin immer, grade bei freilaufenden Hühnern.

Wobei es bei selbstgezüchteten Mäusen sicher weitaus niedriger einzustufen ist, da diese Tiere selten direkt mit der Natur und den darin befindlichen Wurmeiern in Kontakt kommen.
Dann würde man einen etwaigen Befall bei den Zuchtmäusen ja auch eher erkennen und behandeln können.

Und letztlich, Hühner fressen wenn sie die Möglichkeit haben ja auch wilde Nager - die fragen nicht vorher, ob sie dürfen oder nicht :)

findus
29.04.2009, 18:57
Mir ging es um das EXTRA züchten von Futtertieren! Das regt mich nunmal auf, nicht wenn Hühner selbst Beute machen :-[
Liegt wohl auch daran das ich kein Fleisch esse.(so nun hab ich mich geoutet) Es ist meine persönliche Meinung und damit will ich auch niemanden angreifen :neee: Also bitte nicht böse sein aber mal darüber nachdenken 8)

Eintagsküken
29.04.2009, 23:37
Keine Ahnung, ob du den Thread nicht genau gelesen hast Findus, oder ob du es nicht verstehen möchtest... daher nochmal :

Ich ziehe selbst Futternager für meine Schlangen.
Von diesen Nagern für meine Schlangen bleiben immer mal welche übrig, da, wie jemand hier schon ganz richtig schrieb, eben nicht immer gleich viele Jungtiere geworfen werden, und die Schlangen nicht immer gleich viel fressen.
Und diese überzähligen Mäuse würde ich den Hühner anbieten, und zwar nicht mehr als 1-2 für alle Hühner.
Warum ich sie ihnen anbieten möchte?
Weil sie bei mir nicht die Möglichkeit haben, sich selbst welche zu jagen, da mein Vermieter Freilauf und ebenso eingezäunten Auslauf im Garten verboten hat!

Warum du damit ankommst, dass du Vegetarier bist, weiß ich nicht, weil das nichts damit zu tun hat, wie man seine Tiere ernährt.
Kann ich einem Tier das eine oder andere nicht bieten, muss man einen angemessenen Ausgleich finden.
Für mich heißt das, kann ich die Abwechslung eines Freilaufs nicht bieten, muss zumindest das Futter her, dass sie dort finden würden.

Ich bin der Ansicht, dass, sofern man die Möglichkeit hat, man das was man selbst und die Tiere die man hält benötigt, weitgehend selbst erzeugen sollte.
Das stößt vielleicht bei einigen in Bezug auf Futtertiere auf Unverständnis, ist aber eine gute Sache, solange man die Bedürfnisse
dieser Futtertiere achtet.
Denn in privater Haltung geht es ihnen zumeist wesentlich besser, als in irgendwelchen Zuchtbatterien...
Ich halte nunmal wenig von industrieller Massenabfertigung, und übernehme lieber selbst die Verantwortung, als minderwertigere Produkte einzukaufen - sofern es mir eben möglich ist.
Insofern ist EXTRA bei mir der Ausgleich, und die sinnvolle Alternative für Hack oder Milchprodukte als Weichfutter.

Grade hier, wo doch viele selbst schlachten, hatte ich eigentlich mehr erwartet, als Tipps für mich in Bezug auf Katzenfutter als Ersatz (wo ich doch eine bessere Alternative habe) oder dass die Hühner es selbst suchen sollen (was sie bei mir ja eben nicht können, wie ich im Ausgangspost schon schrieb) oder dass Mäuse angeblich nicht zur artgerechten Ernährung gehören (und am besten auch sonst kein tierisches Eiweiß - seit wann sind Hühner Vegis?), pauschale Anspielungen auf meine Schlangen, und auf Lebenfutter, von dem hier garkeine Rede war!
Sowas erzeugt nun bei mir wieder Unverständnis.


Und @Gizzy
Mit deiner Rettung hast du zwar deinem Findus einen Gefallen getan, aber dafür ist eben ein anderes Tier verfüttert worden.
Rettest du denn auch arme Regenwürmer etc vor den hungrigen Hühnern?
Wohl eher nicht - insofern wäre ich vorsichtig, hier mit dem moralischen Zeigefinger zu wedeln ;)

Ludger
29.04.2009, 23:53
Ich finde Deine Idee gut Eintagsküken, besser als die Mäuse in die Biotonne zu werfen.

Ich würde aber pro Huhn zeitgleich eine Maus geben, sonst gibt es Futterneid bei solch einem Leckerli.

Irgendwie beneide ich Dich, mir fehlt die Zeit für so eine Zucht...ich muss immer alte Eier in der Mikrowelle abkochen um Protein zu bekommen ;)

Aber wo hälst Du die Hühner? Kein Freilauf und so?....das finde ich komisch oder ich habe es überlesen.

Hühner sind nix für ein Terrarium...oder hast Du Phytons ;)

Eintagsküken
30.04.2009, 00:36
Hallo Ludger

Es ist eine Stallvoliere - ist ein alter Schweinestall mit Stomversorgung, großem Fenster (bleibt offen und ist vergittert) und breiter Tür, die durch eine Gittertür zwecks mehr Licht und Luft ersetzt wurde.
Ich weiß, es ist nicht das Optimum, aber es ist einiges an Platz.
Ursprünglich hatte ich geplant, unseren Garten als Auslauf einzuzäunen, aber als ich das unserem Vermieter erzählte, machte der gleich dicht, das dürfe ich nicht.

Und nein, ich habe keine Pythons, sondern Nattern.

Ludger
30.04.2009, 01:38
Naja, Du wirst das Beste machen daraus.

Welche Nattern fressen Küken? Ich habs vergessen,tschuldigung. Meine Reptilienzeit liegt etwas zurück.

Ich hatte Phytons ;)

Dieselheimer
30.04.2009, 11:14
Hallo.

Ich habe ein unterirdisches Terrarium mit kaukasichen Sumpfdottern. Die Tiere sind nachtaktiv und äußerst scheu. Das Terrarium liegt unterhalb eines Maisfeldes, so daß sich die Tiere ihre Feldmäuse selbst suchen können.

Das wollte ich schon immer mal mitteilen.


GFG

Eintagsküken
30.04.2009, 15:47
Küken? Naja, als Abwechslung kann man das recht vielen anbieten, und wird oft auch gern genommen (z.B. von Kornnattern, Erdnattern, Bullennattern etc.).
Als dauerhaftes Futter sind sie allerdings kaum geeignet, bzw. wenn, wohl nur für wenige Arten.
Es gab schon Mangelerscheinungen bei Schlangen, deren Besitzer sie über längere Zeit ausschließlich mit Eintagsküken ernährt hatten.
Allerdings gibt es einige Arten, die in der Natur vorwiegend Vogelfresser sind (Morelia viridis z.B. - ist aber keine Natter) - da könnte das möglicherweise anders aussehen; allerdings sind mir da auch keine Erfahrungsberichte von Haltern dazu bekannt.
Küken werden allgemein nicht sonderlich häufig als Schlangenfutter gegeben.

Warum fragst du?

smirre
30.04.2009, 15:49
was auch so ne sache is,wenn man kueken verfuettert,der kot der schlange stinkt bestialisch*g*

AlexL
30.04.2009, 17:00
Original von Dieselheimer
Ich habe ein unterirdisches Terrarium mit kaukasichen Sumpfdottern. Die Tiere sind nachtaktiv und äußerst scheu. Das Terrarium liegt unterhalb eines Maisfeldes, so daß sich die Tiere ihre Feldmäuse selbst suchen können.


:rofl

Gizzy
30.04.2009, 21:17
@ Eintagsküken,
ich habe Findus nicht gerettet! Der Besitzer des Krokos hat ihn mir gebracht, da er es nicht übers Herz gebracht hat den kleinen Kerl zu verfüttern und er wusste das wir Meeries haben! Bis Dato wusste ich nichtmal, das in meiner Nachbarschaft solch ein Tier lebt bzw. lebte. Mittlerweile wurde es abgegeben.
Ich bin kein grosser Freund von Schlangenhaltung, das gebe ich ehrlich zu. Ich finde die Terrarien ziemlich klein und kann mir nicht vorstellen das es dem Lebensraum einer Schlange entspricht. Aber das steht ja nicht zur Debatte.
Ich kann kein Tier töten um es zu verfüttern und auch nicht als Lebendfutter einsetzen.
Wenn sie es selber jagen wollen, dann bitteschön, das sit die Natur. Auch meine Katzen fangen Mäuse etc.
Damit habe ich kein Problem, es sei denn sie lassen sie im Haus laufen :D
Im Übrigen rette ich auch keine Regenwürmer

Dieselheimer
30.04.2009, 22:24
Hallo.

Hier ein Foto von den Sumpfdottern beim Mäusefang. Sehr deutlich rechts unten zu sehen.

AlexL
30.04.2009, 22:31
@ dieselheimer

wunderschöne tiere! besonders der/die? rechte sumpfdotter gefällt mir von der zeichnung her sehr gut!

Dieselheimer
30.04.2009, 22:37
Danke.

Ich zeige sie auch nicht sehr oft, sind halt sehr schreckhaft.

GFG

Benedikt
03.05.2009, 16:16
Hallo

habe hier noch was gefunden zum thema "Man darf keine wirbeltiere verfüttern"

Ganz unten steht es


2. Gesetzliche Grundlagen
Die wesentlichen Regelungen zu Haltung und Umgang mit Tieren finden sich im Tier-schutzgesetz
(TierSchG). Gemäß § 1 ist es Zweck dieses Gesetzes, aus der Verantwortung
des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen.
Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zu-fügen.
Nach dieser in § 1 Satz 1 formulierten Zweckbestimmung schützt das Tier-schutzgesetz
nicht nur das Wohlbefinden des Tieres, sondern auch dessen Leben. Satz 2
verbietet es, Tieren ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden und Schäden zuzufügen.
Der Tod ist nach der herrschenden Meinung der denkbar größte Schaden, der einem Tier
zugefügt werden kann.
Nach § 17 Nr. 1 TierSchG ist das Töten von Wirbeltieren ohne vernünftigen Grund mit einer
Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren bewehrt. Als vernünftiger Grund gilt z. B. das Töten von
Wirbeltieren zur Lebensmittelgewinnung oder im Rahmen waidgerechter Jagd- oder
Fischereiausübung. Auch für ein unter Schmerzen leidendes Tier, das nicht mehr behandelt
werden kann, besteht ein vernünftiger Grund für die Tötung, wenn ein Weiterleben nur unter
erheblichen, nicht behebbaren Schmerzen, Leiden oder Schäden möglich ist bzw. wenn im
Einzelfall ein krankes Tier nur durch eine langwierige und schmerzhafte Behandlung
überleben würde (Tierschutzbericht der Bundesregierung 1993). Als vernünftiger Grund für
eine Tötung wird ebenfalls das Verfüttern an ein anderes Tier angesehen.





L.G Bene

AlexL
03.05.2009, 17:03
ich glaube allerdings, dass damit das verfüttern an tiere gemeint ist, die diese beute normalerweise auch in freier wildbahn schlagen würden. ob das aber auch noch für in-mundgerechte-stücke-zerteilte tiere gilt, wage ich zu bezweifeln. ;)

Benedikt
03.05.2009, 21:36
Nein doch net zekleiner da war ja nie die rede von oder????
ich meine einer hier hat geschrieben das es verboten ist lebend zu verfüttern
sonlage die maus ganz ist ist es doch okay

acer
03.05.2009, 22:47
Original von AlexL
ich glaube allerdings, dass damit das verfüttern an tiere gemeint ist, die diese beute normalerweise auch in freier wildbahn schlagen würden. ob das aber auch noch für in-mundgerechte-stücke-zerteilte tiere gilt, wage ich zu bezweifeln. ;)
Meine Katzen jagen für gewöhnlich auch keine Rinder, Elche oder Ähnliches. Trotzdem verfüttere ich sowas.. sauber zerkleinert und eingedost. ;D

AlexL
03.05.2009, 22:54
ok ok, ich halte meine klappe...... ;)

lulamae
06.05.2009, 11:21
meine katzen haben die wahl, weil genügend mäuse im garten, aber sie fressen lieber ihr katzenfutter! mäuse werden gefangen und strategisch günstig vor der tür plaziert, aber gegessen? neeeeee......
wobei, mir fällt grad ein, dass meine alte katze(inzwischen 15) mal vor der tür stand und irgendwie komisch aussah, nur warum???---- ja, da hing ein mäuseschwanz aus dem maulwinkel :laugh wie ein suchbild-wo ist die maus :laugh als ich sie genauer beäugte, spuckte sie diemaus aber doch aus. ist halt nicht ihr geschmack...

Augustenmama
06.05.2009, 15:34
Hallo Dieselheimer!
Sind die unterirdisch zu haltenden Sumpfdotter auch gegen Wühlmäuse einzusetzen oder sind Wühlmäuse als Beutetiere zu groß? Ich kann auf Deinem Bild leider die Größe der Sumpfdottern nicht so genau einschätzen.

acer
06.05.2009, 20:09
Hallo Dieselheimer! Sind die unterirdisch zu haltenden Sumpfdotter auch gegen Wühlmäuse einzusetzen oder sind Wühlmäuse als Beutetiere zu groß? Ich kann auf Deinem Bild leider die Größe der Sumpfdottern nicht so genau einschätzen.
Sumpfdottern und Wühlmäuse leben in Symbiose.
Sumpfdottern legen ihre Eier in mit Wühlmauskot ausgekleideten Lehmhöhlen ab. Wühlmäuse hingegen fressen die Eihüllen der ausgeschlüpften Sumpfdottern. Sumpfdottern leben auch oft in verlassenen Bauten der gemeinen Dumpfottern, deren Größe sie auch ungefähr haben. Lange hielt man beide Arten für Varianten der selben Art. Im Jahre 1906 beschrieb der bekannte Naturforscher Dr. Dr. hc. Dumpf zum ersten Mal die nach ihm benannten Dumpfottern und fand heraus, dass sie ein Mimikriverhalten haben um sich vor ihren Fressfeinden, den Freudenhausottern, zu schützen, die Sumpfdottern verschmähen.
:laugh

Gizzy
06.05.2009, 20:59
Ahja, sehr interessant!! :laugh

@ lulamae
:weglach
Komisch ich "seh" gar keinen Vogel

acer
06.05.2009, 22:11
Original von Gizzy
Ahja, sehr interessant!! :laugh
.........

Tja, man wird alt wie ´ne Kuh und lernt immer noch dazu. :laugh :laugh :laugh
Dieselheimer kann uns sicher noch mehr über die Sumpfdotter erzählen. Mich würde z.B. das Paarungsverhalten interessieren. Von den Dumpfottern z.B. weiß man, dass sie Zwitter sind aber auch sie wurden noch nie bei Paarung beobachtet. :neee:
@dieselheimer: Übrigens weiß ich, dass Terrarienhaltung für Sumpfdotter von Tierschützern als nicht artgerecht angesehen und heftig kritisiert wird.
Man hat schon von Tierbefreiungen gehört.
Die kamen mit Ortungsgeräten und Spaten. :D :D :D :D

Gizzy
06.05.2009, 22:17
Das wäre echt Cool,
man könnte ja glatt umschwenken. Bin ja eh nur im dunkeln zuhause ;D
Nur das Fress verhalten wäe noch zu überprüfen! Nix lebendes! Also Mist wäre toll!

acer
06.05.2009, 22:24
Fressen tun sie doch laut Dieselheimer auch Feldmäuse. So´n Pech!

Dieselheimer
07.05.2009, 17:30
Hallo.

Augustenmama, ob Wühlmäuse zum Beuteschema gehören, ist nocht nicht vollständig geklärt, hier sind noch einige weitere Feldversuche nötig. Ich werde Dich aber auf dem laufenden halten. :)

Acer, da es sich hier im Norden um die letzte bekannte Population der Sumpfdottern handelt, erhalte ich Hilfe von bekannten Tierschutzorganisationen, die auch in Abständen zu Besuch kommen. Du sprichst sicherlich die Mißstände der Haltung in Transilvanien an, man kann nur hoffen, daß sich alle zum Guten wendet. Zu den Ergebnissen von Dr. Dumpf möchte ich mich hier nicht weiter äußern, da er ja in vielerlei Hinsicht von Dr. Dracu beeinflusst wurde. Dies könnte man zu gegebener Zeit separat diskutieren.


GFG

Benedikt
08.05.2009, 14:49
Hallo

kan mir jemand mal erklären was eine Sumpfdottern ist?
wenn ich es im google eingebe kommen blumen :D

AlexL
08.05.2009, 16:59
benedikt, es sind ganz scheue tiere, die dieselheimer unter einem maisfeld züchtet. er hat sogar ein foto davon eingestellt, ich finde diese tierchen äußerst interessant. (auf seite 5 dieses threads geht's los)

Dieselheimer
08.05.2009, 22:22
Hallo.

Vielen Dank für das Interesse an meinem Projekt "Sumpfdottern". Da die Tiere aber sehr scheu sind auch die Öffentlichkeit nicht gerne mögen, bitte ich um Verständnis, daß ich die Berichterstattung hiermit beenden möchte.
Noch nachträglich zur Information: Beim Farbschlag der Sumpfdottern handelt es sich um Lichtgrüngebeizt.

GFG

Benedikt
10.05.2009, 15:25
Hallo

das bild das deselheimer eingestellt hat kann ich nix sehen zumindest nur schwarz

Dieselheimer
10.05.2009, 15:53
Hallo Bene.

Habe Dir eine PN geschickt.

GFG