PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wildsämerein



niquisa
15.02.2005, 22:00
Hallo,

meine Hühner sindganz wild auf Wildsämereien. Sie waren unter dem Vogelhäuschen bis endlich mal ein Körnchen runterfällt.

Ich gebe diese Sämerein auch hin und wieder mal so übers Futter. Sie lieben es.

Füttert das noch jemand?

Arne
15.02.2005, 22:28
Wildsämereien direkt nicht, aber der Eingang meiner Vogelvoliere (Zebrafinken, schwarzwange; Gouldsamadinen und Chin. Zwergwachteln) liegt im Gehege meiner ZC und, da man bei Zebrafinken immer ein oder zwei Ferkel dabei hat, die mit dem Futter "rummantschen", läßt es sich nicht vermeiden, daß ich mir da jedesmal ne gute Handvoll Prachtfinkenfutter an die Gummistiefel "klebe" und wenn ich dann rauskomme, ins ZC-Gehege, dann muß ich aufpassen, dass ich nicht auf ein besonders gieriges Huhn trete weil die mir dann sofort die kleinen Körnchen abpicken wollen. Muß also irgendwas besonders leckeres sein;)

Nachtigall
16.02.2005, 19:02
Hallo!
Ja, ich füttere es den Kücken,aber nachdem ich es über 24 Std. in Wasser quellen lassen habe.Das kenne ich von meinen Vögeln her. Pinkys(kleine Würmchen) im Angelshop erhältlich, sind auch eine Delikatesse für Hühner und deren Kücken!
Grüße Angelika

niquisa
17.02.2005, 13:48
Hallo,

mit dem keinem lassen wäre auch mal eine Idee - muß ich probieren.

Heute habe ich das erste mal so Mungbohnen oder wie die heißen gegeben - auch vorgekeimt. Naja es war nciht der Hit - aber sie müssen es wahrscheinlich erst ausprobieren.

Wegen der Pikys und auch Mehrlwürmer wäre ich bei ganz jungen Küken aber vorsichtig. Ich habe letztes Jahr zwei Vogelbabys großgezogen und dort steht geschrieben, das man die Würmchen entweder vorher töten soll oder lieber nicht füttern, da die sich unter Umständen durhc die Darmwand fressen können - aber eben nur bei ganz jungen Tieren.

Arne
17.02.2005, 13:55
Original von niquisa
...Wegen der Pikys und auch Mehrlwürmer wäre ich bei ganz jungen Küken aber vorsichtig. Ich habe letztes Jahr zwei Vogelbabys großgezogen und dort steht geschrieben, das man die Würmchen entweder vorher töten soll oder lieber nicht füttern, da die sich unter Umständen durhc die Darmwand fressen können - aber eben nur bei ganz jungen Tieren.

Stimmt, das ist bei Vogelzüchtern bekannt, vor allem Mehlwürmer sollte man kurz in kochendes Wasser tauchen, falls die Vogeleltern nicht selbst füttern (sonst achten die nämlich auf getötetes Lebendfutter).

Nachtigall
17.02.2005, 15:09
Hallo!
Das ist richtig, entweder sollte man Pinkys bei Vögeln kurz in kochendes Wasser tauchen, oder aber sehr junge nehmen. Bei meinen kleinen Zwerg-Seidenhühnern und auch bei den jungenm chinesischen Zwergwachteln habe ich sie allerdings so frisch verfüttert, und die Kücken haben das hervorragend vertragen. Ich gehe davon aus, daß pro Tag nur 2-3 an die jeweiligen Kücken verfüttert werden, nicht mehr!!!
GrüßeAngelika