PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 18 Hühner - 1 Ei am Tag????



kaaren
17.07.2005, 20:39
Hilfe!
Ich habe 18 Hühner + Hahn. Es sind Zwerg-Wyandotten, braune Legehühner, Grünleger und Mixe. Alle noch jung. Bis jetzt hatte ich immer mind. 10 Eier am Tag. Jetzt habe ich seit einer Woche nur ein Ei!
Die Tiere haben genügend Wasser und Futter und Legemehl. Genug Legenester. Tollen Auslauf. Woran kanns liegen???

gaby
17.07.2005, 21:50
Lies einfach mal bei *rund um`s Ei*. Fang hiermit an: Meine Hennen legen wenig oder gar nicht ! (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=104)
gg

maica
18.07.2005, 10:41
Im frühjahr hat "Chook" auch mal zu einem thema geschrieben, das wenn es den hühnern zu warm ist sie nicht genug fressen und deshalb die legeleistung auch nachlassen kann.
Füttere wenn es warm ist hauptsächlich morgens und abends, wenn es kühler ist.
Meine 11 hennen liefern im moment auch im schnitt so ca. 7 eier, finde ich aber normal in den sommermonaten. :-*

chook
18.07.2005, 20:12
Hi,
der Beitrag ist hier (http://www.huehner-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=kontrovers;action=display;num=107073 3651;start=17) im alten Forum.
Genau wie jung sind die Hühnchen denn? Kann es eventuell sein, dass sie schon in die Mauser gehen?
Oder kann es sein, dass sie massiv erschreckt wurden? Ich hatte im Frühjahr 2 Fuchsattacken und die Legeleistung war wegen Schock 'ne Weile im Keller.

LG
Ute

Dalmi
18.07.2005, 22:39
Hi
Hast du viel Grünfläche, mit Hecken usw. ?
Letztes Jahr dachte ich auch "Hitzepause" und aufeinmal war ein Huhn verschwunden, haben es tief unter ner Tanne gefunden. Sie hatte über 30 Eier in allen Farben unter sich, von wegen "Hitzepause"....
Gruß Dalmi :P

bettelhuhn
18.07.2005, 23:40
Bei Rassehühner kann der Legestreik bei blühenden Holunder noch angehen, aber bei Legehybriden ist da was im Busch. Es muss einen Grund dafür geben. Denn ich wohne nicht weit entfernt und meine Hybriden legen/legten auch in der Hitze ohne Abstriche.

Wie alt sind denn die Hühner, hast Du mal entwurmt, stellst Du Wasser auf dem Grundstück und nicht nur im Stall zur Verfügung. Gibt es die Möglichkeit für Eierdiebe usw.

Schwer dazu etwas sagen zu können, wenn man nicht die genauen Umstände kennt.

Gruss Thomas

kaaren
24.07.2005, 10:27
vielen Dank für die vielen Antworten! Konnte leider nicht früher ins Internet um sie zu lesen!
Habe bis jetzt den Grund noch nicht gefunden?! Habe mir gestern Impfstoff (Nobilis ND Lasota) und Entwurmung (Concurat-L 10%) besorgt. Werde es Ihnen heute und morgen verabreichen. Die TA-Helferin sagte, ich soll dann 2 Tage die Eier wegtun und nicht essen. Stimmt das? Wie sind eure Erfahrungen?

apfel7
24.07.2005, 12:11
hallo kaaren..wir nehmen auch concurat l10 zum entwurmen. das mit der wartezeit bezieht sich auf das essen der tiere, und auf der packung steht 7 tage, aber abwarten wg. dem eierverzehr sind 2 tage ok. mehr warten wir auch nicht. und beim NC impfmittel sollte man auch einige tage warten bevor man die tiere essen will. bei den eiern kann auch schon nach 2-3 tagen wieder mit dem verzerr begonnen werden.

maica
24.07.2005, 12:16
Hallo Apfel7,

mir hat noch keiner gesagt das man nach der NC-impfung die eier für ein paar tage weg nehmen soll, habe sie immer anschließend in den verzehr gebracht.
War das falsch? ???

apfel7
24.07.2005, 12:33
na dran sterben wird man nicht, nur kann man scho noch vereinzelte minimale rückstände nachweisen. bei vielen medikamenten die man/huhn einnimmt.
andrea

MonaLisa
25.07.2005, 11:26
Wartezeit auf Eier bei Concurat: 10 Tage
nach ND-Impfung: 0 Tage.

Gruss Petra

maica
25.07.2005, 11:32
Danke MonaLisa,

da bin ich aber , beruhigt. :-*

kaaren
25.07.2005, 21:19
Bei der Entwurmung steht auf der Packung, Wartezeit bei Eiern - 14 Tage! Das ist aber ganz schön lange...! Haltet ihr das so lange ein?

MonaLisa
26.07.2005, 11:55
Wartezeiten sollte man immer zu seinem eigenen Schutz auch einhalten.

Da mir das Wegwerfen von Eiern immer sehr suspekt ist (sind schließlich Lebensmittel), entwurme ich nur noch mit Flubenol. Wartezeit: 0Tage

Gruss Petra