PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : meine brahmakükis sind da....



marie
17.07.2005, 17:20
und die sind soooooooo süß.

hallo erstmal

wie ja einge wissen,hatte ich ja ziemliches pech mit meinen hühnern.
meine grossen muste ich ale töten lassen,wegen einem virus.

nun aber habe ich 5 küken ,sie sind keine 24 stunden alt und piepsen hier rum,meine ersten kükis.bin sooo begeistert....

die eier habe ich mir schicken lassen es waren 16 leider nur 6 befruchtete bzw nur in 6 hat sich was entwickelt.ich habe noch eine kostenlose nachlieferung von 10 eiern bekommen und diese liegen seit 7 tagen im brutkasten und heute das ergebnis 9 eier leben ,juuhuu prima.sogar das ei was einen leichten transport schaden hat lebt.es hat eine leichten knick(sollte es weg tuen,habe es aber doch mit rein gelegt *g*)auf dieses ei bin ich besonders stolz mein obmann hat die stelle heute mich wachs versiegelt ,wegen evt füssigkeitsverlust oder zu viel füssigkeits aufnahme.

ja und nun piepsen hier die 5 frischen rum.hätte gerne noch ein paar tips was kann ich füttern und ihnen noch gutes tun?und finden sie wasser und futter alleine?ich habe ihnen zum angewöhnen erstmal überall futter hingestreut,ist das richtig?also sie haben kükenstarter und wasser im käfig und natürich rotlicht.ich habe sie auf einem handtuch(was sicher mit der zeit unpracktisch wird)
und was mich interessiert wenn in 14 tagen die anderen schlüpfen können sie dazu ?oder ist der altersunterschied zu groß.
mir fallen bestimmt noch 100000 fragen ein :) aber ich höre ertstmal auf....
ich freu mich soooo,danke conny :-*

lg marie

entlein
17.07.2005, 19:27
herzlichen Glückwunsch....
meine Küken hatte ich auf zeitung mit einem nest aus heu darüber hing das rotlicht.ich habe ihnen mit dem finger gezeigt wo es was zum futtern gibt indem mit dem zeigefinger immer wieder ins futter und wasser getippt hab.ich habe ihnen das futter von anfang an in eine schüssel getan damit es nicht so ne sauerei gibt.

viel spaß mit den kleinen

Wiebke
17.07.2005, 20:17
Hi,
Da sie ja noch keine 24 Stunden alt sind, werden so warscheinlich sowieso noch nichts fressen, meine haben erst mit fressen angefangen, als sie so ca. 1 1/2 Tage alt waren, reinstellen kannst du das Futter aber trotzdem schon mal. Ich denke, wenn in 14 Tagen die nächsten schlüpfen, solltest du sie lieber getrennt halten, denn das ist schon ein großer größen unterschied. Das du sie auf einem Handtuch hälst ist eigentlich ganz gut, so vermeidest du das sie Spreizbeine bekommen, was oft in den ersten Stunden oder sogar direkt nach dem Schlupf passieren kann. Allerdings ist das natürlich auf die dauer wirklich zu unpraktisch, da würde ich Stroh oder Heu nehmen.

LG

Wiebke

anja66
17.07.2005, 21:55
och marie, das freut mich riesig :freund
dann ziehen wir ja bald geschwisterlein gross :D

Flöckchen
18.07.2005, 11:04
Hallo,
ich habe gestern auch 3 Kücken bekommen.Sie sind aus einer Naturbrut.
Nun liegen noch 4 Eier im Nest aber eigentlich wäre heut der 21 .Tag.
Also nun meine frage : wie lange soll ich warten bis es klar ist das die Eier leer sind ? Und wie gehts jetzt weiter mit den Kleinen ? Was muß ich jetzt beachten ? Es ist ganz neu für mich und bin Tierisch aufgeregt !
Also ich dank euch schon mal für eure Hilfe !

Arne
18.07.2005, 14:26
Original von Flocke...Also nun meine frage : wie lange soll ich warten bis es klar ist das die Eier leer sind ? Und wie gehts jetzt weiter mit den Kleinen ? Was muß ich jetzt beachten ? Es ist ganz neu für mich und bin Tierisch aufgeregt!...


Als erstes würde ich die restlichen 4 Eier "schwemmen" und schauen, welches noch zappelt. Dieses Jahr waren die Brutzeiten überall länger als gewöhnlich; meine beiden Bruten (1xNatur, 1xMaschine) hatten jeweils 5 Tage "Verspätung". Laß die 4 Eier also lieber noch 2 Tage im Nest und schwemme dann nochmals; ebene aber den Nestrand so ein, daß die schon geschlüpften Kücken mit der Glucke sowohl aus dem Nest heraus-, als auch wieder hineinkommen können.
Nach 2 Tagen bekommen die Kleinen Kückenstarter aus der Genossenschaft. Vorher auf jeden Fall eine flache Schale mit Wasser (evtl. mit einem Stein in der Mitte) in den Stall stellen.
Sollte die Glucke die restlichen Eier vorher schon verlassen, dann dürften sie auch leer sein.

Flöckchen
18.07.2005, 15:00
Hallo,
erstmal vielen Dank ! Wenn Du mir jetzt auch noch sagen könntest wie man Schwemmt wäre ich sehr froh, denn ich weiß wirklich nicht viel von diesem Thema.Meine Hühner habe ich notgedrungen von meiner kranken Schwiegermutter übernehmen müßen.Also ich hab mich ins kalte Wasser gestürtzt ! Aber zum Glück gibt es ja diese Seiten die mir schon viel geholfen haben.

conny
18.07.2005, 15:55
Hallo Marie,

herzlichen Glückwunsch zur "Mutterschaft". Wie schon beschrieben, werden die Lütten die ersten 24 Stunden noch nichts fressen. Am besten gibts du ihnen Kükenaufzuchtsfutter, da ist alles drin, was sie brauchen. Nach 14 Tagen kannst du ihnen kleingeschnittenen Löwenzahn oder Vogelmiere geben. Anfangs nicht zu viel, wegen der Gewöhnung. Man kann Küken mit vielem Überfüttern, aber nie mit Grünfutter, davon können sie gar nicht genug bekommen. Ebenfalls ab der zweiten Woche kannst du ihnen ein- bis zweimal pro Woche Quark mit geriebenen Möhren, Sellerie, Knoblauch, Löwenzahn(kleingeschnitten), Haferflocken, einen Schuss Milch und ein klein wenig Öl geben. Alles gut vermengen. Wenn das erste Küken daran gepickt hat, wirst du sehen, sie machen sich wie die Aasgeier darüber her.

Wenn in 14 Tagen die nächsten Küken schlüpfen, würde ich sie nicht mit den älteren Küken vergesellschaften. Der Altersunterschied ist einfach zu groß. Wenn die Küken 5-6 Wochen alt sind, kannst du alle Küken zu einer kleinen Kükenherde zusammenführen, das klappt dann sehr gut, da spielt dann auch der 14 tägige Altersunterschied keine Rolle mehr. Habe ich letzte Woche auch gemacht.

Wünsche dir weiterhin viel Spass mit den Kleinen.

LG
Conny

Arne
18.07.2005, 16:37
Schwemmen ist einfach: nimm eine genügend große Schüssel und füll' sie mit gut "handwarmen" Wasser soweit auf, bis die restlichen Eier darin frei (!) schwimmen können (also die Eier ins Wasser legen, vorher notfalls markieren, welche Seite oben war, als es im Nest lag). Dann abwarten, bis sich die Wasserbewegung gelegt hat und dann genau beobachten, ob sich ein Ei bewegt (ohne, daß Du daran rührst). Die Bewegungen werden ausgelöst durch die Kücken, die sich im Ei drehen.
Wenn sich die Eier auch in 2-3 Tagen nicht bewegen, dann dürften sie sich wohl nur noch für die "Tonne" eignen :-/ :(

Flöckchen
19.07.2005, 09:13
Hallo,
also ich habe die Eier heute Geschwemmt und hab bei zwei nichts feststellen können. Das dritte hat sich auf die seite gedreht und da war eine bewegung im Wasser. Das vierte ist gestern noch geschlüpft.Jetzt bin ich mir aber unsicher was ist wenn ich mich irre und es sind doch noch Kücken in den zwei Eier. Was soll ich nun machen ? Und wie lange kann ich warten bis es sicher ist das wirklich keins mehr kommt ? Ein Kücken sieht auch anders aus als die anderen es ist gelb und hat braune flecken, ich werde mal versuchen es zu Fotografieren und ein bild rein zustellen. ???

conny
19.07.2005, 09:28
Hallo Flocke,

es kann natürlich auch sein, dass das Küken im Ei geschlafen hat. Ich würde es noch 2-3 Tage im Nest belassen, bis die anderen geschlüpft sind, dann kannst du es entsorgen.

LG
Conny

Flöckchen
19.07.2005, 14:22
eigene bilder/Alles mögliche 318.jpg
Mal sehen ob es klappt, das Bild anzuzeigen.... ;D

marie
19.07.2005, 14:36
hallo flocke,ich denke du mußt dein bild erstmal auf eine page stellen und dann verlinken
gruß marie

conny
19.07.2005, 14:46
Schau doch mal in die Rubrik

Wie funktioniert dieses Forum

Da ist auch gut beschrieben, wie du Bilder einstellen kannst.

LG
Conny

marie
19.07.2005, 15:26
hallo
ich möchte mal einen kleinen Lagebericht abliefern *g*

also die 5 küken sind nach meinem befinden sehr gut drauf,leicht hyperaktiv(dachte brahma sind ruhige hühnis*g*)da wird sich gejagt und um krümmel gestritten geprügelt usw,ein haufen irrer *lach*.was mich ein wenig irritiert,ist das bei einigen die,puppe fest ist und bei anderen kommt so flüssiger schaum raus.bitte nicht sagen das ich mir nun wieder gedanken machen muß;das würden meine nerven nicht durchhalten.....

bei meinem 10 bruteiern ist soweit alles ok,also in 8 wird ordentlich gezappelt eins ist leer und in einem ist was drinne da konnte ich aber gestern keine bewegung sehen.habe es gekennzeichnet und schaue heute abend noch einmal nach...
was mich besonders freut ist das mein knickei am heftigsten zappelt(mein lieblingsei)sollte es wirklich schlüpfen,bekommt es sofort einen roten punkt auf den kopf.das ist und bleibt dann mein lieblingshuhn/ hahn.*g*das ei sieht zwar total häßlich aus so voller wachs,aber egal...

gruß marie

anja66
19.07.2005, 15:49
hallo marie,
schön das die kleinen wohl auf sind,
aber ,was ist eine puppe??

conny
19.07.2005, 15:53
Hallo Marie,

wenn die Ka...am Hintern klebt, nehmen die Kleinen zu wenig Flüssigkeit auf. Das kommt öfters vor. Darum bekommen meine Küken zuerst nur Wasser angeboten und wenn sie getrunken haben erst Futter. Ein Wattebausch in Kamillentee getränkt und den Hintern damit etwas einweichen. Dann lässt sich der Kot leicht entfernen. Man kann auch das Kükenfutter, bis sich der Kot wieder gebessert hat, in etwas Wasser einweichen und feucht krümelig anbieten.

Wenn die Kücken in den Eiern schlafen, kann man keine Bewegungen sehen. Ich bin da immer sehr vorsichtig mit dem Entsorgen. Man kann sich da nie ganz sicher sein.

LG
Conny

marie
19.07.2005, 17:35
hi anja,also pupe ist das was hinten raus kommt beim huhn(nein anja kein ei *g*)

hi conny also der po ist super sauber,es ist nur so das die pupe (kagge ohje nun habe ich es gesagt*g*)schaumig ist.so war sie bei allem nach dem schlupf,nur haben die meisten schon feste haufen und andere noch schaum,sonst sind sie fit.....
und entsorgt wird erstmal garnix,selbst das 100% unbefruchtete ei liegt noch brav im brüter,lach

gruß marie

conny
21.07.2005, 09:40
Hi Marie,

mit dem schaumigen Kot kann ich dir leider nicht weiter helfen.

marie
21.07.2005, 12:23
hallo
heute ist alles ok,haufen sind nun normal.ich beobachte wohl einfach zu viel :)die küken sind super fit.

von den 10 bruteiern habe ich gestern 2 aufgemacht eins war ja sowieso leer und das eine was vorgestern schon so komisch war(keine bewegung,alles so schwabbelig und keine luftblase )habe ich dann auch geöffnet.es war ja man ein bischen ekelig blutig und grünlicher schleim,sah echt nicht gut aus......die anderen 8 sehen sehr gut aus viel bewegung und auch ein tägliches wachstum, läst sich gut sehen.es ist einfach faszinierend,was in so kurzer zeit aus so einem ei wird.wooow bin soooo begeistert.und mein knickei mischt super mit,ich finde sogar das es das weit entwickelste ist,mag auch einbildung sein *g*bin halt stolz drauf.....

lg marie

Flöckchen
13.08.2005, 12:00
Hallo ihr alle,
nun möchte ich mich zurück melden und erzählen was alles passiert ist.
Von den 7 Eiern schlüpften 4 Kücken. In einem war am 24 Tag nur eine eckliche schwarze Brühe drinn ( keine Ahnung was es war ) In einem weiteren ein schlechtes Ei und im Dritten ein totes Kücken und die Luftblasse war an der Seite ! Warum? keine Ahnung. Die vier kleinen die geschlüpft sind, sind Putzmunter und laufen mit der Mami im Garten umher.Ich hoffe das alles so gut weiter läuft und nicht noch eins krank wird. Vieleicht könnte mir noch jemand verraten was ich den Kücken ( 3 Wochen alt) noch so zum Fressen geben kann ? Also als Hauptfutter gebe ich von der WLZ Kückenfutter.
Also dann sage ich mal DANKE an alle ! :)