PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Wachtel brütet...und sie hat nen knall :D



Tobi1992
21.04.2009, 19:05
Hallo Leute!

Wie vllt einige schon mitbekommen haben brütet eine meiner wildfarbenen wachteln seit ein paar tagen...gestern hab ich sie dann umgesetzt, weil sie ja schon zwei tage fest gesessen ist...

Und was macht die dumme nuss? sie setzt sich nicht mehr hin, nicht ums verecken...am anfang hats zwar so ausgesehen, dann bin ich gegangen...das war gestern nachmittag...heute komm ich nach hause und die eier waren alle rausgescharrt und eiskalt :( :( hab se dann gepackt und gleich wieder zu den anderen getan...

So wer meint meine geschichte ist schon vorbei, der irrt :neee: :neee: : als ich sie zu den anderen gesetzt hab ist das dumme ding schnurstraks ins häuschen reingerennt und hat sich auf zwei neue eier draufgesetzt :-[ nja wenn sie meint...jetzt hab ich ihr wieder n paar drunter geschoben und diesmal setze ich sie gewiss nicht um...

Übrigens: Die anderen eier, auf denen sie schon zwei tage gesessen ist, waren alle befruchtet...man konnte bei jeden schon so einen kleinen ring am dotter erkennen...aber weil sie ja einen tag lang unbebrütet waren hab ich lieber gleich andere wieder drunter gelegt...auf jeden fall weis ich jetzt das beide gockel gut befruchten, auch wenns etwas unglücklich gelaufen ist... ;)

Malaie
21.04.2009, 19:14
Hallo Tobi,

Wachteln kannst Du leider nicht so einfach umsetzen wie eine Henne, sie reagieren darauf viel aufgeregter und fühlen sich dann mit ihrem Gelege nicht mehr sicher.
Ich habe festgestellt dass man brütende Wachteln am besten kaum beachten sollte, denn wie gesagt sie fühlen sich sehr schnell gestört und nicht mehr sicher, was zu einem sofortigem Abbruch führt.
Sei auch vorsichtig mit dem füttern, stell es ihr "nicht vor die Nase", sondern weit genug weg, sie wird sich das schon holen.


Schöne Grüße
Malaie ;)

Tobi1992
21.04.2009, 19:35
Hallo!

Ach so...hm ich hab gedacht man setzt sie so um wie hennen...ja das erklärt die sache ;) ...nja zum glück hat sie sich gleich wieder gesetzt...ich werde dich demnächst sowieso mal wegen bruteier von anderen farbschlägen kontaktieren...

Brahmaner
21.04.2009, 20:37
Hi Tobi,

Wachteln-Naturbrut (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=20655)

hier findest du einige Tips. Ich meinte mit separieren auch eigentlich das du sie von den anderen abtrennst (ich habe dafür Hasendraht genommen ).

Sollte dein Fehler aufgrund einer missverstandenen Äusserung meinerseits geschehen sein, bitte ich dich um Entschuldigung :-[

Gruß Volkmar

Tobi1992
21.04.2009, 20:56
@Brahmaner
Ne hab ich von mir aus so gemacht :laugh hab das zwar von dir so verstanden aber ich hätte es auch sonst so gemacht...aber mal sehen wies weitergeht...draht einziehen ist halt bissl schwierig weil sie im häuschen brütet...meint ihr man kann sie auch einfach so mit drine lassen? wenn nicht müsst ich was zusammenbasteln...wüstte zwar schon wie ich das machen würd aber nja...wenns net unbedingt sein muss willes eig net machen...nicht dass sie mir wieder vom nest runtergeht...

Brahmaner
21.04.2009, 21:00
So habe ich das gemacht:

Tobi1992
22.04.2009, 22:37
also ich hab sie jetzt abgetrennt ;) ganz wie ihr es mir geraten habt...sie hat das nicht gejuckt ;)

Brahmaner
25.04.2009, 18:50
Jaaaa ;D genau so hab ich das gemeint.

Und gluckt sie noch ?


Gruß Volkmar

Tobi1992
25.04.2009, 21:09
hm...schlechte nachrichten...sie ist vorgestern aufgestanden und hat aufgehört zu brüten :( vllt fängt sie ja iwann nochmal an...wenn nicht muss ich sie halt trotzdem im brüter ausbrüten...