PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rupfende Hühner - was tun?



bea1982
21.04.2009, 18:20
Hallo!

Eine Bekannte hat sich heute von einer Hühnerfarm (Freilandhaltung) 2 ausrangierte Hühner geholt, die jedoch beide, hauptsächlich im Halsbereich, kahle Stellen haben. Wieso rupfen sich die Hühner trotz viel Platz? Kann sich das im neuen Zuhause ändern oder werden sie das Rupfen wahrscheinlich beibehalten? Kann man etwas tun um das Rupfen zu verhindern?

Habe über die Suchfunktion leider keine Antworten hierzu gefunden, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren! ;-)

Liebe Grüße

Bea

vogthahn
21.04.2009, 20:26
Hallo!

Wenn es eine Verhaltensstörung ist, kann man es ihnen nur schwer abgewöhnen. Da hilft nur viel Beschäftigung.
Evtl. ist es aber auch ein Nährstoffmangel, der kann mit entspechendem Futter behoben werden.
Man müßte mal beobachten, ob sie sich tagsüber rupfen oder nur im Stall. Vielleicht könnte man sie mit Draht trennen, wenn sie im Stall sind und sich dort aus Langeweile rupfen?

Wontolla
21.04.2009, 22:15
Vielleicht sind das die neuen Nackthalshybriden? Die sollen ja demnächst für Afrika ganz nackt gezüchtet werden.

nupi2
21.04.2009, 22:24
Hallöchen,

na wenn die Hühner heute erst geholt wurden......ist da jetzt noch nicht wirklich was dazu zu sagen. Bei denen aus solchen Massenhaltungen haben sich die Tiere auf Grund der dortigen Verhältnisse meist ein Fehlverhalten angeeignet....was nur schwer zu korrigieren ist.

Reißen sich die Beiden die Federn gegenseitig raus oder jede sich selbst?

Wie schon geschrieben wurde.....Beschäftigung und gegebenenfalls ein paar Tage trennen.

Liebe Grüße

Nicole

Kohlhof
22.04.2009, 07:10
Zum Thema rupfen kann ich auch nicht mehr anmerken als das, was hier schon gesagt wurde. Mir fällt noch ein, dass man, wenn man Hühner aus so einer Farm holt, oft mit der Ernährungsumstellung aufpassen muss. Vermutlich gabs dort nur Legemehl, schlimmstenfalls sind auch die Schnäbel kupiert. Wie schaut es damit aus?


Vielleicht sind das die neuen Nackthalshybriden? Die sollen ja demnächst für Afrika ganz nackt gezüchtet werden.

Aber fehlt ihnen dann nicht der UV-Schutz? Ich meine, gerade Afrika und Sonne und so? Vielleicht könnte man dann gleich ein paar Pigmente mit einzüchten? Vermutlich würde das aber den Rassismus unter Hühner auch weiter befördern. Dann sind die Nackthybriden in Zentraleuropa Hühner 2. Klasse, müssen Asylanträge stellen, nachweisen, dass sie im Heimatland verfolgt wurden usw.

LG Kohlhof

antje66
22.04.2009, 08:50
Hallo

Ich hatte auch mal so Freiland-Nackthälse. Als die aus ihrer Massenhaltung zu meinen 3 Damen mit reichlich Platz kamen, sind die Federn einfach nachgewachsen und gut wars. Die sahen so zerrupft aus und sind dann richtig schön geworden. Fleissig gelegt haben sie auch und waren vom Verhalten her sehr unproblematisch. Ich mochte meine Hybrid-Damen! Eine hat dann der Fuchs geholt und eine ist nach drei Jahren verstorben.

Ich glaube, wenn die erstmal aus der stressigen Riesengruppe raus sind, erledigt sich das Rupfen von alleine.

Antje