Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie heißen die
Hallo
möchte Euch gerne fragen, wie diese Hühner heissen. Ich hoffe Ihr könnt auf den Bildern was erkennen. Der Hahn ist sehr bunt und die Hennen schwarz mit teils bräunlichem Hals. Also denke ich mal es sind Mischlinge.
KING PLYMOUTH
21.04.2009, 17:42
hallo,
die henne ist eine Marans henne und der hahn scheint vielleicht ein brahma-wyandottmix mit sulmtaler drin zu sein, wegen dem schopf.
gruß
K.P.
Hallo
das ist schon mal ein guter Hinweis. Die beiden Namen waren mir auch bei der Suche schon aufgefallen.
Sein Kamm ist nicht schön, mehr so knubbelig. Stammt das von einer früheren Verletzung her? Ich werde versuchen noch bessere Fotos zu machen.
Hallo
Hier hab ich nochmal bessere Fotos.
chickenfreak
21.04.2009, 19:28
Hi !!! ;)
Bei den Hennen tippe ich auch sehr sicher auf Marans !!!
Der Hahn dürfte nicht ganz so reinrasig sein !!! :neee:
Da schätze ich mal, dass Sulmtaler und bestimmt auch lachsfarbige Wyandotten in den Elterntieren stecken/steckten !!!
So ein Knubbelkamm kann bei Mischlingen schon mal entstehen !!!
Wyandotten haben nämlich für gewöhnlich (für Sulmis gilt das glaube ich auch ... bin mir aber nicht ganz sicher) einen sog. Rosenkamm !!! ... und dieser Rosenkamm ist auch ehr ein Wulst als ein Kamm mit schönem Zackenmuster !!! ... manche finden solche Kämme etwas gewöhnungsbedürftig !!! Aber, ich habe da bei meinen Zwerg-Wyandotten nichts dagegen !!! :roll
chickenfreak
21.04.2009, 19:29
Sorry, muss mich verbessern !!!
Die eine Henne ist eine Maranshenne !!! ... ich habe oben in der Mehrzahl geschrieben !!! ;)
Drachenreiter
21.04.2009, 19:34
Wo ist da eine Maranshenne - ich sehe nur Mischlinge.
Die Bilder sind etwas unscharf für die Details.
KING PLYMOUTH
21.04.2009, 19:34
ich kann leider den kamm nicht so erkennen, sonst könnte ich genaueres sagen :)
Drachenreiter
21.04.2009, 19:42
Also ich sehe da keine Marans, momentan - eher Hybriden oder Hybridmixe bzw. Mischlinge - Marans ist bei der Schärfe mal weit hergeholt.
Wohl eher Bovans
täuscht es mich oder hat die henne im vordergrund kalkbeine?
@chickenfreak
sulmtalerhähne haben einen stehkamm
Drachenreiter
21.04.2009, 19:56
Original von Altsteirer-Fan
Wohl eher Bovans
Nein den wegen der Kalkebeine sieht man die Beinfederchen der Marans nicht mehr.
Original von Drachenreiter
Original von Altsteirer-Fan
Wohl eher Bovans
Nein den wegen der Kalkebeine sieht man die Beinfederchen der Marans nicht mehr.
;)
Hallo
sind Kalkbeine schlimm? Woher kommen die?
kajosche
29.04.2010, 13:49
holdrio
dein hahn wird wohl ein seidenhahn-mix sein. daher auch seine würfelform, der schopf und die 5 zehen.
bei den hennen tippe ich auch auf " bovan", so heißen die schwarz kupfernen legehybriden.
grüße
Hallo
ja das hab ich mir mittlerweile auch schon gedacht. Denn die Kücken, die er letztes Jahr produziert hat, haben teilweise nen kammlosen Kopf, also ne Haube. Sind aber wunderschön geworden. Besonders die Hähne...die dann ja leider geschlachtet werden mussten. Aber einen besonders schönen und großen hab ich behalten und die Beiden vertragen sich gut.
Bovan? Ich dachte das wären Maranmixe... ???
kajosche
29.04.2010, 18:57
holdrio
Ich dachte das wären Maranmixe...
wie kommst du darauf ?
grüße
Hallo
wie ich drauf komme? Schaue Dir mal die ersten Antworten an. Von daher spreche ich jetzt immer von Maran ;D
heyho
was legen sie denn für Eier?
falls es normal Braune sind würde ich auf Bovans tippen. Wenn die Eier schokobraun sind, könnten es Maranmixe sein.
Kalkbeine sind weniger gut, schau dir nur mal den Umfang der Beine im Vergleich zu Normalen und stell dir vor mit solchen dicken Beinen zu laufen.
Nebenbei kannst du die Beine mit mehrmaligen Dieselbad entfernen. gibt sicherlich auch dafür ausgelegt Medikamente, falls du kein Diesel im Haus hast.
mfg wuddy
Hallo
nein sie legen normal braune Eier. Bei den Hennen ist der Belag von den Beinen wieder weg. Ist doch schon ein Jahr her. Ich hatte sie so bekommen und als Neuling keine Ahnung. Der Hahn hat noch ein wenig, das behandele ich ab und zu mit Öl. Diesel? Auch mal ein Versuch wert. Hab welchen im Tank ;) Die anderen Hühner sind aber nicht davon betroffen.
Christine
29.04.2010, 21:23
Hallo,
der Hahn ist ein Seidenhuhn-Mix . Er könnte der Klon von meinem sein.. :).wildfarbene Seidenhenne und roter Hybridhahn. Sind mehrere vom gleichen Aussehen vor 2 Jahren geschlüpft...
Viele Grüße, Christine
Hallo
ich finde sie einfach wunderschön und auch die Kücken sind alle gesund und sehen toll aus. Auch wenn keines dem anderen gleicht ;D
kajosche
30.04.2010, 11:02
holdrio
wie ich drauf komme? Schaue Dir mal die ersten Antworten an. Von daher spreche ich jetzt immer von Maran
achso deshalb. weißt du es gibt hier im forum einige die immer tipps zu rassen abgeben ohne es begründen zu können. keine ahnung warum.
irgendwann kennt man diese user und überliest ihre beitäge.
grüße
Ach so, ja das wusste ich letztes Jahr noch nicht und habe mich halt drauf verlassen. Gewundert hatte ich mich auch, den schokobraun sahen die Eier nun wirklich nicht aus ;D
Christine
30.04.2010, 18:29
Hallo,
hab mal Fotos von meinem Hahn gemacht...
Viele Grüße, Christine
Kalkbeine entstehen durch Milben.
Man nimmt dagegen am besten Ballistol- Spray, das ist ein Kriechöl, beim Spray
ist so eine rote( ? ) Verlängerung dabei, damit lässt sich ziemlich genau zielen.
Nachts, wenn sie schlafen, behandeln. Nach kurzer Zeit sind die Viecher hinüber.
( Die Milben.)
Dieselöl erinnert mich an Entglucken im Sack.
Hallo
ja ich hatte schon davon gelesen. Ballistolöl. Nur wo bekomme ich das?
Hallo Christine
ja Dein Hahn ist meinem wirklich sehr ähnlich. Auch der verknubbelte Kamm :) Ich weiss gar nicht genau wie alt meiner schon ist, hab ihn so übernommen. Darum hab ich dieses Jahr auch den schönsten und liebsten aus der Nachzucht behalten. Ich muss nur aufpassen wegen der Inzucht. Aber die meisten meiner Hennen sind bisher noch aus Fremdbrut.