PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : geschlechtsunterschiede bei antwerpener bartzwergen-->blau-wachtelfarbig



Sabrina
17.07.2005, 16:28
hallo!
ich hab mal eine sehr wichtige frage!
und zwar züchte ich antwerpener bartzwerge!
ich dem Farbschlag blau-wachtelfarbig!
jedoch weiß ich nicht wie ich bei den küken erkennen soll ob´s ne henne oder ein hahn is!
ich habe irgendwo gelesen, dass man das an der farbe festmachen kann!
stimmt das? und wenn ja, wie erkennt man das?
ich hoffe,nein ich bete, dass jemand von euch eine antwort für mich parat hat!
also, dann
ciao
p.s:schon mal danke
falls sich jemand mit diesen süßen tierchen auskennt, büdde melden!!
is für mich von unwahrscheinlicher wichtigkeit!!!!!!!!!!!

Bartzwerg
17.07.2005, 21:08
Hallo Sabrina!

Ich habe wachtelfarbige Antwerpener. Man kann ca. nach 4 Wochen den Geschlechtsunterschied feststellen.
Ond zwar an der Farbe, wie du schon geschrieben hast. Zumindet bei den wachtelfarbigen ist es ganz einfach. Die Hennen haben einen dunkleren Rücken. Dies ist bei deinen allerdings nicht der Fall, da bei deinen die dunklen Federpartien blaugrau sein müssen.
Ein weiterer wichtiger Faktor ist aber der goldgelbe Ferdernerv, den die Hähne nicht haben, zumindest nicht so ausgeprägt! Das ist bei den beiden Farben gleich.
Die Hähne sollte man auch daran erkennen, das bei ihnen der Kamm relativ schnell zu wachsen beginnt und sich auf der Mitte des Kopfes die übliche Rotfärbung bildet.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen!
Bei weiteren Fragen oder Unklarheiten kannst du nochmal schreiben.

Gruß
Bartzwerg

Sabrina
18.07.2005, 16:15
hallo bartzwerg!!
danke für die antwort!!
ich bin echt froh, dass hier auch jemand ist, der sich mit bartzwergen auskennt!! ich habe sie ja erst seit ein paar monaten!
also, das mit der farbe habe ich kapiert! aber ich habe noch viele andere fragen mehr! wäre echt nett wenn du sie mir beantworten würdest!
und zwar, habe ich von einem anderen züchter gehört( der sich auch super mit bartzwergen auskennt) dass wenn man, wie ich, eine wachtelfarbige henne und einen blau-wachtelfarbigen hahn hat, sich die nachzucht, nicht wie bei anderen rassen bei den farben vermischt, sondern dass ein teil der brut rein-wachtelfarbig ist und der andere teil rein-blau-wachtelfarbig! stimmt, dass wirklich???
ich hätte da nochmal ne frage!
und zwar, haben einige meiner küken braune, statt blaue köpfe! ich das ein fehler oder werden die später bei der ausstellung normal bewertet?
weil bei einer schon etwas größeren henne,die auch diesen braunen kopf hatte, verfärbt sich dieser grad in dieses typische dunkelgraue farbschema!!
hoffe auf deine antwort!!
gruß
Sabrina

Bartzwerg
18.07.2005, 21:56
Hallo!

Wie bei allen blauen Farbenschlägen, spaltet das Blau auf. Bei deinem Fall ist es sogar noch schlimmer, da du nicht zwei blau-wachteln untereinander verpaarst, sondern auch noch die wachtelfarbigen ins Spiel bringst. Selbst wenn das Blau-wachtelfarbige reinerbig wäre, würde sich die Farbe zu jeweils 50% aufteilen. bei deinem Fall aber müßte der Blau-Anteil noch geringer sein.
Zu der anderen Frage:
Sollte der Kopf zur Ausstellung immer noch dunkel sein, werden die Tiere zwar bewertet, bekommen aber keine guten Noten. Es heißt ja, dass alles, was bei den Wachtelfarbigen schwrz-braun ist, bei den blauen den blau-grauen Farbton annehmen soll.
Wenn sich die Farbe aber noch gibt, dann ist alles ok!

Gruß
Bartzwerg

Sabrina
19.07.2005, 17:47
hallo!!!!
das mit dem braunen kopf ist glaub grad am erledigen, weil immer mehr blau kommt!!!
das mit dem spalten habe ich immer noch nicht kapiert!!
heißt das der hat uns angeschmiert?
stimmt das nicht?
das wäre unheimlich schade, weil ich keinen wachtelfarbigen hahn habe, nur ne henne!!! und dieser farbschlag wunderschön ist!!! bitte schreib so schnell wie möglich zurück!!!
gruß
Sabrina

Sabrina
28.07.2005, 17:16
hallo bartzwerg!!!

vorgestern sind meine wachtelfarbigen küken rausgekommen!!
zwei von meiner glucke!!!!
die sehen einwandfrei wie wachtelfarbige küken aus!!!
und des kuriose is das der vater nen blau-wachtelfarbiger ist!!!!
des wollte ich dir nur mal schreiben!!
ciao!!!