PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dreck am Stecken



maclarry
21.04.2009, 15:07
Hallo,
zwe meiner Küken werden den Kot einfach nicht vom Hinterteil loss! Versuchte es heute mit den Hände zu entfernen, natürlich mit Handschuhen. War aber schon hart und klebt an Haaren(Pflaumen??)des Kükens. Was kann ich machen um den Kot zuentfernen?
Abschneiden, einweischen??
mfg maclarry

andrevonwiesa
21.04.2009, 15:20
Glück auf

Am besten hat sich bewähr wenn es nur einbischen ist einfach mit dem Flaum abziehen da dadurch neuer Kot nicht so leicht wieder Kleben bleibt

Einweichen ist schlecht wegen der kälte und nässe die damit verbunden ist
Abschneiden ist ziehmlich mühsam

Zur vermeidung kann man immer etwas Holzkohlestaub ins Futter geben das macht einen festen Stuhl

maclarry
21.04.2009, 15:22
Hallo,
ich hab das vesucht aber das Küken schreit dermassen das ich Angst hab es verletzen zu können..
mfg maclarry

andrevonwiesa
21.04.2009, 15:27
Ohren zu und durch

wenn du den Dreck nicht weg machts stirbt es an verstopfung

einweichen ist sehr langwierig und führt meist zu anderen Krankheiten

wegschneiden wäre mir zugefährlich da der Flaum eigentlich gut weg geht

vogthahn
21.04.2009, 20:17
mit einer Fingernagelschere dürfte das Wegschneiden die einfachste Methode sein, hat bei mir auch schon funktioniert
sie schreien zwar dabei, wenn Du sie nicht verletzt, behalten sie aber keinen bleibenden Schaden davon ;)

dobra49
21.04.2009, 22:27
Achtung wenn du den Kot hochziehst, um ihn besser abschneiden zu können - da geht meistens auch Haut mit hoch - Verletzungsgefahr !
Ich hab einmal meinem Hund ein ordentliches Stück Haut abgeschnippelt...

nupi2
21.04.2009, 22:33
Hallöchen,

ich schneide den Kotknuddel meist mit einer kleinen handlichen Schere ab....sollte dies nicht möglich sein, weiche ich es mir warmen Wasser ein. Du kannst dem Küken BeneBac (gibt es beim TA, ebay oder Apotheke) geben, damit sich die Darmflora wieder einpegelt. Und achte darauf, daß die Küken ausreichend trinken.

Über das Futter kannst Du auch ein wenig Oregano krümeln.....das wirkt gegen Entzündungen.

Liebe Grüße

Nicole

maclarry
22.04.2009, 18:58
Hallo,
von wo bekomme ich den Holzkohlenstaub?
mfg maclarry

andrevonwiesa
22.04.2009, 19:29
Wenn du mal Grillst mit Holzkohle nimmst du den Rest der im Sack ist und machst ihn Klein oder irgend ein anderes Stück
Einfach zermahlen

Immer so eine Prise in das Futter je nach Alter und Anzahl der Küken