PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufzucht von Wildentenküken?



schoenpetra
21.04.2009, 07:56
Hallo,

ich wurde gefragt, ob ich verwaiste Wildentenküken aufziehen würde.

Hat hier jemand Erfahrung damit?

Was müsste ich alles beachten? (Wärme, Futter, Stall usw.)

Ab wann entlässt man sie wieder in die Freiheit?

Ich hoffe, ich finde hier genügend Informationen. Ich würde die Küken gerne aufziehen, sonst werden sie getötet.

Lg Petra

conny
21.04.2009, 09:38
Hallo,

Wildentenküken zieht man genau so auf, wie Hausenten- bzw. Hühnerküken. Kükenaufzuchtsfutter ohne Kokzidiosemittel zur freien Verfügung und eine Wärmequelle anbieten sowie Wasser aus einer Stülptränke. Bei schönem, warmen Wetter an die frische Luft und evt. eine kleine Bademöglichkeit anbieten.

schoenpetra
21.04.2009, 10:04
Danke für die Antwort.

Wir haben für unsere Hühnerküken einen extra Aufzuchtstall im Schuppen.
Ein Bereich ist mit Wärmelampe, dann ein Schlupf zum Bereich mit Wasser und Futter ohne Wärmelampe, von dort aus ein Schlupf nach draußen in eine Voliere. So können sie immer dort hingehen wohin sie wollen und können auch jederzeit wieder unter die Lampe zum Aufwärmen.

Kann ich das dann auch so bei den Entenküken machen?

Wie lange brauchen die Küken die Wärmelampe? Auch wie bei Hühnerküken ca. 7- 8 Wochen?

Danach würden sie in unseren Garten kommen. In ein kleines Häuschen für nachts und übergitterten Auslauf. Der Garten ist direkt an einem kleinen Fluss. Dort sind viele wilde Enten. Ich denke, dass die Kleinen, wenn sie soweit sind, mit den wilden Enten mitschwimmen und mitfliegen werden.

Lg Petra

conny
21.04.2009, 10:17
Genau so kannst du es machen. Je nach Außen- bzw. Stalltemp. benötigen auch Entenküken bis sie voll befiedert sind eine Wärmequelle. Sind sie flugfähig, werden sie eines schönen Tages einfach davonfliegen.