PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hackfleisch statt Mehlwürmer?



nutellabrot19
20.04.2009, 22:01
Hallo, in irgendeinem dieser Mehlwurm-threads hab ich was zu Hackfleisch gelesen- jemand meinte, warum nicht abgekochtes Hack statt Mehlwürmern gegeben werde, das sei einfacher zu besorgen und billiger.
Auf die Frage, warum es abgekocht sein solle, gab es aber keine Antwort.

Frage: Kann man jungen Hühnern ( 9 Wochen) so was geben?
Das ist ja auch recht fettig- schadet das nicht?
Und welche Mengen sind da anzuraten?

Danke!

AlexL
20.04.2009, 22:33
hallo, ich bin's bloß. ;)

ich schätze mal, das hackfleisch soll abgekocht sein, weil hack grundsätzlich extrem schnell verdirbt, solange es roh ist.
den fettgehalt könnte man theoretisch steuern, indem man mageres rinderhack statt gemischtem verwendet.

den rest kann ich leider nicht beantworten.

nutellabrot19
20.04.2009, 22:40
Original von AlexL
hallo, ich bin's bloß. ;)


Bloß?? :) ;)
Also ich hab Rinderhack gekocht und das war soooo fettig, dass ich mich echt geekelt hab.
Daraufhin hab ich das mal lieber gelassen und dachte, ich frag vorher lieber mal... :)
Aber die Verderblichkeit könnte ein Argument für abgekocht sein, wenn man allerdings gleich aus der Hand füttert, bleibt ja auch nichts übrig, was schlecht wird....

vogthahn
20.04.2009, 22:42
Hallo!

Ich würde Rind nehmen, wegen Fett. Ansonsten, wenn sie ein ausgewogenes Junghennenfutter bekommen, nur mal als Leckerlie geben, vielleicht pro Tier 1/2 Teelöffel? Wenn sie ordentlichen Auslauf haben, finden sie aber auch genügend lebendes Fleisch, solche "Extrawürste" sind eigentlich unnötig. ;)

nutellabrot19
20.04.2009, 22:49
Danke!!
Das war schon mal sehr hilfreich.
Als Leckerli waren sie auch gedacht- die Seidis sind derart scharf auf Fleisch, dass sie binnen Sekunden zu kleinen mordenden Gremlins werden, wenn sie einen Wurm sehen... :)

acer
21.04.2009, 10:35
Mehlwürmer sind wahrscheinlich mindestens genauso fett wie Rinderhack, nur teurer. Gekocht werden die auch nicht. Gehacktes zum Verfüttern kann auch ein paar Tage im Kühlschrank lagern. Die Hackfleischverordnung soll uns Menschen schützen, Hühner können weit mehr ab. Eine vergammelte Maus im Garten wird auch mit Genuß verspeist.
Oft bekommt man Gehacktes im Supermarkt zum halben Preis wenn das MHD erreicht ist. Es hält sich dann auch noch ein, zwei Tage. Meine Hühner lieben es.
Ansonsten bekommen sie auch schonmal aus dem Futtershop das Barffleisch für Hunde und alles was unsere Katzen stehen lassen.

Alex2k3
22.04.2009, 14:27
Kann man auch Schweineschmalz unter die Körner mischen? Manche verwenden ja Öl dazu.

Natürlich nicht in rauhen Mengen. Aber da ich selbst schlachte, habe ich mehr als genug davon.

Gruß

AJB

miradea
22.04.2009, 15:30
Hackfleisch sollte man trotzdem kochen - ist auf jeden Fall sicherer. Ich kaufe ab und an Rinderhack und koche dass zusammen mit Nudeln. Ist für die Hühner jedesmal Party :laugh

Cassandra
22.04.2009, 18:24
hallo

wie Acer schon erwähnte..bei hühnern ist es roh unbedenklich..oder kocht ihr denen auch die würmer ,käfer ,mäuse und co aus dem garten vorher ab ?? :laugh

lg
Tina

AlexL
22.04.2009, 19:42
@ cassandra und acer

wieso wird ein unterschiedgemacht zwischen hackfleisch (anscheinend egal, wenn es angegammelt ist, weil die hühner viel "ab" können), aber bei grünfutter aus dem supermarkt wird wert auf frische gelegt und alle wehren sich gegen angegammeltes gemüse?

vogthahn
22.04.2009, 19:51
weil das Fleisch seine Nährstoffe nicht so schnell verliert wie Gemüse
leicht angegammeltes Fleisch ist sogar schon "vorverdaut" (enzymatische Aufspaltung des Eiweißes), nach 3 Tagen ist im Supermarkt-Gemüse von den ursprünglichen Vitaminen nur noch ein Bruchteil vorhanden

findus
22.04.2009, 20:09
Lässt man nicht auch ECHTE Steaks so ein bisschen "vergammeln" ? Damit sie schön mürbe sind :roll

AlexL
22.04.2009, 20:38
aaah, danke!

dehöhner
22.04.2009, 21:28
Kleine Mengen Gehacktes ist doch wertvoll, weil es ein guter Eiweißlieferant ist.
Wenn ich einen Braten gemacht habe, gebe ich Reste wie knorpeliges sehniges usw und auch den Knochen den Hühnern. Sie picken dann die Fleischreste vom Knochen. Ein Festessen.

dehöhner

Cassandra
22.04.2009, 22:30
Original von AlexL
@ cassandra und acer

wieso wird ein unterschiedgemacht zwischen hackfleisch (anscheinend egal, wenn es angegammelt ist, weil die hühner viel "ab" können), aber bei grünfutter aus dem supermarkt wird wert auf frische gelegt und alle wehren sich gegen angegammeltes gemüse?

also wenn du meine posts kennen würdest wüsstest du das ich KEINEM meiner tiere was angegammeltes anbiete..weder fleisch noch gemüse..das würde der verkäufer postwendet um die ohren geschlagen bekommen... es ging um roh oder gekocht..FRISCH und ok setze ich vorraus 8) hier ist ösiland und nicht Deutschland :neee:

grüsse
Tina