PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rot - Panikfarbe?



chook
17.07.2005, 14:05
Habe gestern gestrichen und hatte noch meine rote Kombi an, als ich zur gewohnten Zeit mit dem Abendgetreide in die 3 Ausläufe ging. Zwei Gruppen verhielten sich wie sonst auch - kamen sofort angerannt und waren am aufpicken - aber die dritte Gruppe (1,4 Barnevelder und 2 Marans) suchten völlig panikartig das Weite, versteckten sich hinter ihrem Häuschen, hinter Bäumen und Büschen etc. Meine beiden Marans waren schon immer ziemlich schreckhaft, aber die Barnies sind sonst völlig ruhig. Ich war total perplex. Habe dann wie gewohnt das Getreide ausgestreut und den Auslauf verlassen. Kurz drauf waren sie munter am Fressen. Kann nur die Kombi gewesen sein. (Ich trage sonst immer nur blau/grün/schwarz). Habt ihr sowas schon mal erlebt?

Ute

Wiebke
17.07.2005, 14:20
Das machen meine immer, wenn ich einen blauen Overall anhabe oder wenn sie irgendetwas großes blaues z.B. Plastiktüte sehen. Versteh ich auch nicht, schlechte Erfahrungen haben sie meines wissens nicht damit gemacht, warscheinlich ist ihnen das einfach nur unheimlich.

LG

Wiebke

Scybalon
17.07.2005, 15:19
Hühner haben ein anderes sichtbares Farbspektrum als Menschen.
Blau gehört zu den Farben, die sie nicht sehen können (weshalb man Hühner in einem abgedunkelten Stall mit blauer Beleuchtung erstaunlich leicht fangen kann...für sie ist es stockfinster).

Im Naturreich sind die größten Warnfarben eine gelb-schwarz Streifenkombination.
Durch Anpassung an andere Räuber-Sichtspektren wurde ebenfalls die rot-weiß Kombination zur Warnfarbe.

Rot ist keine direkte Warnfarbe, aber es ist ein Zeichen von hoher Lebhaftigkeit, die je nach Tierart und Rasse anders definiert wird, unter anderem als Aggressivität oder schlicht, als Zeichen von Blutresten.

Warum Hühner gestreifte Kleider und rein rote nicht mögen kann man so erklären.

Dass sie blau nicht mögen liegt wohl daran, dass sie verwirrt sind (man sieht für sie dann aus, als hätte man etwas an, das nicht richtig schwarz ist aber auch nicht unbedingt freundlich.

apfel7
23.07.2005, 17:05
tach..
meine sind wie verrückt auf rote ! habe weisse und rote trinktoepfe stehn, und der rote ist am schnellsten leer, bei den futtertrögen das gleiche, da wo rot dabei ist, sind sie wie geier und fressen/trinken wie blöd draus. erst wenn das wirlich alles leer ist, essen/trinken sie aus den weissen behaeltnissen. blau gegenüber sind sie etwas misstrauischer. bei den anderen farben konnte ich noch nichts feststellen. aber was ich auch immer farblich an habe, sie rennen nie weg. gruss andrea

Scybalon
23.07.2005, 17:28
Hm...bei Menschen sind rot-gelb Farbmischungen Appetit anregend (ja, deshalb sind diese Farben auch in allen FastFood-Läden ;) ).
Aber bei Hühnern? :roll

apfel7
23.07.2005, 20:01
ich denke eher dass hühner rot mit blut in verbindung bringen und deshalb so gierig sind, denn wenn meine blut sehen, werden sie zu tieren. ist echt schlimm, hatte mal ne henne die hatte nen legedarmvorfall u. habs ned sofort gesehn, die ham der die halben eingeweide rausgezogen, war kein schöner anblick !

Klicka
23.07.2005, 21:12
Also mein ehemaliger Cochinhahn hat mich voll angegriffen, als ich mit einem roten Pullover in den Auslauf kam. Bei anderen Faben reagierte er nicht aggressiv, nur skeptisch typisch Hahn eben.

kajosche
24.07.2005, 22:13
holdrio
wenn mich meine hühner im rot gelb orange gestreiften pullover se.hen laufen sie fast panisch davon.
grüße

fuerchtenich
26.07.2005, 00:10
Gott zum Grusse,

hier im Himmelreich gibt es einen Eimer der ist Rot und wird vom Haus zum Stall getragen. Alle laufen hinterher.

TF.

Killerwanze
26.07.2005, 00:14
mmh rot......
also ich wurde als ich 4 war mal von unserem hahn angegriffen
es war im winter und ich hatte eine ROTE mütze auf
wir haben es immer darauf zurück geführt das er mich mit einem artgenossen verwechselt hat (roter kamm)

naja seit dem hab ich ne feine narbe anner wange
und der hahn is irgendwann auf natürliche weise gestorben

killerwanze

bettelhuhn
26.07.2005, 00:27
Gar nichts mehr von Ihnen gehört Herr Fuerchtenich, ich dachte schon, Sie wären im Eimer - hier im Forum.

Sie haben gut beobachtet, die Hühner interessiert die Farbe wenig, wenn sie mit dem Gegenstand oder der Person etwas Bestimmtes in Verbindung bringen. Denen ist es scheichsegal ob ich im Müllsack, Frack, Jogginghose oder nackt daherkomme. Hauptsache ich bringe was Gutes mit.

Wenn ich ehrlich bin, habe ich nackt noch gar nicht ausprobiert!? Wenn es morgen nicht zu kalt ist, werde ich es ausprobieren und an gleicher Stelle meinen Erfahrungsbericht einstellen.

Gruss Thomas

apfel7
26.07.2005, 07:23
naja halbnackt haben mich meine hühner auch noch nicht angegriffen :-)
die sind nur scharf aber pickmente, leberflecke oder sommersprossen, denken es ist was zu essen, und picken ganz leicht dran, aber ned bösartig oder so ! einer schleckt mir immer meine hände halber ab, vorallem auf nägel is er ganz gierig. also die henne. :-)
heut sollens 32 grad wieder werden, gar nicht zu glauben heut morgen 13 grad ! die natur ist echt verrückt !
andrea