PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Milchkefir



ubure
17.07.2005, 02:38
Guten Morgen (sozusagen),

ich weiß ja, dass Joghurt, Buttermilch etc. vorteilhaft für de Huhnis sind. Nun habe ich aber täglich 1-2 Liter frischen Milchkefir (aus Kefirpilz), kann ich davon den Hühnern was abgeben? Müsste doch gehen, wo der doh für uns Menschlein auch so super gesund ist?
Der Pilz wächst ja auch wie verrückt, da muss ich immer wieder was wegwerfen, sonst kann ich noch eine Kefir-Fabrik eröffnen (möchte jemand etwas von dem Pilz haben?). :P

Gute Nacht erst mal,
Inez

Marion28
17.07.2005, 19:45
Hallo Inez,

ob Kefir gut für die Hühner ist weiß ich leider nicht, wäre aber sehr an einem Stückchen Pilz interessiert, da ich gerne Kefir trinke und neugierig bin wie er so wächst. Vielleicht könnten wir darüber noch mal privat korrespondieren, da ich auch nicht weiß wie man ihn weiterzüchtet .

Liebe Grüße Marion :)

maica
18.07.2005, 18:20
Hallo,

auch ich hätte großes interesse und würde es auch gerne an mir und meinen 3 h´s ( hunde, hühner u. hasen) ausprobieren, falls du noch was von deinem pilz abknipsen kannst. :-*

Auguste
24.07.2005, 08:34
Guten Morgen Inez!
Das mit dem Kefir für die Huhnis finde ich eine gute Idee, in Maßen halt.Ich persönlich geb meinen etwas Kombucha ins Trinkwasser, habe darüber zwar noch nichts gelesen, aber an vielen Stellen läuft einem ja der Tipp mit dem Obstessig über den Weg. Und Kombucha enthält neben der Essigsäure noch viele weitere wertvolle Inhaltsstoffe, wie Milchsäure (Darmpflege), Glukoronsäure(entsteht auch in der Leber, unterstützt die Entgiftung), Usninsäure (antibiotisch), viele B Vitamine undundund. Keine Ahnung, aber mein Menschenverstand sagt mir, wenn Essig gut ist, ist Kombucha super!
Mit dem Kefir geht's mir ähnlich: Bei der Gärung entstehen B-Vitamine, die Säure pflegt den Darm, bisschen Milch iss eh gut für Huhnis, also meinen Segen hast Du.
Wenn du magst, können wir mal unsere Kulturen austauschen.
Gruß Annette

maica
24.07.2005, 11:24
Hallo Auguste,

das mit kombucha klingt ja auch super. Ich gebe bisher für huhnis und anderes getier regelmäßig, fast täglich buttermilch mit ins futter u.a.
Kann man kumbucha auch selber herstellen und hättest du vielleicht eas abzugeben mit pflege und gebrauchanweisung?
Meinen essig stelle ich auch selbst her, habe dafür schon einige jahre eine essigmutter, die ich mal geschenkt bekam. :-*

Auguste
24.07.2005, 11:46
Hallo Maica,

gern gebe ich dir von meiner Kombuchazucht ab, ich mache den schon seit Jahren für mich, muss auch immer wieder was wegschmeißen...schmerz; hab den "Pilz" damals für 50DM gekauft! Aber wie gesagt, dass ich denke, er tut dem Federvieh gut, ist reinweg aus dem Bauch raus.
Guck doch mal auf dieser Seite: http://www.kombu.de/german.htm
Dieser Frank ist sozusagen der Kombuchapapst.

Schicke mir eine PN, dann kann ich einen Ableger auf Reisen schicken.

Gruß Annette

Marion28
26.07.2005, 20:35
Hallo Annette,

imich würde mal interessieren warum du immer etwas von dem Komboucha wegwerfen musst. Wird er manchmal schlecht oder wächst er zu schnelll ?
Ich wäre auch an einem Stück interessiert, aber nur wenn ich es auch bezahlen darf. Falls das nicht geht ist`s nicht schlimm, dann kaufe ich mir mal einen in Ebay. ich finde es total interressant etwas lebendiges zu pflegen . Hört sich etwas blöd an aber ich denke du weißt was ich meine.

LG Marion ???

Seidi
26.07.2005, 20:47
Hallo,

mit dem Kefir aufpassen, nicht zuviel da Kefir (wenn auch in geringen Mengen) Alkohol enthält.

Ansonsten hätte ich Interesse an Kombucha und Kefir-Pilz.

Danke

Auguste
28.07.2005, 14:53
Hallo Seidi,

gut, dass du das mit dem Alkohol erwähnst,das vergaß ich ganz bei meinen Lobeshymnen. Der Kombucha enthält nämlich auch 0,2 bis 0,5% Alllohool. Also ich gebe 1-2 El auf 1 Liter Wasser, denke damit ziehe ich mir keine Alkoholiker.
Gruß
Annette

Seidi
28.07.2005, 15:19
Hallo,

stimmt der Kombucha enthält es auch.

Mit den "weniigen" Kombucha-Gaben erziehst bestimmt keine Alkis, lach.

:D

Lupus
25.09.2007, 21:06
Hallo,
anbei eine Info über Wasserkefir. Ein wirklich erfrischendes Getränk.
Das überschüssige Kefir-Granulat mische ich unter Haferflocken und gestampfte rohe oder gekochte Kartoffeln. Meine Buschhühner sind verrückt danach. Ein Bekannter hat den Kefir-Pilz mit Vaseline oder Melk-Fett angerührt und erfolgreich einen Ausschlag an seinen Händen behandelt. Sollte sich jemand für den Wasserkefir interessieren, bitte PN.
Gruß
Lupus

chook
25.09.2007, 21:27
Ich kenne hier einen kommerziellen Bio-Legehennenhalter, der Kefir verfüttert. Er baut selbst Getreide an, kauft einen Teil der Eiweisskomponente zu (weiss nicht, was) und den Rest des nötigen Eiweisses bestreitet er mit Kefir. Ich weiss allerdings nicht, wie hoch der Anteil am Gesamtfutter ist.

LG
Ute

odranoeL
25.09.2007, 21:29
Hallo Auguste,
kombucha, das kenn ich nicht. Nur gehört bis her. Was machst Du von kambucha -kefir- - wieviel gibst Du den hühnis?
Gänse, Enten und Puten können auch bestimmt davon haben oder?
Hast Du da auch etwas für mich übrig????
Das wäre toll.....

Lupus
25.09.2007, 21:45
Hallo odranoel,
hier www.wellness-drinks.de findest Du Infos über alle
3 Kefir-Varianten

Gruß
Lupus

odranoeL
25.09.2007, 22:17
Hallo Lupus,
danke :)
TOP-Seite finde ich und viel Wissenswertes ;)

Lupus
22.10.2007, 17:18
Hallo Sefina,
ich habe heute bei der Post ein Päckchen mit einem Zuchtansatz Wasserkefir (kommentarlos) für Dich aufgegeben. Bis spätestens Mittwoch müßte der Kefir eigentlich bei Dir eintreffen. Bitte beachte, daß der Kefir kein Metall mag. Kunstoff-Löffel, -Sieb etc... verwenden.
Ich verfüttere das Kefir-Granulat und auch die Früchte an meine Tiere. Beides wird gerne genommen. Ich hoffe, daß Du das Päckchen gut erhältst und wünsche Dir eine erfolgreiche Kultivierung und daß der Trunk Dir mundet.
Viele Grüße
Lupus

Sefina
22.10.2007, 20:54
Hallo Lupus,

vielen Dank auch mal an dieser Stelle für all die anderen Informationen und Einblicke.

Ich bin sehr neugierig auf den Wasserkefir und werde mit meinem Chefkoch einige Experimente mit ihm machen.

Viele Grüße sefina

Lupus
01.11.2007, 09:06
Hallo Grumpy,
ich kann Dich leider per PN nicht erreichen. Dienstag ist der Wasserkefir "rausgegangen" und wird wahrscheinlich morgen bei Dir eintreffen. Ich würde das Granulat, bevor ich es ansetze, nochmals in einem Kunststoffsieb ausspülen. Bitte beachte, daß das Substrat Metall nicht mag. Ich hoffe, daß Du den Kefir gut erhältst und diesen Beitrag liest.
Gruß
Lupus

PS. falls der Kefir "umgekippt" ist, melde Dich bitte. Dann bekommst Du einen neuen Kulturansatz

zdena
08.11.2007, 21:44
hallo!

Auch ich bin stolze Besitzerin von tibetischem+kaukasischem Kefir+Kombucha,falls jemand noch welchen braucht,bitte melden,in einiger zeit wird auch der Wasserkefir soweit sein.

Liebe Grüße zdena

carasophie
08.11.2007, 23:10
Hallo,
ich hätte noch Interesse an Milchkefir! Darf man den überhaupt verschicken bzw. ist der Postlaufweg von Österreich nach Deutschland nicht zu lang?

zdena
22.11.2007, 15:37
melde dich per PN,kein Problem

Lupus
22.08.2008, 07:01
Hallo,
am 07.09.08 wollen wir uns nochmals am Kleintiermarkt am Affen- und Vogelpark in Reichshof-Eckenhagen (10°° Uhr am Kassenhäuschen)
HüFo-Treffen Berg.Land/NRW/BRD (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=296098#post296098) treffen. Wenn Interesse an Wasserkefir besteht, kann ich Zuchtansätze mitbringen.
Lupus

snoopys
25.01.2013, 15:44
Hallo,
ich würde beides gern ausprobieren. Milch-Kefir und Wasser-Kefir. Hat noch jemand davon übrig? (ist ja schon alt, der Thread....)
L G
R

legaspi96
25.01.2013, 16:53
wenn du Dich in ein paar Wochen nochmal meldest, kann ich dir etwas Milchkefir schicken. Meinen habe ich auch erst vor kurzem bekommen und der muß noch etwas wachsen.
Grüße
Monika

aria
25.01.2013, 18:47
Ooh,
hat jemand von euch für mich noch einen Kombucha? ich habe eine Deutsche und österreichische Lieferadresse. Wer mir einen schicken kann bitte per PN und auch die Kontodaten fürs Porto und einen kleinen Bonus :roll - bitte aber erst bei freudlichen Temperaturen versenden.

Danke Aria

kikiriki51
25.01.2013, 19:09
gib mal"www.wellness-drinks.de" ein...da findest du kombucha und auch Kefir...

lg. kikiriki51 :)

Raichan
09.12.2014, 11:47
Ich brauche Rat von den Kefirleuten.

Vor einer Woche habe ich über e-..y Milchkefirpilz bekommen. Angesetzt wie ich es vor ein paar Jahren schon gemacht hatte. 4 Tage gewartet, die Milch wird nicht dicker. Neu angesetzt, normale Milch 3,5. Nun sind wieder 4 Tage rum und von kefir keine Spur. Die Pilze sind in jeweils 2 Gläsern von ca 250 ml.

legaspi96
09.12.2014, 17:58
Ich vermute der Pilz ist noch zu klein für eine solche Menge Milch. Versuchs mal mit weniger Milch.
Grüße
Monika

Stefanie
09.12.2014, 18:28
Ich brauche Rat von den Kefirleuten.

Vor einer Woche habe ich über e-..y Milchkefirpilz bekommen. Angesetzt wie ich es vor ein paar Jahren schon gemacht hatte. 4 Tage gewartet, die Milch wird nicht dicker. Neu angesetzt, normale Milch 3,5. Nun sind wieder 4 Tage rum und von kefir keine Spur. Die Pilze sind in jeweils 2 Gläsern von ca 250 ml.

Ich habe auch über e..ay einen Kefirpliz bekommen, es ist nur eine kleine Menge, und es wird vom Verkäufer empfohlen, diese Menge nur mit 250 ml Milch anzusetzen. Das hast du ja auch so gemacht, wie du sagst. Bei mir wurde der erste Ansatz mit 250 ml Milch auch nicht dick, der zweite ist wunderbar geworden. Unterschied: Ich habe den zweiten Ansatz in lauwarmer Milch angesetzt, Vielleicht löst das auch bei dir das Problem.

Raichan
09.12.2014, 18:58
Monika, Stefanie, danke euch für euere Antworten!
Ich habe es gerade neu angesetzt in etwas weniger Milch. Den "Kefir" habe ich trotzden etw. probiert und der schmeckt ziemlich kräftig, sauer und prickelnd. Ganz unten im Glas war ganz bischen fester, oben genau so, aber in der Mitte ziemlich flüssig.
Na ja, auf ein neues :)

legaspi96
09.12.2014, 19:56
Ganz unten im Glas war ganz bischen fester, oben genau so, aber in der Mitte ziemlich flüssig.

So kenne ich das vom Kefir. Wenn Du ihn durch ein Kunststoffsieb drückst, vermischt sich das wieder.
Das weißt Du sicher, das der Kefir nie mit Metall in Berühung kommen darf und auch nach dem Ausdrücken gut mit lauwarmem Wasser bgespült werden muß.
Grüße
Monika

Konich
15.12.2014, 11:41
Für meine Bande nehme ich jetzt täglich selbstgemachten Kefir (aus Rohmilch) für das Feuchtfutter, 1 Liter täglich, immer 2 Tage alt ( also dürfte jeder Milchzucker verbraucht sein), dazu 2 Liter genfreies Legemehl, etwas Bierhefe, Futterkalk und Blutmehl, sowie eine Handvoll gefriergetrockneter Mehlwürmer. Die Mischung reicht für mein grosse Bande ( siehe Signatur).........ansonsten gibts genfreie Landkörnermischung.

Ich selber trinke den Kefir so jetzt täglich, auch 1 Liter, meine Frau auch und der Gesundheitsstatus hat sich enorm verbessert........allerdings im Zusammenspiel mit einer kompletten Nahrungsumstellung.

dehöhner
15.12.2014, 16:43
Ich mische täglich frischen Milchkefir unter das morgendliche Naßfutter.

dehöhner