PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Buch???



chicken huhn
19.04.2009, 10:58
Halli Hallo! :)

Ich wollt mir bald Hühner anschaffen ;D

und für den Weg dahin und darüber hinaus brauch ich ein Buch(über Hühner ;D)!

darum Frage ich euch welches Buch könntet ihr mir empfehlen?

Vielleicht auch noch Vor- und Nachteile dazu schreiben.

Mir persönlich wäre das Thema Futter sehr wichtig ;)

lg
chicken huhn

phoenix27
19.04.2009, 11:59
hallo :)

ich hab viele bücher über hühner , aber am besten gefällt mir
"der Geflügelhof" von Ute Rhein. es behandelt die artgerechte haltung von hühnern , enten , gänsen und puten.

da steht eigentlich alles drin was man so wissen muss , und es ist verständlich geschrieben.

Inhaltsverzeichnis:
ich will Federvieh halten
die verschiedenen geflügelarten
der kauf
die fütterung , herstellung von futtermitteln
der stall
der auslauf , das sozialgefüge auf dem geflügelhof
die brut , exkurs: umweltprägung der küken
die natürliche aufzucht
krankes geflügel , tabelle geflügelkrankheiten , wissenswertes über körperbau , organe und körpervorgänge
nutzwert des geflügels
tipps und hinweise zum täglichen umgang mit geflügel
das geflügeljahr

das buch kostet bei amazon 16,00 euro.


nachteil : hühnerrassen sind nur ein paar zum vergleich aufgeführt , und es sind keine fotos drin. als ergänzung würde ich
"Lexikon der Hühner" von Hans-Joachim Schille dazunehmen. darin sind fotos der gängigsten hühnerrassen mit daten. kostet so um die 10 euro.



liebe grüsse,
phoenix27

chicken huhn
19.04.2009, 12:14
dankedakanke dass du geantwortet

ich habe vorher gemerkt das ich das falsche forum gewählt habe aber ich hoffe das macht nicht all zu viel

lg

phoenix27
19.04.2009, 14:36
hallo :)

ich habs auch nicht gemerkt *g* wenn du es jetzt nicht gesagt hättest... ;)

liebe grüsse,
phoenix27

hühnerling
19.04.2009, 15:54
Hallo,

lies doch mal hier, da findest Du eine ganze Menge an Literatur über Hühner: http://www.huehner-info.de/huefo/board.php?boardid=94

Viel Spaß damit!

Hühnerling

vogthahn
19.04.2009, 19:41
ich empfehle dem Anfänger dieses:
http://www.amazon.de/Das-H%C3%BChnerbuch-Praxisanleitung-Haltung-gl%C3%BCcklicher/dp/3702009442/ref=sr_1_6?ie=UTF8&s=books&qid=1240162703&sr=1-6

AlexL
19.04.2009, 19:48
danke vogthahn, ich werde es mir gleich bestellen.

kennt jemand das "dumonts kleines lexikon für hühner"? werden dort mehr rassen beschrieben als in der hühner-enzyklopädie (auf deren namen ich hereingefallen bin)? dann würde ich das noch zusätzlich bestellen.

conny
20.04.2009, 10:51
Jedem Neueinsteiger in die Hühnerhaltung kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen.

Leitfaden der Hühnerhaltung/H. Kreuser (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=31906)

AlexL
20.04.2009, 11:10
@ conny
jetzt habe ich das von vogthahn empfohlene buch schon bestellt. reicht das erst einmal oder greift das von dir empfohlene buch noch dinge auf, die in vogthahns empfehlung fehlen?

conny
20.04.2009, 12:40
Da ich das erwähnte Buch von Vogthahn nicht kenne, kann ich dir leider deine Frage nicht beantworten.

vogthahn
20.04.2009, 15:53
Hallo, Alex!

Ich will Connys Empfehlung nicht schlecht machen, ich kenne das Buch nicht.
Mein Buch scheint etwas umfangreicher (150 S.), ansonsten scheinen sie ähnlich zu sein. Allerdings steht in meinem nichts über Ausstellungen.
Wenn Du das von mir empfohlene schon bestellt hast, bist Du erstmal gut beraten, ich habe daraus viel gelernt, obwohl ich vorher schon 10 Jahre Hühner gehalten habe.
Ausführliche Rasseporträts sind in solchen "Anfängerbüchern" sowieso nicht zu finden, da müßte man sich noch ein Lexikon der Hühnerrassen kaufen.

MfG

AlexL
20.04.2009, 20:32
Ausführliche Rasseporträts sind in solchen "Anfängerbüchern" sowieso nicht zu finden, da müßte man sich noch ein Lexikon der Hühnerrassen kaufen.

genau deshalb hatte ich noch nach dem dumont gefragt. dann hätte ich mir den noch dazu bestellt, falls der als lexikon was taugt. die hühner-enzyklopädie habe ich bereits, aber da finde ich die rassenanzahl etwas dürftig und etwas niederlande-lastig.

vogthahn
20.04.2009, 22:30
naja, mir reicht die online-Rassenbeschreibung, alle Hühnerrassen der Welt will ich ja nun auch nicht halten ;) :neee: :laugh

miradea
26.04.2009, 22:11
Hallo Alex,

schau mal hier: http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=21915

Da habe ich was zu dem Buch geschrieben.

AlexL
26.04.2009, 22:56
danke miradea,

steht da auch etwas über das wesen der einzelnen rassen? der teil fehlt mir nämlich immer bei den online-beschreibungen. ;)