PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voliere-Vogelgrippe,Schneelast...



mocridh
19.04.2009, 10:47
Hallo zusammen,
nachdem meine Huhnis nun letzte Woche eingezogen sind, kommen die weiteren Planungen.
Anschließend an den Stall möchte ich eine Voliere bauen. Diese soll so werden, dass die Hühner auch bei einer Einstallpflicht dorthin dürfen, also nicht Wochen oder Monate im Stall hocken müssen.
Reicht normales Sechseckgeflecht - Kaninchendraht - aus? Spatzen oder noch kleinere Vögel kommen da doch bestimmt noch durch. Den punktgeschweißten 1X1 cm-Draht finde ich ganz schön teuer...
Habt Ihr weitere tipps, Richtlinien, an die man sich halten sollte?
Nächste Frage-Das Dach wollte ich aus diesen durchsichtigen PVC (?)-Wellplatten machen, damit sie auch im Winter ein schneefreies, sonniges Plätzchen haben. Sind die stabil genug bei Schneelast? Wie groß dürfen die Abstände der Latten maximal sein, wieviel Prozent Neigung sollte das Dach ungefähr haben, damit nix durchkracht?
Danke schön!
LG
mocridh

acer
19.04.2009, 14:14
Kaninchendraht reicht als Volierendraht. Die Tragfähigkeit des Daches hängt ab von dem Abstand der Trägermaterialien, der Stärke der Balken und der Dachlatten im Verhältnis zur Dachfläche. PVC-Platten sind für kleinere Dächer durchaus geeignet. Willst du was Stabileres wähle Lichtwellbahnen http://www.heim-und-hobby.net/index.php/cat/c3_Wellpolyester.html/XTCsid/5ed323feff4aea11c4edbfd8dbee22a7
Die bekommst du in vielen Breiten und sie lassen sich besser verlegen als Platten.
Welche Größe hattest du angedacht?

mocridh
19.04.2009, 21:39
Hallo,
ich habe an eine Fläche von ca. 4X4m gedacht.
Senkrechte Stützen 7X7cm, mit Schuhen einbetoniert.
Waagerechte Verstrebungen mit "Rahmen", ich glaube, etwa doppelt so dick wie Dachlatten. Darüber dann Dachlatten, da bin ich halt unsicher, was den Anstand angeht, dann die Wellplatten. Die sind 90cmX2,00m. Ich guck mir morgen mal Deinen Link an, dann meld ich mich noch mal.
Vielen Dank schon mal,
LG
mocridh

PS: Und der "Kaninchendraht" reicht tatsächlich für die Einstallungspflicht"?