PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschlechtsunterschied bei Araucanern



kalle
16.07.2005, 21:34
Hallo @all,

wie kann ich bei Araucanern erkennen ob´s ein Hahn oder eine Henne ist?
Ich kann es bei meinem 9 Wochen alten Nachwuchs nicht erkennen :-[
Bei den Marans ist das ja sehr einfach und auch bei den Sussex war es zu dieser Zeit (9 Wochen) möglich, bei dem/der bin ich mir aber unsicher.
Vom Aussehen her würde ich auf Henne tippen, da der Kamm und die Kehllappen klein sind wie ich finde. Vom Verhalten aber mehr auf Hahn. Wenn es zu vorpubertären Showkämpfen kommt hat es jedenfalls die Brust raus und auch keinen Respekt vor anderen die gut einen Kopf größer sind :P

Gibt es eindeutige Merkmale?


Gruß
Kalle

gaby
16.07.2005, 22:08
Alle Araucaner haben kleine Kehllappen und Kämme. Daran kannst Du es nicht festmachen.
Mit 9 W. müsstest Du es aber an der Farbe der Halsfedern erkennen. Bei Hähnen sind sie schillernd fast bunt. Auf dem Rücken zeigen sich dann auch einzelne Federn der Sattelfarbe.
Das Verhalten ist sicherer, wenn man einmal Hahn u. Hennenküken gemeinsam erlebt hat weiss mans gleich. Die Hähnchen sind sehr "schlagfertig", spielen sich in den Vordergrund und machen häufig den Hals "lang". Außerdem sind sie regelrechte *Revierverteidiger*
gg

Scybalon
17.07.2005, 11:12
Eventuell hast du ja auch bei deinen 3 Wochen alten Küken schon aufgepasst, denn bei Araucanas färben sich in diesem Alter die Kämme der Hähne schon rot, während die der Hennen weiterhin "orange" (hautfarben) bleiben ;)

kalle
17.07.2005, 11:21
Nein, da habe ich leider nicht drauf geachtet.
Hab mir den Kamm eben nochmal angesehen, der ist auch ziemlich breit.
Also nicht nur so in einer Reihe (oder wie ich das beschreiben soll) sondern der ist breiter. Heisst das nicht Erbsenkamm? hab ich glaube ich mal irgendwo gelesen...
Naja, ist auch egal, ich bin mir jetzt auch ziemlich sicher das es ein Hahn ist 8)
Schade, dann gibt es nächstes Jahr wieder keinen grünen Eier :(

Scybalon
17.07.2005, 11:32
Welchen Farbschlag hatten denn die Eltern?

kalle
17.07.2005, 12:11
Gute Frage, die kenne ich nicht persönlich ;D
Der kleine ist jedenfalls sehr dunkel, müsste bläulich bis schwarz sein.

Scybalon
17.07.2005, 15:24
Hmm...ok, das macht es nicht einfacher...mit 9 Wochen werden eigentlich schon die ersten Schmuckfedern gebildet, wie Gaby es schon beschrieben hat.
Bei einem schwarzen Tier müsstest du dann darauf achten, ob am Hals dünne, spitze Federn sind, die stark glänzen (etwas gürlich schillern im Sonnenlicht).
Außerdem könnte das Tier schon Schwanzschmuckfedern haben, die zwar spitz auslaufend, aber breiter als die am Hals sind und am Bürzel des Tieres eng anliegen.

kalle
18.07.2005, 18:53
Ja, es sind da einige Federn die grünlich schimmern, dann steht es wohl fest das es ein Hahn ist. :)

Scybalon
18.07.2005, 20:46
Hmm, bevor ich jetzt am ende unabsichtlich dafür gesorgt haben sollte, dass ein Huhn im Topf landet, bei den meisten schwarzen Tieren schimmern die Federn im Erwachsenenalter alle grünlich, auch bei den hennen.
Allerdings ist es bei meinen Tieren bisher so gewesen, dass die Federn der noch nicht erwachsenen Tiere nicht geglänzt haben.

Also lass sie/ihn noch leben ;)

kalle
19.07.2005, 23:14
Logo, so oder so hat er (oder sie) noch bis Ende Herbst Zeit :)
Bis dahin wird es wohl auch 100%ig feststehen, auch für meine Wenigkeit :roll
Ich hab dieses Jahr nur die Legehennen von den zur Schlachtung vorgesehenen Tieren getrennt, damit die einen nicht zu fett zum Legen werden und die anderen ordentlich was auf die Rippen bekommen 8)