PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum gehen meine Hühner nicht in den Stall?

Simon
17.04.2009, 20:03
Meine Hühner gehen nicht in den Stall, um 22.30 sind sie immer noch nicht im Stall. 1. Warum? 2. Wie kann ich sie früher in den Stall bekommen.
Freue mich über antworten.

Philipp G.
17.04.2009, 20:06
Das sind zu wenige Infos.

Ich würde sie mal 2 Tage im Stall lassen und sie wenn du sie weider raus lässt ihnen erstmal nen Tag nichts zu fressen geben und dann abends im Stall füttern.Dann kommen sie sicher rein und gewöhnen sich es an.

mfg

vogthahn
17.04.2009, 20:07
Hallo!

Milbenbefall?
Wird draußen gefüttert?

Wenn die Hühner zur selben Zeit und im Stall gefüttert werden, und sie vorher etwas hungern, kommen sie freiwillig rein.
Wenn sie den ganzen Tag draußen zu fressen haben, haben sie keine Veranlassung, abends rein zu gehen.

MfG

Simon
17.04.2009, 20:14
Die Hühner bekommen drinen ihr Futter morgens um 7.00 Uhr und abends Futter. Die Hennen gehen manchmal rein aber der Hahn nicht so kann ich nicht schließen und den Hahn greifen weil er dann ausrastet. Wenn ich dann die Türe Wieder aufmache gehen alle wieder raus dann wars dass. Es sind Zwerghühner.

vespertilio
17.04.2009, 20:26
seit wann hast du die denn?
haben sie das vllt. nur noch nicht kapiert?

Simon
17.04.2009, 20:35
Ich habe sie sein knapp einem Monat

vespertilio
17.04.2009, 20:40
also meinen muss ich die ersten 1-2 tage immer den weg zeigen, dann gehen die immer alleine rein zum schlafen, musste da noch nie für füttern.
hast du das denn mal versucht? oder wollen die einfach nicht? vllt. hast du ja wie vogthahn geschrieben hat milben!? sieht man im dunkeln eigentlich ganz gut..

ninchen
17.04.2009, 20:40
hast du sie als du sie bekommen hast direkt in den auslauf gesetzt oder erst mal 1, 2 tag im stall schmoren lassen?

Simon
17.04.2009, 20:42
Ich habe sie erst 5 Tage drinnen gelassen.

Simon
17.04.2009, 20:43
Am Meisten ist es der Hahn der will nicht.

ninchen
17.04.2009, 21:01
merkwürdig... vielleicht kannst du ja mal ein foto vom stall reinstellen (innen)- vllt passt ihnen irgendwas net und jemand aus dem forum erkennt was es ist :)

Simon
17.04.2009, 21:05
http://BILD0935

ninchen
17.04.2009, 21:09
geht net :(

Simon
17.04.2009, 21:13
F:\DCIM\100DSCIM\Hühner\BILD0935.JPG

ninchen
17.04.2009, 21:14
oh je so funktioniert das leider nicht :(

Simon
17.04.2009, 21:21
wie kann man da eig. bilder rein machen

ninchen
17.04.2009, 21:25
wenn du auf antworten klickst musst du dann auf dateianhänge klicken und dann auf durchsuchen. dann wählst du das bild einfach aus und klickst speichern. dann einfach antwort erstellen und dann müsste es passen! probiers mal :)

pulcino
17.04.2009, 21:35
hallo

Simon
17.04.2009, 21:35
Schit is zu groß

Caramella
17.04.2009, 21:44
Hi Simon,
meine Nachbarin hat Zwerghühner. Die meisten von den tieren sitzen in der Nacht auf Baumen oder Sträuchern.Hähne wie hennen. Also ich denke, dass das einfach ihr Charakter ist! Der Fuchs kriegt sie nicht, gefährlich würde der Marder werden.
Lg isi

Simon
17.04.2009, 21:45
Ich probiere ab besten mal ein eingeweichtes Brötchen
am abend in den Stall zu legen darauf fahren sie voll ab

vogthahn
17.04.2009, 22:48
Mal einen Tag hungern lassen, dann mit Körnern reinlocken.
Vielleicht auch mal nur so viel füttern, das sie ab Mittags nix mehr im Trog haben und abends richtig Hunger haben.
Jetzt, wo es länger hell ist, wollen meine auch nur zögerlich abends rein, da muß man dann auch später füttern.

melsi
17.04.2009, 23:53
Ich habe eine neue Henne, die abends nicht in den Stall will
und sich in einer Brombeerhecke versteckt.
Ich habe meiner Hündin ( eigentlich hat sie sich das selber beigebracht)
das verloren gegangene Huhn aus dem Busch und in den Stall zu treiben.
Hatte mich die Tage geärgert, dass sich die Henne immer in diesem Strauch versteckt
und ich wegen der Dornen nicht drankomme. Der Hund war unbemerkt mit in den Auslauf gekommen,
weil ich die Tür nicht richtig zu gemacht hatte. Ich habe die Henne gesucht und sagte
ärgerlich "Wo ist das dumme Huhn?". Gina lief dann los und trieb das Huhn aus seinem Versteck und sofort in den Stall, seit dem pfeilen wir noch was an der Technik, aber sobald ich sage
" Wo ist das dumme Huhn" läuft Gina los und treibt das Huhn aus dem Gebüsch und das
lustige ist, sie weiß welches das dumme Huhn ist. Die andern Hühner beachtet sie nicht.

Habe mal ein Bild vom Hühner Hütehund beigefügt;D

Simon
18.04.2009, 07:18
So
Probiere ich es einmal.

dehöhner
18.04.2009, 07:36
Das beste Lockmittel sind Mehlwürmer. Gebe einfach einige Mehlwürmer in Richtung Stall und einige vor und hinter die Luke in den Stall. Dann gehen sie schon freiwillig in den Stall.
Ansonsten solltest du schon überlegen, ob irgendwas mit dem Stall nicht stimmt. Zu klein, zu dunkel, Milben, Zugluft ??? ??? ???
Denn normalerweise gehen sie Tiere selber in den Stall.
Oder vieleicht hat der Hahn schon schlechte Erfahrungen mit Ställen gemacht oder schläft gerne draußen.

dehöhner

Simon
18.04.2009, 08:35
Wie kann man denn erkennen des sie Milben haben. Warum gehen sie nicht in den Stall wenn sie Milben haben?

vogthahn
18.04.2009, 08:58
Milben sitzen tagsüber in Verstecken, meist in der Nähe der Sitzstangen (Spalten, kleine Löcher in den Wänden usw) und kommen nachts raus, um auf den Hühnern Blut zu saugen
bei massiven Befall könnte es sein, das die Hühner den Stall meiden

pyraja
18.04.2009, 11:48
Hi!
Wenn Milben auszschließen sind, mach doch mal Licht im Stall, wenns draussen dämmert. (Falls Du Strom drinnen hast, meine ich natürlich ;))

@melsi:
schöner Hund! Meine macht das auch, ohne das ichs ihr beigebracht hab, allerdings ist sie beim Hahn nicht gern gesehen, der mags nicht, wenn man seine Hühner treibt :roll

linde
18.04.2009, 14:06
Voraussetzung:
Hühner wollen sich abends irgendwohin setzen wo es höher und sicherer scheint. Naturbedingt sind da Sträucher und Bäume erste Anlaufstelle.

Eigene Erfahrung:
Ich hatte meine Hühner anfangs so eingepfercht, dass kein natürlicher Schlafplatz in der Nähe war und somit der Stall und dort die Sitzstangen als bequemstes, sicherstes und vor allem einziges Ziel zur Verfügung standen.

Tipp:
Vielleicht solltest Du Deine Hühner mal so einpferchen, dass sie abends nicht auf die Bäume kommen und sich einen neuen Schlafplatz, der dann selbstverständlich im Stall sein soll, suchen.
Licht im Stall halte ich auch für sinnvoll, dann wissen die Tiere eher wohin es gehen soll. Ich hatte mit einer batteriebetriebenen LED-Leuchte einer Henne das Nestschlafen ab- und das Stangenschlafen anerzogen.

Weitere Betrachtung:
Meine Hühner marschieren also nach o.a. Eingewöhnungsphase wie an der Schnur gezogen bei einsetzender Dämmerung in den Stall und reihen sich auf der Sitzstange auf. Es gäbe für sie zwar auch Alternativen zum Hühnerstall - aber die wollen sie anscheinend gar nicht.
Den gesamten Winter über hätte man die Straßenbeleuchtung von den Hühnern einschalten lassen können - sie zogen gleichzeitig mit dem Aufflackern der Straßenlaternen in den Stall ein. Seit etwa einer Woche sind die Hühner abends anscheinend schon so müde, dass sie vor der Straßenbeleuchtung in den Stall marschieren und unter Gegacker und Gezeter die passenden Schlafplätze unter sich verteilen.

*Beate*
18.04.2009, 15:43
Hallo Simon!
Ich würde auch auf einen zu dunklen Stall tippen.
Unserer ist auch ziemlich dunkel, haben deswegen abends mittels Dämmerungsschalter für eine halbe Stunde Licht an, damit sie reingehen und sich ihren Platz auf der Stange suchen. Vielleicht sehen Deine Hennen im Dunkeln besser als der Hahn (vor allem, weil er als Chef ja wahrscheinlich als letzter rein gehen will und es dann noch dunkler ist), und sie gehen rein und er nicht?
Unsere sind da auch ziemlich unterschiedlich: Die Rhodeländer warten immer darauf, dass endlich das Licht angeht, und sitzen dann als erstes auf der Stange. Wenn das Licht aus ist, aber trotzdem noch ein wenig Licht durchs Fenster kommt, bewegen die sich keinen Zentimeter mehr, sind scheinbar total blind.
Unsere Bovans dagegen gehen immer als letzte in den Stall. wenn alle anderen schon drin sind. Die springen sogar noch von einer Stange zur anderen, wenn das Licht aus ist, um auf ihren Lieblingsplatz zu kommen. Die können scheinbar wesentlich mehr sehen und haben es daher nicht so eilig. :laugh

Liebe Grüße
Beate

Simon
18.04.2009, 18:29
Im Auslauf ist nur ein Stachelbeerbusch und eine kleine Tanne.
Ich habe leider keinen Strom im Stall aber geht das auch mit einer großen Taschenlampe. Gestern sind sie fast von allein reingegangen ich weiß nicht warum aber sie waren schon um acht drinnen :-[ komisch.

Simon
18.04.2009, 21:39
Bin heute morgen erst ma in die Stadt gefahren und habe mir ein paar Mehlwürmer gekauft, das hat SUPER geklappt vielen dank für diesen Tipp ich werde des jetzt noch 3-4 mal machen oder muss ma des noch öfter machen???
Simon

Simon
18.04.2009, 21:42
Bin heute morgen erst mal in die Zoohandlung gefahren und habe mir einige Mehlwürmer angeschaft dass hat super geklappt vielen dank für diesen tipp oder wars vieleicht das licht habe nähmlich eine taschenlampe an der decke montiert ;D

*Beate*
19.04.2009, 08:07
Na, das klingt doch vielversprechend :D
Ich würde das auf jeden Fall noch ein paar Abende machen, bis sie sicher wissen, wo sie hingehören...
Vielleicht brauchst Du die Taschenlampe ja auch nicht ewig.
Habe es bei mir auch mal ohne Licht probiert, weil sie ja auf jeden Fall im Stall schlafen wollen und reingehen. Aber die ersten Hühner setzen sich auf die vordere Stange, weil sie sich im Dämmerlicht nicht auf die hintere trauen, und blockieren dann alles für die anderen. Und alle passen nicht auf die erste Stange, so gibt´s einen Mordsterror, also muss das Licht abends an sein >:(
Wenn Du vielleicht nur eine Stange hast, auf die sie im Dämmerlicht gut drauf kommen, finden sie da vielleicht auf Dauer auch ohne Taschenlampe hin :jaaaa:

Liebe Grüße
Beate

Simon
19.04.2009, 13:05
ok
:)

Simon
19.04.2009, 20:12
heute sind sie von allein rein gegengen war voll begeistert vielen vielen dank für die tipps.

*Beate*
19.04.2009, 20:39
Na super :)