PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : weiße Ohrläppchen



Karin77
16.07.2005, 09:18
???
unser hahn (ca. 1,5 jahre alt) hat seit gestern weiße ohrläppchen. der kamm ist ein bisschen dünkler als sonst. aber nicht viel. kann das eine mangelerscheinung sein? wenn ja, welcher mangel?
:-X
ausserdem tritt er mit dem rechten bein nicht mehr auf. erst dachten wir, daß ihm der ring zu eng geworden ist und haben ihn entfernt. hat aber nichts geholfen. eingetreten hat er sich auch nichts. die meiste zeit zieht er das bein ganz unter die federn. wir haben ihn abgetastet und glauben auch nicht, daß er sich was gebrochen hat.

weiß jemand rat?
Karin

PS: bin gespannt, was der tierarzt meint.

SG-2
16.07.2005, 13:08
hallo
hatte ich auch mal... der preisrichter bei mängel "memeile in den ohren" oder so ist sowas wie ein entenfuss nur net ganz sho schlimm.. tötet das tier aber nicht..

Scybalon
16.07.2005, 14:17
Wird das nicht auch "Gesichts-Schimmel" genannt?
Eagl, es ist vollkommen ungefährlich, nur eine "Erweiterung" der weißen Ohrscheibe, aber eben wie SG-2 schon gesagt hat, ein Mangel bei Ausstellungen.

Karin77
17.07.2005, 08:47
hallo.
meinem hahn geht's schon besser. :roll mit dem rechten bein tritt er auch schon wieder auf. humpelt zwar noch ein bisschen, aber sonst alles normal. vielleicht lag's wirklich an dem zu engem ring. er musste sich ja erst dran gewöhnen, daß der ring jetzt weg ist.

die ohrläppchen sind noch immer weiß, allerdings habe ich den eindruck, daß sie von den rändern her wieder ins rote übergehen. mal abwarten. nachdem er kein ausstellungshahn ist sondern nur seine 9 frauen beglücken muß ist ein kleiner schönheitsfehler schon ok.
:love

Moony
18.07.2005, 10:56
Hi ,

ist die weiße Ablagerung ein wenig krustig?
Das könnte nämlich ein Pilz sein , sowie Kammgrind , der sich hauptsächlich im "Gesicht" des Huhn ausbreitet.

Helfen tut dagegen das Einreiben mit dieser Salbe dessen verflixter Name mir natürlich grad jetz nicht einfällt...geh gleich mal nachschaun wie die heißt und poste es dann...

Karin77
19.07.2005, 20:17
Original von Moony
ist die weiße Ablagerung ein wenig krustig?
Das könnte nämlich ein Pilz sein , sowie Kammgrind , der sich hauptsächlich im "Gesicht" des Huhn ausbreitet.



nein, ist nicht krustig. es verfärbt sich jetzt auch schön langsam wieder zurück zum rot. ist jetzt nur mehr halb weiß und halb rot. sieht witzig aus. :P