Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Natürlich entwurmen?



Tannhäuser
17.04.2009, 13:48
Gibt es die Möglichkeit, ohne Medikamente zu entwurmen?

Nachdem Flubenol für den privaten Hühnerbesitzer anscheinend nicht mehr zu haben ist und bei Concurat die Meinungen zwecks Wartezeit auf Eier auseinander gehen, muß es doch eine andere Entwurmungsmöglichkeit geben.

Ich habe mal hier irgendwo gelesen, daß geraspelte Möhren als Hühnerfutterzusatz auch einen "Entwurmungseffekt" haben. Was sind Eure Erfahrungen diesbezüglich.

Meine Hühner kriegen fast täglich geraspelte Möhren. Da sind sie ganz gallig drauf. Und wenn es gleichzeitig ne Wurmbehandlung ist... ;)

Freue mich auf Eure Antworten.

Grüße

Oli

kajosche
20.04.2009, 10:01
holdrio

karotten,apfel,knoblauch,zwiebeln und oregano sind die dinge mit denen ich meine hühner gesund und wurmfrei halte. noch nie habe ich meinen hühnern sytetische medikamente gegeben. und noch nie hatten sie würmer in bedenklicher anzahl. halbjährliche kotuntersuchungen bestätigten meine vorgehensweise.
kräuter und getier welches sie im unbegrenzten reich strukturiertem gelände finden unterstützen natürlich das wohlbefinden.

grüße

MonaLisa
20.04.2009, 10:18
Immungesunde Hühner mit vielseitiger Ernährung werden meist mit den Parasiten fertig. Probleme gibt es, wenn das Tier ein weiteres Problem hat (Ernährung, Stress oder Krankheit..). Solange der Zustand mit Kotuntersuchungen überprüft wird, ist eine vorbeugende Wurmkur deshalb auch nicht nötig. Allerdings gibt es Gegenden, wo ein so hoher Parasitendruck herrscht, dass man dort permanent entwurmen muss, zB oft bei Feuchtwiesen mit vielen Schnecken etc. macht der Luftröhrenwurm hohe Verluste.

Gruß Petra