PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nächtlicher räuber? der igel wars



kajosche
15.07.2005, 20:53
holdrio

letzte woche am montag vormittag fiel mir auf das ein appenzeller-barthuhnküken fehlte und ein thüringer-barthuhnküken stark humpelte
(beide 6 wochen alt). >:( ich tippte auf den habicht der mich immer wieder mal besucht.am nächsten tag war ein brahmaküken verschwunden und 4brahmaküken verletzt (3 wochen alt schliefen noch unter der glucke) außerdem waren sämtliche wyandotteneier aus einem gelege unterm holunderbusch verschwunden. :o am abend kochte ich mir einen starken kaffee und legte mich auf die lauer.um halb 3uhr morgens plötzlich gluckengekreische aus dem großen hühnerstall als ich nachsah versuchte gerade ein igel an die küken unter der glucke zu kommen, eins hatte er schon am bein erwischt, er ließ aber los als ich ihn packte.ich steckte ihn in einen eimer und ließ ihn in einem sehr weit entferntem wald wieder frei. so jetzt ist wieder ruhe bei den hühner. ;D tja das ist der preis der freiheit und andere lebewesen wollen auch leben. einsperren würde ich meine tiere sowieso nie.

grüße

fuerchtenich
15.07.2005, 21:42
Gott zum Grusse,

so ist dat nun mal.

TF.

Gert
15.07.2005, 22:02
Ich wurde zerhackt, weil ich ein Huhn draussen liess was nicht in den Stall wollte. Wie ist der Igel an deine Hühner gekommen?

Klausemann
15.07.2005, 22:29
Kajosche,

da hast du noch Glück , das es nur der Igel war,
stell dir vor, es wäre ein Hase reingekommen ;)

Nee Spass bei Seite, du hast Nerven 8)

Gruss Klaus

kajosche
15.07.2005, 23:24
holdrio

der igel ist einfach zur glucke gegangen, wie sonst ,sie schläft ja auf dem boden im hühnerstall und der ist ja nicht zu. manche glucken schlafen auch draußen.
das leben ist gefährlich und endet immer mit dem tod.

grüße

Klausemann
15.07.2005, 23:32
Damit kann ich leben. Ob aber deine Hühner auf die Dauer damit leben können, waage ich zu bezweifeln.

Bisher hast du einfach nur Dussel gehabt . Ich stelle mir gerade die Frage, ob deine Einstellung Verantwortungslos ist ? Deine Hühne (Haustiere) haben gegen eindringende Räuber nicht den Hauch einer Chance . .....Du gibst ihnen keine Chance.

Denk mal drüber nach.

KLaus

kajosche
16.07.2005, 09:52
holdrio

meine tiere halte ich schon seit mehr als 10 jahren so. sie haben sehr wohl eine chance sonst hätte ich ja keine mehr. ich mag halt die ganz natürliche hühnerhaltung und habe großes vertrauen auf die natur es passiert schon immer das richtige. tiere einsperren ist nicht meine welt.
aber jeder so wie für einem selbst das richtige ist, auch vom erhobenen zeigefinger halte ich nichts,. du mußt das so oder so machen , nee nee.

grüße

Bernd W.
16.07.2005, 11:08
Drei Dinge gebe ich zu bedenken:

- Haushühner sind nicht Produkte der "Natur", sondern die Ergebnisse menschlicher Zucht.

- Der Igel bei uns im Schuppen hat gerade Junge. "Die Hauptfortpflanzungszeit des Igels sind die Monate Juni bis August."

- Und überhaupt, den Igel weit wegbringen - ist das "natürlich"? Natürlich wäre es doch, ihn weiter machen zu lassen!

Vollkommen verständnislose Grüße
Bernd

Klausemann
16.07.2005, 14:30
Kajosche,

den Zeigefinger wirst du von mir nie sehen, erstmal ist es deine Sache und weitens geht es mich nchts an.

Nur !!! wenn die Räuber kommen, dann liegst du im sicheren Bett ....schön für dich.

bettelhuhn
16.07.2005, 23:29
von Kajosche

ich mag halt die ganz natürliche hühnerhaltung

Mich würde interessieren auf welche Zeit, welches Volk, welchen Landstrich Du Dich mit Deiner Interpretation einer natürlichen Hühnerhaltung beziehst. Ich will nichts ankreiden, aber so ein Verhalten scheint Wurzeln zu haben, wie Du selbst schreibst.

Wo, wann, wie und warum wurde es so bei domestizierten Hühnern praktiziert??????????

Gruss Thomas

Klicka
17.07.2005, 10:52
Hatte letztes Jahr eine Glucke im Garten an Nachbars Zaun sitzen. Gleichzeitig kammen jede Nacht drei Igel bei den Nachbarn vorbei zum Futter abzuholen. Da ist nie was passiert, da Katzenfutter einfacher als die Jagd war und satte Igel nicht töten.
Aber einen Igel in einen anderen Ort hatte ich auch schon als Räuber im Stall. Erst stahl er nur Eier und dann auch eine Zwerghenne. Als Kind habe ich noch nicht viel über den lieben Igel gewusst und über natürliches Tierverhalten.

Arne
17.07.2005, 13:53
Es ist schlicht und ergreifend Verantwortungslos, wenn man Hühner Nachts NICHT einschließt. "Natürliche Haltung" als Ausrede für die eigene Faulheit "vorzuschützen" ist engstirnig und eben nur eine AUSREDE!
Wir haben uns die Hühner zugelegt; wir "ernten" die Eier und essen die Hühner irgendwann (die meisten von uns zumindest!). Da müssen wir dann auch für die nächtliche Sicherheit unserer Pfleglinge sorgen! Alles andere ist bodenloser Leichtsinn und grenzt -für mich zumindest- an Tierquälerei! Ein Igel tötet nämlich nicht schnell wie ein Habicht, sondern das Opfer erlebt jeden Schmerz intensiv mit, bis es endlich verblutet ist. >:(

kajosche
17.07.2005, 14:38
holdrio

bevor ich den igel weggebrachte, habe ich natürlich nachgesehen ob es ein bock oder eine mutter mit jungen war. es war ein bock! katzenfutter hatt er auch gefressen aber das war ihm wohl nicht genug.
viele meiner hühner züchte ich für permakulturanlagen, dafür müssen sie an das leben in freier natur gewöhnt sein,auch müssen ihre natürlichen instinkte geschärft sein. sie müssen wissen was zu fressen ist und welche pflanzen giftig sind. auch kräuter für verschiedene wehwehchen müssen sie schon als kücken kennenlernen damit sie dann wenn sie die kräuter brauchen sie auch erkennen und finden.
das geht natürlich nicht von heute auf morgen ich selektiere schon seit jahren auf genau diese eigenschaften.
aber wie gesagt jeder darf natürlich siene hühner halten wie es seiner persönlichkeit entspricht. meine hühner sind auf alle fälle sehr gesund
mit glänzendem gefieder, vital und wiederstandsfähig.auch sind die verluste an kücken eher gering wen ich sie mit anderen züchtern aus dem geflügelverein vergleiche.
glückliche hühner glückliche menschen. ;D

grüße

Gert
17.07.2005, 17:26
Ich hab gegoogelt, aber was das ist haben sie nirgends erklärt.
Und 21 mb bei ISDN downloaden ist zuviel.

Helf mir mal bitte: permakulturanlage

kajosche
17.07.2005, 17:34
holdrio

@ gert
gib einfach" permakultur" bei google ein. es gibt bei permakulturen verschiedene anlagen und zielsetzungen mal mit oder ohne tiere ect.
aber ließ selbst und mach dir ein bild darüber.

grüße

Ashey
21.07.2005, 15:39
Hi!
Naja, das mit der permakultur ist so eine Sache. Ich denke entweder man hält etwas davon oder nicht...
Ein Freund von mir ist Garten- und Landschaftsdesigner und er meint, es wäre so ziemlich unmöglich eine Permakultur in einem Garten etc. zu halten und es gleichzeitig dabei noch "ordendlich" zu haben. Seiner Meinung nach ist Permakultur nichts weiter als Wildwuchs. Naja, ich kann dazu nichts sagen.
Ich hab noch keinen Garten der nach Permakultur angelegt wurde gesehen - musste im Gegensatz zu ihm auch keinen Garten in dem misslungene Permakultur betrieben wurde und Schädlinge überhand nahmen wieder "aufräumen".

Wozu sind dann die Hühner gut? Fressen sie die Schädlinge?
Also, meine Enten tun das auch, kommen Abends dennoch in einen Stall.
Aber wenn deine Hühner doch so natürlich aufwachsen solltest du ihnen vielleicht beibringen Nester im Baum zu bauen, damit die Küken nicht von Igeln gefressen werden ;)

Aber was ich nicht verstehe:
Wo laufen deine Hühner denn rum? Überall? Ist niergends ein Zaun drum rum? Hast mitten ins Feld einen Stall gestellt oder wie?
Denn in meinen Auslauf würde so oder so kein Igel reinkommen, selbst wenn der Stall offen bliebe.

Klausemann
21.07.2005, 16:39
Ich glaube die Geschichte steht noch unter dem Stern " Versuch" .

man liest auch:

"Statt Störungen zu bekämpfen, werden sie Teil der Lösung."

Das mag in der Landwirtschaft zu treffen, aber in der Tierhaltung ?

Wenn der Räuber kommt, und er so mit ein Teil der Lösung wird,
dann kann es nur heissen ....neue Hühner kaufen. Was gibt es sonst für Alternativen ?.....das Kajosche auch ein Teil der Lösung wird.

Ab in den Stall :gaehn schlaf gut ;)

Diva
21.07.2005, 17:28
@ Kajosche: Beschreib doch mal dein Permakulturkonzept! Vielleicht sogar mit Bildern? Mal abgesehen von der Diskussion um die Hühner-Haltungsform würde ich es gerne mal sehen!

Permakultur kann man ja auch im Kleinen betreiben - es muß nicht gleich der ganze Garten sein!
Einige Konzepte z.B. der Anlage von Grabeland hab ich jedenfalls sehr erfolgreich ausprobiert.

Und ich finde einen bunten Garten - auch da, wo die Gemüsebeete sind - allemal schöner als diese (weit verbreiteten) "sterilen" Pflanzreihen mit viel nackter Erde ...

Gruß,
Mira

kajosche
24.07.2005, 18:27
holdrio

@ashey
bei mir laufen die hühner fast überall herum platz habe ich ja genug. zäune habe ich keine nur der gemüsegarten intensiv bereich ist eingezäunt.natürlich fressen meine hühner und enten auch schädlinge und sie legen eier.aber das wichtigste sie sind ein quell der freude und entspannung für herz und seele, aber das weißt du als hühnerhalterin ja selbst.wenn schädlinge im garten überhand nehmen liegt es an einem ungleichgewicht zwischen geben und nehmen. ich versuche immer erst die ursache zu erkennen und auszugleichen, die symtome verschwinden dann meist auf nimmerwiedersehen.

@diva
permakultur ist mehr ein lebens als ein gartenkozept.ich versuche soviel wie möglich an vorhandenen wechselwirkungen zu erkennen und für mich zu nutzen.im garten bedeutet das: einbeziehen der vorhandenen landschaft, pflanzgemeinschaften die sich gegenseitig unterstützen, lebendsräume für nützlinge schaffen, ein düngerkozept aus der basis von grünpflanzen, jauchen und hühnermist.
bilder habe ich momentan keine da meine digicam auf urlaub ist .ich stelle gerne später welche rein.

hoffe ich konnte ein paar fragen beantworten.

grüße