PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aggresiver Hahn



schwalbe93
16.04.2009, 20:32
Guten Abend,

ich habe heute bekanntschaft mit meinem Hahn, der meine Beine angeflogen hat, gemacht.

Der wird mir immer aggressiver.

Heute wollte ich zum Ausgang gehen, musste ich zwangsweise am Hahn vorbei gehen. Anscheinend sollte ich etwas am Hühnerstall verändern, denn der Gang ist eng, kein Wunder. Natürlich wäre es mir am liebsten, wenn der Hahn friedlich wäre, aber in letzter Zeit will er einfach jeden, wenn er will, anspringen, der am Zaun vorbei geht. Das ist noch nicht alles, er rannte vor einem hin, bis vor die Beine, dann stopte er.

An was kann es liegen: zu kleiner Hühnerstall, langeweile,...

Kann man Ihn das abgewöhnen oder besser gesagt, erziehen?

Gruß,

schwalbe93

Sefina
16.04.2009, 20:39
Hallo schwalbe93,

das ist vielleicht nicht die Antwort die du hören willst, aber ein Hahn der mich angreift macht umgehend bekanntschaft mit meinem Herd. Ich habe Kinder und ein solcher Hahn wäre mir zu gefährlich. :eat

Grüße
sefina

Drachenreiter
16.04.2009, 20:42
Hi,

momentan ist Balzzeit bei den Hähnen.

Es gibt die Möglichkeit das du dem Hahn die Schneid abkaufst - das kann helfen.

Mit einem Besen Bewaffnet, mit einem Kübel, mit dem Fuß...

Warum den immer gleich schlachten.

schwalbe93
16.04.2009, 20:45
sind viele Hähne agresiv?

Drachenreiter
16.04.2009, 20:53
Hi,

vorige Woche habe ich mir eine Henne im Nest geschnappt, damit ich die Ring-Nr. sehen konnte und wusste von welcher Henne das Ei war.
Das hat dem einen Hahn nicht gepasst, er ist mit voller Wucht gegen meine Hand und hat mir den Schnabel in den Handrücken reingehauen, gab ne kleine Wunde. Aber im Gegenzug habe ich dem Hahn gleich einen ordentlichen Schubs mitgegeben. Seitdem beobachtet er mich lieber von weitem :laugh Wenn ich eine Henne im Nest greife kommt er nicht mehr in meine Nähe.

Wenn du dem Hahn eine Lektion erteilst wer der Chef ist, kann das dein Problem lösen, bei einem geringen Teil ist aber vielleicht doch der Suppentopf angesagt, wenn z.B. kleine Kinder da sind, der Hahn nicht aufgibt....

Aber auf der einen Seite soll der Hahn seine Hennen beschützen - gegen div. Raubzeugs und dann soll er seine Hennen wieder nicht verteidigen.

Sefina
16.04.2009, 20:56
Manche mehr, manche weniger. Meine Hähne sind recht souverän. In den letzten Jahren hatte ich nur einen Araucanahahn am Bein hängen und im nächsten Moment auf dem Teller. Als ich Kind war wurde meine Mutter von unserem Italienerhahn so schlimm attakiert, daß sie im Krankenhaus genäht werden musste. Da Hühner nonstop im Dreck picken war die tiefe Pickwunde entzündet und heilte sehr schlecht.
Daß der Hahn von meinem Vater so aggressiv wurde bin ich nicht ganz unschuldig dran. Den Hahn hats wahnsinnig gemacht, wenn ich eine seiner Hennen geschnappt habe um sie auf den Rücken zu legen. Ich war halt noch sehr jung...

schwalbe93
16.04.2009, 20:57
Original von Drachenreiter
Hi,

vorige Woche habe ich mir eine Henne im Nest geschnappt, damit ich die Ring-Nr. sehen konnte und wusste von welcher Henne das Ei war.
Das hat dem einen Hahn nicht gepasst, er ist mit voller Wucht gegen meine Hand und hat mir den Schnabel in den Handrücken reingehauen, gab ne kleine Wunde. Aber im Gegenzug habe ich dem Hahn gleich einen ordentlichen Schubs mitgegeben. Seitdem beobachtet er mich lieber von weitem :laugh Wenn ich eine Henne im Nest greife kommt er nicht mehr in meine Nähe.

Wenn du dem Hahn eine Lektion erteilst wer der Chef ist, kann das dein Problem lösen, bei einem geringen Teil ist aber vielleicht doch der Suppentopf angesagt, wenn z.B. kleine Kinder da sind, der Hahn nicht aufgibt....

Aber auf der einen Seite soll der Hahn seine Hennen beschützen - gegen div. Raubzeugs und dann soll er seine Hennen wieder nicht verteidigen.

du hast zwar Recht, aber sich vor dem blöden Hahn fürchten müssen, ist bestimmt keine Lösung!

Gruß,

schwalbe

Gina2
16.04.2009, 21:00
Ich habe auch lange gedacht, das sich unser Hahn wieder ändert. Am Ende konnte ich nur noch mit Schaufel oder Gieskanne in den Auslauf gehen.Unser Sohn konnte gar nicht mehr rein.Außerdem hat er die Hühner immer von uns weggelockt, die wurden immer scheuer. Irgendwann hatten wir die Nase voll. Mit ihm hab ich Schlachten gelernt. Der war auch echt lecker. :eat
Jetzt haben wir einen lieben Hahn, der auch super aufpasst und die Hennen sind wieder so zutraulich, das wir beim Füttern über sie stolpern. :laugh
Also, ich würde es immer wieder so machen, so einen Stress muss ich nicht haben. Es gibt immer irgendwo Hähne, die ein neues Zuhause suchen.
Viele Grüße

schwalbe93
16.04.2009, 21:07
bei mir waren leider bisher nur Hähne, die es Verstanden sich aufzuführen.

Das hat nix damit zu tun, dass evtl. der Hühnerstall und/oder der Auslauf zu klein sein könnte?

Gruß,

schwalbe

Drachenreiter
16.04.2009, 21:08
Hi,

wieviele Hühner + Hahn hast du auf welcher Fläche?

vogthahn
16.04.2009, 21:12
Mein Bresse-Hahn hat auch Frühlingsgefühle :roll

Ich schnappe ihn mir, lege ihn auf den Rücken (in der Luft) und halte ihn ein paar Sekunden fest. Wenn er nicht mehr zuckt, setzte ich ihn wieder hin. Das reicht dann für eine Woche oder so. Wenn er sich nicht beruhigt, habe ich schon einen Nachfolger. Gestern habe ich für mein Einzelküken einen Welsumer als Kumpel geholt. Wenn der Bresse sich nicht beruhigt, gibts im Herbst statt Welsumerbraten eben Bressebraten :laugh

schwalbe93
16.04.2009, 21:16
Original von Drachenreiter
Hi,

wieviele Hühner + Hahn hast du auf welcher Fläche?
Mal in Gedanken ausgemessen:
Auslauf klein:~15m²
Auslauf groß:~24m²
Gang1:~06m²
Gang2:~03m²
Stall:~10m²
Gesammt:~58m²
Ohne gr. Auslauf:~28m²
Nur Stall(bei Vogelgrippe, etc.):~10m²

Das weiß ich auswendig:
Hahn: 1
Hennen: 5
Kücken 0
Ergibt: 6

Gruß,

schwalbe93

Sefina
16.04.2009, 21:18
Original von vogthahn
Wenn der Bresse sich nicht beruhigt, gibts im Herbst statt Welsumerbraten eben Bressebraten :laugh

Lecker Bresse :eat
Ess ich gerne mit ;D

Drachenreiter
16.04.2009, 21:23
Hallo Schwalbe,

könnte durchaus auch an den beengten Platzverhältnissen liegen, das er dich als Konkurrenten sieht.

Drachenreiter
16.04.2009, 21:24
Original von Sefina

Original von vogthahn
Wenn der Bresse sich nicht beruhigt, gibts im Herbst statt Welsumerbraten eben Bressebraten :laugh

Lecker Bresse :eat
Ess ich gerne mit ;D

Falls du noch Hähnchen suchst, ich hätte noch lecker Altsteirer :laugh

Melostylos
16.04.2009, 21:26
Hallo,
ich kann Sussex-Hähne nur empfehlen! Zumindest der eine bei mir passt sehr gut auf die Hennen auf und ist zu Menschen äußerst friedlich...

Bresse schmecken lecker, hm....hab noch zwei in der Gefriertruhe, die bald dran sind...und zwei Küken von einer Bresse-Henne x Sussex-Hahn, da bin ich echt gespannt, was draus wird. Sind beide größer als die Niederrheiner und reinen Sussex-Küken.

Sefina
16.04.2009, 21:29
Original von Drachenreiter

Original von Sefina

Original von vogthahn
Wenn der Bresse sich nicht beruhigt, gibts im Herbst statt Welsumerbraten eben Bressebraten :laugh

Lecker Bresse :eat
Ess ich gerne mit ;D

Falls du noch Hähnchen suchst, ich hätte noch lecker Altsteirer :laugh

Och nö, lass Mal gut sein. Die schmecken bestimmt so wie meine Bergischen. Ich warte bis nächstes Jahr. Dann ess ich meine Bergischen Bresse. ;) Ich erwarte ein gutes Brustfleisch ...

legaspi96
16.04.2009, 21:30
Hallo,
ich habe meine 12 Hühner und den Hahn momentan auf ca. 1000 qm/2 laufen und der Kerl greift mich trotzdem an. Im Winter waren sie auf einem kleinen Gehege von ca. 100 qm/2, da war er friedlich. Ich denke mal das sind Frühlingsgefühle, er will seine Hühner schützen. Ich lauf jetzt eben mit dem Knüppel auf die Weide. Wenn er mich noch mal erwischt, habe ich ihm den Kochtopf angeboten.
Grüße
Monika

schwalbe93
16.04.2009, 21:51
Ist es eigentlich schwer einen neuen Hahn reinzusetzen, bzw. wie stecke ich einen neuen Hahn zu den Hühnern hinein, falls ich meinen Hahn schlachten müsste?

Gruß,

schwalbe

vogthahn
16.04.2009, 22:19
neuer Hahn ist kein Problem, einfach abends in den Stall setzen
am ersten Tag wird er sich an den Hennen orientieren, evtl. auch nicht gleich vom Auslauf in den Stall finden, aber ansonsten kein Problem

schwalbe93
16.04.2009, 23:07
Original von vogthahn
neuer Hahn ist kein Problem, einfach abends in den Stall setzen
am ersten Tag wird er sich an den Hennen orientieren, evtl. auch nicht gleich vom Auslauf in den Stall finden, aber ansonsten kein Problem

wenn die Hühner schlafen,bzw. auf der Stange sind?

Gruß,

schwalbe

vogthahn
17.04.2009, 09:37
wenn es dunkel ist, die erste Nacht kann er ja auf dem Boden schlafen, im Dunklen bewegen sich die Hühner ja nicht

schwalbe93
17.04.2009, 20:33
dürfte es Rangkämpfe geben oder was bringts, wenn ich den Hahn in der Nacht ins Hühnerhaus tu?

vogthahn
17.04.2009, 22:35
also, Rangkämpfe wohl nicht, aber ein neues Tier in der Herde sorgt immer für Aufregung
als ich meinen ersten Hahn (Avatarbild ist 1 Stunde nach dem Eintreffen gemacht worden) in den Stall setzte, waren die Hennen erstmal geschockt
und haben ziemlich herumspektakelt. Ist der Hahn selbstsicher und erfahren, gibts sicher wenig Probleme, ist er sehr jung, schüchtern und ängstlich, gibt es sicher mehr Aufregung und evtl. sogar gewisse Panik bei den Hennen